Banner

Laufen + Fitness

Laufen + Fitness

1
Hi
ich mache 3-4 mal die Woche Krafttraining. Jetzt hab ich am Laufen Spaß gefunden und würde das nun intensiver machen. 3 mal die Woche sollte es schon sein. Könnte ich an den übrigen Tagen wo ich nicht laufe Fitness machen oder wurde ich dadurch ins Übertraining kommen?
Würde mich über Antworten freuen
M.f.G
Sebastian

2
Mit Fitness meinst du Krafttraining? Wenn ja ... kein Problem!
Ein gut durchdachtes Krafttraining kann sehr förderlich sein für das Laufen, für den Fall, dass man die Muskulatur dadurch sinnvoll unterstützt.
Liebe Grüße
Jule

3
Also wenn du wirklich vorhast jeden Tag entweder laufen zu gehen oder in's Fitnessstudio, dann fände ich das schon zu heftig. Dein Körper bzw deine Muskulatur braucht auch Zeit zu, regenerieren.
Ich denke aber, dass du selber merken wirst wenn du zuviel machst. Wenn du dich schlapp fühlst dann mach 'ne Pause.

4
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Wenn du dich dem Laufsport zuwenden willst, dann solltest du es nicht halbherzig tun. Zu Beginn solltest du wie beabsichtigt dreimal pro Woche laufen, damit sich in erträglicher Zeit ein Ausdauerzuwachs einstellt und eine Anpassung deines Bewegungsapparates an die speziellen Laufbelastungen vollzieht. In einigen Monaten könntest du - wenn notwendig - wieder auf zweimal Lauftraining in der Woche reduzieren. Das würde reichen um die erworbene Grundausdauer zu halten.

Krafttraining schult eine ganz andere Komponente der sportlichen Kondition (Kondition = Koordination + Kraft + Kraftausdauer + Ausdauer). Krafttraining kommt - grundsätzlich - keinem Ausdauertraining ins Gehege. Allerdings sind es (teilweise) dieselben Muskelgruppen, die du auch beim Krafttraining belastest. Deshalb empfehle ich dir in den ersten Wochen deines Lauftrainings an den Tagen vor dem Lauftraining auf Übungen/Serien für die Beinmuskulatur zu verzichten oder diese zumindest zu reduzieren.

Darüber hinaus solltest du dir von den Trainern im Studio Tipps geben lassen, welche Übungen (mit welchen Gewichten und Wiederholungen) dem Lauftraining besonders förderlich sind.

Viel Spaß beim Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
vor der Geburt meiner Tochter, als ich noch rank und schlank war, und mehr Zeit hatte, hab ich das gemacht - jeden Tag irgendwas trainiert.
Jeden morgen eine halbe Stunde Freihandeltraining zu Hause ergänzt durch eine halbe Stunde auf dem Homtrainer

Am Abend nach dem Büro entweder Laufen oder Sqash und am Wochenende Radfahren und Laufen (Sonntags langer Lauf immer so um die 2 Stunden+)

Aller paar Wochen einen reinen Erholungstag: schwimmen und Sauna

Das war einfach perfekt, auch weil ich vieles davon mit meinem Mann gemacht habe.

Solange es ausgewogen abläuft ist das kein Problem und der Körper verkraftet das super. Wichtig ist, dass man sich dabei in keinem Bereich überanstrengt.

Naja, dann kam die Schwangerschaft und alles wurde anders - jetzt bin ich gerade dabei wenigstens einen Teil der Aktivitäten wieder aufzunehmen

6
Oha so viele Antworten in der kurzen Zeit!
Dann werde ich einfach mal ein wenig auf meinen Körper achten! Wenn ich meine es soll heute nicht sein, dann werde ich mich entspannen!
Ist doch auch mal schön!

Achja eine Frage hab ich noch: Habe mir ne Pulsuhr von Polar gekauft. Die Uhr erstellt ja die max Herzfrequenz automatisch nach irgendeiner Formel! Kann man das so stehen lassen oder ist das zu ungenau und ich sollte die selber bestimmen durchs laufen?

7
achja ich hätte mal noch ne 2. Anmerkung ;)
Ich hab mich einfach jetzt mal für einen 10km Lauf angemeldet! Der Lauf
Und das habe ich oben nicht genau geschrieben! Bin, bis ich mich jetzt entschlossen habe regelmäßig zu laufen, immer mal wieder gelaufen! Um die 10km stehe ich denke mal durch so in nem 5:30-5:40er Schnitt!
Wie würde ich denn jetzt dann anfangen zu trainieren? Will nicht auf den 10km Lauf trainieren sondern eigentlich irgendwann nächstes Jahr auf nen 20er trainieren!

