Banner

Asics - unangefochtene Nr.1

Asics - unangefochtene Nr.1

1
Hi Fories,

ich bin überwältigt, welchen Marktanteil asics bei den Freizeitläufern erreicht hat. In der Märzausgabe der RW sind die (aus Läufersicht) besten Schuhe gekürt worden. Hier das Ergebnis (Quelle: Runners World 03.04):

Stabilschuhe:

1. Asics GT-2080 29,0%
2. Asics Gel-Kayano 23,2%
3. Adidas Supernova Control 11,1%

Bewegungskontrollschuhe:

1. Asics Gel-Foundation 28,0%
2. New Balance 854 8,9%
3. Brooks Beast 8,4%

Dämpfungsschuhe:

1. Asics Gel-Nimbus 20,0%
2. Asics Gel-Cumulus 12,6%
3. Adidas Response Cushion 9,8%

Ligtweight-Trainer:

1. Asics Gel-DS Trainer 35,2%
2. Adidas Supernova Comp. 8,6%
3. New Balance 770 7,7%

Trailschuhe:

1. Asics Gel-Trabuco 28,4%
2. Adidas Response Trail 16,4%
3. Nike Air Trail Pegagus 8,7%

Und dabei finde ich nicht, dass Asics zu den Topwerbern unter den Schuhfirmen gehört! Kann man solchen Umfragen glauben oder treibt sich RW damit Provisionen bei Asics ein? Ich laufe ja auch Asics und bin auch damit zufrieden aber dieses Ergebnis finde ich einfach unheimlich.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Asics - unangefochtene Nr.1

2
Mein Senf:
Ich habe mir in meiner Läuferkarriere mittlerweile fünf Paar Laufschuhe gekauft.
Bei jedem Kauf habe ich wieder aufs neue ein Paar asics anprobiert (irgendwas muss ja dran sein an dem ganzen Rummel um die Dinger ??!!?!).
Und jedesmal wieder aufs neue habe ich es keine drei Minuten darin ausgehalten - ich fand sie einfach immer wieder hart, unbequem,.... hab mich einfach überhaupt nicht gut drin gefühlt.
Also für mich ganz persönlich: asics, nein, lieber nicht !! :stupid: :nene:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Asics - unangefochtene Nr.1

3
Mmh, so ueberraschend finde ich das Ergebnis gar nicht...

Die Sportartikelhersteller haben halt ihre Schwerpunktsportart, auf die sich ihre Produktentwicklung konzentriert. Bei Adidas ist das der Fussball, bei Nike Basketball und bei Asics eben Leichtathletik. Ist doch naheliegend, dass der Marktfuehrer auch eine entsprechend grosse Produktpalette in diesem Marktsegment anbietet und ueber spezialisiertes Know-how verfuegt. Somit ist`s ja fast zwangslaeufig, dass solche Firmen bei einschlaegigen Tests ueberdurchschnittlich gut abschneiden.


Gruss,
Ulrike





"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Asics - unangefochtene Nr.1

4
Jau, ich gehöre zu denen, die auf Asics schwören. Habe auch an der RW-Umfrage teilgenommen und fleißig für Asics gestimmt (Gel-1080). Mit Adidas hatte ich Probleme, durch New Balance-Treter schmerzten meine Mittelfußknochen, nur in Asics schwebe ich auf Wolke sieben. Außerdem ist Asics relativ preisgünstig. Während andere Marken nicht mehr unter 120 oder 130 Euro zu kriegen sind, bin ich bei Asics noch mit 100 Euro davongekommen.

