Banner

Die Schallmauer durchbrochen!

Die Schallmauer durchbrochen!

1
Mein 3. Berlin-Marathon war es gestern. Seit 2004 laufe ich, und seit ich auf einen Marathon trainiere, träume ich von einer sub 4 im Marathon. In meinen Wettkampferfahrungen habe ich gemerkt, dass ich mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt habe! Und spätestens nach meinem Debüt war mir klar, so einfach ist es gar nicht, einen Marathon durchzulaufen - und wenn man noch so gut trainiert hat (Von den optimalen Trainingsvorbereitungen mal ganz zu schweigen...).
Meinen 1. Marathon lief ich (nach sehr widrigen Trainingsvorbereitungen) nur auf ankommen. Nach 2 Jahren konnte ich so meine Zeit schon um 30 min verbessern, aber sub 4 war mit 11 Minuten noch weit entfernt - wieder mußte ich wegen meinem Magen Gehpausen machen.
Aller guten Dinge sind 3. Und diesmal lief wirklich alles optimal. Ich habe mich zwischenzeitlich auf ein 2maliges Lauftraining in der Woche (1x Tempo, 1 x lang) und ein Fahrradregenerationstraining arrangiert. So blieben Verletzungen aus. Sogar von Erkältungen und ähnlichen Stolperfallen blieb ich verschont. Ohne Probleme lief ich in der Vorbereitung 3
35er, aber würde das reichen... :confused:
Ganz schön aufgeregt startete ich in die Marathonwoche. Am Donnerstag habe ich die Unterlagen geholt. Am Samstag gab es dann noch ein nettes Fori-Treffen im Eosander (Danke Ulrike, war ein echt guter Tip) mit Pittplatsch, Fritzi 2, Gadelandrunner, Shortstop und Adda.
Schön, Dich mal wieder gesehen zu haben Bianka - und schön Euch kennengelernt zu haben! :hallo:
Mit Shortstop und Adda habe ich mich am Marathonmorgen noch beim Starbucks getroffen. Gemeinsam ging es in den Startblock. Man war das alles voll... :haeh:
Überrascht war ich, dass es nur einen Startschuß gab, aber dafür gings schon nach 10 min auf die Matte und los. Anfangs lief es sich super, nur an den Getränke/verpflegungsständen gab es immer wieder Massenaufläufe/Chaos. Ich versuchte mich immer schnell mit meinem Getränk vom Acker zu machen. Dadurch habe ich aber auch meine 1. beiden Verpflegungspunkte verpaßt, die ich überrascht nach den Getränkepunkten gesehen habe, da aber schon ganz links lief. Zum Glück kam ich an einem privaten Stand vorbei, wo es auch Bananen gab. Leider war die ganze Banane auf einmal zuviel und matschte in meinem Magen herum :nene:
Diesmal hatte ich irre viele Groupies. In Moabit, Friedrichstraße und Straußberger Platz ging es schon los. Weil ich meine Groupies suchte, lief ich ganz außen und wurde dementsprechend gefeiert :geil: . Auch in Kreuzberg gabs privaten Applaus. Da liefen die Beine von ganz allein!
Kurz nach Km 22 stand meine 1. private Getränkeversorgung. Leider habe ich das Schild übersehen und war völlig perplex, wie meine Freundin mir sehr energisch laut meine Flasche verabreichte; die Übergabe wäre beinahe schief gegangen. Jetzt kamen 10 km, auf die ich ganz allein gestellt war und irgendwie wurde es jetzt schon langsam heftig. Sogar Gedanken wie: Und wenn ich jetzt einfach aufhöre? schleichen sich ein. Aber es warten doch noch ganz viele auf mich... Ich konnte zwar gut meinen Schnitt halten auf Pace 5:25/5:26, aber so ganz langsam ging die Geschwindigkeit runter. Sollte ich jetzt Paroli bieten und alles ins Tempo stecken? Dafür war es noch viel zu früh. Also liess ich meine Beine einfach machen. Endlich kam km 32 und damit neues "privates Wasser". An den Wasserständen war die Hölle los, ich konnte ganz links vorbeilaufen und brauchte nicht, wie beim letzten Mal gehen und wieder anlaufen! Auf dem Kuh-Damm tobte das Leben - km 35. Die letzten beiden Male war für mich hier der Einbruch gewesen - würde ich es diesmal schaffen? Inzwischen hat sich mein Pace-Schnitt auf 5:30 gesenkt. Da der Garmin die Strecke nicht genau mißt, stimmt die Pace nicht 100 %, jetzt wird's knapp. Trotzdem - ich verlaß mich auf meine Beine, bloß kein Risiko. Wenn ich durchlaufe, habe ich schon ein ganz großes Ziel erreicht! Und ich laufe... km 39 sogar nochmal mit einer Pace 5:30.
Jetzt sind es doch nur noch 3 km! Zähne zusammenbeißen! Und wenn ich den durchgelaufen bin, laufe ich keinen mehr, denke ich mir, das tut doch einfach nur weh. Ich bin so platt.. Aber ich kanns schaffen! km 40 werde ich aus meinen Gedanken gerissen; Alicja jubelt mir zu - und da ist der Gendarmenmarkt, ich jubele Gisela zu, sie steht am Wasserstand.
2 km, jetzt noch ein Blick auf die Uhr! Ich kann es theoretisch noch schaffen. Und die Beine laufen immer noch, sie sind unendlich müde, aber sie laufen noch. Mein Knie tut weh, läßt mich aber nicht im Stich. Zielgerade Unter den Linden. Dahinten - das Brandenburger Tor. Ich laufe durchs Tor, 3:58, Ich glaubs nicht - aber ich schaffs :bounce:
Ich kann es gar nicht glauben, hab die Schallmauer durchbrochen, bin durchgelaufen! Glücklich und fertig :nick:
Es war ein schönes aber auch an die Grenzen gehendes Erlebnis - von dem ich noch lange zehren werde!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2
Hallo Binchen,

