Banner

"Schnell"spanner für Kickbike HR mit Inbus

"Schnell"spanner für Kickbike HR mit Inbus

1
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den hinteren Schnellspanner am Kickbike, 65mm Breite ,mit Inbusverschraubung.
Gibt es so etwas standartmäßig zu kaufen, oder kann man sich ein neues Gewinde bezahlbar bei einem längeren Spanner ( abgesägt ) machen lassen ?
Der Schnellspanner steht mir zu weit ab, sagt mein Knöchel........

Gruß
Mark

3
Aber genau Schnellspanner will er ja nicht...
Ich hab auch schon öfter bei den "üblichen Verdächtigen" nach 65mm mit Inbus gefragt bzw. wie es mit 100mm "selber Weiterschneiden" und dann Absägen aussieht. Offiziell ist das nicht erlaubt/empfohlen und macht/verkauft das kein Händler, da die Gewinde der Spanner wohl gerollt sind und so etwas stabiler oder sogar dicker sind, der Teil hinter dem Gewinde aber nicht, wenn man da einfach nur Gewinde schneidet, hat der Spanner an der Stelle nicht mehr ganz die Dicke und Stabilität (außerdem die Kerbwirkung des geschnittenen statt gerollten Gewindes), auch das Gewinde ist nicht 100% maßgenau.
Ich habe es aber schon vor 1,5 Jahren an mehreren Rollern gemacht und mehrere 1000km benutzt, auch in Rennen, bisher keine Probleme.
Andere Alternative: Inbusspanner in 65mm in entsprechender Stückzahl (ich schätze mal dreistellig...) ordern und rollen lassen...
Oder Knöchelschützer a la S1 verwenden.

Gruß
Jo

4
@Mark
Andere Lösung
Aluachse a la Birdy mit m6 Innengewinde einbauen,hab ich in 2 Wochen auch für neue Kickbikeräder
Flache Schrauben mit 5 Inbus bei Wolfgang ordern,schon ist das Problem erledigt
Gruß klaus
Bild

5
Hallo Klaus,
Das klingt gut.
Bist du beim Köln-Marathon.
Dann könntest du mir vielleicht eine solche Achse mitbringen.
Was soll die denn dann kosten ?

Gruß
Mark

6
Hatte schon gedacht, vielleicht kann Klaus sowas machen... :daumen:
Aber die flachen Inbussschrauben bzw. die flachen Inbusköpfe kann ich empfehlen, ich hab schon mehrere davon rundgedreht (mache auch recht oft das HR raus/rein), die ziehen das magisch an, normale Inbus sind dafür nur geringfügig breiter/abstehen der und halten im Vergleich zu den Flachköpfen ewig...

7
jodi2 hat geschrieben:Aber genau Schnellspanner will er ja nicht...
Oops, stimmt, peinlich :peinlich: .
Ja, man kann auch so Schraubgewinde-Achsen absägen und Gewinde schneiden. Von gerolltem Gewinde habe ich noch gar nicht gelesen. Du muss ich mal nach Infos gucken...
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“