Banner

Laufen und Krafttraining kurz nacheinander

Laufen und Krafttraining kurz nacheinander

1
Hallihallo,

neben dem Laufen (ca 5 x die Woche) gehe ich noch 3 x die Woche ins
Fitnessstudio und so kommt es manchmal vor, dass ich erst ca 45 min in der Muckibude bin
und dann ca 1 Std später Laufen gehe.
Fühle mich eigentlich bei beiden Trainings ganz gut aber heute sagte ein Bekannter
das das kontraproduktiv sei, wenn man 2 mal kurz hintereinander verschiedene Trainingseinheiten trainiert (begründen konnte er das auch nicht - hat er mal gelesen :confused: )
Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen Kai

2
Wenn du dich beim Lauftraining gut fühlst und deine Beinmuskulatur in der Muckibude nicht stark
beansprucht wurde , ist das bestimmt kein Problem ,ganz im Gegenteil dein Kreislauf ist schon mal
warm :wink:
Irgendwatt steht immer irgendwo :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
kraftdurchurlaub hat geschrieben:Hallihallo,

neben dem Laufen (ca 5 x die Woche) gehe ich noch 3 x die Woche ins
Fitnessstudio und so kommt es manchmal vor, dass ich erst ca 45 min in der Muckibude bin
und dann ca 1 Std später Laufen gehe.
Fühle mich eigentlich bei beiden Trainings ganz gut ....
Habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist NACH dem Ausdauersport Krafttraining zu machen. Gerade in der Muckibude werden ja 90% der Muskeln in der "Maschine" ruhiggestellt, also nach der Erschöpfung durch das Laufen nicht überfordert.
Nach einem harten Intervalltraining würde ich aber keine frei stehenfen Kniebeugen mit Langhantel machen und umgekehrt nach solch einem Krafttraining nicht intensiv Laufen.

4
Wenn du den Fokus auf das Krafttraining legst, dann würd ich nicht davor laufen. Außer der Lauf ist nicht zu lang und auch nicht intensiv, also eher ein Warm Up zum Krafttraining.

Wenn du im Krafttraining Leistung bringen willst solltest du den Lauf eher hinten anstellen.

Und bei richtigem Beintraining solltest du sowieso danach nicht mehr laufen können :teufel:

Gruß Peter

5
Um einen Ökonomischen Laufstil zu haben, soll der Oberkörper auch auf fordermann gebracht werden. Also ist das krafttraining eine gute alternative ein tag laufpause zu machen und statt dessen den Oberkörper auf fordermann zu bringen.
Aber wie gesagt, nur eine sache pro Tag machen, damit es auch effektiv ist.:-D
Viel Spaß!
:winken:

6
Kurz vorweg: ich machs immer umgekehrt: erst Laufeinheit, dann direkt danach (da eh schon aufgewärmt) Krafttraining. Hab damit gute Erfolge.

Ich habe letztens mal gelesen, dass, wenn man nach dem Krafttraining sofort Ausdauertraining macht, die durch das Muskelatraining angestoßenden muskelaufbauenden Prozesse abgebrochen werden. Wie gesagt, hab ich irgendwo gelesen... Wenn das stimmt, wäre Dein Krafttraining ziemlich für die Katz.
Ist andersrum aber nicht eh angenehmer? Im Winter könntest Du dann noch eher im Hellen laufen, und zum Krafttraining wärst Du dann schon aufgewärmt.

...

7
Da fahre ich schon seit Jahren gut mit..
3-4x i d Wo Laufen
2-3x i d Wo Ganzkörpertraining/Studio

Vorrang hat der Spaß an der Bewegung..
nach 8-12 Tagen lege ich 1 Tag Pause ein,
ich reize bei dem Pensum nur selten aus,
verzichte dafür lieber auf ein paar Sekunden im Wettkampf,
aber kriege keinen Brechreiz,
wenn ich mich im Spiegel sehe :wink:

8
kraftdurchurlaub hat geschrieben:Hallihallo,

neben dem Laufen (ca 5 x die Woche) gehe ich noch 3 x die Woche ins
Fitnessstudio und so kommt es manchmal vor, dass ich erst ca 45 min in der Muckibude bin
und dann ca 1 Std später Laufen gehe.
i

ich mache es ähnlich, nur lasse ich meistens etwas mehr abstand zwischen kraft und ausdauertraining (einige std.) was ich definitiv nicht mehr tun werde, ist am tag vor einem wk beinpresse und kniebeugen machen :klatsch:

9
In der Muckibude mach ich nur Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur. Beine bewege ich eh genug als Läufer, also lass ich das weg.

