Banner

Literaturempfehlungen Trainingslehre

Literaturempfehlungen Trainingslehre

1
Hallo,

da ich mich mehr in die Materie des Lauftrainings (speziell 5k - Marathon) einlesen möchte würde ich mich über einige Bücherempfehlungen zum Thema freuen. Also am besten auch solche wo die grundlegenden Dinge des Lauftraining erklärt werden und man dazu hingeführt wird, dass man sich selbst mit der Erstellung von eigenen Trainingsplänen befassen kann. Falls es so was gibt :-)

Danke schon mal

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
Road racing for serious runners von Pfitzinger ist eine sehr handliche Zusammenfassung, welche Trainingseinheiten die wichtigsten für das Training von 5-42 km sind. Dazu gibt es Beispielpläne.

Das blanke Gegenteil ist Lore of Running von Noakes, der auf über 900 Seiten zusammenträgt, was andere und er selbst zu Training, Rennen, Ernährung und Gesundheit zu sagen haben. Sehr umfangreich im positiven wie negativen Sinne.

Ich habe beide und würde sie nicht hergeben.

Gruß
Hendrik

3
Jack Daniels: Die Laufformel. (was sonst ;-)).
Tatsächlich gibt es nur wenige Autoren, die die Läufer tatsächlich zur selbständigen Erstellung ihrer Trainingspläne anleiten. Jack Daniels ist einer von ihnen. Damit man sieht, wie variantenreich man mit seinem Schema Trainingspläne erstellen kann, hat er einige Beispiele in seinem Buch. Zumindest eines habe ich getestet und es funktioniert.
Ich halte mich ja sonst zurück mit Werbung, aber ich denke, dass in Deinem Fall Jack Daniels 100prozentig passt.
Ich habe sonst kein Buch gelesen, in dem so detailiert auf die Trainingsplanung eingegangen wird.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
cosmopolli hat geschrieben:Jack Daniels' Laufformel kannst in der engl. Originalfassung hier grösstenteils einsehen:
Daniels' running formula - Google Bcher

und natürlich noch einige andere Bücher zum Thema kannst hier eingeschränkt einsehen.
In den gezeigten Kapiteln geht es aber gerade nicht um das Thema, das Robert interessiert.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Danke an alle die geantwortet haben. Da mein englisch für die Lektüre von Fachliteratur wohl nicht ausreicht (Pfitzinger, Noakes) werde ich mir mal den Jack Daniels zur Brust nehmen. Ist zwar relativ teuer auf deutsch aber ich glaube ne Literflasche von dem anderen Jack Daniels kostet auch nicht viel mehr ;-) Mal schauen obs passt.

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

7
Den Jack Daniels hab ich mir auch grad auf deutsch geholt - ist wirklich interessant.
Ich versuche mich für den nächsten Frühjahrs-Marathon danach vorzubereiten.

@Überläufer
hab mir das bei Google Books nicht näher angeschaut... :zwinker2:
gruss
olli

8
Mir ist noch eingefallen, dass es "Das große Buch vom Laufen" von Neumann, Hottenrott gibt. Da gibt es einen theoretischen Teil, wie man einen Trainingsplan aufbaut. Eine richtige Anleitung ist das aber nicht, da nur die grundlegenden Prinzipien beschrieben werden (steigende Belastung etc.). Das eher ein beschreibendes Buch als ein Ratgeber für Leute, die etwas Hintergrundwissen haben wollen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“