Banner

Faust od. offene Hand???

Faust od. offene Hand???

1
Ich schon wieder.
In einem Artikel übers Laufen wurden ein paar Fragen gestellt, wovon mir eine nicht ganz klar ist:
Da wurde jemand gefragt, ob er denn beim Laufen eine Faust macht oder die Hände offen hat.

Hä??

Welche Relevanz sollte das haben?
Hab ich da was versäumt?
Ich balle beim Laufen meistens die Fäuste. Find ich angenehm so. Um zu sehen, obs einen Unterschied macht, hab ichs mal mit offener Hand versucht.
Is auch nicht anders. Weder besser noch schlechter.

Also worum gehts dabei? Weiß das wer? :confused:

lg
Claudia

2
Hi,
denke schon das es irgendeinen Unterschied macht, zumindestens habe ich im TV bei den janz schnellen Läufern noch nie einen oder eine mit geballten Fäusten gesehen. Meine sind glaube ich halb geöffnet, jedenfalls schön locker und nicht verkrampft...Gruß Hagen.

3
Fest geballte Hände sind ein Hinweis auf einen verkrampften Schultergürtel und Oberkörper. Wenn der aber verkrampft ist, ist auch die Bewegung der Beine nicht wirklich locker. Also versuche, die Hände zu entspannen, damit der Rest auch entspannt ist.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
ich habe die hände auch immer ganz locker. finde ich einfach angenehmer...wobei ich eh beim laufen aussehe wie der fröhlichste mensch auf erden;)

5
Hey, ich habe hier bei RunnersWorld gelesen...
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Lauftipp Nr. 22 Laufstil

ich versuche mich daran zu halten, wobei mein Hauptproblem darin liegt, dass ich die Arme viel zu sehr nach oben schwinge... :D
Aber, ich arbeite daran!

LG
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

6
Bei mir sind die Hände ganz automatisch ohne darüber nachzudenken Halb offen, also ganz entspannt.

7
Hagen1979 hat geschrieben:Hi,
denke schon das es irgendeinen Unterschied macht, zumindestens habe ich im TV bei den janz schnellen Läufern noch nie einen oder eine mit geballten Fäusten gesehen. Meine sind glaube ich halb geöffnet, jedenfalls schön locker und nicht verkrampft...Gruß Hagen.
Mach das auch so! Ist für mich auch am angenehmsten! :winken:

8
Entspannt, aber nicht schlapp. Vor ein paar Jahren bin ich mit einem Lauftreff gelaufen der von einem L.A. B-Lizenz Trainer geleitet wurde. Wir haben oft einen Grasshalm zwischen Daumen und Zeigefinger leicht halten müssen, das hat echt toll funktioniert.

PS: das Bildchen links < täuscht - ich hatte in dem Moment doch die Kamera gemerkt und war schon dabei, die Arme angeberischerweise hoch über den Kopf zu heben ;-) Die rechte Hand schaut eigentlich für mich typisch aus...
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

9
angelmue hat geschrieben: mein Hauptproblem darin liegt, dass ich die Arme viel zu sehr nach oben schwinge... :D
Aber, ich arbeite daran!

LG
angelmue
Üb mal die Ellbogen ganz deutlich und kraftvoll nach hinten hoch zu stoßen - hilft wirklich! Nicht als dauer Laufstil sonst als Trainingshilfe, also ein paar minuten machen und dann einfach entspannen und wieder normal weiter laufen... nach und nach werden die Arme die richtige Stelle finden ohne etwas willkurliches tun zu müssen...
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

10
Schwinge die Arme kraftvoll nach vorne hoch - ist das verkehrt? Die Hand habe ich sonst entspannt offen, fast wie zum Gruss (natürlich nicht so hoch wie auf dem Bild links :) )

11
"Verkehrt" ist ein gefährliches Wort aber du wirst kaum einen effizienten, gesunden Läufer finden, der die Arme so bewegt wie du gesagt hast. Gut, beim Sprinten ist es anders, aber für einen Dauerläufer ist es, mE, ratsam, die Arme eher "neutral" oder gar ein wenig nach hinten zu halten. Probiere es mal aus, kostet nix :)

Arme nach vorne schwingen kann deutliche negative Auswirkungen haben, vor allem wenn die Arme dazu auch seitlich schwingst. Dadurch bekommt man eine ungünstige Rumpfdrehung die sich dann auch durchs Becken, Knie und bis in die Sprunggelenke spiegeln kann. Und das kann allerlei Gelenksbeschwerden auslösen.

Und es ist nicht einfach, schön aufrecht zu laufen wenn die schwere Arme dich dauernd nach vorne zu kippen versuchen, sozusagen.

Das weiß ich echt aus eigener Erfahrung. Die Arm Übung wie ich sie oben beschrieben habe hat nämlich bei mir selber vor einigen Jahren ganz viel gutes getan!
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

13
Ich finde mit der Faust sich beim Fordermann Platz zu verschaffen ist deutlich effektiver als mit der offenen Hand... :teufel: :teufel: :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Corruptor hat geschrieben:Ich finde mit der Faust sich beim Fordermann Platz zu verschaffen ist deutlich effektiver als mit der offenen Hand... :teufel: :teufel: :teufel:
Naja wirklich oft läuft vor Dir sowieso keiner...

Ich halt mich da an Steffny der schreibt: Eine geschlossene Hand, aber so entspannt als ob man einen Schmetterling darin gefangen hält.

Möglichst spitzer Winkel als ob man zwischen Unter- und Oberarm einen Stock festklemmt.
Klappt leider nicht immer...insgesamt lauf ich gerade im Schultergürtelbereich noch viel zu verspannt!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

16
Corruptor hat geschrieben:Ich finde mit der Faust sich beim Fordermann Platz zu verschaffen ist deutlich effektiver als mit der offenen Hand... :teufel: :teufel: :teufel:


Du hast doch keine,na gut in Berlin jetzt ein paar.
Viel Erfolg.
Gruß
jeck
Da isser wieder

17
bamf hat geschrieben:Waren es nich nach Steffny 90°?
keine Ahnung - das mit der Hand ist vom Steffny. Das mit dem spitzen-Armdreieck hab ich glaub ich ausm Forum... :zwinker5:
Aber Du siehst ja auf dem Bild das es bei mir eh nicht ganz klappt.
Alles viel zu verkrampft. Auch der Nacken...aber ich arbeite drann!


Wenn ich sprinte hab ich übrigens eine offene Hand. Automatisch. Kein Plan wieso.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

18
Willie_G hat geschrieben:Üb mal die Ellbogen ganz deutlich und kraftvoll nach hinten hoch zu stoßen - hilft wirklich! Nicht als dauer Laufstil sonst als Trainingshilfe, also ein paar minuten machen und dann einfach entspannen und wieder normal weiter laufen... nach und nach werden die Arme die richtige Stelle finden ohne etwas willkurliches tun zu müssen...

Hey und Dankeschön für den Tipp! Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren...

LG
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“