Banner

Köln marathon Garmin

Köln marathon Garmin

1
hallo zusammen,

weiß jemand, wie der empfang auf dem kurs in köln ist? möchte mit garmin 305 laufen, um zeiten zu kontollieren?

danke

2
timo77 hat geschrieben:hallo zusammen,

weiß jemand, wie der empfang auf dem kurs in köln ist? möchte mit garmin 305 laufen, um zeiten zu kontollieren?

danke
Wie überall in der Stadt - mässig.

Siegfried

3
Bin letztens echt erschrocken wie mies das GPS-Signal in der Stadt ist. Bin ne 9km Runde gelaufen. 7,5km Stadtpark - maximal 5m Abweichung vom Satellitenbildweg. 1,5km durch die Stuttgarter Innenstadt, Marktplatz und am Breuninger vorbei - da war ich angeblich um 8 Uhr morgens shoppen. Dazu dann auch teilweise Ausreißer von vor dem Haus fast hinter das Haus usw...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
wie macht ihr es denn beim stadtmarathon? lasst ihr nur die stoppuhr laufen und drückt kilometermäßig die läptaste um die rundenzeiten zu kontrollieren?
bin für jeden tipp dankbar.

gruß timo

5
timo77 hat geschrieben:wie macht ihr es denn beim stadtmarathon? lasst ihr nur die stoppuhr laufen und drückt kilometermäßig die läptaste um die rundenzeiten zu kontrollieren?
bin für jeden tipp dankbar.

gruß timo
Ich stelle mir einen zeitalarm auf meine Km Splits ein und wenn es vibriert bzw. piept, schaue ich, dass ich so nah wie möglich an einem km Schild bin.
Außerdem läuft natürlich die durchscnittspace mit.
das kannst du schon mal bei Intervallen auf der Bahn üben.
Alle 200m oder 400m ein Signal, und wenn das kommt, sollte die markierung nicht mehr allzuweit weg sein.
das abdrücken pro km per hand wäre mir zu nervig, geht aber bestimmt auch.

6
TwimThai hat geschrieben:Bin letztens echt erschrocken wie mies das GPS-Signal in der Stadt ist. Bin ne 9km Runde gelaufen. 7,5km Stadtpark - maximal 5m Abweichung vom Satellitenbildweg. 1,5km durch die Stuttgarter Innenstadt, Marktplatz und am Breuninger vorbei - da war ich angeblich um 8 Uhr morgens shoppen. Dazu dann auch teilweise Ausreißer von vor dem Haus fast hinter das Haus usw...
Noch nicht "Eingelesene" ziehen aus dieser Formulierung möglicherweise falsche Rückschlüsse. Nicht das GPS-Signal ist mies, sondern die Empfangsbedingungen. Je höher die Häuser und je enger die Straßen, um so größer sind Reflexionen und Abschattung mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
Liebe Eli du hast natürlich Recht! Das GPS-Signal ist das gleiche, aber zwischen den hohen Kaufhäusern durch Reflektion stark verfälscht was zu Abweichungen führt. Kommt davon wenn man so spät Abends noch was schreibt :D

Ich bitte diese unsaubere Formulierung zu entschuldigen und bitte oben gedanklich "das GPS-Signal" durch "die GPS-Ortung" zu ersetzten. Dann passt es einigermaßen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
timo77 hat geschrieben:wie macht ihr es denn beim stadtmarathon? lasst ihr nur die stoppuhr laufen und drückt kilometermäßig die läptaste um die rundenzeiten zu kontrollieren?
Auch km Schilder können falsch stehen und tun dies auch! Man kann auch mal eins übersehen, daher ist das manuelle abdrücken murxxxxxx.

Autorunde 1km, fängt bei jedem km neu anzurechnen. D.h. in Innenstadt (z.B. FFM city) sind die Werte schlecht brauchbar, aber wenn man später aufs Land läuft sind die Werte PACE/RUNDE dann sofort wieder gut zu gebrauchen - auch in FFM. Köln habe ich keine FR-Erfahrung.

Zusätzlich! nehme ich eine km Tabelle am Handgelenk mit - mit den Durchgangszeiten und kontrolliere alle paar km noch die Gesamtzeit des FR (Achtung muss dann auf einer Seite stehen mit max 3 Feldern sonst hast Du nur HH:MM und nicht HH:MM:SS) gegen die Liste.

Das schlimmste was man machen kann vorher: 42,2km mit PACE x vorgeben auf der Uhr - denn die wird mind. 500m vor dem richtigen Ziel am Ziel sein :hihi:

Sicherheitshalber bei der FR PACE immer 3sec dazurechen. D.h. wer z.B. sub4h laufen will, darf nicht 5:40er laufen, sondern sollte 5:37er laufen - und immer mal wieder über die Schilder und die Tabelle kontrollieren.

gruss hennes

9
Auf einem Stadtkurs als reine Uhr benutzen.
Ich habe es nach allem was ich hier so gelesen habe ja gewusst, aber als neugieriger Mensch will man ja wissen, was das eigene "Häschen" so veranstaltet :nick: .
Geschindigkeit per km (erste Zahl nach km-Schildern):
6:39 ---> 6:20
6:21 ---> 6:14
6:29 ---> 6:20
6:34 ---> 6:25
6:26 ---> 6:15
usw.
Über die Gesamtdauer des Marathons hat es (das Häschen) mir im Schnitt 10 Sekunden "geschenkt", dafür musste ich aber auch 43,27 km laufen. So gleicht sich im Leben alles wieder aus :prof: .

