Banner

WELTFRAUENTAG!

WELTFRAUENTAG!

1
Obwohl ich diesen Tag ja eigentlich absolut schwachsinnig finde (klingt so sehr nach "Randgruppe Frau") möchte ich drauf hinweisen, dass unseren lieben Forumsfrauen heute ausschliesslich die allerbeste Behandlung und umsichtige Aufmerksamkeit gebührt...aber ich bin sicher unser Hajott hat da auch schon was vorbereitet... :) )


----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

WELTFRAUENTAG!

2
Greenhoernchen, ich stimme Dir zu, ich halte diesen Tag in unserem Land ebenfalls fuer entbehrlich. Wenn man allerdings die Lebenssituation von Maedchen und Frauen in anderen Teilen der Erde bedenkt, so hat er durchaus seine Berechtigung. :klugscheiss:


Gruss,
Ulrike





"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

WELTFRAUENTAG!

3
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich wollte letzten Dienstag in die Sauna und was war da? Frauentag. Auf der Anzeigetafel konnte ich jedenfalls keinen Männertag erkennen. Ich würde da zwar nicht hingehen, aber gerecht wäre es schon. :) )

Und in der Disse? Ladies Nights ohne Ende.

Wir Männer müssen schon schwul sein, um in den Genuß entsrpechender Männertage, z.B. in der Sauna, zu kommen.

Aber ich versteh ja, worum es hier geht und bei den Ladies Nights natürlich auch. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

4
Weltfrauentag??
Ist das sowas wie Schnitzelwoche, wo es das Fleisch zum halben Preis gibt? :D :D :D
Oh, jetzt aber nix wie weg, jetzt gibt´s sicher was auf die Ohren vom besseren Teilder Schöpfung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

WELTFRAUENTAG!

5
Original von Greenhörnchen:
...heute ausschliesslich die allerbeste Behandlung und umsichtige Aufmerksamkeit gebührt....
Ist der Weltfrauentag nicht ein Relikt aus dem Kommunismus, der hauptsächlich in den damaligen Ostblockländern "gefeiert" wurde?

Frauen brauchen doch keinen "Tag", um für ihre Rechte zu kämpfen, oder?

Nix für ungut...



Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

WELTFRAUENTAG!

6
Original von Greenhörnchen:
Obwohl ich diesen Tag ja eigentlich absolut schwachsinnig finde (klingt so sehr nach "Randgruppe Frau") möchte ich drauf hinweisen, dass unseren lieben Forumsfrauen heute ausschliesslich die allerbeste Behandlung und umsichtige Aufmerksamkeit gebührt...aber ich bin sicher unser Hajott hat da auch schon was vorbereitet... :) )


----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

<<< Sorry, Greenie,

Aber in diesem Fall muss ICH mal die Oberlehrerin raushängen lassen. :nene:

Früher habe mich solche Aussagen von Frauen auf die Palme gebracht.

Seit mir meine Tochter den gleichen Schwachsinn erzählt wie du, bin ich diesbezüglich extrem abgehärtet. Ich rege mich nicht mehr auf, aber es enttäuscht mich schon, wenn gerade junge Frauen diejenigen lächerlich und damit verächtlich machen, die dazu beigetragen haben, ihnen das Leben leichter zu machen und Frauen-/-Menschenrechte durchzusetzen. (Ich kann mich leider nicht dazuzählen)

Eigentlich muss man sich doch nur ein bißchen umsehen, um zu erkennen, dass Frauen in der Welt vielfach ganz besch... dran sind.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es handelt sich nicht um den Muttertag.

Und ich gehe jede Wette ein, dass das sogar Hajott weiß.

Und da ich in echt keine Oberlehrerin bin, erspare ich mir, den geschichtlichen Hintergrund dieses Tages zu erläutern. Vielleicht einfach mal selbst informieren? Es ist gar nicht so uninteressant.

Grüße von
Phönix

WELTFRAUENTAG!

7
Moin,

eines weiß der olle Alpi: Wären Frauen an der Macht, würde die Welt ganz anders ausschauen!
Bild
Aber dieser ganze Emanzensch.... *upps* ist nur dazu angetan Unfrieden zu stiften (Polarität) und diese Flintenpartie sind somit nur Erfüllungsgehilfen! ;)

Unabhängige Frauen an die Macht! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Prangerstudium ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

WELTFRAUENTAG!

