Banner

inov-8 Schuhe Modellübersicht

inov-8 Schuhe Modellübersicht

1
Hallo,

lange habe ich mich gefragt was es mit den Schuhmodellen von Inov-8 auf sich hat. Es gibt verschiedene Namen wie "Mudroc" oder "Roclite" und eine dreistellige Nummer - z.B. "Roclite 315". Heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen: die vermeintliche Nummer ist garkeine Nummer sondern das Gewicht in Gramm! :klatsch: Der Name steht für die Aussensohle und damit für das bevorzugte Gelände von Matschig bis Fest. Eine Übersicht über die verschiedenen Sohlentypen gibt es auf derinov-8 Seite. Vielleicht hilft es jemandem weiter, der sich mit der Modellvielfalt genauso überfordert fühlt wie ich... :peinlich:

Beste Grüße! :hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

2
bamf hat geschrieben:Hallo,

lange habe ich mich gefragt was es mit den Schuhmodellen von Inov-8 auf sich hat. Es gibt verschiedene Namen wie "Mudroc" oder "Roclite" und eine dreistellige Nummer - z.B. "Roclite 315". Heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen: die vermeintliche Nummer ist garkeine Nummer sondern das Gewicht in Gramm! :klatsch: Der Name steht für die Aussensohle und damit für das bevorzugte Gelände von Matschig bis Fest. Eine Übersicht über die verschiedenen Sohlentypen gibt es auf derinov-8 Seite. Vielleicht hilft es jemandem weiter, der sich mit der Modellvielfalt genauso überfordert fühlt wie ich... :peinlich:

Beste Grüße! :hallo:
Na besser spät, als gar nicht gemerkt. :zwinker2:
Der Name leitet dich zum passenden Schuh. Bei den Schuhen handelt es sich aber um echte Spezialisten. Vergiss sie, wenn du längere Asphaltabschnitte hast.
Ich hab mir den Mudroc 280 für Matsch und Winter bzw. echten Trail geholt.

3
...mehr als die Namensgebung würde mich interessieren, wie die Inov-8 von der Schuhgröße ausfallen. Sind die was für schmale oder breite Füsse? Eine Nummer größer wählen oder normal?
g wiedereinsteiger

4
Vergiss sie, wenn du längere Asphaltabschnitte hast.
Die versuche ich weitestgehend zu meiden! :D Der Name passt beim Mudroc natürlich - aber unter F-Lite konnte ich mir dann doch nix vorstellen. Apropos, die F-Lite Serie ist nicht fürs Gelände gemacht sondern fürs "Urban Racing" (tolle Bezeichnung) oder Parcours. Den schwarzen 230er würde ich sogar als normalen Sneaker tragen. :)

@wiedereinsteiger: Thrawn hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie mit den Mizunos vergleichbar sind, was die größe angeht. Hiergibt es auch eine Größentabelle.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
bamf hat geschrieben: @wiedereinsteiger: Thrawn hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie mit den Mizunos vergleichbar sind, was die größe angeht. Hiergibt es auch eine Größentabelle.
meiner bescheidenen Erfahrung (f-lite 300) nach sind sie aber, v.a. im Vorfuß, doch etwas schmaler als die Mizunos.

6
@bamf: Boah! Bei inov-8 hätte ich UK 12, in meinen Mizunos habe ich UK 10,5. Man kann nicht behaupten, dass die von der Größe vergleichbar sind (beide Male Sohlenlänge 29,5 cm).

@merderein: Wenn ich nach der Sohlenlänge gehe, müßte dann ja wohl auf jeden Fall UK 12 passen. Meinst Du das haut hin, auch wenn sie schmaler ausfallen. In PI habe ich übrigens auch 12...
g wiedereinsteiger

7
Hmm. Fakt ist das die Größentabelle (cm!) recht gut passt. Die Schuhe fallen je nach Modell schmaler aus als Mizunos.
Mudrocs sind z.b. sehr schmal - so wie alle Inovs die als Wettkampfschuhe konzipiert sind.
Meine vergleich bezog sich auf die Roclite 315 - ein für Inov breiterer Schuh. Also normal...
Hier hab ich eine halbe Größe(UK) mehr als bei Mizunos oder Brooks. (10 zu 9,5)
Allerdings hab ich meine übrigen Schuhe nicht nach cm - maß gekauft, also weiß ich nicht wie die davon abweichen...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowohl EU als auch UK Größen von Hersteller zu Hersteller variieren, die US-Größe aber immer konform zur Sohlenlänge geht.

So z.B.:
Asics UK8,5, EU 43,5 -> US 9,5 und 27,5
Nike UK 8,5, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Mizuno UK 8,5, EU 42,5 -> US 9,5 und 27,5
NewB UK 9, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Salomon UK9, EU 43,3 -> US 9,5 und 27,5
Adidas wie Salomon
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

9
TwimThai hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowohl EU als auch UK Größen von Hersteller zu Hersteller variieren, die US-Größe aber immer konform zur Sohlenlänge geht.

So z.B.:
Asics UK8,5, EU 43,5 -> US 9,5 und 27,5
Nike UK 8,5, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Mizuno UK 8,5, EU 42,5 -> US 9,5 und 27,5
NewB UK 9, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Salomon UK9, EU 43,3 -> US 9,5 und 27,5
Adidas wie Salomon

Ist auch meine Erfahrung. Ich kaufe nach US Größe quer über die Marken und das passt meistens.

10
Ich schreib zwar (UK) meinte aber (US). Also Mizuno US9,5 und Inov8 US10.

Normalerweise gehe ich auch immer nach US größe, aber eben in diesem Fall hatte ich mich an die cm-Maßtabelle gehalten. Und für meine Größe jedenfalls passt die!
Auch alle anderen Schuhe die ich hab sind entweder US10 oder US9,5 - also kommt das ja schon irgendwie hin...
Danke für den Tipp!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
TwimThai hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowohl EU als auch UK Größen von Hersteller zu Hersteller variieren, die US-Größe aber immer konform zur Sohlenlänge geht.

So z.B.:
Asics UK8,5, EU 43,5 -> US 9,5 und 27,5
Nike UK 8,5, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Mizuno UK 8,5, EU 42,5 -> US 9,5 und 27,5
NewB UK 9, EU 43 -> US 9,5 und 27,5
Salomon UK9, EU 43,3 -> US 9,5 und 27,5
Adidas wie Salomon
Da passt aber die Inov-8-Liste nicht dazu:
UK9, EU43 -> US10 und 27 cm

Meine Mizunos (Precision 10) haben US10 und 28 cm, meine Nike (Free 3.0 und Streak XC2) US10,5 und 28,5 cm - alle passen wie angegossen.

Weiß mittlerweile schon jemand mehr? Ich finde die F-lite 230 ziemlich interessant, hab' aber nix zum anprobieren in der Nähe... :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
schneapfla hat geschrieben: Weiß mittlerweile schon jemand mehr?
Keiner der inov-8 und Mizuno/Nike/Asics/Saucony läuft und was zur Größe sagen könnte? :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
Also ich laufe

Mizuno Wave Aero Uk 10

Saucony Grid Tangent 3 Uk 10

&

Inov-8 roclite 315 UK 10,5


wohlgemerkt: die cm-Angabe (29,5) ist bei allen drei Modellen identisch

für mich ist der Inov-8 als Winterlauf- und Wanderschuh echt eine Erlösung, weil ich die meisten Neutralschuhe a) zu stabil und b) zu gedämpft finde und meine Lightwights im Schnee ungemütlich werden. Gerade der Suacony hat ja fast erbsengroße Löcher im luftigen Mesh.


Herzlich Soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“