Banner

Kompressionssocken - Waschen, wie?

Kompressionssocken - Waschen, wie?

1
Hey,hey,hey
ich hab mir gestern Kompressionsstrümpfe zugelegt und bin damit gleich mal ne ordentlich weite strecke gelaufen(HM in Dingolfing). Abgesehen davon dass ich sehr zufrieden damit bin sind sie natürlich total durchgeschwitzt und haben auch den ein oder anderen Tropfen Isogetränk abgegriegt. Logische Folgerung: Waschmaschine, dachte ich mir heut morgen. Doch dann kamen mir Zweifel auf ob das wirklich so gesund ist für die socks :nene:
Ich geh mal schwer davon aus dass man sie trotzdem Waschen sollte....
Aber wie??? :D Mit der Hand waschen oder bei sehr geringen Temperaturen in der Waschmaschine?
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
Perwoll Sport, 30 Grad Schonwaschgang :) Und nich zu hoch schloidern.

3
MainEvent hat geschrieben:Hey,hey,hey
ich hab mir gestern Kompressionsstrümpfe zugelegt...
Willst Du jetzt sagen, dass solche Dinger die da 30,50 oder noch mehr € kosten je nach Modell keine Waschanleitung haben :confused:

gruss hennes

4
Die Waschanleitung steht auf der Verpackung, zumindest bei der Rohner running Socks:

Rohner Socken können problemlos in der Maschine gewaschen werden. Auf Links gedreht im Schongang bei max. 30°c. Nur Feinwaschmittel verwenden. Keine Color-Waschmittel oder Weichspüler. Die darin enthaltenen Enzyme greifen tierische Fasern an. Nicht im Tumbler trocknen. Wichtige Hinweise: Nach etwa 6 Monaten sollten Sie die Socke ersetzen. Die optimale Wirkung nimmt mit der Zeit und dem häufigen tragen ab.

6
Tierische Fasern? Was ist denn damit gemeint?

Ich wasche die Socken ganz normal in der Waschmaschine bei 40°C ohne Weichspüler. Bislang überhaupt kein Problem ... auch nicht mit Colorwaschmittel :wink:

Wenn ich sehr viel laufe, dann wasche ich die Teile auch hier und da mal per Hand mit Haarshampoo. Geht auch ...
Nur sollte man die Socken dann nicht zu dolle auswringen!

CEP hat die Waschanleitung auch auf der Website stehen ...
Liebe Grüße
Jule

7
PaulJakob hat geschrieben:Die Waschanleitung steht auf der Verpackung, zumindest bei der Rohner running Socks:

Rohner Socken können problemlos in der Maschine gewaschen werden. Auf Links gedreht im Schongang bei max. 30°c. Nur Feinwaschmittel verwenden. Keine Color-Waschmittel oder Weichspüler. Die darin enthaltenen Enzyme greifen tierische Fasern an. Nicht im Tumbler trocknen. Wichtige Hinweise: Nach etwa 6 Monaten sollten Sie die Socke ersetzen. Die optimale Wirkung nimmt mit der Zeit und dem häufigen tragen ab.
Nach 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen, bei den Preisen?
Irre, ist ja wohl die volle Geldabschneiderei oder?

Andreas

8
AndreasLauf hat geschrieben:Nach 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen, bei den Preisen?
Irre, ist ja wohl die volle Geldabschneiderei oder?

Andreas

Nun, wenn Du Deine Trainingsschuhe auch schon nach 600-800km entsorgst, wenn die Dämpfung plötzlich ganz rapide nachlässt und man böse Verletzungen riskiert (ich hoffe, Du erkennst die Ironie :wink: ), dann kannst Du der Empfehlung folgen. Ist meiner Meinung nach eine reine Verkaufsmasche.

Ich habe u.a. ein Paar von CEP, dass nun deutlich über ein Jahr alt ist und noch nie mit einem besonders guten bzw. speziellen Waschmittel gereinigt wurde. Trotzdem sind die noch tadellos.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

9
Ich tausche die Kompressionssocken meist sogar noch vor den 6 Monaten aus ...
Da merkt man schon eine deutliche Verschlechterung der Kompressionswirkung. Bei dem Geld sehr schade ... aber selbst bei den noch viel teureren Klasse III-Socken aus dem Sanitätshaus ist es nicht anders :wink:
Liebe Grüße
Jule

10
Ich meine immer die leiern vor allem am Bündchen tierisch aus weil ich da immer stretchen muss wie Hulk um reinzukommen :D Wenn die mal das zeitliche segenen erkunde ich die Kulanz von CEP. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“