Banner

gestützter+super Dämpfung, Alternative Nike Equalon+3

gestützter+super Dämpfung, Alternative Nike Equalon+3

1
Hallo,

nachdem nun 2 Paar meiner Laufschuhe langsam den Geist aufgeben bin ich natürlich auf der Suche nach neuen.

Ich laufe seit ca. 3/4 Jahr je Woche ca. 50-60 km bei einer Größe v. 1,85 und 108 kg ( ca. 30 kg bisher abgenommen) und bin lt. diversen Laufbandanalsysen, auch bei sog. ordentl. Händlern, rel. starker Überpronierer.

Folgende Schuhe sind zur Zeit in Gebrauch:

-Nike Equalon +3 , mein Lieblingsschuh, welchen ich zur Zeit überwiegend benutze, hauptsächlich auf längeren Läufen ab 10 km bis 22 km


- Asics Foundation 7, seit dem 300. km hat die Dämpfung erheblich nachgelassen, mir mittlerweile zu hart bzw. zu wenig Dämpfung


Ich suche nun einen zusätzlichen Schuh ähnlich dem Nike Equalon+3, der viel Dämpfung mitbringt, da ich überwiegend auf Asphalt unterwegs bin. Mit dem Asics Foundation merke ich die "Erschütterungen" welche sich durch den ganzen Körper ziehen, erheblich. Daher wird der Schuh auch nur für die 10k Läufe benutzt.

Der Asics Kayano 15 ist mir leider ein wenig zu schmal.

Also welche Alternativen kämen neben dem Equalon+3 noch in Betracht, der gut gestützt ist und eine hervorragende Dämpfung aufweist. Ich bin auch am überlegen, ob ich mal einen etwas dezenter gestützen Schuh ausprobieren soll.

Da die Auswahl von Laufschuhen für meine Laufdaten (Körpergewicht usw.) nicht so üppig sind, würde ich gern vorher bei den Laufläden nachfragen, ob die Schuhe vorrätig sind, da es sich dabei um einen Tagesausflug für mich handelt.

Gruß

slowrunnerslow

2
Wenn du bereits 30 Kilo abgenommen hast, kann es gut sein, dass sich dein Laufverhalten verändert hat. Würde also früher oder später nochmals ne Laufanalyse machen lassen.

Moderater gedämpft und gut gestützt könntest mal den Brooks Adrenalin austesten.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Eine weitere Alternative:
Brooks Beast

Allerdings würde ich dir das Gleiche empfehlen, was Twim Thai dir auch geschrieben hat. Laufstile verändern sich. Und je leichter du wirst, desto mehr verändert sich die Belastung, die auf deinen Fuß wirkt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich langsam an eine andere Laufschuhkategorie rantasten. Deine jetzigen Laufschuhe übernehmen quasi alle Aufgaben, die deine Fußmuskulatur eigentlich übernehmen sollte. Demnach trainierst du diese auch nicht. Also benötigt dein Fuß eine totale Unterstützung durch den Laufschuh ...
Ich würde dir raten, mal den Brooks Trance zu probieren. Zwar auch ein Schuh mit starker Pronationsstütze, der allerdings nicht ganz so stark gestützt ist wie es den Anschein macht. Die Stütze ist relativ flexibel, so dass dein Fuß mehr "arbeiten" muss, um die Pronation zu verhindern.

Alternativ könnte man sich auch einen Nike Air Structure Triax ansehen oder die etwas moderater gestützten Modelle von anderen Herstellern.
Asics bietet da mit der 2000er Serie, bzw. mittlerweile 2100 er Serie einige Schuhe, Adidas hat den Supernova Sequence und Brooks den Adrenaline ...

Ich würde in ein gutes Laufschuhgeschäft gehen und eine komplett neue Analyse machen lassen, die - ganz wichtig - neben den Füßen auch die Beinachse mit einbezieht. Dann hast du beste Chancen, einen passenden Schuh zu finden :wink:
Liebe Grüße
Jule

4
Hallo slowrunnerslow,

generell sollten deine Schuhe länger als 300 Kilometer halten. In der Regel sagt man, dass jedes Modell im Trainingsbereich zwischen 1.000 und 1.200 Kilometer hält (Link). Wie TwimThai schon gesagt hat, ist auch eine erneute Laufbandanalyse von Vorteil, da ein Unterschied von 30 Kilogramm in der Tat Auswirkungen auf dein Laufverhalten haben kann bzw. du dadurch ein Schuhmodell mit anderen Eigenschaft benötigst.

Speziell von New Balance könnte ich dir als Alternative zum Foundation oder Equalon den MR 850 als Vergleichsmodell zum Testen anbieten. Ein Modell, welches etwas weniger gestützt, allerdings sehr gut gedämpft ist, ist der MR 1225, ebenfalls von NB.
Welcher Schuh von welcher Marke schließlich für dich am besten ist, wirst du erst merken, wenn du den Schuh auch tatsächlich am Fuß hast.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.

