Banner

Abweichungen Pace-Runde im FR 305

Abweichungen Pace-Runde im FR 305

1
Hallo alle,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen endlich wieder laufen kann (war monatelang außer Betrieb wegen Verletzung und Krankheit) stelle ich fest, dass mein Lieblingsspielzeug, der Forerunner 305, mir Kummer macht.

Mitten im Lauf geht die Anzeige Pace-Runde plötzlich von 8:30 (ja, ich weiß, das ist kein Laufen mehr...) auf 10:50 oder so.
Im Trainingscenter kann ich dann verfolgen, wie die Spitzen aussehen. Zum Beispiel gestern: von 8:08 auf 14:52 innerhalb von 50 Metern, dann innerhalb der nächsten 150 Meter auf 6:30. Ich merke aber dabei nicht, dass ich mein „Tempo“ wesentlich ändere. 6:30 ist ja fast Sprinttempo für mich. :peinlich:

Solche Spitzen gibt es 3 bis 4 mal auf 5 Kilometer auf verschiedenen Strecken.
Die Strecken selbst sind ziemlich eben in lockerem Baumbestand und im letzten Jahr, als ich die gleichen Strecken gelaufen bin, trat das so nicht auf.

Also, wer spinnt jetzt? Der Forerunner oder ich? Ich trau ja meinem eigenen Körper im Moment nicht über den Weg. Es könnte ja auch sein, dass ich wirklich soooo ungleichmäßig laufe.
Oder bin ich vielleicht sogar für den Forerunner zu langsam? :confused:

Bevor ich mich beim Garmin-Service unsterblich blamiere, weil das ja vielleicht auch völlig nomal ist, dass diese Abweichungen in der Größenordnung auftreten, wollte ich doch lieber erst mal hier bei den Wissenden nachfragen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zu dem Problem?

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

2
Jo, das hab ich auch -- aber Du schreibst ja schon, dass Dir dein Körpergefühl eh sagt, dass Du gleichmäßig läufst. Also ist für den Trainingseffekt ja alles OK!

(Am besten nur Pace/km als Diagramm anschauen, dann ist alles über mehrere Minuten gemittelt. Das Gerät ist Mittel, nicht Zweck.)

Ich dachte bislang immer, dass die Genauigkeit von diesen paar Metern Abweichung dafür verantwortlich sei.

In Sporttracks wird besser geglättet. Im Garmin Trainingscenter sind diese Ausreisser noch schlimmer, etwa wenn die Stercke durch eine Unterführung oder unter einer Brücke verläuft.

3
merren hat geschrieben: Mitten im Lauf geht die Anzeige Pace-Runde plötzlich von 8:30 (ja, ich weiß, das ist kein Laufen mehr...) auf 10:50 oder so.


Wieviel Runde hast Du denn eingestellt? 1km?

Ist das beim Beginn einer neuen Runde?

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Wieviel Runde hast Du denn eingestellt? 1km?

Ist das beim Beginn einer neuen Runde?

gruss hennes

Meine Runden sind auf 500m eingestellt. Weil ich doch so langsam bin. (Was ist das eigentlich für ne komische Logik? Hab ich ja noch so richtig drüber nachgedacht.)

Dass die Rundenzeiten ganz am Anfang der Runden nicht aussagen habe ich schon mitbekommen. Aber diese Spitzen treten auch nach 200-300 m auf. Da sollte sich der Wert doch schon halbwegs eingependelt haben, oder?

Aber vielleicht stell ich doch wirklich mal auf 1km Rundenlänge und guck dann noch mal.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

5
merren hat geschrieben:Meine Runden sind auf 500m eingestellt. Weil ich doch so langsam bin. (Was ist das eigentlich für ne komische Logik? Hab ich ja noch so richtig drüber nachgedacht.)
Langsam ist auf jeden Fall schlecht für den FR... da kommt er immer auf krumme Ideen.
Dass die Rundenzeiten ganz am Anfang der Runden nicht aussagen habe ich schon mitbekommen. Aber diese Spitzen treten auch nach 200-300 m auf. Da sollte sich der Wert doch schon halbwegs eingependelt haben, oder?
würde ich auch so sehen... eindeutig

Und da der Wert ja "gemittelt" ist, verschiebt der sich nicht blitzartig, das geht mathematisch ja gar nicht. Am Ende einer 1km-autorunde kann ich bewußt dass dingen 1sec rauf oder runter treten auf den letzten Metern. Große Sprünge bekomme ich dann selbst mit "gehen" nicht hin.
Aber vielleicht stell ich doch wirklich mal auf 1km Rundenlänge und guck dann noch mal.
ja, mach mal

und es ich auch wirklich PACE/RUNDE? und nicht pace?