herzlichen Glückwunsch !!! Bin im Mai diesselbe Zeit gelaufen, war aber mein erster Marathon. Im Ziel war ich zwar platt, aber nicht so platt, als dass ich nicht noch beim Überlaufen der Zeitmatte gedacht habe "das war der erste Streich, doch der nächste, der kommt bald" ... so oder so ähnlich lautete doch der Spruch, oder ???? Grins !!!
Interessant für mich war die Erkenntnis, dass ich mich von den Zuschauern so motivieren lassen kann (auf 4.20 min/km haben die mich kurzzeitig gebracht) und auch die Kehrseite kurz darauf, dass eine lange, einsame Brücke im Dunkeln einen doch ausbremst ... .

Viele Grüße
Andrea

3
Hallo Sabine!

Herzliche Gratulation zu deinem sub 4 Marathon im schönen Berlin.
Das hast du ganz toll hingekriegt :respekt2: .
Da der Garmin die Strecke nicht genau mißt, stimmt die Pace nicht 100 %, jetzt wird's knapp. Trotzdem - ich verlaß mich auf meine Beine, bloß kein Risiko.


Gut, dass du dich auf deine Erfahrung verlassen hast und nicht auf die Technik.

Erhol dich gut - und ich hoffe, wir sehen einander beim Berlin HM 2010 wieder.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang

4
Hej Binchen,

was ein toller Lauf, gratuliere! Ist doch toll, wenn Träume in Erfüllung gehen. Ich wünsche dir eine schnelle Erholung und noch viele tolle Läufe. Wo immer du lang läufst!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Gratulation zur Schallmauer.
Das ist immer ein besonderes Erlebnis und wenn es noch dazu in der Heimatstadt ist erst recht.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Suuuuper! Ich gratuliere herzlich, liebes Binchen, und hoffe, dass du von diesem Erfolg tatsächlich noch lange zehren wirst! :winken:

lg,
kobold

Gratulation

7
Hallo Binchen,

auch von mir Gratulation ... schon sehr klasse!!!
Schade das ich dich nicht laufen gesehen habe, aber bei dem guten Ergebnis bist du einfach zu schnell an mir vorbei ...
Glückwunsch :daumen:
Jeannette

8
Wow, gut gemacht :daumen:

Interessant fande ich, dass Du das Ganze mit zwei Mal die Woche Training geschafft hast.
Das macht mir Mut, dass man nicht unbedingt 4 x die Woche laufen muss.
Wieviele Wochenkilometer bis Du im Durchschnitt gelaufen?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

9
Binchen rennt hat geschrieben:wieder mußte ich wegen meinem Magen Gehpausen machen.
Hast Du denn nun schon mal rausgekriegt, woran es liegt? Zuviel Säure? Falsches Essen?
Binchen rennt hat geschrieben:Ohne Probleme lief ich in der Vorbereitung 3 35er, aber würde das reichen...
Eigentlich nicht. Siehe: "das tut doch einfach nur weh" :frown: .
Binchen rennt hat geschrieben:Leider war die ganze Banane auf einmal zuviel und matschte in meinem Magen herum
Bananen liegen schwer und lange (ca. 3 Stunden) im Magen, also nichts für empfindliche Mägen.
Binchen rennt hat geschrieben:Ich kann es gar nicht glauben, hab die Schallmauer durchbrochen, bin durchgelaufen! Glücklich und fertig :nick: Es war ein schönes aber auch an die Grenzen gehendes Erlebnis - von dem ich noch lange zehren werde!
Gratulation zur sub 4! Ich finde aber, bei dem wenigen Training solltest Du sowas nicht öfter versuchen :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Det haste richtich jut jemacht! Herzlichen Glückwunsch, und das bei den Temperaturen. Was läufst du dann erst bei 15° und gezielterem Training??

Ulrike

11
Hallo Binchen,
gratuliert hatte ich dir ja schon. Ich habe gerade deinen Zieleinlauf angeschaut. Na, da bist du ja gleich einen Kopf größer geworden. Du sahst ja noch richtig fit aus!!! Ich vermute, zwei km später wärst du an mir vorbei gesegelt.
Wie verhergesagt bin ich jetzt im mentalen "Loch" angelangt. Morgen werde ich wieder einen lockeren Lauf wagen :kruecke: . Mir werden aber die anderen 40.000 Verrückten fehlen in meinem vogtländischen Wald :heul2: .
Geht euch das auch so? Oder bin ich schon wahnsinnig?
So long!
Bild
seit 25/04/2007

12
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Binchen,

herzlichen Glückwunsch !!! Bin im Mai diesselbe Zeit gelaufen, war aber mein erster Marathon. Im Ziel war ich zwar platt, aber nicht so platt, als dass ich nicht noch beim Überlaufen der Zeitmatte gedacht habe "das war der erste Streich, doch der nächste, der kommt bald" ... so oder so ähnlich lautete doch der Spruch, oder ???? Grins !!!
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Danke; hab gerade gesehen, dass die Zeit nur fast korrekt ist, meine Zielzeit war dann 3:59:05, hab nur beim Brandenburger Tor gesehen - 3:58, Ich schaff's, das war wichtig!
Über einen nächsten Streich denke ich noch nach; das hinterher ist bei mir leider nicht so ohne, ist aber inzwischen auch überstanden.
Liebe Grüße Binchen
elcorredor hat geschrieben:Hallo Sabine!