10
Hai Kai,
in meiner Laufbibel steht: Erst Krafttraining, dann Laufen, also genau so wie Du's machst.
Aber, wie Heme schon richtig bemerkte: Irgendwas steht immer irgendwo.
Ich wette dazu gibt's auch eine amerikanische Studie.... :D .
In der Muckibude laufen (oder radeln) sich ja auch viele warm, auch über längere Einheiten, vor dem Krafttraining.
Wieder andere stürzen sich an die Maschinen - und Laufen/Radeln sich danach wieder locker.
Ich würde definitiv auch erst Kraft und dann Ausdauer machen, finde ich einfach angenehmer.
Das mit dem Tageslicht ist aber auch ein gutes Argument. Also: Erst laufen, dann in das sowieso beleuchtete Studio.
Wenn Du Dich garnicht entscheiden kannst: Zum Studio laufen, und danach wieder nach Hause.
Dann kannst Du zuhause noch ein paar Kraftübungen ohne Geräte machen und hast Kraft und Ausdauer immer davor und auch danach gemacht und bist damit auf der sicheren Seite. Oder eben auf der falschen. Das dann aber auf jeden Fall sicher :D .

Bis dann,
Ralf Schmidt

11
Hallo und danke für die vielen Meinungen.
Die Reihenfolge ist fas schon vorbestimmt.
Krafttraining (wenn man das so nenen kann :) ) mach ich morgens von 0700-0800 Uhr
danach muss mein Büro besetzt sein - Bereitschaft ... - wenn der 2./3. Mann keinen Urlaub hat
geh ich danach Laufen. Wenn ich aber alleine bin mach ich das im Wechsel.
Hm? ist das verständlich ? Na ja auf jeden Fall stellt sich das so bei mir dar.
Klappt ja auch gut - wäre nur schade, wenns für die Katz wäre.

Bis dann Kai

Selbstversuch

12
Was jetzt effektiv, ökonomisch oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich mach öfters eine Laufeinheit auf dem Laufband direkt nach dem Krafttraining.
Dabei hat das Krafttraining, subjektiv betrachtet, während der ersten 20 Laufminuten einen negativen Einfluss.
Anders ausgedrückt, es läuft schlecht.
Ich denke, die Rumpf- und Armmuskulatur ist (mit Blut) aufgepumpt, welches bei der Sauerstoffversorgung der Laufmuskulatur zwangsläufig fehlen muss.
Danach läufts besser. Das Blut ist in die Beine zurückgekehrt, fehlt aber jetzt zwangsläufig in der regenerationsbedürftigen Restmuskulatur.
Tja, man kann nicht alles haben.

Umgekehrt kann man durch einen Selbstversuch nachweisen, dass ein vorausgegangenes Lauftraining einen positiven Einfluß auf Krafttraining hat.
1. 2-3 Versuche Klimmzüge bis zum Muskelversagen. Beste Leistung merken.
2. Laufbandtraining ca. 1Std. Gegen Ende Ausbelastung.
3. Ca. 2 - 3. Minuten nach Laufende wieder Klimmzüge bis zum Muskelversagen.

Ich habe es mehrere Dutzend mal versucht.
Nach dem Laufen hab ich mindestens 2 Klimmis mehr geschafft als beim besten Versuch vor dem Lauftraining.
Ich vermute, es liegt an der verbesserten Sauerstoffversorgung der Muskulatur nach einer Ausdauerbelastung.

13
kraftdurchurlaub hat geschrieben:
...... aber heute sagte ein Bekannter
das das kontraproduktiv sei, wenn man 2 mal kurz hintereinander verschiedene Trainingseinheiten trainiert (begründen konnte er das auch nicht - hat er mal gelesen

Die Frage kann man mal an die Triathleten weitergeben, demnach wäre Koppeltraining ja auch kontraproduktiv. Ich mache Krafttraining immer vor dem Laufen. Mein Standardprogramm ist Sonnabends 1.15 Krafttraining, 1.00 Spinning, 1.00 Laufen. Alternativ an Wochentagen 0.30 Stabis, Laufen, 1.00 bis 2.00, Dehnen.

Wenn es um Muskelaufbau ginge, wäre Laufen nach dem Krafttraining nicht gut.

Grüße
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“