Gruß
Turtle
Bild




---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Asics - unangefochtene Nr.1

5
Ich hab auch an der Umfrage Teil genommen und meine Asics Kayano angegeben.

Für mich nicht überraschend, dass Asics überall vorne ist. Ich hab meine ersten Laufschuhe probiert, da war mir Asics überhaupt kein Begriff. Ich hab Adidas, Puma und wie sie alle heissen durchprobiert, aber die Asics waren einfach wie ein Wohnzimmer für mich. In den andern fühlte ich mich einfach nicht so wohl und so wird es auch vielen anderen Laufkollegen gehen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Asics - unangefochtene Nr.1

6
Hallo,
ich geniesse solche Umfragen mit Vorsicht
Weshalb?

Die meisten Läufer werden nur für die Schuhe abstimmen, die sie auch selbst kennen bzw. laufen.
Praxis in den meisten sogenannten "Fachgeschäften" ist meiner Erfahrung nach, dass im Zweifelsfall immer erstmal ein Schuh von Asics empfohlen wird; mal ganz abgesehen davon, dass seh viele gerade kleinere Laufschuhabteilungen eh nur Schuhe von Asics, Adidas und Nike führen.

Die übermäßige Bevoratung mit Schuhen dieser Hersteller führt dann dazu, dass genau deren Modelle ein halbes Jahr später wieder als Auslaufmodelle angeboten werden, Schuhe kleinerer Hersteller wie Brooks oder Saucony sind da eher selten als Schnäppchen zu haben.

Tja, und dieses führt in Kombination mit vielen anderen Faktoren dann zu solchen Umfrageergebnissen..........die wiederum den Umsatz des jeweiligen Herstellers fördern! Denn wie oft hört man in einem Fachgeschäft den Satz: "das ist unser meistverkauftes Modell" als Verkaufsargument?

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Asics - unangefochtene Nr.1

7
Aufgrund der gängigen Empfehlung, mehrere Paar Laufschuhe möglichst unterschiedlicher Hersteller zu benutzen, habe ich mich auf den Weg ins Sportgeschäft gemacht, um ausgiebig Schuhe aller verfügbaren Anbieter auszuprobieren.

Und trotzdem landete ich wieder bei Asics. Und wie ich schon mehrfach feststellen durfte, geht es vielen anderen Läufern genauso.

Jetzt laufe ich zwei Paar Asics - Tendenz steigend ;)
Werde auch in Zukunft immer wieder Schuhe anderer Hersteller ausprobieren. Mal sehen, ob auch dann noch der Asics bei mir die Nase vorn hat.

Momentan jedenfalls kann ich das Ergebnis, das der Test gebracht hat, persönlich sehr gut nachvollziehen!


Kathy

Asics - unangefochtene Nr.1

8
Meine Erfahrungen mit Asics sind spitze. Seit langen ist die Serie GT-1040 ... 1050 ... 1060 ... 1070 ... 1080 am laufen. Das schoene daran ist, dass sie immer auf der gleichen Leiste basiert sind. Ich kann blindlings ein paar Asics von diese Serie kaufen. Anpassen waere schlichtweg nicht noetig. Ich weiss meine Groesse (3 Groesser als meine normale Schuhe) und das reicht.

Natuerlich hat nicht jeder die gleiche Fuesse und erfaehrt ein Schuh von einer anderen Leiste als angenehmer. Mein ersten paar Schuhe waren von der Marke Nike und damit hate ich auch keine schlechte Erfahrungen, aber die Nachfolger waren nicht so angenehm.

Ich denke, man sollte sich aber trotzdem ein Schuh aussuchen, der genau zu einem passt.

Gut Lauf!

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Asics - unangefochtene Nr.1

10
Hallo, all ihr asics-für-die-besten-Laufschuhe-Befinder,

könnt ihr das irgendwie erklären, was genau euch an den asics so gut gefällt oder warum genau ihr euch so wohl darin fühlt ? Woran liegt das ?
Ich weiß, das ist vielleicht schwierig in Worte zu fassen, aber mich würde das einfach mal sehr interessieren, weil meine eigenen Erfahrungen mit asics eben jedesmal genau das Gegenteil von euren waren (siehe oben).... ich hatte jedesmal das Gefühl, zwischen mir und dem Boden wäre überhaupt kein Schuh...... deswegen erstaunt mich das immer so, wenn ich lese, "asics = beste Dämpfung"... ?(

Aber ich würde mich gerne aufklären lassen ! :P

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Asics - unangefochtene Nr.1

11
Schön für Asics, ich habe in meinr Laufkarriere (17 Jahre) nicht einen Asics getragen.

Is das schlimm

Ich trage gerne Addidas Supernova Cushion. In diesen Schuh schlüpfe ich rein und weiss, der isses!!