Herzliche Gratulation zu deinem sub 4 Marathon im schönen Berlin.
Das hast du ganz toll hingekriegt :respekt2: .

Gut, dass du dich auf deine Erfahrung verlassen hast und nicht auf die Technik.

Erhol dich gut - und ich hoffe, wir sehen einander beim Berlin HM 2010 wieder.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang
Danke, find ich auch :zwinker2: Ich denke auch, dass es besser war auf Beine und Körper zu hören, so nach und nach lernt man :P
Zum HM 2010 sehen wir uns ganz bestimmt wieder - den lassen wir doch nicht aus!

Liebe Grüße Binchen (natürlich auch an Gudrun!) :hallo:
Aninaj hat geschrieben:Hej Binchen,

was ein toller Lauf, gratuliere! Ist doch toll, wenn Träume in Erfüllung gehen. Ich wünsche dir eine schnelle Erholung und noch viele tolle Läufe. Wo immer du lang läufst!

Janni
Danke Janni, Du sagst es, Träume sind noch 3 x schöner, wenn sie in Erfüllung gehen! Jetzt bearbeitete ich mal noch meine Träume im HM :zwinker2:
Liebe Grüße Binchen
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation zur Schallmauer.
Das ist immer ein besonderes Erlebnis und wenn es noch dazu in der Heimatstadt ist erst recht.

Grüße

Jörg
Dank dir! Ja, es ist Wahnsinn - und bei so super tollen Wetter (auch wenn ich ganz schön geschwitzt hab) aber jetzt so im nachhinein :nick:

Binchen :hallo:
kobold hat geschrieben:Suuuuper! Ich gratuliere herzlich, liebes Binchen, und hoffe, dass du von diesem Erfolg tatsächlich noch lange zehren wirst! :winken:

lg,
kobold
Danke, das werde ich. Es war eine der schönsten Erfahrungen, und das wird nach lange wirken :nick:

Binchen
Jeannette hat geschrieben:Hallo Binchen,

auch von mir Gratulation ... schon sehr klasse!!!
Schade das ich dich nicht laufen gesehen habe, aber bei dem guten Ergebnis bist du einfach zu schnell an mir vorbei ...
Glückwunsch :daumen:
Jeannette
Hi Jeannette,
dabei habe ich mir die Augen nach deinem gelben Käppi ausgeguckt, bei km 16 war ich ja noch aufnahmefähig... Aber auch zu meiner Freundin, die ich dann 1 x fast und 1 x ganz verpaßt hab', hab ich gesagt, allein, dass ich wußte, dass mich einer von meinen Groupies gehen sehen könnte, hat mich durchhalten lassen :zwinker4:

Toll, dass Du da warst :nick:

Binchen :hallo:
Voyager hat geschrieben:Wow, gut gemacht :daumen:

Interessant fand ich, dass Du das Ganze mit zwei Mal die Woche Training geschafft hast.
Das macht mir Mut, dass man nicht unbedingt 4 x die Woche laufen muss.
Wieviele Wochenkilometer bis Du im Durchschnitt gelaufen?
Ich habe so nach und nach aufgebaut. 34 km/Woche ist meine Grundlage. Im Frühjahr habe ich dann nach und nach auf 41 km ausgebaut. D.h. immer 11 km (mit Tempoeinheit) und 30 km langer Lauf + 1 x 32 km Radfahren. Zum Schluß waren die langen Läufe 35 km lang. Allerdings nicht jede Woche hintereinander, da ich Angst hatte, mich wieder zu verletzen. Also bin ich die 35 km quasi im 2-Wochen-Rythmus gelaufen und dazwischen die langen auf 30 km.
Ich wünsch Dir noch viel Mut :daumen:
Binchen
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hast Du denn nun schon mal rausgekriegt, woran es liegt? Zuviel Säure? Falsches Essen?

Ja, meine Ärztin hat festgestellt, dass ich zu niedrigen Blutzucker habe, dass war quasi der Schlüssel. Bei vielen Trainings und Halbmarathons habe ich dann erfolgreich mit Traubenzucker experimentiert. Den hab ich dann auch ab km 15 brav beim Marathon gefuttert; und siehe da, bis auf die 1 Banane, die dann doch noch irgendwann verdaut war, ging es meinem Magen gut.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Bananen liegen schwer und lange (ca. 3 Stunden) im Magen, also nichts für empfindliche Mägen.
:haeh: Ganz neu für mich; einzelne Stückchen habe ich bisher vertragen...
Renn-Schnecke hat geschrieben: Gratulation zur sub 4! Ich finde aber, bei dem wenigen Training solltest Du sowas nicht öfter versuchen :daumen: .
Danke für die Gratulation! Nun ist es so, dass ich lange experimentiert habe, wie hoch ich mein Training dosiere, um keine verletzungsträchtige Überlastung zu bekommen. Solange ich 3 x die Woche trainierte, ging es jedesmal, wenn ich das Training erhöhte nach hinten los, da habe ich einfach kein Bock drauf; nicht nur, dass jedes Mal der geplante Marathon flach viel, sondern ich oft wochenlang Trainingspause hatte. So haben meine Beine zwar ganz schön zu tun gehabt, haben es aber gut überstanden - und mehr als 1 x im Jahr, laufe ich eh keinen Marathon. Warum sind 3 35er zu wenig, wieviel läufst Du denn in der Vorbereitung?

Liebe Grüße Binchen :hallo:

harriersand hat geschrieben:Det haste richtich jut jemacht! Herzlichen Glückwunsch, und das bei den Temperaturen. Was läufst du dann erst bei 15° und gezielterem Training??

