Banner

beim laufen reden.medizinische negativsensation?

beim laufen reden.medizinische negativsensation?

1
tachchen,

überall is immer zu lesen man soll so laufen,dass man sich noch nebenbei unterhalten kann.
wieso ist es dann bei mir so,dass ich mich in KEINEM tempo nebenbei unterhalten könnte,auch nicht ganz ganz langsam.
ich kenne aber auch noch jemanden, dems so geht. muss was biologisches sein....aber das heißt nicht,dass ich schon so schnaufe wie ein 104 jähriger asthmatiker nach einer schachtel kippen :D .nein ich fühl mich gut beim laufen,nur unterhalten kann ich mich nicht.

bin ich eine medizinische negativsensation oder kennt ihr das auch?

möglicherweise sind ärzte hier?haha

achim

2
Da bin ich aber froh, dass es noch jemandem so geht. :winken:

Ich kann mich beim Laufen auch nicht unterhalten, auf keinen Fall. Und noch langsamer geht nun wirklich nicht. :D

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

3
Hallo,

bei mir funktioniert das im langsamen Lauf!
Bei schnellerem Tempo geht nur noch Nicken :nick: oder Kopfschütteln :nene:


angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

4
angelmue hat geschrieben:Hallo,

bei mir funktioniert das im langsamen Lauf!
Bei schnellerem Tempo geht nur noch Nicken :nick: oder Kopfschütteln :nene:


angelmue
Bei mir geht das bis ca. 5:30 min/km ab dann kann ich maximal noch 2-5 Wörter rausschnaufeln! :zwinker2:

5
Bis zu einer Pace von ~5:00 ist unterhalten bei mir problemlos möglich.

Darüber hinaus wirds schwierig aber dann ist auch kein "lockeres Laufen" mehr sondern Tempotraining.

Zum Thema "was bilologisches" bitte ich zu bedenken das unsere Vorfahren sich vor 7000 Jahren beim Jagen(im Lauftempo) auch unterhalten mussten um was zu futtern nach hause zu bringen. Von daher denke ich ist es schon "normal" und von der Natur vorgesehen wenn man sich bei einem lockeren Lauf unterhalten kann und nicht nur schnauft wie ne Eisenbahn.

Wenn doch dann sollte man das eher an anderen Gründen suchen ,z.B.

Übergewicht
Raucher
Diabetes
Herzmuskelprobleme
kleines Lungenvolumen
zuwenig rote Blutkörper(die den Sauerstoff transportieren können)
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

6
dersvennie hat geschrieben:Bis zu einer Pace von ~5:00 ist unterhalten bei mir problemlos möglich.

Darüber hinaus wirds schwierig aber dann ist auch kein "lockeres Laufen" mehr sondern Tempotraining.
Bisherige Beste Ergebnisse
5 km : 24:58
10 km : 49:58
HM-Distanz im WK : 1:54:43
:confused: :confused:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
dersvennie hat geschrieben:Wenn doch dann sollte man das eher an anderen Gründen suchen ,z.B.

Übergewicht
Raucher
Diabetes
Herzmuskelprobleme
kleines Lungenvolumen
zuwenig rote Blutkörper(die den Sauerstoff transportieren können)
...keiner da zum Unterhalten,
allein unter Milliarden Chinesen,
vergessen, Sauerstoffmaske abzusetzen,
Zungenamputation,
...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
achio hat geschrieben:... wieso ist es dann bei mir so,dass ich mich in KEINEM tempo nebenbei unterhalten könnte,auch nicht ganz ganz langsam ...ich kenne aber auch noch jemanden, dems so geht. muss was biologisches sein ....... bin ich eine medizinische negativsensation oder kennt ihr das auch?
Wie Du in Deinem Blog schreibst, läufst Du jetzt seit 3 Wochen und hast, ich zitiere "vorher 15 Jahre geraucht wie ein Schlot". Das stützt einfach Deine Vermutung, dass es "was biologisches" ist: Du bist momentan ganz einfach eine schlaffe Socke und, wenn ich Dein jugendliches Alter berücksichtige, würde ich soweit gehen zu sagen, sogar eine in einem katastrophalen Zustand. :zwinker2:

Aber Du bist ja dabei das zu ändern, mach so weiter, dann kannst Du in ein paar Monaten auch reden beim Laufen, wirst sehen. :wink:

9
Max Power hat geschrieben: :confused: :confused:
Ist mir auch aufgefallen. :zwinker2:
Hat er vielleicht die 5 mit der 6 verwechselt? Bei den Zeiten sollte 5:00 min/km ein TDL ziemlich am Limit sein.