So long

R2D
Bild

Asics - unangefochtene Nr.1

12
Original von running-rabbit:
könnt ihr das irgendwie erklären, was genau euch an den asics so gut gefällt oder warum genau ihr euch so wohl darin fühlt ? Woran liegt das ?
Hallo rabbit,

ganz einfach: in Asics-Schuhen laufe ich beschwerdefrei. Von Adidas oder New Balance kann ich das leider nicht behaupten. Okay, es soll nicht unerwähnt bleiben, daß ich viele Marken noch gar nicht getestet habe (Nike, Puma, Fila, Brooks etc.), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich für mich in denen noch wesentlich besser laufen läßt als in meinen geliebten Asics. Und schlußendlich entscheidet auch der Preis mit. Ach ja, die Haltbarkeit ist noch so ein Punkt: meine Asics Gel-130 laufe ich jetzt seit 1998, und es ist (fast) wie am ersten Tag. Wenn ich dagegen an einen Kumpel von mir denke, der sich meistens Nike-Schuhe kauft: dem fliegen nach wenigen Monaten die Fetzen um die Ohren - der reißt auch wesentlich mehr Kilometer als ich ab, aber trotzdem: meiner Meinung nach besteht zwischen Asics und Nike ein großer Qualitätsunterschied.

Gruß
Turtle
Bild




---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Asics - unangefochtene Nr.1

13
Ich seh` das genau wie Manzoni - es sei denn, man fragt gezielt nach einer anderen Marke, bietet einem jeder Verkäufer erst mal einen Asics an. Vielleicht ist die Marge bei Asics ja höher als bei anderen Anbietern?!

Ich bin ja nicht der Meinung, daß das schlechte Schuhe sind, ich selbst komme aber mit meinen Mizuno Wave Runners und Wave Riders sowie meinem Brooks und Adidas besser zurecht.
Es dauert aber eine Weile, bis man sich sich im Schuh-Dschungel "allein" zu Recht findet, d. h. ohne die fürsorgliche Zuwendung des Verkäufers mit einem neuen Asics- Paar in der Hand :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Asics - unangefochtene Nr.1

14
Ich hab auch schon den ein oder anderen Asics Schuh getragen und habe Momentan zwei paar des DS-Trainer 8 und den Cyber Versus (Langsprint und Mittelstreckenspike).

Was mich an Asics etwas stört, ist die geringe Haltbarkeit der Schuhe, bei höheren Belastungen.
Ansonsten finde ich, das die neuen Produkte nicht viel taugen. Der DS Trainer 9 ist mittlerweilen so schwer und so mit unnützen Dämpfungselementen vollgestopft, das er eigentlich kein Lightweight Schuh mehr ist. Der neue Tiger Paw ist hingegen ein reiner Wettkampfschuh und zu instabil, als das man ihn wie die Vorgängermodelle, als Trainingsschuh einsetzen könnte.
Den Racer 6 bekommt man in Deutschland kaum.

Ich beginne jetzt schon mich mit dem alten DS Trainer im Ausverkauf einzudecken.

Meine Spikes hingegen finde ich richtig geil. Sie sind sehr agressiv und Sprintspike ähnlich. Für Strecken über 1500m sind sie aber definitiv ungeeignet.

Die Klamaotten sind super,insbesondere wenn man für einen Verein startet der Asics als Sponsor hat. Dann wird`s richtig günstig.

Asics - unangefochtene Nr.1

15
Hallo @all,

also mir geht es wie den meisten hier: Asics rules!