Ulrike
Danke - und den Tip mit dem Eosander haste och jut jemacht! Wer weiß, was noch so drin wäre :zwinker4:

Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

13
shortstop hat geschrieben:Hallo Binchen,
gratuliert hatte ich dir ja schon. Ich habe gerade deinen Zieleinlauf angeschaut. Na, da bist du ja gleich einen Kopf größer geworden. Du sahst ja noch richtig fit aus!!! Ich vermute, zwei km später wärst du an mir vorbei gesegelt.
Wie verhergesagt bin ich jetzt im mentalen "Loch" angelangt. Morgen werde ich wieder einen lockeren Lauf wagen :kruecke: . Mir werden aber die anderen 40.000 Verrückten fehlen in meinem vogtländischen Wald :heul2: .
Geht euch das auch so? Oder bin ich schon wahnsinnig?
So long!
Find ich ja unglaublich, viele sagten ich sah noch richtig fit aus. Fakt war, dass ich kurz vorm Ziel fast meine Arme nicht hoch gekriegt habe :peinlich: .
Du bist aber nicht der Einzigste, der k.o. ist :zwinker4: , ich glaub, ich lass die Turnschuhe noch bis zum Wochenende stehen.
Aber dann habe ich einen neues Ziel - in 3 1/2 Wochen laufe ich das 1. Mal im Schlaubetal, zwar die HM-Distanz, aber ich weiß, dass es dort sehr schön ist (hab schon mal dort mitgeholfen) und es sind viele nette Leute und Veranstalter dort :nick: . Da freu ich mich drauf!
Neues Ziel; neues Glück! Vielleicht brauchst Du einfach auch ein neues Ziel? Jetzt freu Dich erstmal über Deine super-Mega-Zeit und den tollen Lauf hier!
Und grüß Heike ganz lieb!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Binchen rennt hat geschrieben: Schön, Dich mal wieder gesehen zu haben Bianka - und schön Euch kennengelernt zu haben! :hallo:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Hallo Binchen unsere kleine Heldin!!! :daumen: :daumen: :respekt: :daumen: :daumen:
das war ja ne richtige Punktlandung...SUPER und nochmals Herzlichen Glückwunsch.
Auch ich habe mich gefreut Dich mal wiederzusehen und das Eosander war wirklich ein guter Tip.
So nun erhol Dich gut, das Schlaubetal ist nicht so flach wie Berlin... und auch nicht so viele Zuschauer - mehr Bäume... :D
Bis Bald Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

15
Hi Binchen, ganz großen Glückwunsch zum Knacken der harten Nuss sub4 :daumen: Hast ja auch wirklich lange daran rumgenagt, um so mehr freu ich mich jetzt mit Dir. Aber eine Frage noch: ich kann mich erinnern, für sub4 eine 5:40er Pace zu brauchen.... :confused: ich mag jetzt nicht nachschauen. Du schreibst aber ständig was von 5:25/30 - bist Du mit Negativsplit gelaufen?

Erhol Dich gut und wir sehn uns in ein paar Wochen im Schlaubetal! Freu mich :hallo:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Hallo Binchen,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Knacken der Schallmauer :daumen: :daumen: :daumen: .
Diese Punktlandung hast du super hinbekommen und dieses Mal ging es nicht um 2 Sekunden :zwinker5: . Aber am erstaunlichsten finde ich, wie du das mit einem Minioptimum an Training hinbekommen hast. Das widerspricht zwar allen Trainingslehren, aber es scheint ja bei dir zu funktionieren.

Nun genieße noch ein Weilchen deinen Triumpf, erhole dich und dann sehen wir uns bald im Schlaubetal :winken: .

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

17
Pittiplatsch hat geschrieben: So nun erhol Dich gut, das Schlaubetal ist nicht so flach wie Berlin... und auch nicht so viele Zuschauer - mehr Bäume... :D
Bis Bald Bianka
Danke für die Glückwünsche und überhaupt - dito :D , die Bäume als Zuschauer - das ist man ja gewohnt, aber dafür freu ich mich um so mehr aufs Ziel :zwinker2:

Liebe Grüße Binchen
Kathrinchen hat geschrieben: Aber eine Frage noch: ich kann mich erinnern, für sub4 eine 5:40er Pace zu brauchen.... :confused: ich mag jetzt nicht nachschauen. Du schreibst aber ständig was von 5:25/30 - bist Du mit Negativsplit gelaufen?

Erhol Dich gut und wir sehn uns in ein paar Wochen im Schlaubetal! Freu mich :hallo:

Kathrin
Dankeschön. Mit der sub 5:25/30 ist, weil der Garmin ja, wenn er auf Automatik geschaltet ist, die km dann misst, wenn er sie erreicht hat und nicht, wenn km XX da steht. Da die Strecke nicht genau übereinstimmt, passt auch die Pace nicht hundertpro. Beim HM in Berlin mit meiner Lauffreundin Sabine wollte sie unter 2 h laufen. So sind wir eine Pace 5:30 gelaufen und hatten eine Zielzeit von 1:59:30. Die 5 sec sollten nur noch ein kleiner Puffer sein; den's ja dann auch gebraucht hat :nick:
Bis zum Schlaubetal; freu mich auch schon sehr :nick:
Binchen :hallo:
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Binchen,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Knacken der Schallmauer :daumen: :daumen: :daumen: .
Diese Punktlandung hast du super hinbekommen und dieses Mal ging es nicht um 2 Sekunden :zwinker5: . Aber am erstaunlichsten finde ich, wie du das mit einem Minioptimum an Training hinbekommen hast. Das widerspricht zwar allen Trainingslehren, aber es scheint ja bei dir zu funktionieren.

Nun genieße noch ein Weilchen deinen Triumpf, erhole dich und dann sehen wir uns bald im Schlaubetal :winken: .

