Banner

Deine Rennsteig vorbereitungen? (43km)

Deine Rennsteig vorbereitungen? (43km)

1
Hei,

bin in Mai dabei, habe mich für den Marathon angemeldet. Wollte fragen wie ihr erfahrene Rennsteigler in der Marathon Distanz euch dafür vorbereitet. Wann fängt ihr an?
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

2
Ich höre gar nicht auf - aber ohne Spass, ich trainiere nach Greif (allerdings nicht sklavisch - reduziere gelegentlich etwas den Umfang, ist auch eine Zeitfrage!), mache also Reg. im November, dann geht's allmählich wieder zu höheren Tempi und Umfängen. Jeden Monat ein 35er, ab März jede Woche. Ein 10er Anfang März zur Standortbestimmung, ein HM in der Rennsteigvorbereitung (etwa 4 Wochen vorher). Beim letzten Rennsteigmarathon hat das wunderbar funktioniert, allerdings hat mir Hügeltraining gefehlt, das war in Berlin einfach nicht zu machen, hat sich aber durch meinen Umzug nach Brüssel und das wellige Traningsgelände hier im Forêt de Soigne vom selbst gelöst. Ich will im Mai unter 4 Stunden bleiben. Mal sehen ob's klappt!
Viel Spass beim Trainieren!
Gruss aus Brüssel
Anke

3
Nach Grundlagen und etwas reduzierten Umfang im Winter, mache ich einen normalen Marathontrainingsplan über 12 Wochen, also so ab Anfang Februar. Wobei ich meine Laufstrecken dabei hüglig bis bergig plane, was in meiner Gegend kein Problem ist.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
Anfangen ist so eine Sache ;). Ich mindere im Winter mein Training um einmal sehr schön zu regenerieren. Wenns mich so langsam wieder in den Füßen juckt, dann beginne ich mein Training auf "bergig" umzustellen. Ein paar Tempoeinheiten gehören auch dazu. Im Februar gehts dann los mit dem Marathontraining. Ende März laufe ich einen Testhalbmarathon.
Grenzenlos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“