Banner

Mein erster offizieller HM

Mein erster offizieller HM

1
Am Sonntag den 20.09.2009 lief ich in Karlsruhe meinen ersten offiziell gemessenen HM.
Zielzeit unter 02:00 wenn es gut laufen sollte unter 01:50.
Angekommen bin ich dann endlich bei 02:08.

Ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig (ca. 30-40 KM/Woche), mit Ausnahme der Wintermonate (ca. 10 KM/Woche). Davor habe ich 20 Jahre Basketball gespielt, einige Jahre davon auch in der Landesliga bzw. Oberliga, fahre Mountainbike, gehe ins Fitness Studio und betreibe seit 3 Jahren Langlauf.

Anfang 2009 habe ich mir das Buch "Richtig trainieren für den Halbmarathon" von Andreas Butz gekauft um mich auf das Abenteuer Halbmarathon richtig vorzubereiten.
Die Trainingspläne in diesem Buch ließen sich ganz gut umsetzen sodaß es für mich möglich war im Vorfeld des Badenmarathon schon zwei "inoffizielle" (von mir gestoppte) HMs zu laufen.
Die Zeiten waren 01:49:39 (danach brauchte ich ein Sauerstoffzelt :) ) und 02:01:26.
Der Badenmarathon konnte kommen.
Bis Kilometer 15 lief es auch wie geschnitten Brot (01:25:40). Danach kam der totale Einbruch.
Ist mir noch nie passiert. Kalte Schweißausbrüche, hoher Puls (180 Schläge). Komische Sache.
Ursachenforschung wird schon betrieben (Ernährung, Trinken, etc.)
Für die letzten 6 Kilometer brauchte ich dann noch 43 Minuten !!!
Macht nichts ich werde trotzdem weiter laufen.
Nächstes Jahr peile ich auf jeden Fall 01:50 an.
Falls jemand noch Tipps hat wo man gute Trainingspläne herbekommt (die von Runnersworld habe ich schon), ich bin für alles offen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“