Banner

Magenbeschwerden nach Laufen

Magenbeschwerden nach Laufen

1
Hallo, ich will mich ganz kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, 1.65 m, 52kg. Ich laufe seit ca. 5 Jahren und bereite mich nunmehr auf meinen ersten Marathon vor. Ich laufe wöchentlich ca. 4 x Distanzen zwischen 7 und 21km. Mein Problem ist, dass ich nach dem Laufen (ca. 30min danach) wahnsinnige Magenkrämpfe begleitet mit Durchfall bekomme. Diese halten dann so 1 bis 2 h an. Ich habe hier schon versucht a) vor dem Laufen eine Kleinigkeit zu essen (Banane oder Müsliriegel) b) danach gleich etwas zu mir zu nehmen. Aber es hilft nichts. In letzter Zeit sind die Beschwerden wieder stärker geworden. Sprich, die Symptome halten wenn ich beispielsweise morgens gelaufen bin, bis abends an. Angesichts des bevorstehenden Marathons graut mir also fast weniger vor dem Laufen als eher vor den Problemen danach, denn während des Laufens bin ich magentechnisch nicht beeinträchtig.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, was hiergegen zu tun ist.

Vielen Dank & Schönen Tag,
Manuela

Magenbeschwerden nach Laufen

2
Hallo Manuela!
Ich kann Dir sagen, wenn ich meine 13,5 km gelaufen bin und zu Hause am Zaun meine Dehnübungen mache, dann wird es schon Zeit das ich ins Haus komme. Denn durch das Laufen wird bei mir auch der Darm so angeregt, dass ich sofort zu Toilette muß. Ich habe das aber auch wenn ich morgens nüchtern laufe. Ich weiß auch nicht wie man das Ändern kann. Aber vielleicht bekommen wir hier ja den ultimativen Rat!
Also Leute, erzählt wie ihr es macht!

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Magenbeschwerden nach Laufen

3
Hallo Manuela

1.Hast Du die Probleme Magen/Darm erst seit Du Dich auf den Marathon vorbereitest??
Magenkrämpfe und Durchfall können auch unbewusst durch Ängste ausgelöst werden
resp. können psychischer Ursache entspringen.

2.Wie sieht Deine Ernährung aus? Ballaststoffreich, viel Kaffee, künstlich gesüsste Ligth Produkte
(Aspartam) ect??
Eine zu Ballaststoffreiche Ernährung führt auch oft zum Durchfall insbesondere da, wie Daggi
bereits erwähnt hat, durch das Laufen der Darm in Bewegung kommt.
Weitere Verursacher wäre eine Milchprodukte Unverträglichkeit, künstliche Süssmittel ect.
Ein über Koffein Genuss könnte auch mitverantwortlich sein.
Könnte es sein das es nur durch bestimmte Getränke und Speisen die zuvor konsumiert worden
sind ausgelöst wird? (Notier ev. während einem Zeitraum welche Getränke / Speisen)

3. Nimmst Du Magnesium (hochdosiert aus der Apotheke)?
Magnesium kann Durchfall verursachen und hochdosiert verursacht es Durchfall.

Manuela bez. Magenkrämpfe, trinkst Du ausreichend und zwar nicht nur vor und nach dem
laufen? Beim Laufen kann sich Magensaft ansammeln und unverdünnt könnte ich mir
vorstellen, dass es Magenkrämpfe auslösen kann.
Jedoch bezüglich Magenkrämpfe ist es seltsam ich würde da ärztlichen Rat hinzu ziehen.

****
Vor einem spektakulären Lauf schlägt mir oft Aufregung, Bammel auf den Magen und
ich leide dann vor/während und nach dem Lauf……..bei mir ist es also reine Kopfsache.

Grüsse

ev. solltes Du noch mehr Infos zur Ernährung ect geben

Magenbeschwerden nach Laufen

4
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir hier schon ein paar Dinge aufgezählt, die tatsächlich der Grund sein könnten. Ich bin tatsächlich jemand, der wahnsinnig wenig trinkt (nicht nur vor oder nach einem Lauf, sondern prinzipiell). Von daher kann ich mir vorstellen, dass diese Magenprobleme tatsächlich durch die Ansammlung von unverdünntem Magensaft im Magen kommen. Dies wusste ich nicht, und bin froh, das von euch gehört zu haben.
Ich nehme zwar auch Magnesium aus der Apotheke, allerdings dies noch nicht so lange. Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen sehr empfindlichen Magen habe und somit auch nie gewürzte/fettige Sachen essen kann, da es mir sofort auf den Magen schlägt. Aufregung kann ich eigentlich ausschließen. Da ich viele Light-Produkte esse und auch relativ viel Kaffee zu mir nehme, sind das sicherlich auch noch Punkte, die zu diesen Symptomen beitragen. Werde ich sicherlich versuchen zu ändern.