Ich war heute nun in Hannover und habe nochmals 3 Laufanalysen durchgeführt. 2 davon von den "Expertenläden-Fachläden" und 1x bei Karstadtsport.

Was soll ich Euch nun mitteilen, von relativ stark gestützt bis stabilen Neutralschuh war alles vertreten. Bei dem Fachgeschäft-Vertreter der gestützen Schuhe- wurde mir erst ohne Laufbandanalyse ein relativ stark gestützter Schuh (ebenfalls Nike) empfohlen. Nach dem ich auf eine Laufbandanalyse bestand und dem Verkäufer mitteilte, dass ich eher weg von den brutal gestützten Schuhe will wurden mir dann "normal" gestützte Schuhe angeboten.

Bei Karstadt, ebenfalls nach Laufbandanalyse, dann das andere Extrem - hier wurde der Neutralschuh empfohlen (u.a. Brooks Dyad). Mit Neutralschuh und dem Brooks war dann nur noch eine kleine Einknickung (links) zu erkennen, angeblich die normale Pronation. Da mein rechter Fuß der Sprungfuß beim Handball ist, ist dieser ein bissl weniger eingeknickt. Lt. Verkäufer (hatte einen fachlichen Eindruck hinterlassen und ist selbst Läufer) sollte man sich immer am "besseren" Fuß hinsichtlich der Pronation richten. Also wurde der Neutralschuh empfohlen.

Da ich nun aber nicht gleich vom Brutalostützschuh auf einen Neutralen umsteigen wollte, probierte ich noch einige moderate Stützschuhe. Hier passte der Adidas Supernova Sequence am besten. Laut Verk. wäre dieser aber nicht unbedingt für meine Gewicht geeignet bzw. dann relativ schnell durch (hinsichtlich Dämpfung).

Bei dem 3. Versuch inkl. Laufbandanalyse (beim Fachgeschäft) wurde mir dann von moderat bis relativ stark gestützter Schuh (Asics Kayano 15) alles angeboten.

Nun will ich eigentlich den Adidas Sequence gern kaufen, zumal ab nächste Woche eines der beiden Fachgeschäfte mit seinem Jubiläumsrabatt für diese Marke glänzt. Ist dieser Schuh hinsichtlich der Dämfung und der Stabilität geeignet als moderater Stützschuh (sollte mind. 600 km halten)?

Gibt es noch andere Alternativen - also moderat gestützter Schuh mit viel Dämpfung und viel Gewicht (z.Zt. 107 kg Tendenz eher weniger)?

Mein Fazit: Wohl verschiedene Schuhtypen eher testen und auf das eigene Wohlbefinden achten als auf die Verkäufer verlassen, denn die Aussagen der Verkäufer weisen doch eine recht hohe Streuung auf.

Gruß

slowrunnerslow

6
slowrunnerslow hat geschrieben: Mein Fazit: Wohl verschiedene Schuhtypen eher testen und auf das eigene Wohlbefinden achten als auf die Verkäufer verlassen, denn die Aussagen der Verkäufer weisen doch eine recht hohe Streuung auf.
Aus dem Grund habe ich momentan 7 Paar Laufschuhe von 5 unterschiedlichen Marken hier stehen.
Bis auf den GT2130 der mir fast etwas zu stark gestützt scheint (den 2110 hingegen finde ich klasse) komm ich mit leichter Stütze (2110, Brooks Axiom, Salomon XT Wings) ebenso klar wie mit neutralen Schuhen (Mizuno Precision, Nike Skylon, Asics Cumulus).
Der GT2130 wird deshalb wohl aussortiert, der Rest behalten. Voll bezhalt hab ich nur den XT Wings - Laufanalyse und für Laufband und Straße nen Schuh gewollt. Am Ende den XT aufgeredet bekommen, das war sicherlich auch keine fachliche Meisterleistung. Hintrher ist man meistens schlauer :D

P.S. Falls jemand an nem knapp 200km gelaufenen GT2130 in 43,5, US9,5 Interesse hat - Beschied sagen :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
Daniel1063 hat geschrieben:generell sollten deine Schuhe länger als 300 Kilometer halten. In der Regel sagt man, dass jedes Modell im Trainingsbereich zwischen 1.000 und 1.200 Kilometer hält
Aber nicht bei dem Gewicht. Ich bin 182 und 83Kg schwer bei mir halten die Schuhe höchstes 700-800Km dann sind sie platt.

Ich laufe gerne in den Saucony sind leicht und haben eine gute Dämpfung.
Die du mit dem Gewicht noch brauchst, egal was du für eine Marke trägst.

Der Omni ist nicht schlecht hat nur eine kleine Stütze drin.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“