10
Max Power hat geschrieben: :confused: :confused:
Jepp...genau das habe ich mich auch gefragt!

************
zum Thema:

Mir fällt das Unterhalten bis 5:20 noch recht leicht. Unter 5:00 unterhalte ich mich wirklich nicht mehr so gerne. Dann wird es "schnaufend".

Aber im Allgemeinen denke ich, dass das Übungssache und Gewöhnung ist. Am Anfang konnte ich das auch kaum aber mit der Zeit und vor allem, wenn man häfiger mit anderen Leuten läuft, wird es besser. :daumen:

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit den Begleitpersonen/der Begleitperson auch gerne unterhält :hihi:

:winken:

Mika

11
dersvennie hat geschrieben:Bis zu einer Pace von ~5:00 ist unterhalten bei mir problemlos möglich.
Du unterhälst Dich problemlos noch bei Deinem WK-Tempo für 5 und 10 km ? Dann rennst Du da aber zu langsam ... :teufel:

Andererseits ist es doch schön, wenn beim WK nicht alle so verbissen sind sondern einfach "locker laufen". Beim Tempotraining kann man dann ja ne Minute schneller .... :klatsch:

12
achio hat geschrieben: muss was biologisches sein....

Ja, was für eine "unbiologische" Ursache gäbe es denn überhaupt :confused:

Da Du ein Mensch und keine Maschine bist, ist es "natürlich" was "biologisches"

Lauf einfach weiter, irgendwann klppt es auch mit dem Reden wenn Du es möchtest, ist wie immer ne Trainingssache. Selbst bei mir, mit versteiften Rippen, also die bewegen sich beim Atmen nicht mehr so wie normale, weshalb ich eher schnaufe als andere (ist biologisch!), ist es mittlerweile so, dass ich unterwegs bei Geschwindigkeiten labern kann, die mir vor Jahren noch Atemnot bereitet hätten.

Gruß M.

13
DanielaN hat geschrieben: Andererseits ist es doch schön, wenn beim WK nicht alle so verbissen sind sondern einfach "locker laufen". Beim Tempotraining kann man dann ja ne Minute schneller .... :klatsch:

Wiesoooo? Ich lauf auch immer nur so schnell, dass ich problemlos die Worte: "Hilfe" "Sauerstoffzelt" und "Biää" herausbekomme :zwinker2:

14
Ich kann mich auch bei Tempoläufen oder Intervallen mit >90% Puls noch unterhalten.
Allerdings schmücke ich meine Sätze dann nicht mehr sonderlich aus :D

Wenn ich jemanden habe mit dem ich mich beim Training unterhalten kann dann mache ich das auch.

15
Reden kann ich immer :D
Ist nur eine Frage, wie lange ich für den Satz brauche bzw. ob der Satz länger als ein Wort ist!

Nee, bis 6:30 unterhalte ich mich gerne und ausführlich - dann nimmt es zunehmend mit der geringeren Zeit ab und ab 5:30 ist der Einwortsatz im Einsatz (ab 5:20 Schnappatmung).
Gruß
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Hallo!

Also ich rede einfach gerne beim Laufen, so auch beim Welschmarathon (hier der LINK zu meinem Bericht: http://kraxi73.blogg.de/http://kraxi73.blogg.de/ ) Bericht vom Sonntag 03.05.2009
So nebenbei habe ich den Lauf auch noch gewonnen :klatsch:

Auch bei den meisten Halbmarathons usw. ist das bei mir so. Da vergeht die Zeit einfach schneller und das Laufen fällt leichter, wenn man sich unterhalten kann :D

Aber ich habe schon festgestellt, dass ich da etwas ANDERS bin als die meisten :nick: :hihi:

Schöne Grüße


Kraxi

17
Domborusse hat geschrieben:(ab 5:20 Schnappatmung).
Ist "Schnappatmung" nicht immer mit "Rücken" und "Kreislauf" verbunden ? :D

18
Vorläufer hat geschrieben: ....mach so weiter, dann kannst Du in ein paar Monaten auch reden beim Laufen, wirst sehen. :wink:
Jaujau :nick: .