Liebe Grüße
Anett
Danke - ich bin auch super happy!!! sub 4 :bounce: ! Da schaffst das bestimmt auch! Ich halte Dir auch alle Daumen :daumen: , das scheint ja bei uns gut zu klappen :zwinker4:

Wir sehen uns im Schlaubetal und ich freu mich drauf!

Liebe Grüße
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

18
Ganz toll gemacht.

Nach hinten wird die Gans fett: Da sind die 5:30 min/km auf den letzten Kilometern schier unglaublich. Zumindest für jemanden, der ähnliche Leistungsziele hat.

Deinen Trainingsplan werde ich zwar nicht übernehmen, aber vielleicht dein Ergebnis für das Frühjahr 2010.

Weiter, weiter, es geht immer weiter :winken:
Bild

19
ottoerich hat geschrieben:Ganz toll gemacht.

Nach hinten wird die Gans fett: Da sind die 5:30 min/km auf den letzten Kilometern schier unglaublich. Zumindest für jemanden, der ähnliche Leistungsziele hat.

Deinen Trainingsplan werde ich zwar nicht übernehmen, aber vielleicht dein Ergebnis für das Frühjahr 2010.

Weiter, weiter, es geht immer weiter :winken:
Hi, lange nichts mehr von Dir gehört! :hallo: Danke :D :; Ich :daumen: auch ganz doll die Daumen, dass es bei Dir im Frühjahr klappt! :nick: Ich nehme an in Hamburg?

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

20
Gratulation zum knacken der magischen Grenze. Super gelaufen!
Und das bei DEM Training… erstaunlich, dass du dann auch hintenraus noch so durchziehen konntest!
Da geht mit einer „richtigen“ Vorbereitung noch einiges. Bin gespannt, was noch kommt von dir

In Berlin will ich auch mal laufen (irgendwann)

Eva

21
respekt :respekt: :bounce:

werde im wald ab sofort immer über die rechte schulter schauen ob du von hinten angedonnert kommst :daumen:

grüße aus der nachbarschaft

22
Schöner, ehrlicher Bericht und super, dass dein Traum in Erfüllung gegangen ist. :daumen:

Das macht Mut, denn ich hoffe mit einem ähnlichen Trainingsumfang wie du in 1 1/2 Wochen in Köln ebenfalls die Schallmauer durchbrechen zu können - man darf ja wohl mal träumen und anscheinend werden manchmal Träume ja auch wahr ...
Endlich ein Marathoni
... das sehe ich übrigens auch so, bislang sehe ich mich auch NUR als Marathon-Finisher ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
Binchen rennt hat geschrieben:Warum sind 3 35er zu wenig, wieviel läufst Du denn in der Vorbereitung?
Da ich ca. alle 4 Wochen einen Marathon laufe, mache ich 3 lange Läufe vor jedem Marathon. Kann mich aber noch daran erinnern, dass ich bei meiner 12-Wochen-Vorbereitungszeit damals so 7 bis 8 lange Läufe vorher gemacht habe.

Das mit dem Blutzucker kenne ich übrigens :nick: . Passiert mir sogar im normalen Leben, wenn ich zu wenig esse. Vorm Marathon fange ich das ab, indem ich ca. 500 Gramm Buchweizengrütze und Haferflocken (gekocht) esse. Das reicht 'ne Weile.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Herzlichen Glückwunsch!!!! :daumen:

Und wer weiss.... war vielleicht doch nicht der letzte, oder? :zwinker5:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

25
evimaus hat geschrieben:Gratulation zum knacken der magischen Grenze. Super gelaufen!
Und das bei DEM Training… erstaunlich, dass du dann auch hintenraus noch so durchziehen konntest!
Da geht mit einer „richtigen“ Vorbereitung noch einiges. Bin gespannt, was noch kommt von dir

In Berlin will ich auch mal laufen (irgendwann)

Eva
Danke! Die richtige Vorbereitung ist bei mir, die die ich gemacht habe. Meine Philosophie ist, dass mein Körper eben länger zum regenerieren braucht, es ist doch jeder individuell anders! Was nützt mir denn die beste Vorbereitung, wenn ich beim Marathon verletzt bin!

Berlin lohnt sich, auch wenn es sehr voll ist - so ist die Strecke toll und das Publikum unbeschreiblich :nick:

aigina hat geschrieben:respekt :respekt: :bounce:

werde im wald ab sofort immer über die rechte schulter schauen ob du von hinten angedonnert kommst :daumen:

grüße aus der nachbarschaft
Danke! Vorsicht am Samstag wirds wieder donnern im Tegeler Forst :teufel:

Grüße Binchen :hallo:
MegaCmRunner hat geschrieben:Schöner, ehrlicher Bericht und super, dass dein Traum in Erfüllung gegangen ist. :daumen:

Das macht Mut, denn ich hoffe mit einem ähnlichen Trainingsumfang wie du in 1 1/2 Wochen in Köln ebenfalls die Schallmauer durchbrechen zu können - man darf ja wohl mal träumen und anscheinend werden manchmal Träume ja auch wahr ...

... das sehe ich übrigens auch so, bislang sehe ich mich auch NUR als Marathon-Finisher ...
Danke, und ich mache Dir gern Mut, wie eben schon erwähnt - jeder ist individuell und jeder tickt für sich :nick: , man kann es schaffen, aber die langen laaangen Läufe müssen sein und Tempo natürlich auch ein bisschen!

... übrigens, das mit dem "endlich ein Marathoni" steht schon länger in meinem Profil :peinlich: , aber jetzt fühlt es sich noch viel ehrlicher an :zwinker4:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Da ich ca. alle 4 Wochen einen Marathon laufe, mache ich 3 lange Läufe vor jedem Marathon. Kann mich aber noch daran erinnern, dass ich bei meiner 12-Wochen-Vorbereitungszeit damals so 7 bis 8 lange Läufe vorher gemacht habe.