9
Original von Phönix:

Eigentlich muss man sich doch nur ein bißchen umsehen, um zu erkennen, dass Frauen in der Welt vielfach ganz besch... dran sind.

Oh, oh!

Niemand bezweifelt, dass es noch eine Menge zu tun gibt. Aber gerade die Frauen, die in der Vergangenheit lediglich die Emanzipation mit dem rostigen Säbel versucht haben zu ereichen müssen sich über Gegenwind nun wirlich nicht wundern.

Am meisten Wundert mich, wie vehement die "westlichen" Frauen sich zu Wort melden wenn es um Emanzipation geht. Sie sollten lieber den Frauen und Mädchen helfen, die es bitter nötig haben. Ich denke da an die immer noch praktizierte Beschneidung und teilweise "Zunähung" von jungen Mädchen. Das ergäbe einen Sinn!!!!!


Trotzdem,
hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich


-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?

WELTFRAUENTAG!

10
Bild



Och, nö, Greenie....

Nicht wegen mir, bitte. :rolleyes:

Grüße von
Phönix

WELTFRAUENTAG!

11
Original von Alpi:
Moin,

eines weiß der olle Alpi: Wären Frauen an der Macht, würde die Welt ganz anders ausschauen!
Das glaube ich nun wieder überhaupt nicht. Wenn es um Macht geht, unterscheiden sich Männlein und Weiblein seltenst. Maggie Thatcher war eine Frau, es gibt diverse Frauen, die Führungspositionen in der Wirtschaft bekleiden und die unterscheiden sich nicht von Männern. Macht haben hat häufig auch was mit dem Ego zu tun und wenn es ums Ego geht, sind Frauen nicht oder kaum anders als Männer. Wer Macht ausüben will, verbindet selten hehre Ziele damit. Und wenn, gab es auch schon Männer, die dem Gemeinwohl dienten. Nur hatten sie selten Erfolg damit, weil irgendein machtgeiler Mensch seine Macht ausüben wollte. Um seiner selbst Willen.

Mir persönlich geht dieses Frauen- und Männergequatsche eh auf den Keks, da zu emotional beladen.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

12
Original von Alpi:
Moin,

eines weiß der olle Alpi: Wären Frauen an der Macht, würde die Welt ganz anders ausschauen!

Aus Baumärkten werden Schuhmärkte;
das Mindestmaß von Parklücken wird verdoppelt;
die Tagesschau wird vom Bachelor moderiert.... :D

Mal im Ernst:

die Frauen haben ganz speziell in D sehr viel erreicht. Und dieser Erfolg sollte nicht als Selbstverständlichkeit hingestellt werden. Ich sehe den Frauentag eher den Frauen gewidmet, die sich dafür eingesetzt haben, angefangen mit Clara Zetkin.
Leider wird zu diesem Thema viel polarisiert! Eine Frau wie z.B. Alice Schwarzer reist eher Gräben, als dass sie mit ihrem oft nicht nachvollziehbaren Gedankengut ernsthaft etwas bewirkt. Auch find ich das Thema Quotenreglung teilweise völlig kontraproduktiv: Warum sollte ein Mann, welcher besser qualifiziert ist benachteiligt werden, nur weil aus Quotengründen die neue Stelle eine Frau besetzen muss??? Warum führt man nicht viel besser eine Quotenregelung für die Entscheidungsgremien ein? 2 Frauen und 2 Männer entscheiden gemeinsam nach Qualifikation über die Besetzung neuer Stellen - das heißt für mich Gleichberechtigung!
Leider hab ich aber den Eindruck, dass die heutige Frauenbewegung den Mann lieber zum Sitzenpinkeln erziehen möchte, als mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen!

Gruß Ronny



You`ll never walk alone!!!

WELTFRAUENTAG!

13
Das ist ja sehr politisch hier. Ich war am Samstag auf einem Laufsportsymposium und daraus hätte ich was für den Weltfrauentag:

Frauen sind im Ausdauerlaufen gegenüber den Männern im Vorteil - allerdings erst bei Streckenlängen über 66KM!!

Na dann Mädels, jetzt werden die Ziele neu justiert :D :D

LG vom Pedro

WELTFRAUENTAG!

14
Original von Pedro:


Frauen sind im Ausdauerlaufen gegenüber den Männern im Vorteil - allerdings erst bei Streckenlängen über 66KM!!


LG vom Pedro

Das war doch spontan mein 1. Gedanke beim Titel.

