Banner

Laufen und staubmilbenallergie

Laufen und staubmilbenallergie

1
Moin an alle,
ich habe vor ca. 2,5 Jahren das Laufen angefangen und habe am Anfang auch große Fortschritte gemacht. Doch recht schnell habe ich mich meistens sehr schlapp gefühlt und hatte ein "Kältegefühl" in der Lunge. An sehr wenig Tage fühle ich mich jedoch blendend und könnte Bäume ausreißen :teufel:
Um Gewissheit zu gewinnen, bin ich zu einem Arzt gegangen, der eine Staubmilbenallergie und eine "Kälteunverträglichkeit" festgestellt hat. Er hat mir einen Allergikerbettbezug verschrieben. Aber es hat leider nix gebracht :nene:

Nun meine Frage an Euch. Hat jemand ähnliche Probleme und falls ja wie geht Ihr damit um, bwz. was kann ich dagegen tun. Ich laufe für mein Leben gern, aber mit den Problemen macht das Laufen momentan nur sehr wenig Spaß...
Schonmal danke im Vorab!

VG Schiese

2
Hallo Schiese,
da ich am gleichen Problem "leide" wundere ich mich ein wenig, wie beeinträchtigend das auf dich wirkt.
Ich denke aber auch, daß du beide Symptome trennen mußt.

Allergisch reagiert man auf den Kot der Milben,d.h die Orte an denen der Mensch viel Zeit verbringt sind besonders gefährdend (Bett, Couch, auch Teppich etc).
Es gibt da einige gute Tips bezüglich der Milbenallergie, teils im Internet, teils auch von den Firmen die besagte Bettwäsche vertreiben.

Mit Hilfe dieser Bettwäsche hatte ich mein Problem um 90% reduziert.
Beim Laufen hat es mich eigentlich sowieso nicht so sehr beeinträchtigt (zumal mir da sowieso immer die Nase läuft..)
Kurzum- welche Symptome hast du denn, die du auf die Allergie zurückführst ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Heiler, zuerstmal danke für Deine Antwort. Also ehrlich gesagt glaube ich, dass die Staubmilbenallergie nicht der Hauptgrund für meine Schlappheit sein kann. Auch der Arzt meinte, dass ich draußen keine allzu großen Probleme mit dieser Allergie haben dürfte. ZUdem läuft meine Nase beim Laufen gar nicht. Der Grund für meine Schlappheit wird dann wohl eher in der "Kälteüberempfindlichkeit" liegen, was du ja auch eher suggerierst. Aber interessant wäre, was man dagegen tun kann. Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln :nene:

VG Schiese

4
Sollte es wirklich eine Kälteüberempfindlichkeit sein, dann probier doch mal das Laufen mit einem BUFF um den Hals. Das Teil kannst du dir dann, wenn es arg kalt ist, über Mund und Nase ziehen.

Das Einatmen über die Nase wärmt die Luft sehr schnell an. Wenn du viel über den Mund atmest, kommt mehr kältere Luft in die Lunge. Wenn das Anwärmen der Luft über die Nase nicht funktioniert, kann der Grund in einer nicht intakten Nasenschleimhaut liegen ... ist die bei dir eher trocken?

Aber ganz ehrlich ... ich glaube nicht daran, dass da dein Problem liegt!

Ich würde mal zu einem motivierten und talentierten Arzt gehen!

Und vor allem gänzlich andere Aspekte mit in die Diagnosenfindung einbeziehen: Wie viel läufst du? Wie intensiv? Wie lange? Ausreichend Regeneration? Was du beschreibst würde ich erst mal nicht mit der Lunge in Verbindung sehen ... es sind eher die Symptome eines falschen Trainings.

Wichtig wäre auch das Abchecken des Blutes: Großes Blutbild, Schilddrüse, etc. aber auch Mineralstoffe! Eisenmangel zeigt sich z.B. auch gerne so, wie du es beschreibst (auch wenn deine Schilderung sehr mager ist) ...
Liebe Grüße
Jule

5
hallo Schiese,
Schiese hat geschrieben: Also ehrlich gesagt glaube ich, dass die Staubmilbenallergie nicht der Hauptgrund für meine Schlappheit sein kann.
Das glaube ich auch nicht. So Allergie eine macht ja ganz typische Symptome und die erwähnst du nicht. Müßtest du Antiallergika nehmen wäre die Schlappheit erklärt. Aber davon berichtest du ja auch nichts.

