Banner

Laufen und Kaffee

Laufen und Kaffee

1
Hallo,

meine Frage zum Kaffee !
Ich sitze den ganzen Tag im Büro, dort ist sehr schlechte Luft, d.h. Klimaanlage und aus Sicherheitsgründen keine Fenster (!!!!!!).
Der Raucherbereich ist nicht durch Türen oder sonstwie getrennt, d.h. es hat eine erbärmliche Luft da drinnen.
Nun bin ich natürlich vor lauter O2-Mangel nach der Arbeit müde und trinke einen kräftigen Kaffe vor dem Laufen !
Hat das irgendwelchem positiven oder negative Effekte ? Bin ich etwas früher am Limit dadurch ? Ziehts das Wasser raus ? Sicherlich laufe ich mit einem höheren Puls weg !

lg Wotzi

Laufen und Kaffee

2
Hallo Wotzi,

das Kaffe dehydriert, ist ja bekannt. Aber wenn Du Dich sonst vernünftig ernährst, wird diese eine Tasse sicher keine grossen Negativeffekte auslösen. Trink halt einfach die gleiche Menge Mineralwasser oder stilles Wasser hinterher.

Liebe Grüße, Bogi



Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Laufen und Kaffee

3
Original von M 52:
Trink halt einfach die gleiche Menge Mineralwasser oder stilles Wasser hinterher.
Ja prima, dann kann man ja noch schneller und öfter hinter den Baum!!!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen und Kaffee

4
Kaffee hat nach meiner Erinnerung an das, was ich so gelesen habe, sogar einen positiven Effekt. Nur übertreiben sollte man es nicht, da Koffein ab einer bestimmten Konzentration als Doping gilt.

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

5
Original von Hajott:
Nur übertreiben sollte man es nicht, da Koffein ab einer bestimmten Konzentration als Doping gilt.
Guten Morgen Hajott!

Du hängst so ungefähr drei Monate zurück!

Seit 01.01.04 steht Koffein nicht mehr auf der Dopingliste!!!


:sleep: :) ) :sleep: :) ) :sleep: :) ) :sleep:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen und Kaffee

6
Guten Morgen, Ralf!

Ich wollte nur wissen, ob Du noch wach bist... :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

7
Original von Hajott:
Ich wollte nur wissen, ob Du noch wach bist... :) )
Im Moment geht´s noch, aber jetzt muss ich noch mit dem Hunden raus und Regina kommt gleich noch mit ´nem leckeren Döner und danach ist Fresskoma angesagt!!!
:rotate: :D :rotate: :D :rotate:


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen und Kaffee

8
Ob auf der Dopingliste oder nicht, meinen Kaffee laß ich mir nicht nehmen :D :) )

Wenn ich Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr laufen gehe bin ich meist vom Bürotag ziemlich schlapp. Wenn ich einen großen Kaffee oder Mokka trinke, bevor ich das Büro verlasse, bilde ich mir zumindest ein, daß meine TE besser läuft als ohne. Vielleicht ist`s aber auch nur ein Placebo-Effekt :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Laufen und Kaffee

9
Original von Hajott:
Kaffee hat nach meiner Erinnerung an das, was ich so gelesen habe, sogar einen positiven Effekt.
Richtig!
In einem Artikel von Priv.-Doz. Dr. Kuno Hottenrott für Loges
"Fettstoffwechseltraining im Fitness- und Leistungssport" findet sich am Ende:

"Coffein oder Bohnenkaffee haben eine hervorragende lipolytische Wirkung, d.h. sie erhöhen die Freisetzung der freien Fettsäuren. Kaffeetrinken erhöht deren Freisetzung und steigert somit indirekt ihren Abbau. Das Hungergefühl kann nach Kaffeegenuss hinaus geschoben oder verdrängt werden. Die Enzyme für einen erhöhten Umsatz der freien Fettsäuren werden aber durch Coffein allein nicht erhöht. Hierfür taugt nur das aerobe Ausdauertraining. Tipp: Morgens vor dem Frühstück nach einer Tasse Kaffee und einem Glas Apfelsaftschorle ist ein 30 bis 40-minütiges Ausdauertraining in geringer Intensität ein optimales Fettstoffwechseltraining für den Fitnesssportler. "

