Banner

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

1
Jetzt habe ich mir doch glatt o.g. Buch besorgt, um meinen Laufstil zu optimieren und was sehe ich beim Überfliegen des Buches? Da geht es mal wieder ums Vorfußlaufen. Ich dachte, das ist Teil des Buches, aber nicht alles. Mal eine Frage an die Experten, die sich mit dem Buch beschäftigt haben (Ray oder Brickmaster, Ihr habt doch darüber auch gesprochen, wenn ich mich dunkel entsinne).

Ich wollte jetzt nicht von Mittelfußlaufen auf Vorfußlaufen umsteigen. Geht es in dem Buch um mehr als nur Vorfußlaufen, kann also ein Mittelfußläufer genauso davon profitieren oder sollte ich es gleich wieder zurückschicken, weil es meine Erwartungen nicht erfüllt?

Dachte ich mir doch, daß das Vorwort von Strunz nicht ohne Folgen ist. X(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

2
Original von Toronto21:
Jetzt habe ich mir doch glatt o.g. Buch besorgt, um meinen Laufstil zu optimieren und was sehe ich beim Überfliegen des Buches? Da geht es mal wieder ums Vorfußlaufen. Ich dachte, das ist Teil des Buches, aber nicht alles. Mal eine Frage an die Experten, die sich mit dem Buch beschäftigt haben (Ray oder Brickmaster, Ihr habt doch darüber auch gesprochen, wenn ich mich dunkel entsinne).

Ich wollte jetzt nicht von Mittelfußlaufen auf Vorfußlaufen umsteigen. Geht es in dem Buch um mehr als nur Vorfußlaufen, kann also ein Mittelfußläufer genauso davon profitieren oder sollte ich es gleich wieder zurückschicken, weil es meine Erwartungen nicht erfüllt?

Dachte ich mir doch, daß das Vorwort von Strunz nicht ohne Folgen ist. X(

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Ich kenne das Buch nicht. Ich halte auch nichts davon zwanghaft auf Vorfußlauf umzustellen. Bei Langstreckenläufern paßt sich der Laufstil eigentlich automatisch an. Eigentlich sind Tempoläufe auch dazu gedacht, die entsprechenden Muskeln zu trainieren.

Anders sieht das vielleicht im Sprint oder Mittelstreckenbereich aus, da kommt man um das Vorfußlaufen nicht herum.

Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

3
Also, ich war`s nicht.

Ich bin ein Verfechter der Theorie "Der Laufstil, der sich automatisch ergibt, ist der richtige" und "Jeder Laufstil hat seine Vor- und Nachteile". Hab mich schon auch ein wenig mit diesem Thema beschäftigt (nicht so intensiv) aber bis jetzt konnte mich nichts überzeugen, von den o.g. Festellungen abzuweichen. :)

Ray

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

4
Ich habe nicht nur das Buch gelesen (und erarbeitet), sondern auch Herrn Marquardt im Rahmen einer Trainerausbildung persönlich kennen und schätzen gelernt. Seine Thesen sind m.E. absolut fundiert und haben mich überzeugt (vor allem der Test mit dem Barfußlaufen). Seitdem bin ich zum Vorfußläufer mutiert und habe (nach der Umstellungsphase) nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Zum Buch selbst: Es geht vorwiegend (wenn nicht ausschließlich) um das Thema Vorfußlaufen. Wenn Du da eine strunzbedingte Abneigung gegen hast, schick es zurück, wenn Du bereit bist, Dich drauf einzulassen, kenne ich derzeit kein besseres auf dem Markt.

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

5
Original von Toronto21:
Geht es in dem Buch um mehr als nur Vorfußlaufen
Hallo Stefan,

lies ´mal hier ein paar Rezensionen über die "Bibel der Vorfußläufer", die Du Dir offensichtlich zulegtet hast ;) :D

Natürlich Laufen

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Buch, Natürlich Laufen von Matthias Marquardt

6
hi toronto,

also m. marquardt schließt bei allem das mittelfußlaufen mit ein. er macht keinen unterschied zwischen vor- und mittelfußlaufen. was auch meines erachtens absoluter quatsch ist!!! trotzdem bin ich mir der tatsache bewußt, dass dieser unterschied häufig gemacht wird (sogar in meinem lexikon sind diese drei stilarten unterschieden (wenn auch aus einem anderen grund). das im buch vom vorfußlaufen gesprochen wird, hängt wohl auch damit zusammen, das man es so besser vom rückfußlaufen abgrenzen kann (das buch ist ja in der zeit des glaubenskrieges entstanden ;-). wo würdest du die grenze vom vor- zum mittelfußläufer ziehen? was würde sich im training ändern, wenn du auf dem mittelfuß oder auf dem vorfuß läufst? was passiert, wenn der vorfußläufer etwas länger unterwegs ist; läuft er dann noch vor- oder doch eher mittelfuß? :stupid: :stupid: :stupid: denke das dürfte die sache deutlicher machen ;-) das buch ist m.e. sogar für den rückfußläufer interessant, da es einen haufen aspekte enthält, die allen läufern nützlich sind. also lesen und nicht darüber nachdenken, ob du dir damit deinen mittelfußlaufstil versaust ;-)

mit laufenden grüßen wiesel, der genügend läufer kennt, die sich selbst als mittelfußläufer bezeichnen, aber trotzdem über den rückfuß laufen, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen ;-) besonders deutlich wird das in den wettkämpfen!

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“