Banner

Wie kann man sich auf Läufe am Vormittag umstellen?

Wie kann man sich auf Läufe am Vormittag umstellen?

1
Hallo alle zusammen,

ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und komme aus Bremen. Das letzte Mal war ich hier vor ca. 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich mein Leistungsniveau ziemlich ausgebaut und nehme auch an Wettkämpfen teil. Bis jetzt waren es 3 kürzere (1 Crosslauf und 2 10-km-Läufe). Nun möchte ich auch an Halbmarathon, Herrmannslauf und später auch am Marathon teilnehmen. Bei den größeren Laufveranstaltungen kommt der Haken, dass sie meist vormittags und dann recht früh sind. Um diese Tageszeit habe ich eine viel schlechtere leistung bzw. kann gar nicht laufen (wenn es um 9:00 oder früher ist). Dabei stehe ich zwischen 7:00 und 8:00 Uhr auf, schlafe ausreichend und die Büroarbeit vormittags war bis jetzt kein Problem.

Ich habe vor ca. 3 - 4 Jahren es versucht, sonntags vormittags um 9:00 Uhr mit einer Gruppe zu laufen und habe von 12 Versuchen nur 2 oder 3 mal durchgehalten, die restlichen Läufe musste ich nach 5 km abbrechen. Das Tempo war für mich mit 6:00 min oder knapp drunter pro km nicht zu schnell. Zur gleichen Zeit machte ich nachmittags schon Läufe bis 16 km, was mir keiner in der Gruppe glauben wollte. Falls ich vor den Läufen nichts gegessen hatte, hatte ich schlimme Unterzuckerugen. Andernfalls "nur" Schwindel, Übelkeit, miese Leistung und dann den ganzen Tag kaputt.

Da ich mich nun entscheiden muss, ob ich mich für den HM in Bremen anmelde oder nicht, habe ich an diesem Montag einen ultimativen ca. 25 km langen Lauftest um 11:00 Uhr (Startzeit des HM) durchgeführt. Ergebnis: Nettozeit auf HM umgerechnet (1:48-1:49 std.) gleich wie abends, Bruttozeit 5 min mehr (wegen mehr Pausen, da ich von Anfang an keinen Spaß am Lauf hatte und der Körper wollte gar nicht). Die letzten 4 km sehr langsam gelaufen (zwischen 6:00 und 7:00 min pro km), letzte 500 m musste ich gehen. Den ganzen Tag danach war ich ziemlich kaputt, aber das ging. Am nächsten Tag hatte ich dann richtigen Durchhänger - sonst habe ich das nie. Was mich stutzig macht, dass ich beim Lauf schnaufen musste, während ich abends beim gleichen Tempo mich unterhalten kann, und beim anhalten und bücken habe ich mal leichten Schwindel gespürt.

Ich werde mich für den HM wahrscheinlich doch anmelden, aber wie kann ich mich so umstellen, dass ich die Wettkämpfe um 8:30 bis 10:00 Uhr irgendwann mal gut laufen kann? Sonst entgehen mir viele schöne Veranstaltungen und vor allem lange Distanzen, die ich besonders gerne laufen würde.

Liebe Grüße

Alexandra

2
Hallo!

Manche laufen lieber morgens, manche fühlen sich am späten Nachmittag oder abends leistungsstärker. Bei anderen wiederum ist die Tageszeit egal.

Um nun aus einem "Abendläufer" einen "Morgenläufer" zu machen, gibt es sicher keine Patentrezepte. Was du aber wohl vermeiden solltest, ist unterzuckert zu laufen; du solltest also vor dem Laufen etwas zu dir nehmen. Bei einem geruhsamen Morgenlauf, der z.B. für 9 Uhr geplant ist, heißt das, so gegen 7 Uhr zu frühstücken (ist ein Tempolauf geplant, müsste bei mir der Abstand zwischen Essen und Lauf allerdings etwas länger sein).
Wo ich also drauf hinaus will, ist ein relativ langer Zeitraum vor dem Lauf; daher früh genug aufstehen, zeitig essen und den Kreislauf auf Schwung bringen... und vorher ausreichend geschlafen haben.

Gruß
Jürgen

3
Was ißt du Abends? Hab ich bei mir schon öfters bemerkt, dass ich morgens nicht fit bin, wenn ich Abends nicht richtig gegessen habe.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Vor dem langen Lauf esse ich mehr als sonst, vor allem viele Kohlenhydrate und Gemüse/Obst. Fett und viel Fleisch wird dabei gemieden. So kann ich selbst 30 km problemlos laufen, ohne Hunger am Ende zu spüren und viel trinken zu müssen (wegen viel Wasser in den Kohlenhydratspeichern).

Liebe Grüße

Alexandra

5
Hi Alexandra.

Dein Problem kenn ich, wenn auch nicht so schlimm.
Eine ausreichende Umstellung erreichst Du natürlich langfristig nur dadurch, wenn Du regelmäßig morgens trainierst. Das geht aber nicht mit 3-4 mal, sondern dauert eher Wochen. Kurzfristig dürfte das also keine Lösung sein.

Versuch es für den HM mal mit mindestens 3-4 Stunden vorher aufstehen, was leicht Verdaulichem zu essen und einem kurzen (vielleicht 20-30 min) Spaziergang, um den Kreislauf anzutreiben. Danach das richtige Frühstück, eventuell kurzes Nickerchen und 2-3 Stunden später das Rennen. So ging's bei mir früher immer, wenn ich nicht schon in den morgendlichen Vorläufen ausscheiden wollte.

