Banner

Nike Free Einlegesohlen störend?

Nike Free Einlegesohlen störend?

1
Hallo Freunde,

seit ein paar Wochen trage ich bei einigen Läufen die Nike Free 5.0.
Da diese aber relativ klein bzw. eng ausfallen, gibt es manchmal nach dem Lauf die eine oder andere Blase zu bestaunen - natürlich fällt einem sowas erst beim Ausziehen der Schuhe auf. Die eine Alternative, Weglassen der Socken, führt zu noch mehr Blasenbildung, die andere Alternative habe ich heute getestet - einfach mal die original Einlegesohlen weggelassen. Das hat sich dann prima angefühlt, im Schuh war genug Platz vorhanden.

Nun meine Frage: zu welchem Zweck benötigt man diese Einlegesohlen? Wenn ich sie also weglasse, kann ich mir dadurch Schaden zufügen? Gibt es Läufer, die die Sohlen auch bei anderen Schuhen schon herausgenommen haben und damit gut zurecht kommen?

Ich schleppe mich schon länger mit einer langwierigen chronischen Kniereizung herum, die endlich abklingt, will also auf keinen Fall etwas Falsches machen.

Viele Grüße,
Holger

2
Hallo Holger,

ich weiss nicht ob's Dir hilft, da ich auch Knieprobleme habe, aber ich habe meine Free-Einlegesohlen auch entsorgt und gegen eine dünne Gel-Einlegesohle aus dem Supermarkt ausgetauscht. Meine Knieprobleme sind zwar dadurch nicht verschwunden, aber definitiv nicht schlimmer geworden. Mir waren die Free ohne Innensohle doch zu schroff...
g wiedereinsteiger

3
Hallo Holger,
auch ich laufe in zwei von drei Free-Paaren ohne Einlegesohle.
In meinen Ur-Paar ist sie noch drin, entweder weil das etwas breiter/höher geschnitten ist, oder weil ich es zusammen mit meinen Füßen breitgelatscht habe.
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Einlegesohle den Spann etwas stützt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm doch einfach eine Nummer größer, dann paßt der Fuß auch wieder mit Einlegesohle in den Schuh. Dies Option habe ich leider nicht, da ich schon bei US 15 angekommen bin.
Grundsätzlich scheint es aber auch ohne Einlegesohle zu gehen, zumindest bei mir.

Gruß,
Bernhard

4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann ohne Bedenken die Sohlen draussen lassen. Das nächste Free-Paar wird dann aber gleich ne Nummer größer gekauft, damit der Fuß auch mit Sohle noch genug Platz findet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“