Das mit dem Blutzucker kenne ich übrigens :nick: . Passiert mir sogar im normalen Leben, wenn ich zu wenig esse. Vorm Marathon fange ich das ab, indem ich ca. 500 Gramm Buchweizengrütze und Haferflocken (gekocht) esse. Das reicht 'ne Weile.
Wie lang sind denn deine 7 - 8 langen Läufe gewesen? Alle 35 km?
Haferflocken locken mich leider nicht vorm Ofen vor, da habe ich eine Aversion dagegen. Nicht nur der Marathon, auch das Essen ist auch Kopfsache...
Gott sei Dank gibt's Traubenzucker, auch nicht für jedermann geeignet, aber für mich schon :)
zanshin hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!!! :daumen:

Und wer weiss.... war vielleicht doch nicht der letzte, oder? :zwinker5:
Danke - und man soll niemals nie sagen... :teufel:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

26
Hallo Binchen,

herzlichen Glückwunsch und ganz viel Respekt für die tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Auf harten 42195 Metern denkt und fühlt man (frau) manches, was so gar nicht zur Schönheit des Laufsports passen will ... Aber das ist unwichtig. Entscheidend ist das ganze Erlebnis und wie es im Gedächtnis bleibt. Glück pur bei dir würde ich sagen :nick:

Gutes Regenerieren und weiterhin schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:Hallo Binchen,

herzlichen Glückwunsch und ganz viel Respekt für die tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Auf harten 42195 Metern denkt und fühlt man (frau) manches, was so gar nicht zur Schönheit des Laufsports passen will ... Aber das ist unwichtig. Entscheidend ist das ganze Erlebnis und wie es im Gedächtnis bleibt. Glück pur bei dir würde ich sagen :nick:

Gutes Regenerieren und weiterhin schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
Danke lieber Udo, Du hast es in die richtigen Worte gepackt, es ist hart, aber hinterher so schööööön! :nick:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

28
Binchen rennt hat geschrieben:Wie lang sind denn deine 7 - 8 langen Läufe gewesen? Alle 35 km?
Waren alles 35-er. Und einmal sogar 'nen 37-er :klatsch: - jugendlicher Leichtsinn, sach ich nur. Obwohl: Haile ist früher im Training 40 km gelaufen .... Mittlerweile mache ich nur noch 30-er, weil ich am WE nur zweieinhalb Stunden Zeit habe. Ich habe auch festgestellt, dass es bei mir nicht so sehr auf die Länge, sondern vielmehr auf die Regelmäßigkeit ankommt.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Binchen rennt hat geschrieben:Hi, lange nichts mehr von Dir gehört! ...
das Interesse an diesem Forum hat deutlich nach gelassen bei mir. Aber schön, wenn man mich noch kennt.

2010 soll es wieder Hamburg sein, wenn mein Leipziger Freund mit dabei ist ( :hallo: Hugo_le)

Morgen früh 3:30 (!) Uhr düse ich ab Richtung Gardasee. Da ist das DNF aber vorprogrammiert. Macht nichts, wird sich trotzdem bocken.

Ich besuche die Villa Halkyone, letzte Heimstatt des echten Otto Erich und halte einen kleinen Vortrag: Otto Erich · Mythos und Wirklichkeit. Hauptsache, ich erliege nicht dem Mythos :prost:

Erhole dich weiterhin gut - So long oe
Bild

30
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!


Du hast das geschafft wovon ich noch träume, meinen letzten Marathon in Hamburg bin ich 4:04 gelaufen...


Man und so wie du den Lauf beschrieben hast, da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.....hoffentlich klappts bei mir auch.

Bin eigentlich zum Lübeckmarathon im Oktober angemeldet, hab mir aber das Steißbein gebrochen(2.xschon)..heul..heul und bin froh jetzt endlich wieder mit dem Training beginnen zu können... :hallo:

oder meint Ihr ich könnte die Vorbereitung in einem Monat schaffen?

31
ottoerich hat geschrieben:das Interesse an diesem Forum hat deutlich nach gelassen bei mir. Aber schön, wenn man mich noch kennt.
Wer könnte Dich vergessen; du bist eine Legende in Berlin :zwinker4:
ottoerich hat geschrieben: 2010 soll es wieder Hamburg sein, wenn mein Leipziger Freund mit dabei ist ( :hallo: Hugo_le)

Morgen früh 3:30 (!) Uhr düse ich ab Richtung Gardasee. Da ist das DNF aber vorprogrammiert. Macht nichts, wird sich trotzdem bocken.

Ich besuche die Villa Halkyone, letzte Heimstatt des echten Otto Erich und halte einen kleinen Vortrag: Otto Erich · Mythos und Wirklichkeit. Hauptsache, ich erliege nicht dem Mythos :prost:

Erhole dich weiterhin gut - So long oe
Na dann viel Spaß am Gardasee und gute Reise, Otto Erich, da müsste ich ja glatt mal gougeln, mit wem es sich da auf sich hat :P

und für Hamburg :daumen: ; du schaffst es! Dranbleiben! Liebe Grüße Binchen
kttk hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!


Du hast das geschafft wovon ich noch träume, meinen letzten Marathon in Hamburg bin ich 4:04 gelaufen...


Man und so wie du den Lauf beschrieben hast, da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.....hoffentlich klappts bei mir auch.