Ich trage Asics seit der Serie 140 und habe bisher nichts vergleichbares gefunden.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die 20er Serie überhaupt nicht liegt. Für meine Begriffe viel zu weich. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Viele Laufschuhe passen gut, aber in Asics sind die Füße daheim.

(Na wenn das kein Slogan ist. Hey Asics, da ist mein Copyright drauf!)

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Asics - unangefochtene Nr.1

16
Als ich vor gut einem Jahr als ziemlich unbedarfter Anfänger nach (günstigen) Schuhen Ausschau hielt, gab es in dem Sportgeschäft zwei Auslaufmodelle, ein Asics 1070 und ein ichweißnichtmehr.
Ich habe beide probiert. Bei dem ichweißnichtmehr hatte ich schon beim Anziehen ein unangenehmes Gefühl, als wäre der Schaft zu hoch, es drückte am Knöchel.
Der Asics war gleich bequem, zeigte ein gutes Abrollverhalten und ließ sich auch gut laufen.
Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Nun habe ich mir den 1080 als Auslaufmodell gekauft.
Mal schauen, wie`s damit läuft.

Ich denke mal, jeder Fuß ist verschieden. Für den einen ist Asics die erste Wahl, für den anderen eine andere Marke.
Es trägt ja auch nicht jeder Levis, manch einem sitzt die Wrangler, Lee oder Boss besser am Hintern :) )

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Asics - unangefochtene Nr.1

17
hi,

sicherlich steht es ausser frage, dass der hersteller, der die meisten laufschuhe verkauft auch ganz oben steht. demnach verwundert es nicht, dass asics (aber auch adidas) ganz oben stehen. allerdings ist die große schwäche dieser umfrage, dass jeder läufer schuhe in allen kategorien wählt. was macht dann der läufer, der nur asics gt 2080 läuft: er stimmt für den asics gel foundation (bei den bewegungskontrollschuhen), den asics gel trabuco (bei den geländelaufschuhen), den asics gel ds trainer (bei den lightweighttrainern), ..... ab, obwohl er nur einen dieser schuhe wirklich kennt und läuft. zudem stimmen da auch genügend läufer ab, die keine ahnung haben welchen schuh sie denn überhaupt laufen. ist eben ein asics ..... ;-) modellname: duomax glaube ich :) ) :) ) :) ) komm füll mal noch eine karte für mich aus und gib mal meine größe an. es waren in zwei aufeinanderfolgenden heften pro heft je 2 karten dabei.

mit laufenden grüßen wiesel, der selbst asics läuft, aber mit brooks auch aufgrund des inzwischen sehr umfangreichen und ausgewogenen neutrallaufschuhsortiments viel besser zurecht kommt.

ps: auf laufschuhkauf.de wurde auch eine wahl zum laufschuh des jahres durchgeführt. im internet deshalb sicherlich nicht repräsentativ, aber das ergebnis ist doch ein wenig anders (doppelabstimmer habe ich soweit das nachvollziehbar war herausgenommen!!!)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Asics - unangefochtene Nr.1

18
nachtrag:

und was sagen solche ergebnisse für den einzelnen aus? ABSOLUT NICHTS!!! ausser vielleicht, dass asics eine passform hat, mit der viele läufer zurecht kommen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Asics - unangefochtene Nr.1

19
Original von wiesel:
hi,

sicherlich steht es ausser frage, dass der hersteller, der die meisten laufschuhe verkauft auch ganz oben steht. demnach verwundert es nicht, dass asics (aber auch adidas) ganz oben stehen. allerdings ist die große schwäche dieser umfrage, dass jeder läufer schuhe in allen kategorien wählt. was macht dann der läufer, der nur asics gt 2080 läuft: er stimmt für den asics gel foundation (bei den bewegungskontrollschuhen), den asics gel trabuco (bei den geländelaufschuhen), den asics gel ds trainer (bei den lightweighttrainern), ..... ab, obwohl er nur einen dieser schuhe wirklich kennt und läuft. zudem stimmen da auch genügend läufer ab, die keine ahnung haben welchen schuh sie denn überhaupt laufen. ist eben ein asics ..... ;-) modellname: duomax glaube ich :) ) :) ) :) ) komm füll mal noch eine karte für mich aus und gib mal meine größe an. es waren in zwei aufeinanderfolgenden heften pro heft je 2 karten dabei.

