Banner

Mein erstes Runners High beim UTMB

Mein erstes Runners High beim UTMB

1
Da hab' ich so 'nen schönen Bericht gezimmert und dann darf ich hier nur 30.000 Zeichen Posten. Ok, ich gebe es zu: ich bin einfach eine Laber-Backe!

Wer sich also die etwa 6700 Wörter antun möchte, mit denen ich den Ultra Trail du Mont Blanc 2009 beschrieben habe, der schaue hier:

UTMB 2009

LG

Florain

Ach ja: der Bericht ist noch ganz frisch, ich freue mich über hinweis zur Verbesserung (Tippfehler, Km angaben, etc. )

2
Bon jour Florian,
c'est trop la balle - super Bericht , merci!
Wirklich lange - aber klasse geschrieben :)

Gratuliere zu dieser super Leistung!
:daumen:

Übrigens, der Zufalls-Spruch/Zitat auf deiner Homepage war eben:
Nobody ever died by blisters! - Tom Crull, Dallas/TX
wie passend ;)

grüsse
Olli

3
Einfach irre - danke für die Teilhabe an deinem Erlebnis
Gruß Acki
OstseeMan 2009

4
der Laie staunt, der Fachmann wundert sich... :wow:

Fantastischer Bericht.... Gratulation zu diesem unglaublichen Erlebnis :daumen:

5
... dann habe ich ja nun doch eine Gelegenheit meine Glückwünsche zu deiner super UTMB-Leistung loszuwerden:

:respekt: :respekt: :respekt:

Den Bericht werde ich nachher in Ruhe lesen ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Du hast ja schon so wein bisschen einen an der Klatsche, oder? :haeh: :daumen: :D

Wie geil ist das denn? Danke für den genialen Bericht, fürs mit Leiden- und fiern lassen, für die unglaubliche Beschreibung dieses Rausches - ich hätte nicht gedacht, dass sich so was in Worte fassen lässt. Du hast es tatsächlich geschafft. Genial!

Solche Berichte sind schuld, dass auch meinem NIE! ein vielleicht NIE! wird. Aber eines ist sicher: NIE darf ich meiner Frau solche Dinge zu lesen geben, sonst habe ich Laufverbot auf Lebenszeit!

Ich danke dir von ganzem Herzen für diesen Bericht,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Hallo Flo,

die Glückwünsche gibt es noch mal persönlich in Hildesheim. :nick:
Faszinierend finde ich, wie Du Dich selbst motiviert hast, auch ohne Andy weiterzumachen und Dich selbst angetrieben hast. :daumen:
(Hat mich schon etwas zum Nachdenken gebracht.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
... so jetzt habe ich deinen Bericht gelesen - super super super toll - der Bericht und deine Leistung gleichermaßen!
:daumen: :daumen: :daumen:

Vielleicht war es ja gut, dass du in der Vorbereitung in ein tiefes Loch gefallen bist, aus dem du immer weiter raus geklettert bist bis in die aller höchsten Höhen des Mont Blanc und am Schluss sogar noch etwas höher - mit fehlender Bodenbindung scheint es sich ja leichter laufen zu lassen - wenn man quasi ein paar Zentimer über dem Boden schwebt. Nur was ich nicht verstehe, wie kann man denn in diesem Schwebezustand Blasen an den Füßen bekommen? :wink:

Auch wenn man meint schon ganz am Ende zu sein, scheint es ja im Körper immer noch ein Paar stille Reserven zu geben, und dir ist es irgendwie gelungen, diese im richtigen Moment zu aktivieren. Meinst du, das gelingt dir bei nächsten Lauf wieder? Oder braucht man dafür nur deine Geheimwaffe - Trai-Ning in Trep-Penha-Us?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Hi Florian,
ich bin total begeistert von deinem Bericht und deiner Leistung --- pure Gänsehaut allein beim Lesen!! DANKE und Glückwunsch!!!! :daumen:

10
MegaCmRunner hat geschrieben:...Nur was ich nicht verstehe, wie kann man denn in diesem Schwebezustand Blasen an den Füßen bekommen? :wink:
*LOL* Ich meiß mich weg! :hihi:

MegaCmRunner hat geschrieben:... Oder braucht man dafür nur deine Geheimwaffe - Trai-Ning in Trep-Penha-Us?


