Banner

Noch ein Anfänger

Noch ein Anfänger

1
Hallo,

ich wollte die Gelegenheit auch mal nutzen mich hier persönlich vorzustellen, nachdem ich schon einige Wochen hier mitlese und das ein oder andere sehr sinnvolle für mich mitnehmen konnte.

Ich betreibe ein anderes Hobby seit einigen Jahren etwas ambitionierter ( Technisches Tauchen/Höhlentauchen) und wollte ursprünglich einen sinnvollen sportlichen Ausgleich dazu und endlich mal wieder für meine Fitness tun nachdem ich die letzten Jahre nichts wirklich unternommen habe.

Ich bin 36 J, 183cm und wog zu Beginn meiner "Läuferkarriere" 98 kg, mittlerweile wiege ich 85 kg tendenz : deutlich fallend. Arbeite in Frankfurt/Main und wohne in der Nähe von Mainz im Rheinhessischen.

Ich hab im April diesen Jahres mit dem Laufen angefangen und nach 10-12 Minuten total frustiert abgebrochen, weil ich einfach nicht mehr drauf hatte und einfach ohne Hirn wie blöd drauf los gelaufen bin. Ich habs mir dann sehr einfach gemacht und erst mal resigniert , aber innerlich hat es mich gewurmt, weil ich in meinem Leben eigentlich jede Hürde immer voller Ehrgeiz und Kampf gemeistert habe und das Aufgeben (ich kann es nicht...) und den inneren Schweinehund nicht überwunden zu haben mich innerlich zerissen haben. Ich hab mir dann irgendwann das große Laufbuch von Steffny zugelegt und versucht das ganze noch mal etwas strukturierter und mit Verstand angegangen. Rein in den Laufladen, rauf aufs Laufband, festgestellt das die tollen Laufschuhe für 200 EUR ( klar teuer = gut, na ja) für meinen Laufstil ungeeignet sind :sauer: und mir eine Pulsuhr (FR 310) mit GPS Schnickschack usw zugelegt. und einfach nicht aufgegeben und weitergemacht weil es mir einen Riesenspaß machte und der Kopf so frei war.
Am Anfang war ich zunächst sporadisch 1-2 x/Woche und so ab Ende Mai/Anfang Juni 2-3 x die Woche und seit Anfang Juli 3 x Woche unterwegs irgendwann hab ich tatsächlich mal 10 km Laufstrecke ohne Gehpausen geschafft und konnte das kaum glauben. Dann waren es 12 km am Stück , gut 2 Wochen später 15 km und Mittlerweile laufe ich seit August 4 x Woche regelmäßig etwa 45-55 km/Woche und schaffte vor knapp 2 Wochen die HM Distanz bei einem Waldlauf für mich ganz alleine im ruhigen Schneckentempo von 2:22:22 :peinlich: (6:45/km) und hätte die Welt umarmen können, so glücklich war ich! Es ist für mich mittlerweile so eine Erfüllung wenn ich zwischen den Weinbergen und im Wald auf den Betonwegen im Feld laufe, das ich mich jedes Mal schon am Morgen freue, wenn ich Abends auf der Piste beim Laufen den Stress weglaufen kann. Es macht einfach nur Spaß und das schönste für mich ist der lange Lauf am Sonntag

Der Spaß und die Freude sind mir sehr wichtig und ich will es vernünftig angehen ohne meine Knochen, Sehnen und Gelenke kaputt zu machen. Aber ein paar Ziele habe ich denoch:

Ich würde gerne im Mai 2010 den HM in Mainz laufen und wenn es unter 2 Std. passieren würde, wäre das prima, wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Dafür versuche ich für mich zunächst mal meine 10 km Zeit zu verbessern und hier gegen Ende des Jahres den ein oder anderen WK mitzunehmen und mal eine Standortbestimmung zu bekommen. Ich trainiere momentan den Steffny Plan 10 km/49 min (den traue ich mir zu) und sammle weiter fleißig Kilometer für die Grundlagenausdauer.

Aber etwas "Marathonerfahrung" durfte ich auch schon sammlen :D
Ich habe mehrere Jahre in New York gearbeitet und die Stimmung beim NYC Marathon genießen dürfen! Einfach nur Wahnsinn!, als ich einen sehr guten Freund & Kollegen aus dem Büro logistisch an der Strecke unterstütze der in 2:43 ins Ziel gelaufen ist :daumen: . Heute erst kapiere ich was das für eine Leistung war! Heute bereue ich aber auch zutiefst damals nicht schon die Laufschuhe angezogen zu haben und meine einsamen Runden durch den Central Park gelaufen zu sein.

Viele Grüße

robin

2
Hallo Robin,

willkommen im Forum. :winken:
Wenn du jetzt im Herbst und Winter dran bleibst, dann wird das sicher was mit dem HM in Mainz.
Kannst ja erst mal als Zuschauer zum Frankfurt Marathon kommen und dir etwas Motivation holen.

Viele Grüße

Gregor

3
Hallo!

Na bei deinen Umfängen pro Woche brauchst du dir für 2010 keine Gedanken machen! :) Wenn du 49min auf 10km schaffst (und das wirst du) dann sehe ich kein Problem dabei einen HM unter 2h zu laufen. Anscheinend hast du dich ja schon informiert.
Meiner Meinung nach hast du sicher die richtige Einstellung und trainierst brav!

Weiter so, dann wirds sicher klappen! :daumen: :winken:

4
robffm hat geschrieben:
Ich würde gerne im Mai 2010 den HM in Mainz laufen
Dann solltest Du unbedingt Ende September diese Seite aufrufen, da alle Plätze bereits nach wenigen Tagen vergeben sind.

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“