mit laufenden grüßen wiesel, der selbst asics läuft, aber mit brooks auch aufgrund des inzwischen sehr umfangreichen und ausgewogenen neutrallaufschuhsortiments viel besser zurecht kommt.

ps: auf laufschuhkauf.de wurde auch eine wahl zum laufschuh des jahres durchgeführt. im internet deshalb sicherlich nicht repräsentativ, aber das ergebnis ist doch ein wenig anders (doppelabstimmer habe ich soweit das nachvollziehbar war herausgenommen!!!)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Hi wiesel,

das was du über diese Umfragen schreibst stimmt haargenau. Ich hab mich auch schon gewundert, wie eine vernünftige Bewertung zustandekommen kann, wenn nur ein Modell aus einer Kategorie/Hersteller gewählt werden kann.

Ich lasse mich auch nicht durch solche Umfragen bei einer Kaufentscheidung beeinflussen. Wer weiss, was RW für einen Vorteil dadurch hat. Vielleicht sollte man mal die Asics-Anzeigen in der RW mal nachzählen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Asics - unangefochtene Nr.1

21
Original von wiesel:
was macht dann der läufer, der nur asics gt 2080 läuft: er stimmt für den asics gel foundation (bei den bewegungskontrollschuhen), den asics gel trabuco (bei den geländelaufschuhen), den asics gel ds trainer (bei den lightweighttrainern), ..... ab, obwohl er nur einen dieser schuhe wirklich kennt und läuft.
fully agreement. ich erinnere mich noch an meine zeit als motorradfahrer, da gab es auch solche umfragen. da man ja nun speziell in diesem fall sicher höchstens zwei oder drei Maschinen kennt (wäre sonst einfach zu teuer
:) ) :) ) ), hat man dann eben bei den anderen kategorien einfach für das entsprechende modell des eigenen herstellers abgestimmt.

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Asics - unangefochtene Nr.1

22
hi,

wobei ich schon denke, dass die auswertung objektiv erfolgt. nur die anlage der umfrage ist etwas fraglich.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Asics - unangefochtene Nr.1

23
Gute Analyse Manzoni!
Bild



Wiesel hat mir aber auch gefallen !
Bild



Auch wenn man so einer ist wie ich es bin, der glaubt, dass einem der ganze Umfrage- und Werbefirlefanz ziemlich wurscht ist, beeinflußt wird man trotzdem. Habe mich neulich beim Schuhkauf auch ertappt, automatisch nach Asics zu grapschen. Geworden ist es dann ein Rehbock (jaja, die machen auch Schucherln !! :D ), der von 130 auf 70 Eumel reduziert war ! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Rehlauf ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Asics - unangefochtene Nr.1

24
Original von Alpi:
der von 130 auf 70 Eumel reduziert war
*off-topic-on*
Hihi, "Eumel" für "Euro" - find` ich gut !! :) ) Viel netter als "Teuro" ! :rolleyes:
*off-topic-off*

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Asics - unangefochtene Nr.1

26
Hallo,

möcht mich da auch einmischen, also ich find die Asics überhaupt nicht toll.......
die passen mir einfach nicht so gut.........ich hab keinen Fersenhalt in diesen Schuhen....für mich geht nichts über Nike, da habe ich die besten Erfahrungen damit, die haben mich noch nie verlassen. Mein letztes Paar waren asics und ich hab mich nur geärgert damit. Ausserdem sind solche artikel erkauft, ist doch bei den Winterreifen daselbe !


lg Wotzi

Asics - unangefochtene Nr.1

27
Na ja, daß solche Umfragen erkauft oder gefälscht sind, bezweifele ich stark. Bei diversen großen Marathons wurden Zählungen durchgeführt, wieviele Läufer welche Schuhmarke tragen. Das Ergebnis entspricht der Befragung; die meisten tragen Asics. Da werden sie bei der RW Umfrage sich nicht anders äußern :D .