Heute dürfen nur Frauen laufen (drum hab ich heute meinen lauffreien Tag :D )!
Und die Streckenlänge hat euch Pedro ja jetzt vorgegeben.
Also Mädels, Laufschuhe an und raus auf die Strecke, damit ihr heut abend wieder zuhause seid ;) :) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

WELTFRAUENTAG!

15
Da ich hier nun aus mir nicht verständlichen Gründen schon zweimal erwähnt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Also, mir fällt spontan nur ein Zitat von John Lennon (??) ein, das - frei übersetzt - etwa so lautet:

"Frauen sind die Neger dieser Welt. Wenn Du es nicht glaubst, schau Dir Deine eigene an."

Er wollte mit den "Negern" natürlich die Rolle der "Nigger" in den USA auf die Rolle der Frau in der Welt übertragen. Und ich finde, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

WELTFRAUENTAG!

16
Sorry, Toronto, aber Du hast mich überhaupt nicht verstanden :nene: , macht aber nix ! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

WELTFRAUENTAG!

17
Original von Phönix:


Seit mir meine Tochter den gleichen Schwachsinn erzählt wie du, bin ich diesbezüglich extrem abgehärtet. Ich rege mich nicht mehr auf, aber es enttäuscht mich schon, wenn gerade junge Frauen diejenigen lächerlich und damit verächtlich machen, die dazu beigetragen haben, ihnen das Leben leichter zu machen und Frauen-/-Menschenrechte durchzusetzen. (Ich kann mich leider nicht dazuzählen)

Eigentlich muss man sich doch nur ein bißchen umsehen, um zu erkennen, dass Frauen in der Welt vielfach ganz besch... dran sind.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es handelt sich nicht um den Muttertag.
Danke, Phönix. Ganz meine Meinung. Ich sehe schon, es IST eine Generationenfrage, ob man/frau den Frauentag für notwendig hält oder nicht. Und es ist in der Tat sehr bedauerlich, wenn ich feststellen muss, dass die Frauen wieder "den Rückwärtsgang" eingelegt haben. Vor allem die jungen Frauen, die der Meinung sind, sie haben alles erreicht... und dass es nun endlich aufhören muss mit dem "Emanzengewese" usw.

Täuscht euch nicht, liebe junge Frauen. Die Fallen lauern überall und immer noch.

Grüße
Uschi (nie Emanze oder Männerfeindin, aber immer Frauenrechtlerin!)



----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

WELTFRAUENTAG!

18
Original von Alpi:
... eines weiß der olle Alpi: Wären Frauen an der Macht, würde die Welt ganz anders ausschauen!
Glaube ich nicht!
Das beste Beispiel in der jüngsten Vergangenheit ist Frau Merkel und das Theater um den Kandiaten für das Bundespräsidentenamt.
Kommentare dazu findet man in allen "guten" Tageszeitungen.
Frauen oder Männer? Ist doch egal, die Macht verdirbt jeden!

Gruß von
Thomas

WELTFRAUENTAG!

19
Original von Thomas:

Glaube ich nicht!
Das beste Beispiel in der jüngsten Vergangenheit ist Frau Merkel und das Theater um den Kandiaten für das Bundespräsidentenamt.
Kommentare dazu findet man in allen "guten" Tageszeitungen.
Frauen oder Männer? Ist doch egal, die Macht verdirbt jeden!
Auch du hast Alpi nicht verstanden (ich ja auch nicht). Ich bin also nicht alleine. :D

@Alpi
nun klär uns mal auf, wie du das gemeint hast. Dann sterben wir alle nicht dumm. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

20
Hallo

Wenn ich sehe wie hier ( CH ) Diskriminierungen (Lohn/Gleichstellung) gegenüber den Frauen, als sebstverständlich angenommen werden, dann ist so ein Tag mehr als nötig. Witze darüber zu machen, heisst doch nichts anderes als die Frauen und ihre Anliegen nicht ernst zu nehmen. Darüber hab ich mich heut morgen schon in der S-Bahn geärgert:angry: Es braucht also so Wachrütel Tage!

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig

WELTFRAUENTAG!

21
Hab noch was gefunden für alle diejenigen, die sich ein bisschen über den Frauentag und die dahinter stehende Geschichte informieren möchten:
Frauengeschichte - Frauengeschichten - eine echt schöne Website zum Thema

Ok, ok, ich troll mich ja schon ;)

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

WELTFRAUENTAG!