Gruß,
Manuela

Magenbeschwerden nach Laufen

5
hallo manuela

erst mal recht herzlich wilkommen. habe auch einen empfindlichen magen, aber so extrem wie du das hast hab ich noch nie gehört. denke steppi hat schon das meiste erzählt, hier also nur noch ein paar eregänzungen aus meinem erfahrungsschatz. vor längeren läufen ess ich gerne griesbrei (mit rosinen und gesüsst,)bis ca eine halbe stunde davor. vertrag das optimal und muss so bis HM nicht gross.Vor M esse ich aber früher. trinke wahnsinnig viel im tag ca. 4 liter minimum. vor den läufen trinke ich bis eine stunde vorher, dann erst wieder kurz vor dem start. muss dann auch während einem M nicht pinkeln. weiss nattürlich nicht was du damit anfangen kannst. vertrage überhaupt keine müsli sachen vor dem laufen muss dann garantiert. trinke ca. 3 tassen kaffee tagsüber aber nur bis nachmittags, kann sonst nicht mehr schlafen, dazu aber immer wasser (weisst ja kaffee entzieht dem körper wasser). da du keine beschwerden während dem laufen hast dürfte ein weiterer möglicher punkt wegfallen, nämlich das dein laufstil schlecht wäre. Marathon ist das geilste auf der welt, die erlebnise und gefühle dabei sind so intensiv und tief, das es einfach süchtig machen muss. hab zwar erst vier, aber im ziel denk ich jeweils schon wieder an den nächsten. leider braucht es so viel vorbereitung und erholung aber genau das gehört halt dazu. das ganze rundherum die trainings, die vorfreude, die anreise, die gespräche darüber ,das unfassbare, das unerklärbare oh gott zum glück war ich schon laufen sonst müsst ich jetzt grad wieder los. he eigentlich wollt ich gar nicht so abschweifen. ok nicht jedermanns sache und laufen kann auch so spass machen. wann und wo willst du denn starten?
gruss spike8)

Magenbeschwerden nach Laufen

6
hallo manuela,

die tipps von der steppenläuferin sind wie immer ultimativ.

bleibt noch anzumerken, dass der kaffee den körper zusätzlich entwässert! daher ganz wichtig vor allem bei langen läufen auf kaffee zu verzichten und viel wasser zu trinken (ist ja auch light;) ). wenn du kurz vor dem lauf viel trinkst, kann der körper nur bedingt flüssigkeit aufnehmen, die du durch das schwitzen dringend brauchst. also früh damit anfangen und nicht mit wasserbauch starten. die folge missachtung ist, dass der körper deinen magen um versorgung bittet und das vehement, wenn dieser nichts mehr geben will/kann. die folge sind magenkrämpfe. aber auch der kreislauf kann ganz schön in den keller gehen. der körper schaltet halt auf notversorgung. ich nehme bei läufen über 15 km auch im trainingslauf flüssigkeit zu mir, da ich meinem körper sonst zuviel abverlange und dieser statt trainiert - geschwächt wird.
trinken ist wirklich sehr wichtig beim laufsport. vor dem marathon trinke ich 3 tage vorher soviel ich vertragen kann. nicht was du denkst, sondern wasser. keine Isodrinks oder so. es sollen nur die flüssigkeitsspeicher aufgefüllt werden.

:drink: :drink: :drink:

cheers
frank

Magenbeschwerden nach Laufen

7
Original von Manuela:
Ich nehme zwar auch Magnesium aus der Apotheke, allerdings dies noch nicht so lange. Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen sehr empfindlichen Magen habe und somit auch nie gewürzte/fettige Sachen essen kann, da es mir sofort auf den Magen schlägt. Aufregung kann ich eigentlich ausschließen. Da ich viele Light-Produkte esse und auch relativ viel Kaffee zu mir nehme, sind das sicherlich auch noch Punkte, die zu diesen Symptomen beitragen. Werde ich sicherlich versuchen zu ändern.

Gruß,
Manuela
Hallo Manuela

Magnesium kann vom ersten Einnehmen an Durchfall bewirken jedoch nicht spezifisch nach dem Laufen aber
wenn es dadurch zum Reizdarm kommt ist es logisch, dass nach dem Laufen die Reizung einsetzt.
Eisenpräperate wirken dann im Gegenzug wieder verstopfend. (Ohne ärztliche Emfehlung wurde ich aber nie
hochdosiertes Magnesium einnehmen so auch keine Eisenpräperate)!

