Banner

Höhenprofil bei Trainingskursen FR305

Höhenprofil bei Trainingskursen FR305

1
Hallo zusammen,

ich habe mir über Sporttracks mal ein paar Trainigsrouten zusammengestellt und über Route bearbeiten auch apply elevation correction gedrückt...
Müssten jetzt nicht eigl auch die Höhenprofile auf der FR305 unter Training --> Kurse zusehen sein? Ich habe da alles auf einer Ebene...
Woran könnte das liegen?
Als ich mal eine Route via GTC importiert habe... wurde auf der FR das Höhenprofil angezeigt.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe im voraus :) )

Gruß

2
Hallo Python
Danke für Deine Mail - Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen, da ich mich bislang nur mit wenigen Teilbereichen von Sporttracks befaßt habe. Das Elevation Plugin gehört leider nicht dazu. Kann mich nur sehr sehr vage erinnern, daß es mal irgendwelche Probleme mit dem Tool gab. Wenn es nicht funktioniert, würde ich die erstellten Strecken nach GPSies hochladen, kontrollieren, ob dort ein Höhenprofil generiert wird und dann die Strecke von dort an den FR senden.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

3
hi eli,

vielen dank für die antwort.
lass wir das elevation plugin mal weg. es funktioniert ohne ja genauso wenig.
hat noch keiner aus seinen gelaufenen tracks in sporttracks routen erstellt und diese an den fr geschickt? um zum beispiel mit dem virtuellen partner zu laufen?
ich habe es zuvor schon mit dem garmin trainingscenter probiert... hier funktioniert die höhenansicht ohne probleme. es schein mir nur so, als wenn das höhenprofil bei erstellen routen in sporttracks nicht mit an den fr übertragen wird...

gruß

5
python1909 hat geschrieben:hi eli,

vielen dank für die antwort.
lass wir das elevation plugin mal weg. es funktioniert ohne ja genauso wenig.
hat noch keiner aus seinen gelaufenen tracks in sporttracks routen erstellt und diese an den fr geschickt? um zum beispiel mit dem virtuellen partner zu laufen?
ich habe es zuvor schon mit dem garmin trainingscenter probiert... hier funktioniert die höhenansicht ohne probleme. es schein mir nur so, als wenn das höhenprofil bei erstellen routen in sporttracks nicht mit an den fr übertragen wird...

gruß
Am Plugin liegts mit Sicherheit nicht. Das korrigiert nur Höhendaten innerhalb des Programmes. Für das Höhenprofil müssen auf jeden Fall mit den Wegpunkten auch Zeiten (für den virtuellen Partner) und Höhendaten mit übermittelt werden. Ich mache das immer über GPSies, da miene Strecken dort alle liegen. Da klappt das ohne Probleme - die Geschwindigkeit kann man dort einstellen. Mit ST hab ichs noch nicht probiert.

Siegfried

6
python1909 hat geschrieben:hi eli,

vielen dank für die antwort.
lass wir das elevation plugin mal weg. es funktioniert ohne ja genauso wenig.
hat noch keiner aus seinen gelaufenen tracks in sporttracks routen erstellt und diese an den fr geschickt? um zum beispiel mit dem virtuellen partner zu laufen?
ich habe es zuvor schon mit dem garmin trainingscenter probiert... hier funktioniert die höhenansicht ohne probleme. es schein mir nur so, als wenn das höhenprofil bei erstellen routen in sporttracks nicht mit an den fr übertragen wird...

gruß
Wenn es um die "Wiederverwertung" einer Trainingseinheit geht, würde ich bei dem Weg bleiben, den Du mit dem TrainingCenter bereits erfolgreich ausprobiert hast. Das erspart Dir den Umweg über das Internet. Sollen neue Strecken erstellt werden, funktioniert der von Siegfried erwähnte Weg über GPSies gut. Zu Sporttracks kann ich da nichts sagen. Ich erstelle meine Strecken meistens mit MagicMapsTourExplorer.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
Hab die letzten Stunden auch etwas rumprobiert.