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Langsam ist auf jeden Fall schlecht für den FR... da kommt er immer auf krumme Ideen.

Mift, schneller kann ich doch nicht...
Hennes hat geschrieben:Und da der Wert ja "gemittelt" ist, verschiebt der sich nicht blitzartig, das geht mathematisch ja gar nicht. Am Ende einer 1km-autorunde kann ich bewußt dass dingen 1sec rauf oder runter treten auf den letzten Metern. Große Sprünge bekomme ich dann selbst mit "gehen" nicht hin.

Ja, aber ich guck nicht die ganze Zeit auf das Display. Muss ja auch noch auf den Weg achten. :)

Hennes hat geschrieben:ja, mach mal

und es ich auch wirklich PACE/RUNDE? und nicht pace?

gruss hennes

Jo, ist wirklich Pace/Runde. Hab ja schließlich brav vor dem Kauf den ganzen Forerunner-Thread durchgeackert. :D
Und danach auch noch...

Werde dann beim nächsten Mal auf 1km einstellen. Mal gucken.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

7
merren hat geschrieben:
Ja, aber ich guck nicht die ganze Zeit auf das Display. Muss ja auch noch auf den Weg achten. :)
Dann stell doch mal eine PACE als Tempo ein, z.B. beim erweiterten Training, da gibt er mit +/-- 10sec Toleranz dann alarm, dann wirste direkt darauf aufmerksam gemacht.


... und versuch einfach mal zu laufen :teufel:

Jetzt wo Du die ganzen Kilos über Bord geworfen hast, mußt Du nicht mehr walken!

gruss hennes

8
Ab wann zählt der FR Laufen eigentlich als "Pause"? :teufel:

Was "noch" sein könnte: Du hast beim Starten nicht genügend Satelliten eingeloggt und daher wirst Du für den FR nach vorne und zurück "gebeamt".

Denn: Die Zeitmessung wird zuverlässig funktionieren. Die Positionierung vielleicht nicht. Lokalisiert er dich näher zum Startort der Runde als Du wirklich bist, bist Du für ihn langsamer. Lokalisiert er dich weiter weg oder genau richtig nach einer zu kurzen Lokalisierung bist du schneller.

LG
Stormy

9
Stormbringer hat geschrieben:Ab wann zählt der FR Laufen eigentlich als "Pause"? :teufel:
Gute Idee!

Stichwort: autopause! Abstellen!

gruss hennes

10
Ja ja, lästert ruhig. :sauer: Ick kann halt nich schneller. Würde ja gerne, aber geht nicht. Bin ja froh, dass ich überhaupt wieder laufen/schleichen kann.

Heute auf der Messe habe ich mal den Garmin-Menschen darauf angesprochen, der ebenso verwundert war bei meiner Fehlerbeschreibung.
Er tippte auch direkt darauf, dass ich Pace statt Pace/Runde eingestellt habe. Ist aber wirklich nicht so. Empfohlen hat er mir auch noch mal einen Versuch mit der Einstellung auf 1km und dann Anruf beim Service.

Habe jetzt die Runde auf 1km gestellt und werde dann morgen mal sehen, ob sich was ändert.

Viele Grüße,
Heike

P.S. Autopause ist natürlich aus. Außerdem habe ich mich ja bewegt. Jedenfalls dachte ich das...
http://www.diaet-ticker.de

11
Genau das Problem hatte ich heute morgen auch, allerdings war ich etwas schneller (etwa 5:00 bis 5:30) und auf einmal dann bei gefühlt gleichem Tempo 8:30 :tocktock: . Das ging so etwa ein bis zwei Kilometer (im Wald) und danach war gut.

Ich werde es mal beobachten, werde aber völlig demotiviert werden, wenn sowas bei der Greifschen EB auftreten sollte :motz: .

Gruß von Frau Lachmöwe

12
merren hat geschrieben:
P.S. Autopause ist natürlich aus. Außerdem habe ich mich ja bewegt. Jedenfalls dachte ich das...
Nimm das dingen doch auch mal mit auf eine Radrunde. 1h und guck mal was kommt....