Hi Achim,

und wenn Vorläufer sich irrt, dann holst Du dieses Thema wieder hoch. Du wohnst ja in unserer kleinen Nachbargemeinde, ich werde mir das dann mal anhören. Bis dahin schön üben: "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen".

Knippi

19
Ab 4.15/km quatsch ich wie ein Wasserfall, weil mir sonst langweilig wird. :P

Auch bei 3.20/km geht das noch ganz gut, wenn auch wenig schwerer habe ich beim HM in Halle gemerkt. Aber da konnte ich mich von km 17 bis gut 19 immer noch mit einem Kumpel unterhalten, der auf den Kilometern neben mir gelaufen ist. Gut, da lag ich aber auch locker in Führung... :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
Klar im Vorteil, wer die Gebärdensprache beherscht.

21
der svennie hat geschrieben:Zum Thema "was bilologisches" bitte ich zu bedenken das unsere Vorfahren sich vor 7000 Jahren beim Jagen(im Lauftempo) auch unterhalten mussten um was zu futtern nach hause zu bringen. Von daher denke ich ist es schon "normal" und von der Natur vorgesehen wenn man sich bei einem lockeren Lauf unterhalten kann und nicht nur schnauft wie ne Eisenbahn.
hm möglicherweise ist der säbelzahntiger aber auch gewarnt,wenn sich 2 jogger zurufen,nimmst du ihn ,oder soll ich ihn nehmen :)
burny hat geschrieben:..keiner da zum Unterhalten,
allein unter Milliarden Chinesen,
vergessen, Sauerstoffmaske abzusetzen,
Zungenamputation,
bib beim lesen vor lachen zusammengebrochen(vor allem bei zunenamputation und würde gern mal ein bierchen mit dir trinken bernd ]Wie Du in Deinem Blog schreibst, läufst Du jetzt seit 3 Wochen und hast, ich zitiere "vorher 15 Jahre geraucht wie ein Schlot". Das stützt einfach Deine Vermutung, dass es "was biologisches" ist: Du bist momentan ganz einfach eine schlaffe Socke und, wenn ich Dein jugendliches Alter berücksichtige, würde ich soweit gehen zu sagen, sogar eine in einem katastrophalen Zustand.
Bild
[/QUOTE]

tztztz katastrophaler zustand...hm vielleicht stimmts ja.die lunge muss sich auf jeden fall erst erholen,ich glaub in 3monaten verbessert sich die leisdtung um 30% hab ich irgendwo gelesen,also nach dem aufhören. es ist aber nicht so dass ich schnaufe wie ein d-zug und deshalb nicht reden kann,es geht aus anderen gründen nicht.keine ahnung warum...

murakami3kyo hat geschrieben:[/QJa, was für eine "unbiologische" Ursache gäbe es denn überhaupt
Bild

Da Du ein Mensch und keine Maschine bist, ist es "natürlich" was "biologisches"UOTE]

vielleicht ne künstliche,mechanisch oder elektrisch gesteuerte ,falsch justierte klappe in der luftröhre,n verrutschtes künstliches hüftgelenk,was chemisches wie atmungsherabsetzende tabletten,oder vielleicht psychisches wie demenz die regelmäßige atmung betreffend :) kleiner scherz....

hardlooper hat geschrieben:Hi Achim,

und wenn Vorläufer sich irrt, dann holst Du dieses Thema wieder hoch. Du wohnst ja in unserer kleinen Nachbargemeinde, ich werde mir das dann mal anhören. Bis dahin schön üben: "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen".
..kleine nachbargemeinde ja? ich hau mich weg.haha,ihr läufer scheint ein ludtiges völkchen zu sein.ich mag diesen thread hier.
danke für all die antworten!




alles in allem wird wohl an meinem "katastrophalen zustand liegen,ich warte mal 4 wochen ab :)

22
DanielaN hat geschrieben:Ist "Schnappatmung" nicht immer mit "Rücken" und "Kreislauf" verbunden ? :D

Ja, von Rücken könnte ich dir Krankheitsgeschichten erzählen :zwinker2:

Aber isch kanidiere (noch) nicht, obwohl ich die Hasenpartei nicht schlechter finde als so manch andere :nick:
Gruß
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“