Bin eigentlich zum Lübeckmarathon im Oktober angemeldet, hab mir aber das Steißbein gebrochen(2.xschon)..heul..heul und bin froh jetzt endlich wieder mit dem Training beginnen zu können... :hallo:

oder meint Ihr ich könnte die Vorbereitung in einem Monat schaffen?
Danke und :daumen: Auch Du wirst Dein Ziel erreichen! Bist doch schon so nah dran! tut mir leid, dass Du jetzt verletzt bist, aber in einem Monat schaffst Du das Training nicht; ich kann da aus eigener Erfahrung berichten... aber lieber nicht... :peinlich: ; Warte einfach, bist Du wieder fit bist, dann hast Du Spaß dran, baust langsam wieder auf und dann :daumen: Volle Kraft voraus!

Gute Besserung und liebe Grüße
Binchen :hallo:

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Erlebnis vor Ergebnis

32
2010 soll es wieder Hamburg sein, wenn mein Leipziger Freund mit dabei ist ( :hallo: Hugo_le)

Da ist das DNF aber vorprogrammiert. Macht nichts, wird sich trotzdem bocken.
Überschrift habe ich Deinem geplanten DNF gewidmet. Ansonsten bin ich natürlich froh, dass Du für HH planst und ich bin auch schon gedanklich so weit. Die Anmeldung (bis zum 30.11.) würde ich allerdings noch rausschieben, bis wir hier unsere neue familiäre Struktur haben.
Meinen ersten M möchte ich dann doch möglichst gut vorbereitet angehen.

Binchen, Dir Glückwunsch zu der Vollendung des M. Sub4 würde mir 2010 auch gut stehen, aber bis dahin fehlen mir noch einige Trainingskilometer.

33
Dann auch kurz an dieser Stelle: war nichts mit DNF - ich konnte so mit 5:20 h rund 70 Mitstreiter hinter mich (mir?) lassen. Es war wunderschön.

Und der Vortrag am Abend zuvor ein Bombenerfolg: "So heftig wie heute wurde hier noch nie diskutiert!", wurde mir anschließend versichert. Kurz vorm Versumpfen war denn auch Feierabend.

Im übrigen: Hamburg-Anmeldung hat noch viel Zeit. First things first.

Aus reiner Neugier: wie, verflixt noch mal, kann man sich das Steißbein brechen? Gute Besserung!

Tschuldigung für's Verwässern - cnr - liebe Grüße von oe, die (der?) Legende, jetzt auch am Gardasee eine solche :zwinker5:
Bild

34
hugo_le hat geschrieben:
Binchen, Dir Glückwunsch zu der Vollendung des M. Sub4 würde mir 2010 auch gut stehen, aber bis dahin fehlen mir noch einige Trainingskilometer.
Danke für den Glückwunsch - und mit den Trainingskilometern hast Du ja auch noch ein bißchen Zeit :zwinker4: ; Das wird schon :daumen:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
ottoerich hat geschrieben:
Und der Vortrag am Abend zuvor ein Bombenerfolg: "So heftig wie heute wurde hier noch nie diskutiert!", wurde mir anschließend versichert. Kurz vorm Versumpfen war denn auch Feierabend.

- liebe Grüße von oe, die (der?) Legende, jetzt auch am Gardasee eine solche :zwinker5:
Liebe Grüße an die Legende :hallo: ; freut mich für Deinen "Bombenerfolg" - Auf dass es sich in Hamburg wiederhole :zwinker4:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

35
Renn-Schnecke hat geschrieben:Waren alles 35-er. Und einmal sogar 'nen 37-er :klatsch: - jugendlicher Leichtsinn, sach ich nur. Obwohl: Haile ist früher im Training 40 km gelaufen .... Mittlerweile mache ich nur noch 30-er, weil ich am WE nur zweieinhalb Stunden Zeit habe. Ich habe auch festgestellt, dass es bei mir nicht so sehr auf die Länge, sondern vielmehr auf die Regelmäßigkeit ankommt.
Ohne der von mir hochgeschätzten Frau Rennschnecke in die Parade fahren zu wollen.

Zieh einfach dein Training weiter nach deinen Erfahrungen durch.
Wir sind orthopädisch alle unterschiedlich belastbar und den Haile oder die Atsede schlägst du auch nicht mehr. Da ist es wichtiger so zu laufen, dass man nicht irgendwann wegen Verletzungen ganz das Handtuch schmeißen muss.
Neue Laufabenteuer im Blog

36
19joerg61 hat geschrieben:Wir sind orthopädisch alle unterschiedlich belastbar
Du hattest auch schon mal bessere Ausreden :zwinker4: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

37
Darf auch noch einen Durchbruch melden: Laufe neuerdings im Training eine pace von 6:30 anstatt 7:00

Damit bin ich 20 Min schneller auf 19 KM :)

Bin ich hiermit auch in der Liga der Rennschnecken aufgestiegen?

38
PaulJakob hat geschrieben:Darf auch noch einen Durchbruch melden: Laufe neuerdings im Training eine pace von 6:30 anstatt 7:00

Damit bin ich 20 Min schneller auf 19 KM :)

Bin ich hiermit auch in der Liga der Rennschnecken aufgestiegen?
laufen beginnt bei einer pace von 6:00... ich glaube eher du joggst :D

sportlichen gruß
chris

39
Binchen rennt hat geschrieben:freut mich für Deinen "Bombenerfolg" - Auf dass es sich in Hamburg wiederhole :zwinker4:
... mit solchen Formulieren sollte man in der aktuellen angespannten Situation vorsichtig sein, da wird man ehe man sich versieht vom Verfassungsschutz überwacht. Es könnte ja eine versteckte Botschaft sein ... :wink:

... aber beim Kölner Marathon am nächsten Sonntag ist auch wieder mit einer Bombenstimmung zu rechnen ... aber über so etwas macht man ja eigentlich keine Scherzchen und die Gefahr eines Hammeranschlags auf einzelne Läufer ab km 30 ist ja auch viel realer ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