Stell auch mal das Feld "GPS-Genauigkeit" auf den Hauptbildschirm und berichte was der anzeigt - auch bei Deinem :walker:

Und mal ernsthaft: nicht auf der Stelle hüpfen, sondern nach vorne geneigt genau in diese Richtung fortbewegen.

gruss hennes

13
Stormbringer hat geschrieben:Was "noch" sein könnte: Du hast beim Starten nicht genügend Satelliten eingeloggt und daher wirst Du für den FR nach vorne und zurück "gebeamt".
LG
Stormy

Jetzt, wo du es sagst: er braucht immer ewig, bis er die Satelliten gefunden hat. In der Zeit könnte ich mir glatt zwölf Paar Laufschuhe an- und ausziehen. :confused:
Lachmöwe hat geschrieben:Ich werde es mal beobachten, werde aber völlig demotiviert werden, wenn sowas bei der Greifschen EB auftreten sollte :motz: .

Gruß von Frau Lachmöwe

Genau, es demotiviert. Diese Anzeige macht ja meine eh schon grottige Zeit noch schlechter.
Hennes hat geschrieben:Nimm das dingen doch auch mal mit auf eine Radrunde. 1h und guck mal was kommt....

Stell auch mal das Feld "GPS-Genauigkeit" auf den Hauptbildschirm und berichte was der anzeigt - auch bei Deinem :walker:

Das mit dem Rad war eine gute Idee. Da ich jetzt oft zur Arbeit radele und meinen Kleinen 305 natürlich auch dabei habe, kann ich ganz gut vergleichen. Es gibt auf dem Weg zwei ordentliche Anstiege, wo ich dann sehr langsam bin. Die Spitzen müssten also immer an der gleichen Stelle sein. Sind sie aber nicht. :nene: Selbst wenn ich das "mal an der Ampel stehen und mal nicht" in Betracht ziehe (Auto-Pause ist aus), passt es nicht. Und das Tempo geht hier auf fast 30 min/km runter. Also, das ist nun wirklich nix. Da kriech ich ja schneller auf allen vieren...

Morgen werde ich noch mal testen, auch die GPS-Genauigkeit, Display ist schon eingestellt.

Ob ich nun im Durchschnitt 8:15 laufe oder 8:30 ist bei mir zwar im Grunde wurscht, aber es frustiert doch etwas, bei einem Blick aufs Handgelenk eine 14:52 zu sehen. :D Vor allem, wenn man dabei schnauft wie ne olle Dampflok und das auch noch megaanstrengend findet...
Hennes hat geschrieben:Und mal ernsthaft: nicht auf der Stelle hüpfen, sondern nach vorne geneigt genau in diese Richtung fortbewegen.

gruss hennes

Werd`s versuchen. :baeh:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

14
Problem gelöst???

So, jetzt bin ich genau die gleiche 5km-Runde gelaufen wie am Mittwoch. Keine extremen Werte. :hurra:
Schön (halbwegs) gleichmäßige und realistische Anzeige der Pace.

Die GPS-Genauigkeit war fast die ganze Zeit um die 7m, nur an einer Stelle ging es mal bis auf 14m, berappelte sich aber bald wieder. Die Pace/Runde-Anzeige änderte sich dabei nicht.

Ich versteh zwar nicht wirklich, warum die Rundenlänge einen derart extremen Einfluss auf die Messung ausüben soll, aber seis drum. Manchmal muss man die Dinge wohl einfach so hinnehmen.

Werde das ganze in der nächsten Zeit natürlich noch beobachten und auf meiner anderen Standardstrecke austesten. Aber vielleicht war es das ja jetzt wirklich schon. Schön wärs ja. :nick:

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe des Mitdenkens gemacht haben.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

15
Ich habe festgestellt, daß bei Strecken wo das Gerät während des Laufs zwischendurch bizarre Werte angezeigt hat, ST immer ERHEBLICH längere Strecken daraus macht.

Was ist denn jetzt realistischer ? Ich bin bisher davon ausgegangen daß dann beide Streckenlängen falsch sind; sowohl die zu kurze gem. Gerät als auch die deutlich zu lange bei ST. Soll ich in dem Fall den Mittelwert bilden ?

Beispiel; Dortmunder Citylauf 10 km. Zwischendurch ging des Gerät mehrfach auf bescheuerte Werte (Häuserschluchten). Anzeige auf dem Gerät: 9,3 km - Anzeige im ST: 10,8 km.
Im Track hab ich dann einen großeren Zacken gefunden der da nicht hingehört; nach der Korrektur waren es dann noch 10,7 allerdings mit viel Zickzack.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“