Richtige Berge zum Training wären mir lieber gewesen. Aber ich werde es für den nächsten großen Berglauf wohl wieder genauso machen müssen.

@cologne_biel_hawaii: Schreibst Du noch was zu Deinem UTMB? Deine Berichte lese ich immer gerne. Oder hast Du schon, und ich hab's verpasst?

Wir sehen uns in Hildesheim! :hallo:

LG

Flo

11
florianb hat geschrieben:@cologne_biel_hawaii: Schreibst Du noch was zu Deinem UTMB? Deine Berichte lese ich immer gerne. Oder hast Du schon, und ich hab's verpasst?
Sein Bericht findest Du hier: Running-for-Kids: UTMB -> 5 Tage - Emotionen, Lust, Spaß, Frust, Erkenntnis, Lernfähigkeit,.....

Ich habe selbst dieses Jahr mal verzichtet auf ein UTMB-Bericht. Nach 3 Berichte geschrieben zu haben, wird es irgendwie zu Gewohnheit. Es bleibt aber ein faszininierender Wettkampf mit grossem Zuchtgefahr. Wahrscheinlich melde ich mich naechstes Jahr wieder an, obwohl ich beim Abstieg nach Vallorcine geflucht habe und mir vorgenommen hatte nie wieder teilzunehmen. Der Zieleinlauf entschaedigt dann fuer alle Strapazen.

So, jetzt lese ich mal Dein Bericht durch...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
Übrigens, schade dass beim UTMB "Walker" (mit Stöcken) und richtige "Läufer" (ohne Stöcke) für die Wertung in einen Topf geschmissen werden - bei den "Läufern" wärst du dann ja unter die Top 20 gekommen! :nick:

Im Ernst, ich finde es ganz schön mutig von dir auf die Stöcke zu verzichten, weil du für dich selber gemerkt hast, dass du ohne besser klar kommst - obwohl es alle anderen anders machen und es deshalb so richtig ist ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Schoener Bericht. Ich lese sowas immer wieder gerne. Herzlichen Glueckwunsch zum erfolgreichen Zieleinlauf. Das ist mit etwa 45% Ausfallsquote nicht gerade selbstverstaendlich. :daumen:

Jaja, die Bovine ist nachts schon ein harter Nuss: die Bovine tagsueber

Du fragst um Korrekturen. Da sind mir auf dem Schnellen nur 2 Sachen aufgefallen:
- Die steile Treppe fuerht nach Saint Gervais und nicht nach Contamines, denn dort geht es vor dem Ortseingang durch ein dunkeles Waeldchen recht steil hoch.
- Notre Dame St. George ist eine Kapelle/Kirche und kein Guthof oder Schloss.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
ET hat geschrieben: Jaja, die Bovine ist nachts schon ein harter Nuss: die Bovine tagsueber
Deine Bilder von der Bovine haben mir vor dem Lauf Angst gemacht. Der Link dazu ist der warnender Zeigefinger, den Alte Hasen den UTMB-Newbies vorher mailen. Aber auch wenn ich die Bilder kannte: Nachts im Schein der Stirnlampe ist es viel schlimmer.
Die Frage ist, vieviel ich Trainieren muß, um diesen Aufstieg VOR der Dunkelheit zu schaffen?
ET hat geschrieben:
Du fragst um Korrekturen. Da sind mir auf dem Schnellen nur 2 Sachen aufgefallen:
- Die steile Treppe fuerht nach Saint Gervais und nicht nach Contamines, denn dort geht es vor dem Ortseingang durch ein dunkeles Waeldchen recht steil hoch.
- Notre Dame St. George ist eine Kapelle/Kirche und kein Guthof oder Schloss.
Merci! Hab's geändert.

