Banner

Training 10 km nach HM

Training 10 km nach HM

1
Hallo zusammen,

ich trainiere seit 5 Monaten regelmäßig 3 mal in der Woche und bin letztes Wochenende meinen 2. HM in 2:13 gelaufen und da in unserer Nähe in drei Wochen ein 10 km Lauf ist möchte ich dort teilnehmen. Sollte ich das in der kurzen Zeit überhaupt so machen? Wenn ja, wie trainiere ich in den drei Wochen? Ich hab mich recht gut vom HM erholt, merke nur noch die Oberschenkel leicht beim Treppensteigen. Was wäre eurer Meinung nach eine realistische 10 km Zeit?

Vielen Dank!

2
Du könntest etwa eine Stunde für die 10 km brauchen.
Viel kannst Du mit Training in den 3 Wochen nicht mehr machen. Der größte Trainingsreiz war Dein HM. Vielleicht zwei Tempoläufe im Bereich um Dein angestrebtes 10-km-Tempo (20 min lang) und in der letzten Woche drei Wiederholungen im angestrebten Tempo, einfach um das Tempo zu üben (pro Wiederholung nicht länger als 5 Minuten). Der Rest sind lockere Läufe. Wenn Du Dich gut fühlst, kannst Du auch einen langen Lauf machen. Es gilt einfach, die Form zu halten und die Leistung auf die kürzere Strecke zu übertragen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“