Banner

30. Greifenseelauf 2009

30. Greifenseelauf 2009

1
30. Greifenseelauf 2009 http://www.greifeseelauf.ch

Am Samstag um 09.05 Uhr ging es los, wir nahmen den Zug nach Uster. Das Wetter war bedeckt. Bei der Einfahrt im Zürich HB zeigte eine Digitalanzeige 19.09 Temperatur 19 Grad. Ein gutes Ohmen, diese Schnapszahl?
Im Zürcher HB angekommen, hieß es auf die S15 umsteigen nach Uster. Kein Problem, wir mussten nicht mal den Bahnsteig wechseln, die S15 wartete gleich auf der Spur nebenan.
Dann ging es weiter mit der S-Bahn. In Uster angekommen, war der erste Informationsstand gleich neben dem Bahnhof, perfekt organisiert. So konnten die Läuferinnen fragen, wo es zur Startnummernausgabe ging.
Die Startnummerausgabe war am Samstag ab 10.00 Uhr offen, bin gegen 10.39 Uhr angekommen und konnte so ohne grosses Gedränge meine Startnummer fassen.
Das Zielgelände lag ideal im Zentrum Usters, wenige Gehminuten von den Einkaufszentern entfernt. So ging ich um 11 Uhr in die Migros, um einen Cappucino zu trinken. Als ich beim Dessert Buffet vorbeilief , sah ich ein Vermicelles in der Auslage. Da konnte ich nicht nein sagen und gönnte es mir als Stärkung. Die Leute an der Kasse waren sehr freundlich und wünschten mir einen guten Lauf.
Da ich erst um 15.41 Uhr startete, ging ich noch in den Buchladen nebenan und fand ein spannendes Exemplar von einem meiner Lieblings Autoren Stephen King. Vielleicht nicht gerade ideal als Vorbereitung für einen Halbmarathonlauf, einen Horror Roman zu lesen, doch ein wenig Nervenkitzel ist immer gut. Und die Stephen King Bücher fangen meist so harmlos an, das war es auch diesmal.
Zu Mittag verköstigte ich ein Wurst Käsesalat, dazu trank ich 0,5 L Apfelschorle. Bis zum Start war es relativ weit, etwa 1,5 KM vom Zielgelände, weshalb ich mich nach 13 Uhr auf den Weg machte, um rechtzeitig im Startgelände zu sein.
Die Elitetruppe startete um 14.30 Uhr, die schnellen Kenianer und Aethiopier trabten beim Aufwärmtraining vorbei, danach sah man sie nicht mehr. Ich kenne keinen andere Veranstaltung wo die Halbmarathon so spät am Nachmittag starten. Vielleicht weil der Lauf zu den Schweizer Halbmarathon Meisterschaften zählte?
Am Nachmittag rissen die Wolken auf, die Sonne kam zum Vorschein, es wurde 25° warm. Gegen 15 Uhr begab ich mich in meinem Startblock, es war aber nur bis Startblock 7000 - 7999 nummeriert, ich hatte Startnummer 8235, die höchsten waren 12’000.
So warteten wir halt beim 7000 Startnummerblock. Gegen 15.30 Uhr hieß es plötzlich, dass die 8000er Gruppe bereits beim Start vorne wären, also schnell ein Spurt nach vorne. So kam ich noch rechtzeitig im hinteren Drittel meines Startblockes an, was auch gut war, denn meistens räume ich von Hinten das Feld auf :D
15.41 Uhr endlich ging der Startschuss los, wir liefen von Niederuster nach Greifensee, Fällanden, Maur, Rellikon, Riedikon nach Uster ins Ziel. War der einzige Läufer mit dem Team Erdinger Alkoholfrei T-Shirt. Wurde auch entsprechend von einigen Läufern angesprochen: “Ah, ein Erdinger würde ich jetzt auch gerne trinken” - “Ja, am liebsten eiskalt” antwortete ich. Die letzten 2 KM waren hart, da es leicht anstieg. Um KM 15 hatte ich einen kleinen Hungerrast, vielleicht war der KäseWurst Salat nicht gerade ideal als Verpflegung. Habe dann Banane gegessen,, danach ging es wieder. Bei KM 16 gab es eine neue Gel Verpflegung von Isostar, da das Produkt neu war liess ich die Finger davon.
Zu den Resultaten:
1. Mwangani John, 1990, KEN-Kenya 1:05.42,1 (1)
2. Tesfaye Eticha, 1974, ETH-Aethiopien / Stade Genéve 1:05.52,8 (5)
3. Belz Christian, 1974, STV Bern 1:06.07,7 (3)
Platz 1055 (M40) erreichte ich mit 02:07:43 Pace 06:01 was ganz im Sinne meines Tempos als Marthon Vorberitung war. Habe einen neuen Maximalpuls von 223 erreicht.. die letzen 300 Meter ging der Puls über 200, im Schnitt hatte ich 151. Rang 5240 Overall von 6492 Klassierten Männer, Frauen waren total 2681 klassierte, insgesamt waren über 15’400 Läufer in Uster, ein neuer Rekord.
Im Zieleinlauf bekam jeder eine Flasche 0,5 Sprudelwasser, Apfel, gegen Abgabe des Chips bekam man ein Langarm Shirt von Adidas, für die Frauen gabs eine Rose, die Männer ein Whiskey Glas. Leider ohne Whiskey gefüllt.
Im Ziel schnappte ich mir meinen Rucksack, den ich strategisch geschickt in der Nähe platzierte, ging ins Wertsachenbüro meine Geldbörse holen, um 18.36 auf den Bahnhof und musste nicht lange auf den Zug warten. Gegen 20 Uhr war ich zuhause angekommen.

