Banner

Kleine Zwischenbilanz !

Kleine Zwischenbilanz !

1
Nachdem ich vor einigen Wochen hier "kollektives Unverständnis" :) ) für meine Pläne geerntet habe, einen Marathon mit nur 35 Wochen Vorbereitung zu laufen bin ich ja in mich gegangen und habe dieses Ziel ja nur noch als "beste aller Möglichkeiten" angesehen.

Nach 8 Wochen, also noch nicht einmal einem Viertel der Zeit, ziehe ich mal eine erste Zwischenbilanz:

Gewicht/Ernährung :
Mit 101 kg ging es los. Nach einem bombastischen Beginn (was zu erwarten war) folgte eine Stagnation und ein kleiner Einbruch. Ich bewege mich momentan immer im Bereich 94 und 95 kg. Heute morgen z.B waren es 95 kg. 6 kg in 8 Wochen klingen gut, ... sind es wohl auch. Trotz allem spüre ich in den letzten Wochen eine Tendenz es essenstechnisch "lockerer" zu sehen. Da muß ich wieder ein wenig auf die Bremse treten. Es muß einfach noch mehr Gewicht runter.
Im selben Zeitraum hatte ich vor einem Jahr 3,5 kg mehr abgenommen. Damals habe ich aber keinen Sport gemacht und somit keinen Muskelzuwachs. Außerdem habe ich meine WW Punkte besser eingehalten, da bin ich momentan etwas zu "verschwenderisch". Da ist ein Punkt wo ich ansetzen kann.

Training:
Prinzipiell bin ich auch hier nicht unzufrieden. Am Samstag habe ich meinen dritten 10er problemlos geschafft. Auch die Zeiten werden langsam besser (KM Schnitt: 6:30 min). Auch die Investition in neue Schuhe hat sich gelohnt.
Wichtig ist nur weiter Gewicht zu reduzieren um meinen Bewegungsapparat zu entlasten und bessere Zeiten zu laufen. Wenn es denn tatsächlich ein Marathon wird sollte er schon bei einer Endzeit von 4 Std. 30 und 4 Std. 45 min. liegen. Das hat nichts mit übertriebenem Ehrgeiz zu tun, ... man braucht ja eine Marschtabelle. Und man will ja auch nicht vom Besenwagen überholt werden.
Meinen Trainingseinheiten will ich nun wieder auf 3-4 Läufe die Woche ausdehnen. Evtl. auch mal einen kurzen 5er zur Entspannung einstreuen. Ich war letzte Woche nur 2 mal auf der Piste, das ist natürlich zu wenig. Badminton und Biken wird reduziert. Ich will wieder mehr laufen. Mal sehen wie das ab nächsten Mittwoch klappt, wo ich eine Woche auf der CeBIT sein werde. Aber laufen kann man ja auch im Raum Hannover ;-)

Motivation:
Nach einem krankheitsbedingten Durchhänger (hat mich gut 2 Wochen gekostet) erwacht wieder neue Motivation in mir. In den ersten 8 Wochen bin ich genau 16 mal gelaufen und habe dabei ca. 100 km hinter mir gelassen. Das ist sicher noch nicht die Welt, aber ein erster Anfang ist gemacht. Das meine Frau völlig überraschend jetzt auch mitläuft ist ein weiterer Kick. Zum Glück hat sie nicht diese "unrealistischen Ziele" wie ich :) ) ...
Nun freue ich mich unheimlich auf das Frühjahr, es bleibt länger hell, das Wetter wird besser, die Motivation wird sich dadurch weiter steigern. Ich werde mich ab April/Mai ersten kleineren Wettkämpfen (10er) stellen, darauf freue ich mich schon.

In 27 Wochen findet der Köln Marathon statt. Ob mit mir ist noch nicht entschieden, aber ich habe anhand des soeben geführten Zwischenberichts bereits entschieden das ich mich NOCH nicht von diesem Ziel verabschiedet habe. Ich bin sozusagen "vorsichtig optimistisch". :P

Realistisch gesehen läuft es auf einen Halbmarathon hinaus, diesen werde ich dieses Jahr wohl schaffen. Ob es auch ein Marathon wird entscheide ich je nach Situation. Ich habe jedenfalls keine Probleme den abzusagen, wenn es eben nicht geht.

Selbst wenn dies der Fall sein sollte, vom Laufen allgemein werde ich mich nicht verabschieden. Das ist wieder ein fester Bestandteil meines Lebens geworden, ... die mit Abstand beste Nachricht !!!! :hallo:

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Kleine Zwischenbilanz !

2
Hallo Magic,

deine Erfolgsbilanz liest sich doch schon sehr vielversprechend.
Vielleicht kann man ja im Herbst einen HM zusammen laufen, denn auch ich werde im Mai einen 10WK laufen und Plane für den Herbst einen HM mit einer Zeit von 2-2,15Std.
Wichtiger ist eigendlich erst einmal ankommen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Kleine Zwischenbilanz !

3
Original von magic64:
...., vom Laufen allgemein werde ich mich nicht verabschieden. Das ist wieder ein fester Bestandteil meines Lebens geworden, ... die mit Abstand beste Nachricht !!!! :hallo:
Hallo magic64!

Toller Zwischenbericht! Mach weiter so!
Trotz deinem "vorsichtigen Optimismus" würde ich dir doch raten, langsam und beständig deinen km-Umfang zu steigern und dein Gewicht zu senken: nochmal: laaangsam und beständig!
Ein HM im Herbst und der Marathon im nächsten Jahr ist sicher besser, als es in diesem Jahr erzwingen zu wollen.
Du willst doch bei deinem 1. M. auch ein wenig Spaß haben, oder??

Weiterhin gutes Gelingen und bleib gesund!