Ich würde mal die Light - Produkte meiden die künstlich gesüsst sind und zwar mit Aspartam.
(z. Bsp. Trident Kaugummi in Mengen wirkt Abführend)
Fettreduzierte Produkte (Milchprodukte und Fleich/Wurst) :lickout:
die auch als Light angeboten werden sind bedenkenlos.


Hallo Renato und Frank

Danke für die Empfehlung bezüglich Nahrungsaufnahme vor Wettkampf resp. Marathon.
Verschiedene Erfahrungswerte sind sehr lehrreich.
Eine Griessbreimahlzeit werde ich nun am Sonntag 2Std. vor meinen Trainings HM zu mir nehmen. Mal sehen
ob im Berner Schulkochbuch ein Rezept zu finden ist (ohne Weinbereen).
(Die Marathonvorbereitungszeit ist auch gleich meine Nahrungstestzeit / der Isostar Riegel ist effektiv nichts für mich) I)

So wie Frank schreibt, bekommt auch mir pures Wasser am besten. Kaffee entzieht dem Körper Wasser bedeutet:
es regt die Wasserausscheidung über die Niere verstärkt an so, dass dann schneller viel und mehr ausgescheidet wird
und dadurch denn Körper austrocknet.
Deshalb bei Kaffeegenuss die doppelte Menge Wasser wie Kaffee (pro Tasse K 2Gläser W)! :drink:

Grüsse

Magenbeschwerden nach Laufen

11
Sälü Spike

Heiweh, sicher doch. Nach dort wo i ufgwachse bi!

Wohnä nah a der dütsche Grenze aber nid in D sondern CH!

Tschüss





[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 29.01.2003 editiert. ]

Magenbeschwerden nach Laufen

12
Hallo!

Ich trinke auch eine Menge Wasser, und zwar Leitungswasser. Vor und nach dem Training trinke ich aber auch Apfelschorle. Dazu mische ich 1/4 Liter Apfelsaft mit einer Flasche Mineralwasser. Das Mineralwasser hat wenig Kohlensäure aber dafür viel Magnesium.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Magenbeschwerden nach Laufen

13
Vielen, vielen Dank für die nützlichen Ratschläge. Hat mich sehr gefreut und hilft mir weiter.

Hallo Renato!
Mein erster Marathon soll der Königstein-Dresden am 04.05.03 sein. Eigentlich wollte ich beim Hamburger mitlaufen, war aber schon sehr zeitig ausgebucht. Außerdem komme ich ursprünglich aus Dresden und somit kann mich meine Familie mental unterstützen (halte ich für sehr wichtig). Außerdem ist dieser Marathon nicht ganz so groß, wie der Hamburger (18.000 TN) oder beispielsweise Berliner (35.000 TN). Ich denke mal, dass es für den ersten Marathon auch nicht schlecht sein kann, wenn nicht ganz so viele Läufer am Start sind und alles bisschen überschaubar ist. Die Strecke von Königstein nach Dresden ist auch wahnsinnig schön gelegen (www.koenigstein-dresden-marathon.de). Wo bist du schon mitgelaufen?

Viele Grüße,
Manuela

Magenbeschwerden nach Laufen

14
hallo manuela

M waren: rennsteig,frankfurt,winterthurer,tessiner
siehe auch unter, mitglieder stellen sich vor und die gigathlon serie unter erfahrungsberichten
grus spike 8)

Magenbeschwerden nach Laufen

15
sorry all, wollte mit tips bez. nahrung vor dem lauf nicht hinterm berg halten (sind ja auch nur schlacke berge hier im ruhrpott I) ).

vor dem lauf vermeide ich alles was schale hat und begnüge mich mit einem normalen (kein vollkorn) brötchen (oder zwei) mit marmelade oder gelee (guter kohlehydratträger!). käse nur wenn er nicht so fettig ist, da ich sonst immer aufstoßen muß. dazu wasser und tee. das alles min eine stunde vor langen läufen oder marathon. eine halbe stunde vorher ein glas isodrink und ab gehts.

ach so ach ja. vier tage vor einem wettkampf (marathon) kein alkohol, kaffee und/oder schwarzen tee (entziehen dem körper wasser), dafür viiieeel wasser bis es nicht mehr schmeckt (bis zu 5 liter am tag). dazu keine hülsen (die blähen) und viel kartoffeln und nudeln, da diese gute kohlehydratträger sind. eiweise wie fleisch meide ich.
denke das wars.


--

cheers
frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“