Zu den km-Schildern: manchmal geht es halt daneben, die kriegen sich aber meistens "wieder ein".
km 30 in 5:20 :geil:
Km 31 in 8:06 :weinen:

Knippi :zwinker5:

10
Hallo timo,

ich bin letztes Jahr den Hm in Köln mit dem 305 gelaufen. Das ging ganz gut. Allerdings habe ich mich damals zu sehr auf die angegebene Durchschnitts-Pace verlassen. Die ist bei meinem 305er immer so 2-3sec schneller angezeigt, als es wirklich ist.
Daher verlasse ich mich lieber auf die Kilometerschilder und drücke diese manuell ab. Das ist kein Problem. Wenn mal ein Schild fehlt, hat man eben eine 2km Zeit. Die abgedrückte Rundenzeit wird dann für einige Sekunden im Display angezeigt und läßt sich so schnell mit der gewünschte Mindestzeit vergleichen. Ich komme damit gut zurecht, auto-lap habe ich noch nicht probiert.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

11
Hennes hat geschrieben:Auch km Schilder können falsch stehen und tun dies auch! Man kann auch mal eins übersehen, daher ist das manuelle abdrücken murxxxxxx.
Nö, Hennes, sehe ich nicht so.

Du hast Recht, dass die km-Schilder durchaus öfter mal falsch stehen, aber:
1. gleicht sich das über 5 km-Abschnitte aus; dadurch bekommt man im Rennen einen ganz guten Überblick über die tatsächliche (und nicht die FR-) Geschwindigkeit.
2. die Schilder stehen fast immer in jedem Jahr an der gleichen Stelle; d. h., wenn du einen Wettkampf häufiger läufst, kannst du anhand deiner Aufzeichnungen gut nachvollziehen, WO die falschen Schilder stehen oder auch, wo langsamere km kommen (z. B. weil's leicht bergauf geht). Sowas kann man bei der Renntaktik in späteren Jahren hervorragend berücksichtigen. Bis irgendwann mal in Hamburg die Strecke geändert wurde, wusste ich genau,. von welchen scheinbar langsamen km ich mich nicht irritieren lassen durfte.

Mittlerweile nutze ich sogar die Kombination aus km-Schildern und FR-km: Der FR zeigt ja in der Regel zu viel an, aber, wenn es nicht gerade dichtestes Stadtgebiet ist, sind die Abweichungen relativ konstant. Zeigt nun der FR bspw. bei km 1 20 m mehr, bei km 2 40 m und bei km 3 plötzlich 80 m mehr, dann ist es sehr naheliegend, dass km 3-Schild zu spät steht und wahrscheinlich km 4 etwas früher kommt, und so ist es dann meistens auch (ausprobiert auf vermessenen Strecken, wo zwar nicht die Einzel-km, aber wenigstens die Gesamtlänge exakt ist).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben:
Mittlerweile nutze ich sogar die Kombination aus km-Schildern und FR-km:
Du bist ja halt auch ein Fuxxxx :daumen:

Ich wollte halt einfach nur drauf hinweisen, dass die "Denkmal-verehrten" KM Schilder immer wieder falsch stehen können und daher kein ALLHeilmittel sein - der FR bei einem city-Marathon ebenso nicht!

gruss hennes

13
TwimThai hat geschrieben:Liebe Eli du hast natürlich Recht! Das GPS-Signal ist das gleiche, aber zwischen den hohen Kaufhäusern durch Reflektion stark verfälscht was zu Abweichungen führt. Kommt davon wenn man so spät Abends noch was schreibt :D

Ich bitte diese unsaubere Formulierung zu entschuldigen und bitte oben gedanklich "das GPS-Signal" durch "die GPS-Ortung" zu ersetzten. Dann passt es einigermaßen.
Oh, je! Ich wollte Dich nicht kritisieren! :winken:
War so "früh" am Morgen wohl noch nicht ausgeschlafen genug, um an passender Stelle einen netten Smilie einzubauen. :peinlich:

Viele Grüße
Eli :wink:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

14
das ist ja alles höchst interessant.
bislang habe ich bei vermessenen läufen etwa 10km durch feld und wald die erfahrung gemacht, dass der fr bis auf gesamt 40m stimmte. mit der ungenauigkeit in der city und den teilweise falschen schildern leuchtete mir ebenso ein.
also, was bleibt für eine möglichst gute renneinteilung?
vermutlich die kombination der schilder und des fr. werde mich wohl eher an die schlder halten und einzeln abdrücken.
nun bleib tzu hoffen dass meine fleißig gesammelten trainingskilometer bei langen läufenund die tempoeinheiten stimmten und so mein trainingsplan aufgeht.

grüße timo

15
Hab mich nicht kritisiert gefühlt - du hast ja auch vollkommen Recht gehabt! Hab beim zweiten Satz allerdings auch das Smiley vergesen damit es nicht so streng wirkt :) <- diesmal mit Smiley, heißt: Alles Gut! :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“