22
Tja, mir wäre es auch lieber, den Tag bräuchte es gar nicht, aber - mal ganz im Ernst, auch wenn es uns westlichen Frauen im Vergleich zu anderen Kulturen blendend geht -
wie kommt´s, daß Frauen im Angestelltenverhältnis im Schnitt 30 %
(dreißig!!) weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen ??
Wie kann es ein, daß es eine ernsthafte Diskussion darüber gibt, daß es nicht eine Bundespräsidentin geben kann - weil das eine Bundeskanzlerin unmöglich macht? Wie, wieso, warum?!?
Ich glaube nicht, daß alles besser wäre, wenn Frauen regieren würden, aber die echte Chancengleichheit ist eben noch nicht da - siehe auch Führungspositionen in der Wirtschaft, Professorinnen an den Unis etc.

Da von Emanzipationsgedöns oder ähnlichem zu reden halte ich schlicht für unüberlegt und falsch.:angry:

Wenn es mal Thema wird, wann endlich wieder die Hälfte der Ministerpäsidenten männlich sein wird - dann können wir sagen, ach, lassen wir den alten Quatsch mit Frauentag und so :D

Schöne Grüße von
der Knolle
(Altersklasse ähnlich wie Phönix und Uschi, war eh klar, oder?)

WELTFRAUENTAG!

23
[/quote]
...Maggie Thatcher war eine Frau...
[/quote]

Maggie Thatcher war eine Frau? Wirklich?




www.running-mainz.de


:) )

[ Dieser Beitrag wurde von mainzrunner am 08.03.2004 editiert. ]

WELTFRAUENTAG!

24
My 2 cents.

Manche Gesetze zum Schutze der Frau (habt Ihr das wirklich nötig? ) können auch kontraproduktiv wirken. Ich glaube, der Einkommensunterschied zwischen Mann und Frau rührt einfach auch daher, daß es eher ein Risiko für klein- und mittelständische Betriebe darstellt, Frauen einzustellen. Was, wenn diese Frau schwanger wird? Schwanger zu werden in Deutschland ist inzwischen ja fast schon ein Armutsrisiko. Und um dieses Risiko seitens der klein- und mittelständischen Betriebe zu minimieren, wird sicher auch gerne in klein- und mittelständischen Betrieben einfach per se schlechter bezahlt, wenn es Frauen betrifft. Oder gar nicht erst eine Frau eingestellt.

Ich habe schon in 2 großen Firmen gearbeitet und da gab es Gehaltsgruppen und die waren für alle gleich, egal ob für Mann oder Frau. Aber diese großen Firmen können es sich auch eher leisten, wenn die ein oder andere Frau schwanger wird. In kleinen Firmen sieht es da schon anders aus.

Ich halte den sog. Mutterschutz, wie er jetzt ist, eher für ein Gesetz, Frauen dahin zu befördern, wo sie dem Gesetzgeber nach, der dieses Gesetz verschlimmbessert hat, seiner Meinung nach hingehören. Heim an den Herd, heim zu den Kindern.

Ich bin ganz ehrlich. Wäre ich klein- oder mittelständischer Betrieb und würde meine Existenz davon abhängen, würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich eine Frau im gebährfähigen Alter einstelle, solange die Gesetzeslage so ist, wie sie ist. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, das hat was damit zu tun, daß der Gesetzgeber einfach nicht für ordentliche Rahmenbedingungen sorgt, daß Mann und Frau bedenkenlos Kinder in die Welt setzen können. Und hier meine ich Lastenverteilung auf alle: Eltern, Arbeitgeber, Staat. Das kann natürlich keine Einbahnstraße sein. Und jede Frau, die ehrlich ist und einen klein- oder mittelständischen Betrieb führt, wird ähnlich handeln, wenn es um ihre Existenz geht. Ich glaube, da hält sich die Solidarität in Grenzen.

Schaut man über die Landesgrenzen hinaus, sieht es dort in Sachen Kinderkriegen ganz anders aus. Ob da die Einkommensverhältnisse anders sind, kann ich nicht beurteilen, aber Frauen mit Kindern in Lohn und Brot gehören dort zumindest eher zur Tagesordnung.