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Laufen und Kaffee

10
Hallo Wotzi,

eigentlich bin ich ja ´ne ziemliche Kaffeetante :) ) . Morgens kome ich ohne gar nicht hoch, und nach dem Mittagessen wäre ich auch kurz vor dem:sleep: . Nur ausgerechnet vor dem Laufen brauche ich ihn nicht. Ich laufe ebenfalls gegen Abend, müde und abgenervt. Aber schon die ersten 5 Minuten bringen den Kreislauf in Schwung, und nach einer halben Stunde bin ich fit für den Abend (und für´s Abendessen :rolleyes: ). Habe aber auch noch nichts darüber gehört, dass Kaffee dem Laufen schaden soll.

Tantenhafte Grüße :hallo: ,
Andrea

...läuft wieder
Bild

Laufen und Kaffee

11
Hallo Wotzi,
also ich trinke - leider - auch ziemlich viel Kaffee.
Bei meinen Kunden gibt es den ganzen Tag Kaffee und zu jedem Meeting auch

Ich muss dazu auch noch sagen, ich habe nicht das Gefühl dadruch schlechter zu laufen.

Z.Zt für die langen Läufe am Samstag z.B MUSS ich morgens meinen Kaffee haben. 7 Uhr aufstehen, Frühstück mit mind. 2 Bechern Kaffee- schwarz, wie die Seele- dann ins Auto, ca. 35 min Fahrt, dabei ne Flasche Wasser und dann halt nach 10 KM, nach 14 Km und so weiter.
Ne, da natürlich keinen Kaffe mehr
Jetzt habe ich soviel geschrieben- jetzt gibt es erst einmal einen....

Tee

:D

Gruß
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Laufen und Kaffee

12
Ich trinke auch immer meinen Kaffee.
Sonntags vor den langen Läufen trinke ich zwei Tassen Kaffee und dann geht es los und ich hatte noch nie etwas von Nachteilen gemerkt.
Es muß halt jeder für sich raus finden ob es ihm bekommt.

Gruß Jens

Laufen und Kaffee

13
Ich bin verwundert, dass doch einige relativ kurz vorm Laufen Kaffee trinken.:drink:
Ich müsste ständig pinkeln!!!
Ihr etwa nicht?
LG
Britta

Laufen und Kaffee

14
na, ja eher nicht - ich würde einen Espresso empfehlen, gleiche psychologische, aber bessere physiologische Verträglichtkeit in Sachen laufen ;-)) Claus mit der Tass Kaffeee in der Hand bei der Arbeit ;-)

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Laufen und Kaffee

15
Nee, meinen Kaffee laß ich mir auch nicht nehmen. Sonntags vor dem langen sind 2 Tassen normal. Und auch vor einem Tempolauf.

Am Sonntag hab ich vorm HM in Frankfurt 2 Tassen getrunken (ca. 1,5 Std. davor, nicht unmittelbar davor, damit Zeit füt den Baum bleibt) und bin neue Bestzeit gelaufen. Ob´s am Kaffee lag ? :look: :D :) )

Grüße

Joachim

Laufen und Kaffee

16
Original von Ralf-Charly:
Original von M 52:
Trink halt einfach die gleiche Menge Mineralwasser oder stilles Wasser hinterher.
Ja prima, dann kann man ja noch schneller und öfter hinter den Baum!!!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145


Ja, ja mit dem "ralfen" :D :) ) :D kennst du dich ja seit demlaufderimforumnichtmehrnamentlicherwähntwerdendarf aus, wie hier ja ausführlich zu lesen war ;)


Aber ich seh da kein Problem mit dem Kaffee, wenn die sonstige Flüssigkeitsaufnahme passt.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Laufen und Kaffee