40
19joerg61 hat geschrieben:
Zieh einfach dein Training weiter nach deinen Erfahrungen durch.
Wir sind orthopädisch alle unterschiedlich belastbar und den Haile oder die Atsede schlägst du auch nicht mehr. Da ist es wichtiger so zu laufen, dass man nicht irgendwann wegen Verletzungen ganz das Handtuch schmeißen muss.
... Danke - du sprichst mir aus der Seele - ich dachte schon ich denke ganz ver quer :zwinker4:
Liebe Grüße Binchen :hallo:

PaulJakob hat geschrieben:
Damit bin ich 20 Min schneller auf 19 KM :)
Fast 45 min auf 1 Marathon :daumen:
MegaCmRunner hat geschrieben: ... aber beim Kölner Marathon am nächsten Sonntag ist auch wieder mit einer Bombenstimmung zu rechnen ... aber über so etwas macht man ja eigentlich keine Scherzchen und die Gefahr eines Hammeranschlags auf einzelne Läufer ab km 30 ist ja auch viel realer ...
Auf das der Hammer an Dir vorbeiziehen möge :zwinker4:
Viel Spaß in Köln!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

41
chrisk7 hat geschrieben:laufen beginnt bei einer pace von 6:00...
sportlichen gruß
chris
:schwitz2 :P uh, Gott sei Dank - Ich bin ein Läufer... :hihi:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

42
laufen beginnt bei einer pace von 6:00...
sportlichen gruß
chris
Steht auch irgendwo, wie lange man das durchhalten muss? :P
*juhuu* bin ein Läufer.. :nick: :nick:

43
Chayzor hat geschrieben:Steht auch irgendwo, wie lange man das durchhalten muss? :P
*juhuu* bin ein Läufer.. :nick: :nick:
Kommt drauf an wie Du Dich nennst, wenn Du ein Marathon-Läufer bist, mußt Du Dich ganz schön ins Zeug legen; wenn Du ein Ultra-Läufer bist, dann mußt Du einen ganz schön langen Atem haben :zwinker4:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

44
Hallo Binchen,

Glückwunsch für den gelungenen Marathon. :daumen: Schön das alles geklappt hat.

Auf den letzten Kilometern hatte ich auch Zweifel meine Zeit zu erreichen. Am Ende haben einige gekämpft und lauthals gestöhnt als ob es um leben oder tot geht.

Am FR hatte ich den "Virtuellen Partner" eingestellt. Der war kurz vor dem Brandenburger Tor fertig und hat außerdem mit der Zeit geschummelt. 1:35 Abweichung bei km 40. Gut das einer an das richtige Ziel "real" und nicht "virtuell" ran geschrieben hat. :zwinker2:

Gruß papalf

45
papalf hat geschrieben:Hallo Binchen,

Glückwunsch für den gelungenen Marathon. :daumen: Schön das alles geklappt hat.

Auf den letzten Kilometern hatte ich auch Zweifel meine Zeit zu erreichen. Am Ende haben einige gekämpft und lauthals gestöhnt als ob es um leben oder tot geht.

Am FR hatte ich den "Virtuellen Partner" eingestellt. Der war kurz vor dem Brandenburger Tor fertig und hat außerdem mit der Zeit geschummelt. 1:35 Abweichung bei km 40. Gut das einer an das richtige Ziel "real" und nicht "virtuell" ran geschrieben hat. :zwinker2:

Gruß papalf
Danke für die Glückwünsche! Unterwegs kriegt man finde ich öfters das Zweifeln - manchmal schnaufen die Leute nach 2 km schon wie Lokomotiven und ich denke: meine Güte - wie sollen die bloß ins Ziel kommen? :daumen:
Zu welcher Zeit haben die Leute denn gekämpft, als ob es um Leben und tot ging? Bei 2:45?
Das muß schon heftig anstrengend sein! :daumen:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

46
Hallo Binchen,

ich gratuliere dir zu deiner Leistung, :respekt2: :pokal: :first:

Die sub4 ist schon was besonderes.

Wahnsinn, bei nur 2x Laufen in der Woche. Was werden da für Zeiten rauskommen wenn du mal öfter trainierst.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

47
tomk6 hat geschrieben:Hallo Binchen,

ich gratuliere dir zu deiner Leistung, :respekt2: :pokal: :first:

Die sub4 ist schon was besonderes.
Danke Tom, ja die sub4 ist schon so richtig was besonderes und ist für mich die "Jahresbestleistung" :zwinker4:
Ich freue mich super drüber und bin auch stolz drauf, ich weiß ja, wielange ich drum gekämpft hab!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Hello Binchen rennt

48
Binchen rennt hat geschrieben:Danke Tom, ja die sub4 ist schon so richtig was besonderes und ist für mich die "Jahresbestleistung" :zwinker4:
Ich freue mich super drüber und bin auch stolz drauf, ich weiß ja, wielange ich drum gekämpft hab!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
GLÜCKWUNSCH ZUR SUPER ZEIT :daumen: :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

Danke :)

49
costello hat geschrieben:GLÜCKWUNSCH ZUR SUPER ZEIT :daumen: :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Danke :hallo: , die wünsch ich Dir auch für Sonntag :nick: , du schaffst ganz bestimmt die sub 45 :daumen:
Viel Spaß!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

50
Von mir auch Glückwünsche und Respekt vor deiner Leistung! :daumen:

Ich glaub, ich bin auch eher ein Langsamregenerierer. Die Trainingspläne, die mindestens 4mal pro Woche ansetzen, können einen ja schon ganz schön unter Druck setzen.

Aber gut zu wissen, dass es auch anders geht. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“