Banner

Neuanfang

Neuanfang

1
Hi zusammen :hallo:

ich laufe seit ca. 4 Monaten und pausiere seit letzter Woche Donnerstag, da meine Knie angefangen haben zu schmerzen. Jetzt klingt es ab und ich will am Wochenende meinen Neuanfang starten, da ich glaub ich den typischen Anfängerfehler gemacht habe und zu viel und zu schnell gelaufen bin. Mein Wochenpensum betrug nach rd. 7 Wochen bis vorletzter Woche so ca 35-40 Kilometer. An 4 Tagen in der Woche bin ich gelaufen.
Da ich jetzt mächtig Schiss habe durch eine Verletzung mir selbst nen Strich durch das Laufen zu machen, möchte ich das ganze praktisch nochmal neu und langsam angehen.
Ich dachte ich fange vorerst mit 3 Tagen in der Woche an (2*5 KM und 1*10 KM) und steigere dann jede Einheit von Woche zu Woche um 10%. Da ich seit 3 Wochen 1* pro Woche beim Betriebssport Basketball teilnehme, wollte ich nur 4 mal laufen gehen, wenn Basketball ausfällt.

Meint ihr wenn ich bei 20 Wochenkilometern wieder einsteige und nicht mehr als 10% steiger, kann ich eine Überlastung meiner Knie verhindern? Oder ist es immer noch zu viel oder geht evtl. doch sogar mehr??
:confused: bin etwas ratlos

Herzliche Grüße :D
Miri

2
Hi Miriam,

in Dein Knie kann natürlich keiner reingucken, aber wenn Du erstmal regelmäßig 20-30 km/Woche
beschwerdefrei laufen kannst, kannst Du auch moderat steigern. Bewährt hat sich eine Vorgehensweise daß man nach 3 Wochen Umfangssteigerung (also in Deinem Fall zb 20/25/30km) in der 4. Woche es etwas ruhiger angehen läßt um dem Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Gelenke brauchen länger für die Anpassung als Muskeln) die nötige Zeit zur Anpassung zu geben.

Basketball hingegen ist ja mehr so eine Stop-and-go Geschichte, falls Du erneut Beschwerden bekommen solltest müßtest Du ja irgendwie eingrenzen ob die jetzt vom Basketball oder vom reinen Laufen kommen...habe also ein Auge drauf !

Viel Erfolg !
Bild

3
Hallo Miriam,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zunächst zwei grundsätzliche Feststellungen: Beim Basketball sind eine Knie ERHEBLICH härteren Belastungen ausgesetzt, als bei einem Dauerlauf. Durch abrupte Richtungswechsel, vehementes Beschleunigen und Bremsen sowie Sprünge wirken starke Kräfte im Knie in alle Richtungen. Das klingt nun eher schlecht. Allerdings - zweite Feststellung - ist die vom Basketballspiel ausgehende Koordinationsschulung und spezielle Ausdauer ein fantastischer Ausgleich für die ewig, monotonen Laufbewegungen. Das klingt nun eher wieder supergut. Ist es auch.

Allerdings scheint mir der Zeitpunkt des beginnenden Basketballspiels und das Einsetzen der Beschwerden ganz und gar nicht zufällig. Das sehe ich im Zusammenhang. Daher kommt es darauf an, dass du die Trainingseinheit Basketballspiel so verträglich wie möglich in dein Lauftraining integrierst. Das heißt vor allem am Tag nach dem Basketballspiel KEIN (Lauf-) Training sondern ein Ruhetag, damit die Knie sich erholen können. Am Tag vor dem Basketballspiel solltest nur eingeschränkt weit laufen, wenn überhaupt. Der Ansatz sich auf 3 x Lauftraining pro Woche zu beschränken scheint mir richtig gewählt.

Versuch es einfach. Ich hoffe es klappt und du wirst mit Spaß und ohne Schmerzen deinen Sport ausüben können :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“