Von Nike habe ich in der Vergangenheit mal gehört, daß sie von den Händlern Mindestumsätze erwarten, damit sie beliefert werden.

Mein erster Laufschuh war von Adidas. Modell? Keine Ahnung mehr. Der zweite Laufschuh, mit Beratung gekauft, war der Asics-Alliance. Mit dem würde ich heute noch laufen, wenn es ihn denn noch gäbe. Meine Bevorratung hat sich leider inzwischen bis auf ein Paar erschöpft;( .

Auch bei den heutigen Modellen bevorzuge ich Asics, den DS-Trainer und die 20er Serie. Nebenbei habe ich aber auch immer noch einen Adidas Supernova Control und ein Paar von Nike. Die Asics Schuhe sind die einzigen, in denen ich ohne Probleme laufen kann. Bei den anderen muß ich immer auf Blasenbildung bei längeren Strecken achten.

Ich habe bei der RW Umfrage auch mitgemacht, aber nur die beiden Modelle angegeben, die ich selber trage. Wär ja blöd, einen Traillaufschuh des Jahres zu wählen, den ich nie kaufen würde. :D

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Asics - unangefochtene Nr.1

28
mal ehrlich?

was soll denn diese blödsinninge wahl für ergebnisse bringen?

man sieht doch schon an der einteilung, daß da quatsch rauskommen muß.

so populäre schuhe wie der 1080 oder der brooks adrenaline stehen gar nicht zur wahl, dafür etonic und avia, der pronationsgestütze, überaus straffe und leichtgewichtige puma extol startet in der dämpfungsschuh-klasse... ???

tut mir leid! so ein blödsinn!

Asics - unangefochtene Nr.1

29
Original von wiesel:
hi,

sicherlich steht es ausser frage, dass der hersteller, der die meisten laufschuhe verkauft auch ganz oben steht. demnach verwundert es nicht, dass asics (aber auch adidas) ganz oben stehen. allerdings ist die große schwäche dieser umfrage, dass jeder läufer schuhe in allen kategorien wählt. was macht dann der läufer, der nur asics gt 2080 läuft: er stimmt für den asics gel foundation (bei den bewegungskontrollschuhen), den asics gel trabuco (bei den geländelaufschuhen), den asics gel ds trainer (bei den lightweighttrainern), ..... ab, obwohl er nur einen dieser schuhe wirklich kennt und läuft. zudem stimmen da auch genügend läufer ab, die keine ahnung haben welchen schuh sie denn überhaupt laufen. ist eben ein asics ..... ;-) modellname: duomax glaube ich :) ) :) ) :) ) komm füll mal noch eine karte für mich aus und gib mal meine größe an. es waren in zwei aufeinanderfolgenden heften pro heft je 2 karten dabei.

mit laufenden grüßen wiesel, der selbst asics läuft, aber mit brooks auch aufgrund des inzwischen sehr umfangreichen und ausgewogenen neutrallaufschuhsortiments viel besser zurecht kommt.

ps: auf laufschuhkauf.de wurde auch eine wahl zum laufschuh des jahres durchgeführt. im internet deshalb sicherlich nicht repräsentativ, aber das ergebnis ist doch ein wenig anders (doppelabstimmer habe ich soweit das nachvollziehbar war herausgenommen!!!)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
hmm, hab ich da richtig gelesen? wiesel ist langsam auf den brooks trichter gekommen?

mal ehrlich: was in meinem adrenaline an SINNVOLLER (!!), leistungsfördernder technik und denke drinsteckt - dagegen sind meine anderen laufschuhe so etwa auf dem niveau von badelatschen ;-) ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“