So, und jetzt warte ich auf
Bild
,denn das klingt nicht alles populär was ich schreibe und kann auch gerne in den falschen Hals geraten. Aber wer mich kennt, weiß, wie ich es meine. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

25
Liebe Laufmenschis! :)

Hier der Versuch einer Erklärung, warum ich felsenfest der Überzeugung bin, dass eine "weibliche" Welt eine bessere wäre:

Wir haben zwei Gehirnhälften, links die männliche, rechts die weibliche (damit ist nicht Mann und Frau gemeint sondern die "Urpolarität" Tag/Nacht, Licht/Schatten usw.) .

In der linken Seite ist das rationale, intellektuelle, logische Weltverständnis daheim, dort werden die analytischen Entscheidungen getroffen. Rechts wohnt die Gefühls- und Herzensebene samt unseren Träumen und inneren Bildern . Diese Seite folgt dem emotionalen Prinzip.

Frauen entscheiden überwiegend mit der rechten Seite (Stichwort: Intuition). Leider verkümmert diese im Zeitalter des Turbokapitalismus und der Hinwendung zur Materie auch bei den Damen immer mehr (ist auch durchaus erwünscht; Stichwort: Konsumsklave).

Achja, Ausnahmen ... eh schon wissen :D

Es geht nicht um gut oder schlecht, beide zusammen ergeben ein Ganzes ... :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Esoterik ;)


Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

WELTFRAUENTAG!

26
Na, die Greenie hat ja nix gegen Leute gesagt, die wirklich was für Frauen getan haben. Aber ob nun so ein Weltfrauentag in irgendeiner Weise produktiv sein kann, das ist eben die andere Frage. The show must go on... :rolleyes:

LG, Jürgen

WELTFRAUENTAG!

27
Original von JuergenF:
Na, die Greenie hat ja nix gegen Leute gesagt, die wirklich was für Frauen getan haben. Aber ob nun so ein Weltfrauentag in irgendeiner Weise produktiv sein kann, das ist eben die andere Frage. The show must go on... :rolleyes:

LG, Jürgen
Aber da wir uns ja alle gerne zu Tode diskutieren
Bild
, ich incl.
Bild
, uns gerne in Wortgefechten
Bild
zerfleischen, gerne mal was so verstehen wollen, daß es richtig zur Sache geht
Bild
und uns anschließend alle wieder lieb haben
Bild
, wird aus einem harmlosen Schrätt von Froolein Grünhorn eben so ein Thread.


:) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

28
Bei mir ist das eine Selbstverständlichkeit, dass meine Frau zum

Internationalen Frauentag, Blumen bekommt (natürlich nicht nur am

Frauentag)! :) Dabei ist mir das ehrlich gesagt scheißegal, ob dieser

Brauch von den Kommunisten oder sonstwoher kommt.

Ich weiß nur, dass sich meine Frau jedesmal freut und das ist auch gut

so. Eine wirklich kleine Entschädigung für die viele Arbeit das ganze

Jahr über. Das mußte mal gesagt werden.

Allen Frauen ein bißchen Ruhe wünscht am heutigen Tag, Reiner :hallo:

WELTFRAUENTAG!

29
Original von Toronto21:

Manche Gesetze zum Schutze der Frau (habt Ihr das wirklich nötig? )
Haben sie leider.
Was, wenn diese Frau schwanger wird? Schwanger zu werden in Deutschland ist inzwischen ja fast schon ein Armutsrisiko.

In der Schweiz leider auch, und Männer entziehen sich mal schnell durch dieses Argument, sie können ja weiterarbeiten, sind die solideren "besseren" Arbeiter :angry: Überleg mal wie du hier argumentierst? Wo bleibt der Vater der bei seinem Kind sein will wenn er eins kriegt? Warum gibt es nicht Familienschutz statt nur Mutterschutz?

Schaut man über die Landesgrenzen hinaus, sieht es dort in Sachen Kinderkriegen ganz anders aus. Ob da die Einkommensverhältnisse anders sind, kann ich nicht beurteilen, aber Frauen mit Kindern in Lohn und Brot gehören dort zumindest eher zur Tagesordnung.
Also hier siehts noch schlechter aus, die Mutterschaftsversicherung wurde vom Volk vor über 20 Jahren angenommen und bis heute nicht verwirklicht. Das soviele gleich wieder arbeiten liegt wohl eher daran das sie keine Kohle haben. Wenn die Deutschen Männer soviel verdienen damit die Frauen zuhause bleiben können, schön und gut aber das baut auch abhänigkeiten auf.




Spike

Stnr. 83 am Rennsteig

WELTFRAUENTAG!