Zudem halte ich von den Allergietests nicht soo viel. Sie zeigen oft falsch positiv an obwohl der Patient gar keine dementsprechenden Beschwerden hat.
Möglicherweise ist die Milbenallergie obwohl im Test angezeigt, überhaupt nicht stark genug ausgeprägt.
Dafür würde auch sprechen das die hypoallergene Bettwäsche keinen Erfolg gebracht hat.
Schiese hat geschrieben: Der Grund für meine Schlappheit wird dann wohl eher in der "Kälteüberempfindlichkeit" liegen, was du ja auch eher suggerierst.
Suggerieren wollte ich gar nichts.
Aber "Kälteüberempfindlichkeit" ist ja in diesem Sinne keine Krankheit. (und vom Raynaud-Syndrom hast du ja nichts gesagt).

Ich würde bei deinem Bericht auf andere Gründe tippen. Möglicherweise gar keine
medizinischen, sondern welche die in deinem Training begründet sind.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Also an meinem "Training" kann es nicht liegen, denn an ein richtiges Training kann ihc im Moment gar nicht denken. Wenn es hoch kommt laufe ich 2 mal die Woche so 8-10km in moderatem Tempo. Ich werd noch mal zum Arzt gehen und dort einen Atemtest machen lassen und hoffe, dass das einen Erfolg hat.
Mir fällt noch was ein, was ich noch gar nicht erwähnt, weil ich es selbst übersehen habe. Ich nehme seit Anfang des Jahres ein Medikament(Antidepresssivum). Evtl. könnte es auch damit zusammen hängen.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten.

Gruß Schiese

7
Antidepressiva! Dann brauchst du dich nicht über Schlappheit zu wundern :wink:


Aber: Jeder Mensch hat ja ein Recht auf mehrere Krankheiten ... :zwinker2:
Liebe Grüße
Jule

8
Bei mir was genau das gleiche...

Bloß meine Staubmilbenallergie war extrem. ich bin jeden morgen mit geschwollenen Augen und triefender Nase aufgewacht.
Das war aber beim Laufen nie das Problem.

Mir wurde dann empfohlen, mich hyposensibilisieren zu lassen. Wurde dann also drei jahre einmal im Monat gespritzt. In Verbindung mit dem Sport hat sich das sogar soweit entwickelt, dass ich so gut wie allergiefrei bin, obwohl ich zu der Zeit auch Allergien gegen Tierfell, Pollen, Nickel, usw. hatte.
Das hat sich also super ergänzt. Was vorkommt, dass es an Sommertagen zu leichten Kitzeln in der Nase und zum juckenden Gaumen kommen kann, was immer die Anzeichen bei mir für Allergien waren. Das aber auch nur noch jetzt in Ausnahmefällen.

9
Schiese hat geschrieben: Ich nehme seit Anfang des Jahres ein Medikament(Antidepresssivum). Evtl. könnte es auch damit zusammen hängen.
Gruß Schiese
Bingo !

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Mir wurde dann empfohlen, mich hyposensibilisieren zu lassen. Wurde dann also drei jahre einmal im Monat gespritzt. In Verbindung mit dem Sport hat sich das sogar soweit entwickelt, dass ich so gut wie allergiefrei bin, obwohl ich zu der Zeit auch Allergien gegen Tierfell, Pollen, Nickel, usw. hatte.
Das mit der Hypersensibilierung wurde mir auch von meiner Hautärztin empfohlen. Meine Allergie is tzwar bei weitem nicht so stark wie Deine, aber ich denke ich werde es trotzdem machen, allein schon deswegen damit sie nicht schlimmer wird. Und wenn sie bei dir so super geklappt hat, warum soll das bei mir nicht auch klappen :)

VG Schiese

11
Bei einem Freund von mir hat es nicht so gut angeschlagen. Er hatte den Faktor "Sport" (speziell Laufen) aber auch nicht.
Ich glaube aber, dass es bei dir ähnlich gut anschlägt wie bei mir. Vielleicht legen sich dann auch deine restlichen Beschwerden! :zwinker5:

12
@Heiler
Bingo, hattest Recht. Ich nehm jetzt seit 3,5 Wochen eine geringere Dosis vom Antidepressivum und es klappt mit dem Laufen viiiiel besser :) Ich komm grad von meinem ersten schnelleren Dauerlauf nach gefühlten Jahren zurück :D

@Frostnacht
Danke für Deine positiven Worte bzgl. der Hyposensibilisierung. Auch Dank Dir habe ich damit begonnen :daumen:

VG Christoph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“