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Kleine Zwischenbilanz !

4
Suppa Mätschik!
Bild



Der Alpi verfolgt Deinen unkonventionellen läuferischen Werdegang mit größtem Interesse und Wohlwollen !!!
Bild



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Kleine Zwischenbilanz !

5
Nicht nur der Alpi!
Was mich ärgert ist, wie einer so schnell so viel abnehmen kann :motz:
Naja, wenn Männer laufen...seufz....

@ magic:Es sei Dir alles gegönnt uund immer munter weiter so!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Kleine Zwischenbilanz !

6
hi magic, wie ich immer sage. Wir bleiben dran.... :bounce: :bounce: :bounce:

@Regina, bei mir sinds inzwischen 9 kg seit Anfang Januar. Aber ich denke, dass die deshalb so schnell weggehen, weil es auch insgesamt mindestens 25 zuviel waren. Zwar kommen immer wieder Ausnahmezeiten ( Fastnacht, Snowboardurlaub mit gut essen und trinken) in denen nicht abgenommen sondern sogar wieder zugelegt wird. Aber nachher wird wieder genauer geschaut und mehr gelaufen.

Ich bin gottfroh, dass ich immer wieder zwischen drin mal in alte Gewohnheiten (ausser Rauchen ) zurückfalle und nicht einmal ein schlechtes Gewissen habe. :) ) :) )

LG und Cu

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Kleine Zwischenbilanz !

7
Hallo Magic,

einen Schnitt von 6:30 finde ich bei 95 kg und gerade mal 8 Wochen Lauftraining schon ganz schoen zuegig. Ich hoffe doch, dass Du waehrend Deinem Training auch noch Spass an der Sache empfindest.

Fuer Dein Vorhaben, erstmalig einen Marathon zu bestreiten, wuerde ich mit Sicherheit nicht auf die Uhr achten. Laufe lieber 10 Minuten laenger im Training und laufe nach gefuehl UND fuehle Dich wohl.

Ich Druecke Dir alle Daeume und bin fest davon ueberzeugst Dass Du dieses Jahr so ein Marathon-Ding landen kannst. Just do it!

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Kleine Zwischenbilanz !

8
Original von ET:
Hallo Magic,

einen Schnitt von 6:30 finde ich bei 95 kg und gerade mal 8 Wochen Lauftraining schon ganz schoen zuegig. Ich hoffe doch, dass Du waehrend Deinem Training auch noch Spass an der Sache empfindest.
... komme gerade von einem erneuten 10er nach Hause, da bin ich wieder auf einen Schnitt von 6:45 min. "zurückgefallen", obwohl es mir sehr schnell vorkam. Schon komisch wie das manchmal differiert.

Egal, du hast völlig recht, die Zeit spielt erstmal keine große Rolle. Natürlich kommt ein wenig Ehrgeiz auf wenn man bei KM5 "gut in der Zeit" liegt, aber es artet nie in Stress aus .... und vor allem macht es nach wie vor einen Riesenspass !!!

An alle anderen, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Tut gut !!

Also, den HM will ich dieses Jahr mindestens schaffen ... das sollte drin sein !!!

Und ... wer weiß :D :D .... was sonst noch "drin" ist ??? :dance: :dance:








Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Kleine Zwischenbilanz !

9
Bild
hört sich doch gut an, wichtig ist die Regelmässigkeit. Was den HM angeht würd ich mir mal einen im Mai ausgucken um schon mal etwas M Luft zu schnuppern, denn dann gaaanz langsam. Wenn du den 10er sicher hast, empfehl ich dir auch ihn etwas zu verlängern.

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig

Kleine Zwischenbilanz !

10
Original von Regina-Donna:
Nicht nur der Alpi!
Was mich ärgert ist, wie einer so schnell so viel abnehmen kann :motz:
Naja, wenn Männer laufen...seufz....

@ magic:Es sei Dir alles gegönnt uund immer munter weiter so!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild
...generell ist das nicht ganz so einfach. Ich habe für 65 kg im letzten Jahr hart kämpfen müssen. Sehr viel härter als für die 8 kg, die ich inzwischen wieder zugelegt habe. Anfangs purzeln die Pfunde, aber dann muß auch Mann für jedes Gramm hart arbeiten.

-Marcello-

Kleine Zwischenbilanz !

11
Original von magic64:
Nachdem ich vor einigen Wochen hier "kollektives Unverständnis" :) ) für meine Pläne geerntet habe, einen Marathon mit nur 35 Wochen Vorbereitung zu laufen bin ich ja in mich gegangen und habe dieses Ziel ja nur noch als "beste aller Möglichkeiten" angesehen.

Das meine Frau völlig überraschend jetzt auch mitläuft ist ein weiterer Kick. Zum Glück hat sie nicht diese "unrealistischen Ziele" wie ich :) ) ...
Nun freue ich mich unheimlich auf das Frühjahr, es bleibt länger hell, das Wetter wird besser, die Motivation wird sich dadurch weiter steigern. Ich werde mich ab April/Mai ersten kleineren Wettkämpfen (10er) stellen, darauf freue ich mich schon.

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/
Hi Magic,
mit diesen Plänen stösst du sicher nicht mehr auf kollektives Unverständnis.
Ich glaub es ist besser sich langsam an den Marathon heranzuarbeiten, so wie die Konsition aber vorallem der Körper mit Gelenken Sehnen und Muskeln mit macht. sicher beim einen gehts schnellern beim anderen langsamer.
Aber vorallen toll find ich, daß du deine Frau mit dem Laufvirus angesteckt hast, dann gehts vielleicht noch besser.
Ich geh den Marathon erst dann an, wenn ich mir halbwegs sicher bin, daß ich ihn "mit einem Lächeln" beenden kann.
:look: :look: :look:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“