30
Meine Generation! :bounce:

Habe mich sehr über Euch gefreut, Mädels! :glow:


Der Link ist toll, Uschi. Danke.
Sofort zu den Favoriten geklickt. Auf der Seite werde ich oft stöbern.


Schön, Dich auch mal wieder "so" zu lesen, Knolle! :roll:
Aber eigentlich keine Überraschung: Wenn man Dich braucht, bist Du da. :rotate:


Kompliment auch an einige der Jungs. Eure Frauen werden stolz auf Euch sein. :roll:

Grüße von
Phönix



[ Dieser Beitrag wurde von Phönix am 08.03.2004 editiert. ]

WELTFRAUENTAG!

31
"Als erste Frau nahm 1966 Roberta Gibb am Boston-Marathon teil - allerdings inoffiziell, denn man hatte sich geweigert ihr ein Anmeldeformular zu geben. Sie versteckte sich einen Großteil der Strecke unter einem Kapuzenshirt und lief die Strecke in phänomenalen 3 Stunden und 20 Minuten. Auch im folgenden Jahr wurden Frauen noch nicht zugelassen. Dennoch schrieb Katherine Switzer Geschichte als die erste Frau, die offiziell am Marathon teilnahm: Sie hatte sich als K.V. Switzer eintragen lassen. Nach 6 km versuchte ein Organisator des Laufes, ihr die Wettkampfnummer mit Gewalt abzureißen, trotzdem lief sie bis ins Ziel. Der berühmte Zwischenfall wurde auf Fotos festgehalten, die am nächsten Tag die Titelseiten von Zeitungen auf der ganzen Welt schmückten." (aus: Dagny Scott: das große Laufbuch für Frauen)
:shock2: :shock2:

Das ereignete sich 5 Jahre, bevor die Schweizer Frauen bundesweit wählen durften (1971).

http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=80



Also, entweder ich bin schon soooo alt, oder das ist noch gar nicht so lang her.
An solchen Tagen hebe ich die Tasse auf Frauen wie Gibb und Switzer!
Grüße von Wiebke
... die zum Laufen sonst nicht viel zu sagen hatX(

WELTFRAUENTAG!

32
Original von Uschi:

Täuscht euch nicht, liebe junge Frauen. Die Fallen lauern überall und immer noch.

Oha, Moment einmal... ! :) Also juengeren Frauen hier per se Ahnungslosigkeit zu unterstellen, find ich ja mal arg selbstgerecht. Ebensowenig, wie ich mir von meinem Grossvater sagen lasse, keine Meinung zum Zweiten Weltkrieg haben zu duerfen, da ich`s nicht miterlebt habe, lasse ich mir hier mehr oder weniger deutlich mein Alter vorwerfen. :angry:

Der Weltfrauentag hat fuer mich global gesehen selbstverstaendlich seine Berechtigung, was traurig genug ist, aber auf die Situation der Frauen in Deutschland bezogen halte ich ihn fuer ein Relikt, auf das ganz gut verzichtet werden koennte. Ich fuehle mich als Frau in unserer Gesellschaft kein Stueck benachteiligt, weder im Beruf (bin Maschinenbau-Ing) noch sonstwo. Frauen stehen heute in D prinzipiell alle Moeglichkeiten offen, und auch wenn es Probleme bei der praktischen Umsetzung geben kann (z.B. infolge fehlender Kindertagesstaetten), formale Gleichstellung ist in Deutschland de facto erreicht, jetzt muessen Frauen nur noch ihren Ar... hoch kriegen und ihre Chancen auch ergreifen.

Ich moechte Vorreiterinnen der Frauenbewegung wie A. Schwarzer ja gar nicht absprechen, dass sie enorm viel fuer die Frauen erreicht haben, und natuerlich ist es aus heutiger Sicht ein Leichtes, sich abzuwenden, wo die Frauen unserer Generation ja ohne eigene Anstrengungen die direkten Nutzniesser der feministischen Bewegung sind. Und dennoch, ich werd` mich nicht in Dankbarkeit ergeben fuer etwas, das mir zugute kommt, ohne dass ich drum gebeten haette oder es in irgendeiner Weise haette beeinflussen koennen. Ich lehne einige grundlegenden Ideen der Frauenbewegung ab, und das unabhaengig davon, ob die Folgen der Bewegung insgesamt mein Leben heute vereinfachen. Diese Freiheit nehm ich mir einfach mal.