LG

Florian

15
Wow, ich bin noch immer ganz begeistert von Deiner Leistung und Deinem Bericht. :daumen:
Pures Gänsehautfeeling :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

16
..Die Müdigkeit ist wie eine warme weiche Wolldecke um meinen Kopf gewickelt RASCHEL Ich stehe in einem Gebüsch, Marke dornig, brombeer-artig...
:hihi:
..bloß weil die letzten tausend grauen Flecken auf dem Boden Steine waren könnte der 1001 trotzdem ein Topflappen sein...
:hihi:

habe mich köstlichst amüsiert! gut gelaufen, gut geschrieben, gut gemacht! danke!

17
Hallo,

dies ist ein außerordentlicher Bericht von einem außerordentlichen Ereignis, dem UTMB - die Krönung im bisherigen Läuferleben von Florian.

Auf der Homepage von Florain - klick hier - gibt es aber noch viel mehr dieser schonungslos ehrlichen und unterhaltsam geschriebenen Laufberichte - hier hat er über die Jahre seine Entwicklung vom Ultra-Anfänger bis hin zum UTMB-Bezwinger dokumentiert - alles absolut ehrlich, schonungslos ungeschminkt und authentisch. Für jeden, der selber mal mit einem Ultralauf liebäugelt oder nur so einen Einblick in den Ultra-Laufbereich werfen möchte, um zu sehen wie es dort so zugeht, ist dies eine wahre Fundgrube!

Hier nur mal ein kurzer Auszug vom Zieleinlauf seines aller ersten Ultralaufs, den er als Letzer, aber noch 1 h vor Zielschluss, überglücklich beendete:
Ankommen

Ich schleiche durch Bingen, die Meter ziehen sich ... Noch einmal bergauf, durch die Fußgängerzone. Einer der Radler sagt mir, daß ich ab der Ecke vor mir das Ziel sehen könnte, also ran. Ich laufe im Schleich-Schritt den Marktplatz hoch, ... ca. 30 Meter die endlos sind. Wo ist nur das Ziel? Ok, eine Biegung und ein paar Schritte die kurze Grade entlang, dann durch den Zielbogen, geschafft.

ALLE haben auf mich gewartet!! Ich werde gefeiert als wäre ich ein Sieger und ich kann die Tränen nicht zurückhalten. Jemand nimmt mich in den Arm, für ein paar Sekunden, bis ich die Tränen im Griff habe. Bernhard ist der erste, den ich erkenne, er steht gleich hinter der Ziellinie und drückt mich ganz fest. Jetzt will ich sitzen, nur noch sitzen und ich lasse mich auf eine Bank fallen. Uff!

Wolfgang kommt zu mir und Günther und Stephan und Jürgen und ich könnte schon wieder losschluchzen vor Freude.

Was für ein großes Erlebnis! Danke!

Es hat echt einige Vorteile, als Letzter anzukommen. Erstens muß man da nicht so lange auf die Siegerehrung warten und zweitens ist das Hallo beim Ankommen einfach riesig. So einen Empfang hat selbst Paul Tergat in Berlin nicht bekommen ;-)) Diese Ehre ist mir aber eigentlich unverdient zuteil geworden, da ich fast eine Stunde vor Zielschluß angekommen bin und damit viel schneller war als ich gedacht hatte.
Bei den Ultras geht es tatsächlich fast schon familiär zu und als Letzter anzukommen bedeutet auch nicht als Verlierer dazustehen, denn das Hauptziel ist ja erst mal die Strecke zu schaffen und dann ist man als Letzter "der Letzte der Gewinner". Das habe ich ganz genauso erlebt - im Ziel hat mir als Letzter auch schon einmal der Erste auf die Schulter geklopft und das war wirklich ehrlich von ihm gemeint.

Florian, du bist nicht nur sportlich ein ganz Großer, sondern hast auch noch ein Talent das Erlebte in einer einzigartig ehrlichen Weise unterhaltsam zu Papier zu bringen! Wann kommt dein nächster Bericht? Hast du eigentlich schon Autogrammkarten für deine Fans? Dann schicke mir bitte eine.

Grüße Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
Wow, danke für diesen riesen großen Blumenstraus!