Kurzfassung:

1.) ST ist der Hammer :D
2.) Im ST unter "Ansicht" auf "Routen"
3.) Route hinzufügen -> Neue Route im Popup wählen und auf der Karte die Route einzeichnen
4.) Route kann dann entweder auf den FR gesendet werden oder bei Läufen ohne FR als Strecke für individuelle Angaben verwendet werden.

Anmerkungen:
- Apply Routes Plugin (AR) sollte installiert sein
- Das Einzeichnen funktioniert nicht wie bei GPSies durch einklciken der Wegpunkte, sondern durch ständiges weiterziehen des fordersten Punktes. Das ist etwas nervig, lässt sich aber umgehen, wenn man den vorderen Punkt weit weg legt und dann dazwischen auf dem Weg-Strich direkt Wegpunkte einklickt und zur richtigen Stelle zieht. Das funktioniert im Gegensatz zu GPSies an jeder Stelle und nicht nur in der Mitte zwischen aktiviertem und Nachbarwegpunkt.
- Beim Exportieren auf das Gerät kann dann noch das Tempo angegeben werden

Funktioniert toll und macht für den Export der Routen eine Internetverbindung überflüssig. Auch ist die Ordnung der Routen klasse. Diese lassen sich nach Parametern wie Ort, Streckenname, Länge sortieren. Außerdem ist eine eigene Kategorie möglich. So könnte man z.B. Bergläufe von TDL-Routen unterscheiden und und und...

Für das Einbinden als Hintergrundroute einer ohne FR gelaufenen Strecke muss AR installiert sein. Dann eine Neue Aktivität im Kalender hinzufügen und auf Aktivität bearbeiten. Dort "AR - Apply Route" auswählen und im Pop-Up die entsprechende Strecke aktivieren. Ggf. muss auf "manuelle Eingabe" umgestellt werden, dann können Zeiten etc. geändert werden.


Fazit: SportTracks kann fast alles. Lediglich die Höhenprofile werden nicht erstellt bzw. übernommen. Wer dafür ne Lösung findet macht ST perfekt! Momentan denke ich, dass es daran liegt, dass die Routen unabhängig von Zeiten gespeichert werden. So ist es z.B. auch nicht möglich, Kilometermarken anzeigen zu lassen (Im Routenmodus). Da müsste noch etwas GPSies Funktionalität reingebracht werden, dann wäre es wirklich perfekt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
TwimThai hat geschrieben:Hab die letzten Stunden auch etwas rumprobiert.
Dann sind die Semesterferien ja doch sinnvoll :daumen:

gruss hennes

9
@ TwimThai
:daumen: Unterschiede sehr treffend ausgearbeitet.
Neben dem Höhenprofil bleibt als Wunsch noch das Aufteilen einer Strecke sowie das Kombinieren von (Teil-)Strecken zu einer neuen Strecke.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
@ Hennes:
Man gönnt sich ja sonst nichts :D Aber nachher muss ich auch noch arbeiten gehen. Ich hänge also nicht nur mit meiner Trainingsplanung rum :wink:

@ Eli:
Das Aufteilen würde durch kopieren und löschen der entsprechenden Punkte funktionieren. Wobei das natürlich nur ein "Work-Around" ist. Durch das Kopieren kann man aber sehr einfach seine 10km Runde hernehmen und auf 15km erweitern. Durch die Möglichkeit Wegpunkte überall auf der Strecke einzufügen finde ich das sogar leichter als auf GPSies. Wollte gerade nochmals probieren ob so auch ein kombinieren gehen würde und kann die Route jetzt nicht mehr kopieren bzw nicht mehr einfügen? Komisch. Vielleicht hatte ich da aber auch zunächst die Route einer "Dummy-Aktivität" hinzugefügt und dann statt einer neuen Route die Strecke aus dieser Aktivität als neue Route geöffnet. Das funktioniert noch. sind halt 2 Klicks mehr.
Höhenprofil brauch ich nicht so dringend, wobei es vor allem schön wäre, wenn das überhaupt angezeigt werden würde. Leider fehlt auch die Ansicht im ST. Aber es gibt ja auch noch das ST->GPSies Plugin :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