War sonst noch jemand dabei?

2
Hallo PaulJakob

Auch ich war dabei :-)

Am morgen um 9.00 stand ich auf und ass gemütlich ein grosses Stück Zopf zum Frühstück mit einer Tasse Kaffee.
Um 11.00 Uhr kam dann meine Freundin die das erste Mal mit rannte und wir fuhren zusammen mit dem Auto nach Uster.
Auf dem grossen Parkplatz angekommen, warteten wir auf den Shuttlebus der uns ins Zentrum brachte.
Von dort mussten wir noch ein paar hundert Meter zu fuss zur Startnummerausgabe gehen. Um ca. 12.00 Uhr hatten wir unsere Startnummer gefasst und an unsere T-Shirts montiert. Da wir nur den 10km Lauf machten und unsere Fans :-) noch zu Mittag essen mussten (gemein alle assen Pommes) hatten wir auf einmal noch ein bisschen Zeitdruck um an den Start zu gelangen. Da ich (halt eine Frau) noch ca. 20 mal auf die Toilette musste und irgendwie alle die selbe Idee hatten, musste ich mich noch in meinen Block sputen. Der Lauf verlief ohne Zwischenfälle sehr gut. Die letzten 2 Kilometer waren dann schon ein wenig hart. Wie Du schon sagtest.
Ich war 4min schneller als letztes Jahr und somit bin ich mit 01:04:15 ins Ziel gerannt. Die letzten hundert Meter hatte ich einen Spurt hingelegt, der mich selber überraschte. Meine Beine liefen einfach. Ich flog richtig ins Ziel.
Es war ein super toller Tag.
Und vielleicht laufe ich nächstes Mal beim Halbmarathon mit.

3
Hallo PaulJakob,

Gratulation !!!
Nach einem Käse-Wurst-Salat bruchte ich keinen Wettkampf mehr zu laufen !!!!

Beim Wort "Migros" läuft mir das Wasser im Mund zusammen, Kindheitserinnerungen über die leckersten Leckereinen wie Schoggi (Frey Karamell-Schoggi ... unschlagbar!!!), Nuss-Gipfeli, Nuss-Stengeli, Joghurt, Käse .... darf gar nicht weiter darüber nachdenken ... vor einem Wettkampf für mich viiiiiel zu gefährlich ... ;-)))). Und wer kommt schon am Desserbuffet vom Migros vorbei ???

In Mannheim gibt es immer im Mai einen Dämmermarathon (inkl. Halbmarathon und Staffeln), der startet abends um 18 Uhr oder 18.30 Uhr und als Marathonläufer läuft man dann auch in der Dunkelheit. Interessantes Erlebnis .... war mein erster Marathon.

@Suny83
Auch dir Gratulation !!! Das Problem mit der drückenden Blase kenn ich !!!
Ist auch recht hart, wenn andere etas Leckeres essen und man selber verzichten muss ... bei dem Mannheimer Marathon hatte ich an mehreren Stellen Grillgeruch in der Nase ... so fiiiies !!!!

Viele Grüße
Andrea

4
hallo,
auch ich war dabei :)
der ganze Lauf ist immer sehr gut organisiert, obwohl man wohl langsam an die Kapazitätsgrenzen kommt - Männergarderobe war kaum mehr Platz. Zudem hatte es bereits sehr früh nur noch kaltes Wasser in den Duschen (meine Starnummer 6xxx von 13xxx) was ein bisschen schade war.
Wetter war optimal, naja, das heisst fast schon wieder zu warm. Zudem sind die letzten Kilometer ansteigend was an den Kräften zerrte.
Zu mir persönlich; ich war einer der glücklichen die es noch knapp unter 1.40h schafften, die Zeitmessung meinte 1.39,59,1 :hallo:

Auch das Startgeld (CHF 47.-) finde ich in Ordnung, zumal das Finishershirt top ist und das Glas (welches übrigens alle Finisher bekamen) und zusätzlicher Medaille!

5
Ich habs dieses Jahr mit 1:59:xx ins Ziel geschafft. War zwar fast 10 Minuten langsamer als letztes Jahr aber eigentlich wollte ich es dieses Mal etwas easy angehen da ich letztes Jahr das Gefühl hatte ich müsste sterben auf den letzten Kilometern

Leider hat mich auch ein Jahr Training und eine langsamere Zielzeit nicht davor bewahrt auf den letzten Kilometern ziemlich kämpfen zu müssen. :peinlich:
Im Gegensatz zu den Meisten anderen bin ich im Wettkampf um einiges weniger Leistungsfähig als im Training da mein Puls unabhängig von der Pace einfach direkt mal auf 90% hoch geht. :frown:


Ich hab mich relativ spät nachgemeldet und musste vermutlich deshalb noch später starten. Mit der höchsten 13xxx Nummer die ich überhaupt gesehen habe war ich im hintersten Startblock um 16:20.
Der grosse Nachteil daran war vor allem dass im letzten Startblock wohl alle möglichen Nachmelder zusammengewürfelt wurden und ich deshalb sehr oft überholen musste. Ansonsten fand ich so eine späte Startzeit noch angenehm. So kann ich noch normal zuhause zu Mittag essen und nach dem Mittagessen aufbrechen.

Da ich mit dem Auto angereist bin, konnte ich das kalte Wasser und das Gedränge in den Duschen aber umgehen und bin direkt nach Hause gefahren um zu duschen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“