Banner

Ist das normal ?

Ist das normal ?

1
Hallo,

also ich geh seit 14 Tagen jeden Tag laufen (ausser 2 Pausetage), vorher war ich so sporadisch laufen, 1 mal die Woche oder jede zweite Woche. Nun ich laufe 7-10 km und kann es gar nicht erwarten nach der Arbeit in die Laufschuhe zu kommen. Bin zwar tagsüber müde, schlafe aber gut in der Nacht und bin subjektiv ausgeruht. Jetzt frag ich mich, ob das normal ist ? Mir kommt das unheimlich vor ! Ich mach nämlich so weiter so lang ich Lust hab, sorge mich aber um Verletzungen (Sehnen, Bänder, Gelenke) wofür ich meiner Meinung nach anfällig bin. Besteht die Gefahr von Übertraining ? Bin einfach total geil drauf, merke aber schon, dass die Fersen etwas schmerzen, das Kreuz schon "schreit", und auch die Knie sagen "brems etwas" nur ich und meine Kondition sind noch ganz heiss ! Ist das die Ruhe vor den Sturm, dem Niederbruch ?
Wie ist das einzuordnen ????

lg, thx, bussi an die Damen

Ist das normal ?

2
Hi Wotzi, da gabs in den letzten Wochen genug Threads von Neu- (incl. meiner Wenigkeit )und Wiedereinsteigern, denen es genau gleich erging. Die Alten hier nennen es Lauf-Virus...:shock2: Aber meine Warnung scheint zu spät zu kommen, hat dich anscheinend schon bös erwischt :D
Und deshalb welcome here. Zu Deinen diversen Körperteilen,welche da mit dir kommunizieren: ich würde auf sie hören und vielleicht am Anfang doch noch etwas sanfter mit ihnen umgehen. Mit der Zeit wird dann auch dort schweigen herrschen wo jetzt noch geschrien wird

Wir bleiben dran...

LG und CU

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Ist das normal ?

3
Ich würde deine Leistung deutlich runterfahren. Mit 3x Training die Woche bist du schon gut ausgelastet. Dein Bewegungsapparat muß sich ja erst einmal an die Belastung gewöhnen und da tust du dir keinen Gefallen, wenn du erst nur sporadisch gelaufen bist und plötzlich jeden Tag, bis auf 2 Pausentage.

Das Ende vom Lied wäre dann, wie bei vielen anderen vor dir auch: Erst wenig oder gar nicht, dann plötzlich von 0 auf 100, also fast jeden Tag, dann kommen die Verletzungen ect. und am Ende gibst du frustriert wieder auf.

Übertraining ist ein Thema für sich, was ich bei dir noch nicht sehe. Aber dennoch ist zu viel kontraproduktiv.

Du sollstes über einen längeren Zeitraum eine gewisse Regelmäßigkeit von z.B. 3x die Woche einkehren lassen, bevor du mehr tust. Und innerhalb dieser 3x kannst du das Training variable gestallten. Eine längere Einheit, eine normale Einheit und z.B. eine schnellere Einheit, wie Steigerungsläufe, Fahrtspiel oder ähnliches.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ist das normal ?

4
O.K. werd ein bisserl retour gehen, möcht aber noch sagen, dass ich immer schon Läufer war, also schon angepasst bin. Fragt sich nur ob eine Únterbrechung bzw. Notprogramm über ein halbes Jahr eine Deanpassung bewirkt und ich nicht gleich so loslegen kann. Früher hatte ich 120 km die Woche, nur das ist jetzt 10 Jahre her. Die letzten 4 jahre habe ich zwischen 20-50 kilometer die Woche aber auch 3-4 wöchige Unterbrechungen. Ich spürs, jetzt wirds wieder Ernst, ich möcht auf 120 pro Woche wieder kommen und eine 10er Zeit von 35 haben. Das rückstecken fällt mir sehr schwer, ich bin eher der Typ der zuviel macht.
Wahrscheinlich ist es besser die Qualität zuheben, Dauerlaüfe, Tempowechsel und Intervalle, wenn ich so anfange heb ich aber erst recht ab. Hoffe ich bleib gesund, damit ich laufen kann, es ist einfach so geil !!!!!!!!!!!!!!

lg Wotzi

Ist das normal ?

5
Original von Wotzi:
O.K. werd ein bisserl retour gehen, möcht aber noch sagen, dass ich immer schon Läufer war, also schon angepasst bin. Fragt sich nur ob eine Únterbrechung bzw. Notprogramm über ein halbes Jahr eine Deanpassung bewirkt und ich nicht gleich so loslegen kann. Früher hatte ich 120 km die Woche, nur das ist jetzt 10 Jahre her. Die letzten 4 jahre habe ich zwischen 20-50 kilometer die Woche aber auch 3-4 wöchige Unterbrechungen. Ich spürs, jetzt wirds wieder Ernst, ich möcht auf 120 pro Woche wieder kommen und eine 10er Zeit von 35 haben. Das rückstecken fällt mir sehr schwer, ich bin eher der Typ der zuviel macht.
Wahrscheinlich ist es besser die Qualität zuheben, Dauerlaüfe, Tempowechsel und Intervalle, wenn ich so anfange heb ich aber erst recht ab. Hoffe ich bleib gesund, damit ich laufen kann, es ist einfach so geil !!!!!!!!!!!!!!

lg Wotzi

uuups, na da hab ich wohl dem Falschen meine gut gemeinten Tipps abgegeben - 120 km die Woche -tststststs - na dann wart ich mal bis ich Tipps von Dir einfordere

:) ) :) ) :) ) :) )

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“