11
TwimThai hat geschrieben: - Das Einzeichnen funktioniert nicht wie bei GPSies durch einklciken der Wegpunkte, sondern durch ständiges weiterziehen des fordersten Punktes. Das ist etwas nervig, lässt sich aber umgehen, wenn man den vorderen Punkt weit weg legt und dann dazwischen auf dem Weg-Strich direkt Wegpunkte einklickt und zur richtigen Stelle zieht. Das funktioniert im Gegensatz zu GPSies an jeder Stelle und nicht nur in der Mitte zwischen aktiviertem und Nachbarwegpunkt.
Gute Idee, finde ich auch besser!

Was mir aber an GPSies u.a. besser gefällt ist das "der Straße folgen", das spart auch wieder Arbeit und ist dementsprechend auch sehr exakt.

gruss hennes

12
TwimThai hat geschrieben:
@ Eli:
Das Aufteilen würde durch kopieren und löschen der entsprechenden Punkte funktionieren. Wobei das natürlich nur ein "Work-Around" ist. Durch das Kopieren kann man aber sehr einfach seine 10km Runde hernehmen und auf 15km erweitern.
Hab gerade mal herumprobiert. Kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
TwimThai hat geschrieben: Durch die Möglichkeit Wegpunkte überall auf der Strecke einzufügen finde ich das sogar leichter als auf GPSies.
Dito - In der Übersicht klickt man die Strecke mit den wichtigsten Zwischenzielen grob ein, zoomt sich dann heran und verfeinert den Streckenverlauf ohne Mittelpunkt-Sucherei. :daumen:
TwimThai hat geschrieben:Wollte gerade nochmals probieren ob so auch ein kombinieren gehen würde und kann die Route jetzt nicht mehr kopieren bzw nicht mehr einfügen? Komisch. Vielleicht hatte ich da aber auch zunächst die Route einer "Dummy-Aktivität" hinzugefügt und dann statt einer neuen Route die Strecke aus dieser Aktivität als neue Route geöffnet. Das funktioniert noch. sind halt 2 Klicks mehr.
...
Da kann ich Dir im Moment irgendwie nicht folgen. :confused:
Vielleicht hab ich es mit einem völlig anderen Ansatz ausprobiert.
Kannst Du mal mit ein paar Screenshots zeigen, wie Du da vorgehst?

In MagicMaps lasse ich eine beliebige Anzahl von Strecken anzeigen. Die kann ich nach Herzenslust zerschnippeln, nicht mehr benötigte Teilstücke löschen und den Rest zu beliebig vielen Strecken neu kombinieren.
Solche Möglichkeiten kann ich in Sporttracks im Moment nicht erkennen.


@ Hennes
Straße folgen - Hab ich noch nicht ausprobiert. Funktioniert das auch abseits der Straße?


Viele Grüße
Eli



EDIT
Wir kommen vom ursprünglichen Thema sehr weit ab.
Besser einen neuen Thread zu diesem Thema auf machen?
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

13
Hallo Eli,

bin gerade nicht daheim an meinem Rechner sondern am Laptop der Freundin. Kann daher nicht mit Screenshots dienen. Aber ich versuch es nochmal besser zu erklären:

wanderreiter hat geschrieben:Hab gerade mal herumprobiert. Kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
Kopieren der Route und löschen des nicht gewollten Streckenteils.
Da ist dann aber das Problem, dass das Kopieren irgendwie nicht mehr direkt funktioniert sondern (bei mir aktuell) nur über den Umweg "Route einer Aktivität zuweisen - Route aus Aktivität erstellen". Das andere Problem ist, dass sich die Wegpunkte nicht bei allen Karten markieren lassen. Da hat man ja mit dem AR-Plugin ne ganze Menge zur Auswahl, das markieren hat bei mir mal funktioniert, finde ich aber gerade auch nicht mehr.
wanderreiter hat geschrieben: Da kann ich Dir im Moment irgendwie nicht folgen. :confused:
Vielleicht hab ich es mit einem völlig anderen Ansatz ausprobiert.
Kannst Du mal mit ein paar Screenshots zeigen, wie Du da vorgehst?
Wie gerade schon geschrieben funktioniert bei mir das Kopieren einer Route in der Routenansicht und dann direktes Einfügen in der Routenansicht nicht mehr. Der Umweg: im Kalender eine Aktivität zu erstellen, mit AR-Plugin die zu kopierende Route dieser Aktivität zuzuordnen und dann wieder im Routenfenster eine Neue Route aus dieser Aktivität erstellen. Vielleicht gehts aber auch direkt und ich bin nur zu doof?

wanderreiter hat geschrieben: In MagicMaps lasse ich eine beliebige Anzahl von Strecken anzeigen. Die kann ich nach Herzenslust zerschnippeln, nicht mehr benötigte Teilstücke löschen und den Rest zu beliebig vielen Strecken neu kombinieren.
Solche Möglichkeiten kann ich in Sporttracks im Moment nicht erkennen.
Diese Möglichkeiten habe ich direkt auch nicht gefunden. Das wäre natürlich toll.

Ich denke die Abweichungen sind erledigt. Ich werde heute nochmals probieren, ob das Höhenprofil evtl. funktioniert wenn die Route aus einer real gelaufenen Aktivität generiert wird. Dann könnte man nämlich wiederum probieren ob es klappt, eine selbst erstellte Route einer Aktivität zuzuweisen, z.B. EC drüberlaufen zu lassen, die Route als neue Route aus dieser Aktivität zu generieren und dann beim Übertragen Höhenpunkte drin zu haben. Das würde dann ja wieder zum Thema passen :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

14
TwimThai hat geschrieben:Hallo Eli,

...
........
..............

Diese Möglichkeiten habe ich direkt auch nicht gefunden. Das wäre natürlich toll.

Ich denke die Abweichungen sind erledigt. Ich werde heute nochmals probieren, ob das Höhenprofil evtl. funktioniert wenn die Route aus einer real gelaufenen Aktivität generiert wird. Dann könnte man nämlich wiederum probieren ob es klappt, eine selbst erstellte Route einer Aktivität zuzuweisen, z.B. EC drüberlaufen zu lassen, die Route als neue Route aus dieser Aktivität zu generieren und dann beim Übertragen Höhenpunkte drin zu haben. Das würde dann ja wieder zum Thema passen :D
:nick:

Dann bleib ich lieber bei der komfortablen Lösung von MagicMapsTourExplorer. Auch mit MapSource kann man Strecken sehr bequem "umstricken". Man kann sie leider nur nicht im FR-Format exportieren.

Ich denke auch, damit ist das Thema vorerst "durch".

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

15
Ich persönlich lege auf das Höhenprofil keinen gestiegerten Wert, bruache idR nur ne ungefähre Kilometerangabe um mich am Anfang nicht zu überfordern. Da ich mir so Strecken aus der Umgebung zusammensuche kenne ich das Höhenprofil recht gut und genau Angaben reichen mir auch nach dem Training. Da man aber vor allem auch nach dem Training gelaufene Strecken als Route ablegen kann und dann auch alles in einem Programm hat, finde ich die Möglichkeiten von ST klasse. GPSies werde ich aber trotzdem weiterhin mitverwenden - beide Möglichkeiten bieten Vor- und Nachteile.
MMTourExplorer ist eben nicht kostenfrei, sonst würde es bei mir sicherlich auch so eine "Profi-Lösung" werden, aber vielleicht kann man ja für ST mit dem nächsten Versionsupdate hier noch Verbesserungen erhoffen?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“