Der Feminismus geht von vereinfachenden Prototypen aus: da der Mann, der seine Machtposition egoistischerweise halten will, und dort die unterdrueckte Frau, die ein unterpreviligiertes Dasein fuehrt (eigentlich aber ja in vielem dem Mann ueberlegen ist :stupid: ). Aber so einfach ist es eben nicht. Diese naive Sichtweise ist schon der grundlegende Fehler, sie wird der Komplexitaet moderner Gesellschaftsformen nicht gerecht. Die zweite Sache, die mich stoert, ist, dass der Feminismus nicht postiv verstaerkend auf Frauen ausgerichtet ist, sondern vielmehr von Maennern verlangt, einzusehen, dass Frauen ihnen ebenbuertig seien und eine Chance verdienten. So`n Kappes! Es ist totaler Unsinn, um Macht zu betteln... man muss selbst darum kaempfen, anders wird des nichts. Und was auch total schief ist, ist der Versuch, Frauen und Maenner gleich reden zu wollen. Sie sind gleichwertig, keine Frage, aber eben nicht gleich. Frauen werden auch in Zukunft die Kinder bekommen, Frauen sind Maennern koerperlich mehrheitlich unterlegen, Frauen haben einen natuerlichen Mutterinstinkt, der sie haeufig die Erziehung der Kinder uebernehmen laesst. Und das eben durchaus auch freiwillig, nicht nur zwangslaeufig, weil keine Kindertagesstaetten vorhanden sind oder der Partner nicht auf seine Berufstaetigkeit verzichten will. Es ist nachgewiesen, dass die Mutter-Kind-Bindung in den ersten Jahren ganz besonders eng und fuer die Entwicklung des Kindes von grosser Bedeutung ist. Ich sag nicht, dass nicht auch Maenner die Erziehung uebernehmen koennen, oder dass sie nicht ebensogut fuer ihre Kinder sorgen koennen, aber man darf eben auch vor Tatsachen nicht die Augen verschliessen. Und ich find`s schon sehr vermessen, zu glauben, die sich ueber Jahrtausende hingezogene Evolution ignorieren bzw. im Hauruck mal eben umerziehen zu koennen.

So, und dann hab ich bei vielen feministischen Publikationen und Diskussionsbeitraegen immer so`n bissel den Eindruck, als ginge es dem Feminismus (inzwischen?) nicht um die formale wie praktisch realisierte Gleichstellung zwischen Mann und Frau, sondern vielmehr um eine Umwandlung des Patriarchats in ein ensprechendes Gegenstueck mit lediglich vertauschten Vorzeichen, also zumindest tendenziell, und das kann`s ja wohl auch nicht sein... Diese "Jetzt sind wir erst mal an der Reihe"-Rethorik so mancher Feministinnen nervt schon arg.

Maenner und Frauen haben jeweils ihre ganz eigenen Staerken, die sich ergaenzen und nicht in Konkurrenz zueinander stehen muessen. In D haben wir heute eine formale Gleichberechtigung, mehr kann man nicht erwarten. Alles andere ist jetzt ein langsamer Prozess, in dem sich allmaehlich die Rollenbilder veraendern werden, und hoffentlich sowohl Maennern als auch Frauen eines Tages mehr Freiraeume bieten werden als es die zur Zeit noch immer recht tradierten Rollenverstaendnisse zulassen.


Ok, keine Ahnung, ob das hier ueberhaupt jemand liest, aber ich wollt halt auch mal `n Beitrag in epischer Laenge tippseln, und da ich zum Laufsport mangels eigener Erfahrung noch nicht allzu viel beitragen kann... :P


Gruss,
Ulrike




"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

WELTFRAUENTAG!

33
Original von goodfella:
[

aber ich wollt halt auch mal `n Beitrag in epischer Laenge tippseln, und da ich zum Laufsport mangels eigener Erfahrung noch nicht allzu viel beitragen kann... :P


Gruss,
Ulrike




... und womit du eindrucksvoll bewiesen hast, dass auch in Beiträgen epischer Länge lesenswerter Inhalt stecken kann. :D



:drink: Prost, Wiebke! :drink:

Grüße von
Phönix

WELTFRAUENTAG!

34
So, der Weltfrauentag ist vorbei. Bindet Euch die Schürzen wieder um und geht an die Arbeit.
Bild


H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

WELTFRAUENTAG!