17
Servus Wotzi,
ich möcht Dir hiermit gerne meine Ansicht betreffend das Kaffetrinken zukommen lassen: Kaffe ist ein Genußmittel und führt auf die die Dauer zur Sucht. Bei mir in der Arbeit so üblich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Kaffee zu trinken. Bei Arbeitsbeginn, bei jeder Besprechung ... an manchen Tagen kam ich gut auf 10 Tassen. Man bemerkt es oft garnicht mehr daß man schon wieder eine Kaffeetasse in der Hand hat. Irgendwann ist mir das ganze dann fürchterlich auf den Geist gegangen. Ich mußte alle halben Stunden auf`s Klo. Außerdem bemerkte ich daß ich immer nervöser wurde durch die Kaffe-Trinkerei. Jetzt trink ich wenn die anderen ihre Brühe zu sich nehmen ein Glas Wasser oder einen Früchtetee und es geht mir merklich besser. Fairerweise muß ich dazusagen daß es bei uns ausgezeichnetes Leitungswasser gibt.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufen und Kaffee

18
Also bis HM trinke ich immer eine 1/2 Std. vor dem Lauf eine Tasse Kaffee.:drink:
hat mir noch nie geschadet.
Beim M würde ich das allerdings nicht machen.

Grüße Marc :hallo:

Laufen und Kaffee

19
:glow: also danke, jetzt ist es klar :) )
...."dachte mir frag mal nach", da sind doch so viele mit Erfahrung........mir fährt nämlich die Pumpe gleich dermassen in die Höh vom Kaffe, wahrscheinlich, weil ich ihn nicht gewöhnt bin.

Wotzi

Laufen und Kaffee

20
hi Wotzi und Alle ,
wir wissen`s , Kaffee ist ein Genuss- / bzw Suchtmittel, mit langfristig gesundheits-schaedlichen Nebenwirkungen.
Ich trinke seit ca 2 Monaten keinen Kaffee, schwarzen oder gruenen Tee , mehr, und vermisse das Zeug nicht im geringsten.
Ich habe nicht gemerkt , dass Kaffe etc meiner koerperlichen Verfassung irgendwie genuetzt haette; ausser evtl einen kurzen boost gegeben , der aber schnell wieder verpuffte. - Es gibt natuerlich auch hier viele Interessen-Gruppen, die Kaffee trinken empfehlen, weil es direkt oder indirekt positiv fuer ihr Bankkonto ist.
Mal `ne Tasse ab und zu sollte fuer einen Laeufer aber meines Erachtens keinen Schaden anrichten. :klugscheiss:
In dem Sinne , Gruesse von Tilly :hallo:

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` was FUER ihn !

Laufen und Kaffee

21
Was ich jetzt noch auspropiert habe, ohne jetzt ins Dopingeck gestellt zu werden ist Matetee und der wirkt wie Kaffe hoch drei !

Muss aber dazusagen, dass ich nicht geeicht bin und dass Mate auf Leute die kaffeegeeicht sind wahrscheinlich nicht so reagieren wie ich.

lg Wotzi

Laufen und Kaffee

22
Original von Moorbilato:

Ja, ja mit dem "ralfen" :D :) ) :D kennst du dich ja seit demlaufderimforumnichtmehrnamentlicherwähntwerdendarf aus, wie hier ja ausführlich zu lesen war ;)

Nicht erst seit dem Lauf in der [red]verbotenen[/red] Stadt!!!
:roll: :rotate: :roll: :rotate: :roll:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen und Kaffee

23
Wie wär`s eigentlich, wenn wir mal einen neuen Namen suchten für die Stadt? Ich finde, sie hat es verdient; sie ist ja schließlich Forumshauptstadt. :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

24
@ Kaffee

Erhöht der Kaffekonsum während des Laufens den Blutdruck ?
Kommt es dadurch zu einer Gefässbelastung ?
Wird nachhaltig der Ruhepuls erhöht ?

lg Wotzi

Laufen und Kaffee

25
Original von Ralf-Charly:
Original von Moorbilato:

Ja, ja mit dem "ralfen" :D :) ) :D kennst du dich ja seit demlaufderimforumnichtmehrnamentlicherwähntwerdendarf aus, wie hier ja ausführlich zu lesen war ;)