Autogram-karten: klar, wenn ich Dich das nächste mal Verpflege (wie beim Köln-Pfad am VP km 100), werde ich Dir ein hand-geöffnetes Alkoholfreies zapfen :P
MegaCmRunner hat geschrieben:Aug 2009 - Kölnpfad-Lauf, einmal um Köln, 170 km - 27:40

Damit ist die Weiten-Rekord-Jagd nun aber wirklich erstmal beendet. Nun muss ich entweder meine Läuferkarriere nach noch nicht einmal zwei Jahren ganz beenden - mangels lohnender Weitenziele. Oder ich muss in den saueren Apfel beißen und tatsächlich versuchen auch mal etwas schneller dabei zu werden - und das bedeutet dann richtig hartes Training und ganz viel Selbstdisziplin - denn "Weit kann jeder!". :nick:

LG

Flo

19
Hallo Florian,

ich habe Deinen großartigen Bericht übers Wochenende gelesen! Fantastisch gelaufen, sehr anschaulich geschrieben - einfach eine klasse Leistung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Hi Florian,

jetzt hast du mich aber ganz schön vorgeführt - tut mir leid, ich kann halt nicht so toll schreiben wie du - aber das du meinen im Vergleich grotten schlechten Schreibstil den anderen allen durch dieses misslungene Zitat von mir auch noch unter die Nase reiben musst ... Das nächste mal gebe ich mir beim Formulieren etwas mehr Mühe, versprochen :wink:

Im Ernst - es war vielleicht ein bisschen zu viel Lob - andere haben auch schöne Berichte!!!. Aber bei dir sind es die kleinen Nebenbemerkungen, die den Unterschied machen, wo man dann denkt, "ja, genauso habe ich das auch schon mal erlebt!" oder "genauso hätte ich mich auch gefühlt oder reagiert" oder einfach nur "das hat er aber brilliant formuliert" oder "hej, genau das habe/hätte ich auch schon mal genauso gemacht" (z.B. meine(!) Kölner Runde Rheinufer-Militärring letzten Karnevals-Freitag oder das Treppenhaus-Training). Und du stellst dich selber dabei nicht als Ultra-Überflieger dar, sondern als ganz normaler Durchschnittsläufer, wie du ... , nä, wie ich und ich. Und auf deiner Homepage gibt es nun mal eine lückenlose Dokumentation vom ersten Ultra-Anfang bis zur "Krönung" als Mont Blanc Bezwinger - wie schon gesagt, eine Fundgrube für jeden Ultra-Einsteiger/-Liebhaber. :daumen:

Apropo, andere haben auch schöne Berichte, den Videobericht von Chuuido vom Mont Blanc "Käse in der Mikrowelle" hier im Forum bzw. bei YouTube hast du sicherlich auch schon entdeckt - da bekommt man auch als Nicht-UTMB-Teilnehmer Gänsehaut ... und da gibt es noch viele viele andere schöne lesenswerte Berichte ... :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Hallo Florian,

das war eine klasse Leistung und ein supertoller Bericht. Vielen Dank dafür. Habe ich mir extra in kleiner Schrift und ohne Bilder ausgedruckt und dennoch waren es 10 Seiten! Aber herrlich beschrieben. UMTB Finisher sind für mich einfach Helden. Dieser Bericht bestätigt mir das wieder ein Mal. :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Hallo Florian,
vielen, vielen Dank für Deinen Bericht. Authentischer und lebendiger geht es wohl kaum noch.
Wenn mir nach 25 km und 650 Höhenmetern die Beine schwer werden, denke ich an Läufer wie Dich oder einen kürzlich kennengelernten UTMB-Finisher. :daumen:
Dann sag ich mir: Bernhard, was bist Du doch ein Weichei! :zwinker4:

Weiter so,
Bernhard

23
Einfach nur cool Dein Bericht.

Ich konnte jedenfalls voll mitfühlen.

Dabei habe ich mich bisher nie für Ultra Wettbewerbe interessiert, Du hast es geschafft, das ich es jetzt tue....

Mal schauen was die Zukunft so bringt. :daumen:

Gruß aus dem Weserbergland
Nils

24
WOW !!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Wirkliche tolle Leistung und super Bericht!

DANKE!
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“