Freue mich auf Antworten

M.f.G
Sebastian

8
Servus,

erstmal: Die HFmax der Polar kannste vorerst stehen lassen wenn es sich dabei um ein Modell handelt, dass die "OwnZone" berechnen kann. Das läuft irgendwie über die Rhythmusschwankunen desHerzens oder so ähnlich, wusste ich auch mal :D Wenn du etwas Lauftraining in den Beinen hast, kansnt du dich auch an nen Maximalpulstest wagen - vorausgesetzt natürlich du bist wirklich fit und auch vom Herzen her gesund, aber ich denke von dem was du schreibst, wird dass bei dir der Fall sein. Wie das geht steht zu Hauf hier im forum, einfach mal suchen.

Wegen dem Traiingsplan: Such dir nen Trainingsplan für nen Halbmarathon der ungefähr deinen Zeitvorstellungen entspricht (imo irgendwo zwischen 1:45 und 2:00 ist vernünftig) und schau was der von dir verlangt. Im Rahmen eines solchen Plans wird auch immer ein 10km Wettkampf empfohlen, der dann aus dem Training heraus gelaufen wird. Dafür wäre das Nike-Race ideal, ein HM dann im September gut denkbar. Bis der Trainingsplan anfängt schaust du, dass du erst einmal die Grundlagen bekommst, also Ausdauer im GA1 Bereich. Viele Kilometer (aber sher langsam hinarbeiten) in nem langsamen Tempo. Das ist dein Programm für dieses Jahr. Gegen Ende des Jahres sollte dann ein Wochenpensum von 40km machbar sein (2x 10-12km 1x 16-20km ganz locker also 70-80% HFmax je nach Lauflänge). Im Januar kannste dann im fitness anfangen am Tempo zu arbeiten. Da ist das Wetter eh meistens mist, also aufs Laufband und mit Iintervallen anfangen, den langen Lauf 1-2mal die Woche beibehalten. Ab Februar bzw. wenns Wetter besser wird einmal die Woche langer Lauf, einmal Intervalle, einmal schneller Lauf. Im Mai dürfte dann dein Trainingsplan losgehen.

Das mal ganz grob, genauere angaben zur HF, Streckenlänge etc. findet man auf der RW-Seite oder heir im Forum.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

9
gut dann gehts jetzt mal wieder raus auf die Strecke! Mal sehen was sich so ergibt :)
Gruß und vielen Dank
Sebastian

10
so mein erster GA Lauf ist nun vorbei!
Zeit 1:02::25
Max erreichte HF: 169 (85%)
durchschnittliche HF: 159 (80%)
durchschnitt min/km: 5:40
Strecke:11km

ist das so mit der Geschwindigkeit ok? also beim Laufen bin ich nach Puls gelaufen und habe mich immer wieder drosseln müssen, weil ich immer wieder dazu neige zu schnell zu laufen!
Den nächsten Lauf wollte ich am Do machen … ungefähr die gleiche Distanz!
Am So kommt dann ein wenig längerer Lauf … muss mir noch die Strecke raussuchen, aber denke so um die 12 - max 13km wollte ich mal testen!

Um Meinungen würde ich mich freuen

Gruß
Sebastian

11
Ist kein GA.
Lass doch einfach die Zeit pro Kilometer und das ganze weg und schau nur auf die HF.
Zeiten machen nur Sinn bei Tempo-Einheiten für Grundlage absolut nutzlos.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

12
Ich habe die Zeiten auch nur dazugeschrieben weil das meine Pulsuhr hergegeben hat ;)
Bin nur nach Puls gelaufen und habe probiert den 160er nicht zu überschreiten! Bei Stellen die ein wenig bergauf gingen, ist der Puls natürlich dann weiter nach oben, hat sich dann aber recht schnell wieder eingepegelt!

Gruß

13
Am Anfang ist es eh schwierig in nem Bereich von 70-80% zu laufen. Das kommt aber nach ein paar Wochen. Dann kannste wirklich GA1 trainieren, also 70%-80%. Bei 11km würde ich aber eher Richtung 70% gehen, 80% ist ja fast schon Tempodauerlauf :wink: Aber wie gesagt, dass Gefühl kommt mit der Zeit.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

14
Hi,
gestern wieder nen angenehmen Lauf gemacht! Läuft alles super!
Nur ein Problem habe ich: nach einiger gewissen Lauflänge (vlt so 5-6km) schlafen meine Füße ein und diese werden leicht taub. wenn ich dann aufhöre zu laufen und die Schuhe ausziehe ist alles wieder gut! Schnürsenkel locker oder fester ziehen habe ich schon ausprobiert!
Hat jemand Rat?

Grüße

15
Füße einschlafen war bei mir am Anfang auch so. Nach einiger Zeit kam das taube Gefühl immer später. Inzwischen laufe ich 10-15km ohne taubes Gefühl. Weiter bin ich noch nicht gekommen :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“