Banner

Marathon trotz Verletzungen möglich?

Marathon trotz Verletzungen möglich?

1
Als erstes ein 'Grüezi' aus der Schweiz. Bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe schon einige interessante Beiträge lesen können.

Nun zu meinem Thema. Seit 1 1/2 Jahren springe ich wie durch ein Wunder 3- 5 mal wöchentlich 60 - 90 Minuten. Auch an 3 Halbmarathonen habe ich teilgenommen und erreichte meine Bestzeit von 1:26h. Wieso wie durch ein Wunder fragt man sich?

In den Jahren 1993 bis 1998 hatte ich 3 x Kreuzbandrisse, 4 x Menisukus, 2 x Knorpel und Kapselrisse durch Fussball. Laufen war für mich eigentlich nicht mehr möglich, da die Schmerzen nach kurzer Zeit zu gross waren. Dann bin ich 1 Jahr sehr viel Rad gefahren, seit da kann ich problemlos wieder laufen.

Nun bin ich derart begeistert durch das Laufen, das ich sehr gerne an einem richtigen Marathon teilnehmen möchte nächstes Jahr. Jedoch habe ich ehrlich gesagt Angst, dass meine Knie dies nicht aushalten. Schmerzen habe ich nach einem Halbmarathon nicht speziell, auch nicht in den Knien.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit mehreren Verletzungen?

Gruss
Miguelos

2
Die Verletzungen sind doch auskuriert, oder? Also würde ich nicht sagen, dass du verletzt bist :wink:
Wenn ich alle Verletzungen, die ich schon durchgemacht habe, aufzählen würde, dann dürfte ich nicht mal mehr morgens aufstehen :hihi:

Das Laufen kräftigt die stabilisierende Muskulatur des Knies, so dass du womöglich sogar weniger verletzungsanfällig bist, als in Zeiten vor dem Laufen.
Fußball ist eine Stop-and-Go-Sportart und nicht mal ansatzweise mit Laufen zu vergleichen.

Also: Viel Spaß beim Laufen :hallo:
Liebe Grüße
Jule

3
Willkommen im Forum

Ich habe jemand im Frühjahr beim Marathon kennen gelernt der hat Artrose IV. Sein Arzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt als er gesagt hat das er Marathon laufen will.
Das Training hat er gut verkraftet mit 50-60Wochen Km die Artrose ist besser geworden. Ob er durchgelaufen ist kann ich leider nicht sagen da ich ihn nach dem Marathon nicht mehr getroffen habe.

Jetzt kommst du und schreibst das es durch Radfahren besser geworden ist und wieder laufen kannst. Wenn du die richtigen Schuhe hast fange das Training an und dann merkst du schnell selbst ob es geht oder nicht.
Ich glaube auch wie mein Vorschreiber das es nur besser werden kann.
Knorpelschäden IV. Grades
Dies sind schwere Gelenkschädigungen, bei denen es zu einer völligen Zerstörung der Knorpelschicht mit freiliegendem Knochen kommt. Große Teile der Knochenoberfläche lassen sich ablösen. In unterschiedlich großen Bezirken liegt bereits der Knochen frei. Derartige Defekte der Gelenkfläche, die so genannten "Schlaglöcher", lassen sich wieder schließen. Die Auffüllung erfolgt mit einem Ersatzgewebe aus Faserknorpel, welches dann - ähnlich einer Zahnfüllung - dort verbleibt. Die Techniken zum Erlangen derartigen Ersatzgewebes sind das Shaving, die Mikrofrakturierung (Aufbrechen des harten Knochens) sowie die Abrasion (Anfräsen der harten Knochenschicht). Mit dieser Technik, der so genannten "Bioprothese", kann der Zeitpunkt einer eventuellen Versorgung mit einer Kniegelenkendoprothese um Jahre hinausgeschoben werden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Probier es aus, du wirst es in den langen Vorbereitungsläufen merken!
Ich sebst habe Arthrose in den Sprunggelenken und in den Knien, mein Kreuzband ist noch restartig vorhanden und mein Meniskus im linken Knie entfernt . Laufen tut mir aber sehr gut, es ist im gegenteil so, dass wenn ich mich nicht bewege Probleme habe !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“