35
Ok, keine Ahnung, ob das hier ueberhaupt jemand liest, aber ich wollt halt auch mal `n Beitrag in epischer Laenge tippseln, und da ich zum Laufsport mangels eigener Erfahrung noch nicht allzu viel beitragen kann... :P


Gruss,
Ulrike


[/quote]

---------------------------------------------------------------------- --------------

Habs gelesen!

Klasse Ulrike!

WELTFRAUENTAG!

36
Original von Hajott:
So, der Weltfrauentag ist vorbei. Bindet Euch die Schürzen wieder um und geht an die Arbeit

The road goes on forever and the party never ends...
<<< Wie öde wäre das Leben ohne die Hajotts dieser Welt! :) )

Pass auf, dass du nicht über den Eimer stolperst!

Grüße von
Phönix

WELTFRAUENTAG!

37
Original von goodfella:

aber ich wollt halt auch mal `n Beitrag in epischer Laenge tippseln, und da ich zum Laufsport mangels eigener Erfahrung noch nicht allzu viel beitragen kann... :P

Guter Beitrag - in welcher Länge auch immer - ich hätte ihn in jedem Fall gelesen!

Ella

WELTFRAUENTAG!

38
Original von spike:

In der Schweiz leider auch, und Männer entziehen sich mal schnell durch dieses Argument, sie können ja weiterarbeiten, sind die solideren "besseren" Arbeiter :angry: Überleg mal wie du hier argumentierst? Wo bleibt der Vater der bei seinem Kind sein will wenn er eins kriegt? Warum gibt es nicht Familienschutz statt nur Mutterschutz?
Den gibt es im Prinzip in Deutschland. Jeder Mann hat genau das gleiche Recht auf "Vaterschutz" wie die Mutter auch. Da Kinderkriegen aber, wie bereits gesagt, in Deutschland ein Risiko darstellt, kann man als Mann davon ausgehen, daß DIE Karriere damit einen satten Knick erlebt. Es gibt moderne Firmen (BMW, VW ect.) wo es durchaus Manager (Männlein wie Weiblein) gibt, die sich dieses Recht nehmen und keinen Karriereknick erleben, aber gehe mal davon aus, daß nicht jeder das Glück hat, bei modernen, multinationalen Firmen zu arbeiten. Ich rede vom Durchschnitt der arbeitenden Bevölkerung und da überlegt es sich heute jeder zweimal, ob der das knappe Gut Arbeit einem Risiko aussetzt.

Gerecht finde ich in dem Zusammenhang übrigens, daß genau die Firmen, die den Trend, keine Kinder zu kriegen indirekt unterstüzen, in ein paar Jahren mangels Arbeitnehmer danach schreien werden, daß in der Vergangenheit nicht darauf geachtet wurde, für ausreichend Nachwuchs zu sorgen. Stichwort Demographie. Mal sehen, wie ich dann meine Macht als Arbeitnehmer, die ich in etwa 10 Jahren haben werde, auspielen kann. :D Es rächt sich halt alles irgendwann einmal.

Spike, wir liegen mit Sicherheit gar nicht soweit auseinander. Ich neige nur nicht dazu, pauschal die Frau als Lohnsklaven und Opfer darstellen zu wollen. Ich denke, es ist sicher noch einiges zu tun, aber es gibt auch sehr viel, zumindest in westlich geprägten Ländern, was inzwischen sehr gut gelöst ist und es manchmal nur noch um Nuancen geht, die verbesserungswürdig sind. Ich für meinen Teil denke, daß jedes Geschlecht sein Päckchen zu tragen hat. Ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen, aber es gibt auch Dinge, die für Männer nicht optimal gelöst sind. Nur würde das eine weitere Diskussion aufreißen, die ich hier gar nicht führen mag. Ich denke, jeder und jede hat es in gewissem Maße selber in der Hand, was er und sie aus seinem Leben macht. Ein wenig mehr Selbstverantwortung hat noch niemanden geschadet. Es muß nicht alles von oben geregelt werden. Wobei ich vom Grundsatz her denke, daß die Frau in vielen Teilen der Welt stark benachteiligt ist. Insofern stelle ich den Weltfrauentag so auch gar nicht in Zweifel.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

WELTFRAUENTAG!

39
@goodfela
Bild
Besser hätte ich (meines Zeichens männlichen Geschlechts) es nicht ausdrücken können. Und wenn, hätte ich vielleicht für einiges eines auf die Omme bekommen. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“