Banner

welcher Schuh im Wettkampf

welcher Schuh im Wettkampf

1
Hallo
jetzt sind es noch 14 Tage, dann ist mein Debut beim Halbmarathon in Köln
Spezielle Wettkampfschuhe hab ich nicht.
Wechsel beim Training immer zwischen folgenden zwei Modellen.
Brooks Glycerine 6
Adidas supernova glide

mit beiden Schuhen komm ich gut zurecht. Hab auch im Training beide Schuhe schon für die LaLas probiert. Kann mich einfach nicht für einen entscheiden :frown:

der Brooks ist einfach bissle fester, der adidas eher mehr gedämpft würd ich vom Gefühl so sagen.

Was sagt man generell?? Lieber den festeren Schuh für den HM oder lieber den mit mehr Dämpfung??

Ich weiß, dass das wohl immer "eigenes Empfinden" sein sollte, aber ich kann einfach keinen Schuh favorisieren und hoffe, dass mir jemand evt bissle helfen kann.
Vielleicht hab ich ja sogar das Glück, dass jemand auch mit diesen Schuhen läuft :-)

LG
Melanie

2
Nimm den leichteren :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
275g brooks
310g adidas
laut Herstellerhinweisen :-)
werde aber nochmal für meine Größe speziell nachwiegen ;-)

na immerhin ist das ne Möglichkeit irgendeine Entscheidung zu treffen :zwinker2:

5
...und du bist weg...
ich merke schon, es war ne blöde Frage, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :hihi:

6
O.K. ... ich würde den Glycerin laufen!


Weil ... ja weil??? Weil der einfach viel schneller aussieht :nick:
Liebe Grüße
Jule

7
echt?? schneller aussieht? hmmm, hab den in schwarz, der sieht so nach Winter aus :-)))))))

aber das war auf jeden Fall nach dem Gewicht schon das zweite Argument für den Brooks - mal sehen, was noch so kommt ;-)

Danke

8
Winter für deine Gegner :hihi:

Und wenn du gaaanz schnell bist, dann sehen die Anderen die Schuhe und dich eh nur von hinten :wink:

Aber mal im Ernst: die Dämpfung wäre auch noch ein Grund, zum Glycerin zu greifen. Also: die geringere Dämpfung des Glycerin. Für mich wären die beiden eh viel zu stark gedämpft ... aber da ist jeder anders!

Finde die übrigens richtig schön, die schwarzen Glycerin. Leider hat Brooks nur recht stark gedämpfte Schuhe in Night-Rider-Optik ...
Liebe Grüße
Jule

9
bin doch noch Frischling und hab noch keinen Schuh gehabt, der wirklich viel weniger gedämpft ist.
dachte immer "viel Dämpfung = viel gut" - aber ich lerne noch ;-)
werde nächste Woche mal im RunnersPoint bissle testen, wie sich weniger gedämpfte Schuhe so anfühlen und dann in Köln auf der Messe evt zuschlagen. Aber zum HM nehm ich einen von meinen zwei Schühchen... - da mach ich keine Experimente vorher

LG
Melanie

10
Das ist auch absolut richtig so!

Außerdem hast du noch den "alten" Glycerin. Der neue ist noch weicher geworden :wink:

Wünsche dir viel Glück und vor allem ganz viel Spaß beim Debut! :hallo:
Liebe Grüße
Jule

11
Danke :)
werde dann hinterher in "Trulla trabt" berichten, wie es war.

12
Wenn dir die Schuhe wirklich beide gleich gut passen, dann schau bei welchem du psychisch besser drauf bist. Ob das nun 20g Gewicht, die zum Outfit passende Farbe oder vielleicht auch nur die weniger schlackernden Schnürsenkel sind - Hauptsache du fühlst dich wohl! Und ein zwei (psychische) Vorteile mit dem Schuh sind auch nicht falsch :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

13
So, jetzt hatte ich mich ja eigentlich gestern schon völlig für den Brooks entschieden...
tja und nu heut folgendes: heut war 30Minuten locker im Plan - ich die Brooks geschnürt....Zwschen km 1 und 1,5 hat mir so der hintere Fußbereich um Ferse und Wadenansatz weh getan, dass ich erst dachte es geht gar nix und ich müsste abbrechen... hab ich mich zu arg auf den Schuh konzentriert und "gehorcht" ob alles passt?
hab dann versucht besonders sauber zu laufen und der Schmerz ging so plötzlich weg, wie er gekommen war.
Daheim beim kurzen "Gespräch" mit Garminchen kam dann der zweite "Schreck" - hatte im Schnitt auf den 5km 6.13/km, vovon die letzten beiden langsamer waren, weil bergauf... - die ersten 2,5 waren unter 6 - VIEL ZU SCHNELL für mich und locker. Kam der Schmerz vom "zu schnellen Laufen"? Dabei ist es mir ja gar nicht bewusst gewesen, dass ich so fix unterwegs war. Puls war bei etwas über 160 also für mich recht tief...

Puh meine Schuhfrage ist somit wieder völlig offen. Schnell war ich ja heut mit den Brooks, aber diese plötzlichen Schmerzen waren mir nicht geheuer...

Soviel zum psychologischen Argument :klatsch:

Gruß
Melanie

14
Wenn ich es zu schnell angehe, dann habe ich auch schneller Schmerzen. Ist auch logisch, da dieses Ziehen von den Muskeln kommt die eine ungewohnte Belastung abbekommen. Ist wie beim Krafttraining - höheres Gewicht (schneller -> höhere Last zum Abfangen) führt zu größerem Aua am nächsten Tag.

Du könntest nun natürlich den Brooks trotzdem nehmen und langsamer laufen oder du nimmst den Adidas und hast eine "größere Dämpfungsreserve" falls es z.B. super läuft und du am Ende noch bißchen schneller kannst.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

15
hab ja gar nicht gemerkt, dass ich so fix war, da ich nur auf den Puls geguckt hab und der war "normal"
mal sehen
sind ja noch paar Einheiten ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“