Banner

Anfänger - Puls?

Anfänger - Puls?

1
Hallo!

Ich (20) möchte gerne mit dem Laufen anfangen, da es ja sehr gut für die Gesundheit ist. Allerdings lese ich immer wieder verschiedene Angaben über den idealen Puls beim Laufen - sozusagen von 120 bis 170, meistens jedoch die Aussage, dass man selbigen individuell bestimmen lassen sollte.
Das ist mir auch klar, aber ich frage mich, ob dazu wirklich eine Laktatmessung auf dem Laufband nötig ist bzw. warum ich extra das Geld für einen Sportmediziner ausgeben soll. Gibt es eine Möglichkeit, ohne so eine aufwändige Untersuchung (ungefähr) den idealen "Trainingspuls" herauszufinden? Reicht das einfache "Man muss sich beim Laufen noch unterhalten können"?
Kann mir jemand einen Rat geben?

Anfänger - Puls?

2
Hallo du Noch-Nicht-Läuferin!

Ich kann dir nur sagen - fang einfach an zu laufen. Mach wirklich so langsam, daß du nicht aus der Puste kommst - wenn du nicht mehr kannst, mach Gehpausen.

Je nachdem, welche sportliche Vorbildung du hast, kannst du vielleicht am Anfang nur 2 Min laufen - vielleicht aber auch schon eine Viertelstunde - oder länger??

Einen guten Einsteigerplan für absolut blutige, völlig unsportliche Einsteiger findest du HIER

Wenn du besser oder fitter bist, frag nochmal hier - es gibt sicher noch mehr Online-Pläne, nach denen man laufen kann.

Und Willkommen im Club.

Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Anfänger - Puls?

3
Hallo bestimmt-bald-Läuferin :hallo: ,

Für den Anfang würde ich sagen, belaste Dich und Deinen Geldbeutel nicht mit Gedanken an den richtigen Puls odet Laktatmessungen.

Das "Unterhalten können" reicht aus.
Nimm jemanden mit zum Laufen und rede mit ihm. Wenn Du das ohne Atempausen machen zu müssen kannst, hast Du den richtigen Puls.
Du kannst auch vor Dich hinsingen, wenn Du niemanden zum volllabern hast :D

Lauf also schön langsam und wenn`s nicht mehr geht, geh ein Stück, insgesamt etwas 30 Minuten, dann klappt das schon. Du solltest hinterher noch das Gefühl haben, Du hättest noch ein bißchen gekonnt, also nicht verausgaben und total platt sein.

Viel Spaß beim Anfangen.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Anfänger - Puls?

4
Hi, NoNiLä
wenn da ein Vorname stünde schauerts besser aus :look: :look:
also Servus hier im Forum,
Fürs erste ist es sicher ausreichend nach dem Motto "man muß noch reden können" zu laufen,
das einzig wichtige am Anfang sind anständige Laufschuhe und etwas Geduld,
denn nicht jeder kann gleich eine halbe Stunde oder mehr Laufen,
außerdem solltest du deinen Körper auch langsam an die Laufbewegung gewöhnen, auch wenn die Kondition schon bald mehr zulässt.
aber bei deinem Alter geht das sicher schneller.
Laktatmessungen sind meiner Meinung erst notwendig wenn man mit einem ehrgeizigen Ziel zu trainieren beginnt und bedeutend schneller als der Durchschnitt sein will. (aber dazu gibts auch konträre Meinungen)
Also viel Spaß beim laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Witterungsbedingter Stau :

Im Auto zitternd harrten wir
Aufs Weiterfahren warten wir.

Anfänger - Puls?

5
Hallo Noch-nicht-Läuferin!

Generell ist es schon richtig das man sich beim Laufen unterhalten können soll! Dann ist man definitiv nicht zu schnell! Von einem Laktat-Test halt ich (gerade für Anfänger) gar nix! Hab ich auch noch nie machen lassen! Für den Anfang kann man aber von der Formel 220-Lebensalter (also -20 in Deinem Fall) ausgehen. Dann wären ca. 200 also Deine maximale Herzfrequenz! Am Anfang solltest Du mit 60-70% von der max. Herzfrequenz laufen. Also ca. 120-140 Schläge.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04

Anfänger - Puls?

6
hallo und willkommen jetzt-bestimmt-schon-läuferin :) )

ich schließe mich den anderen an: es genügt (auf jeden fall fürs erste), wenn du nach körpergefühl läufst. und dafür ist der maßstab "sich unterhalten können" am einfachsten. man lernt schnell, in sich hinein zu horchen ... und an unterschiedlichen tagen läuft es :D eben auch unterschiedlich.

dran bleiben, nicht zu viel erwarten und spass haben ist für einen anfänger das wichtigste. alles andere kommt von selbst ... erst recht hier im forum.

fidi


Bild

Anfänger - Puls?

7
Hallo!
Original von Noch-nicht-Läuferin:
Ich (20) möchte gerne mit dem Laufen anfangen,
Tu das! Willkommen in der Läufergemeinde!
da es ja sehr gut für die Gesundheit ist.
Enttäuschend freudloser Grund.
Allerdings lese ich immer wieder verschiedene Angaben über den idealen Puls beim Laufen - sozusagen von 120 bis 170,
Das Thema Laufen ist in geworden, entsprechend viele schreiben darüber, ohne etwas davon zu verstehen.

Schon die Vorstellung eines `optimalen Pulses` finde ich ziemlich albern.
Das ist mir auch klar, aber ich frage mich, ob dazu wirklich eine Laktatmessung auf dem Laufband nötig ist
Absolut nicht. Abgesehen davon, dass solche Messungen auch ziemlich daneben gehen können, müsstest Du sie, gerade als Anfängerin, auch alle paar Wochen wiederholen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne so eine aufwändige Untersuchung (ungefähr) den idealen "Trainingspuls" herauszufinden?
Du könntest (Gesundheit vorausgesetzt) Deine maximale HF selbst bestimmen und daraus Trainingsbereiche (man beachte sowohl das Wort Bereich als auch die Mehrzahl :) ) bestimmen. Darauf will ich hier aber gar nicht eingehen, denn auch das hielte ich für den Anfang nicht für so hilfreich,
Reicht das einfache "Man muss sich beim Laufen noch unterhalten können"?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ja, das reicht, und es wäre genau mein Rat gewesen. Das spart Dir auch das Geld für den HF-Messer. Bei mir liegt so ein teures Teil seit einem Jahr im Schrank herum.

Rat Nummer zwei: Hab Spaß beim Laufen.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“