Nicht erst seit dem Lauf in der [red]verbotenen[/red] Stadt!!!
:roll: :rotate: :roll: :rotate: :roll:
Ich les hier immer wieder, daß um den heißen Brei herum geredet wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum. Ich war im letzten Herbst einer derjenigen, der sich über die 1 - 2 Dutzend Bertlich-Threads beschwert hat. Dabei war das Problem aber nicht die Stadt oder die Veranstaltung, sondern bloß die Anzahl der Threads! Das ist anscheinend von einigen immer noch nicht verstanden worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen und Kaffee

28
Original von marathonmann:

Ich les hier immer wieder, daß um den heißen Brei herum geredet wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum. Ich war im letzten Herbst einer derjenigen, der sich über die 1 - 2 Dutzend Bertlich-Threads beschwert hat. Dabei war das Problem aber nicht die Stadt oder die Veranstaltung, sondern bloß die Anzahl der Threads! Das ist anscheinend von einigen immer noch nicht verstanden worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hey, Volker, nun bleib mal locker. Ich glaube, Verständnisprobleme dürften - mangels Humorbereitschaft - eher bei Dir vorliegen. ?(

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

29
Original von Hajott:
Wie wär`s eigentlich, wenn wir mal einen neuen Namen suchten für die Stadt? Ich finde, sie hat es verdient; sie ist ja schließlich Forumshauptstadt. :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Wie wärs denn mit Ernietown, statt Bert-lich?

Ronny



You`ll never walk alone!!!

Laufen und Kaffee

30
Original von erben_001:
Wie wärs denn mit Ernietown, statt Bert-lich?
Ronny
You`ll never walk alone!!!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Bild

Bild



ablachende Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Laufen und Kaffee

32
Original von erben_001:
Original von Hajott:
Wie wär`s eigentlich, wenn wir mal einen neuen Namen suchten für die Stadt? Ich finde, sie hat es verdient; sie ist ja schließlich Forumshauptstadt. :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Wie wärs denn mit Ernietown, statt Bert-lich?

Ronny



You`ll never walk alone!!!



Jaaaaaa!!!!! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

33
Original von Hajott:
Original von erben_001:

Wie wärs denn mit Ernietown, statt Bert-lich?

Ronny



You`ll never walk alone!!!



Jaaaaaa!!!!! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...


Dann habt ihr hier schon mal die richtige Adresse, damit ihr wisst wo ihr euch das nächste mal anmelden müßt ;)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Laufen und Kaffee

34
Original von Hajott:
Hey, Volker, nun bleib mal locker. Ich glaube, Verständnisprobleme dürften - mangels Humorbereitschaft - eher bei Dir vorliegen. ?(
Eigentlich bin ich ganz locker. Ich frage mich bloß, wie oft der eine Witz hier denn noch wiederholt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen und Kaffee

35
Original von marathonmann:
Original von Hajott:
Hey, Volker, nun bleib mal locker. Ich glaube, Verständnisprobleme dürften - mangels Humorbereitschaft - eher bei Dir vorliegen. ?(
Eigentlich bin ich ganz locker. Ich frage mich bloß, wie oft der eine Witz hier denn noch wiederholt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Dito (gähn).

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 12.03.2004 editiert. ]

Laufen und Kaffee

36
Nur für Dich, Volker:

Für dieses Abfallprodukt foristischen Humors gibt`s sogar `ne Definition

Running-Gag
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)

Ein Running-Gag ist ein Witz, der durch ständige Wiederholung zum "Running-Gag" wird. Der Running-Gag ist anders als normale Witze nicht durch eine besonders überraschende Wendung in der Geschichte lustig. Um ihn zu verstehen, muss man ihn schon gekannt haben.

Zusatz von mir: man muß ja nicht jeden Witz lustig finden, aber man muß es auch nicht jedesmal betonen. ;)

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen und Kaffee

37
Back to topic: für mich ist Kaffee seit gerade eben endgültig gestorben vor sportlicher Betätigung. Ich hab schon früher als ich noch gelegentlich MTB gemacht habe, festgestellt, dass ich bei körperlicher Belastung und vorherigem Kaffeegenuss diesen während der Biketour wieder von mir gegeben habe. Heut hab ich gemütlich zwei Tässchen mit meiner Frau getrunken vor dem Laufen. Nach 20 Minuten hatte ich sie unterwegs auf der Strecke verteilt.... und zwar oben raus.... würg

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“