Viel Erfolg,
flo

6
Hallo fertigen,

ich habe es 3 Monate am Stück versucht - jede woche einmal (s. o.). Es ging trotzdem nix. Danach habe ich aufgegeben und das Thema hat mich nicht mehr interessiert. Bis jetzt, da ich Wettkämpfe laufen will. Muss ich mehrmals pro Woche morgens trainieren? Jetzt kann ich das noch, weil ich Job nach dem Studium suche. Sobald ich richtig arbeiten gehe, werde ich bestimmt nur am Wochenende morgens schaffen. Ich habe keine Lust, mich vor der Arbeit um 6:00 Uhr oder noch früher abzuquälen und noch früher aufzuestehen...

Liebe Grüße

Alexandra

7
Du kannst mich flo nennen, fertigen klingt so primitiv. :zwinker2:

Keine Ahnung, wie oft Du das trainieren musst?! Da ist jeder anders.
Im Zweifelsfalls würde ich erstmal abwechselnd morgens/nachmittags laufen, schauen wie die Fortschritte sind und später ggfs nur noch morgens laufen.

Auf der anderen Seite: Warum sich so quälen und wofür? Such Dir einfach WKs, die später am Tage starten und lauf immer zu Deiner passendsten Tageszeit. So viele WKs werden es doch sicher nicht sein, als dass das organisatorisch nicht zu lösen wäre. :confused:
Auf Dauer wird Dir der Spaß so wohl am ehesten erhalten bleiben.

Für den kommenden WK versuch's mal mit extrem frühen Aufstehen (s. vorheriger Beitrag). Wenn Du die Zeit noch hast, vorher auch mal vor nem langen oder intensiveren Lauf testen. Das ist immer sicherer.

Viel Erfolg,
flo

kennst du HM am Nachmittag :-)?

8
Hallo flo,

bis jetzt habe ich leider nur über Wettkämpfe kleiner gleich 10 km am Nachmittag gewusst.
Ich würde es riesig finden, eine Distanz ab HM so ab 15:00 Uhr zu laufen. Bis jetzt habe ich keine solche Wettkämpfe gesehen :zwinker4: b Gibt es so was überhaupt in Deutschland? Nur bis 10 k zu laufen entspricht nicht ganz meiner Veranlagung, aber um 9:00 Uhr wäre auch ein 10-km-Lauf eine absolute Katasrophe.

Liebe Grüße

Alexandra

9
Hi Alexandra.
Das weiss ich nun auch nicht, da gibt es hier ganz sicher erfahrenere Läufer.
Im Netz wirst Du aber sämtliche WKs plus Daten nach PLZs und Monaten sortiert finden, ich nutze z.B. immer diese Seite hier: Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ich habe hier im Forum auch von vielen anderen Seiten gelesen.

flo

EDIT: Sehe grad, dass z.B der HM in Venlo, NL erst um 13.30h startet. Es gibt sie also, die Spätstarter. :-)

10
Hi,

hört sich jetzt vielleicht doof an, aber bei mir funktionierts...

Bin auch ausgesprochene Nachmittags- und Abendläuferin. Manchmal muss ich allerdings morgens laufen, weil es der Terminplan nicht anders hergibt und quälte mich dann regelmäßig über die Strecke.

Was mir sehr hilft, ist, wenn ich vor dem Loslaufen erst einmal etwas Kreislaufaktivierendes mache, z.B. Staubsaugen, Treppensteigen, Bettenmachen, etc. Dann noch ein paar Minuten warten (Wichtig!), ggf. etwas Trinken oder ein Bonbon lutschen. Wenn ich dann Laufe, geht es mir bedeutend besser und das Laufen fällt mir einfacher als wenn ich direkt nach dem Aufstehen loslege. Mein Kreislauf braucht halt erst einmal ein paar Minuten um aufzuwachen.

VG Phoebe

11
Hi,

bin ebenfalls eine ausgesprochene 'spätabends' Läuferin. Wenn ein Wettkampf um 9:00 beginnt stehe ich 2 Stunden vorher auf, ziehe mich an, trinke einen Kaffee, Wasser und los gehts ...

Schlafe meist vor einen WK nicht mehr als 5 Stunden, da ist dann der Schlaf die Tage zuvor ausschlaggebend. Bin dann bis zum Start zwar noch etwas down und müde, aber sobald der Startschuss fällt schießt das Adrenalin ins Blut und es gibt für mich nur das Ziel vor Augen.
Beim Training selbst fällt mir selbst ein 10km Lauf am Vormittag schwer und ich habe das Gefühl ich komme nicht weiter. Ist wie so alles im Ausdauerbereich - Kopfsache.

lg, Bea

12
BeaS hat geschrieben:Hi,

bin ebenfalls eine ausgesprochene 'spätabends' Läuferin. Wenn ein Wettkampf um 9:00 beginnt stehe ich 2 Stunden vorher auf, ziehe mich an, trinke einen Kaffee, Wasser und los gehts ...

Schlafe meist vor einen WK nicht mehr als 5 Stunden, da ist dann der Schlaf die Tage zuvor ausschlaggebend. Bin dann bis zum Start zwar noch etwas down und müde, aber sobald der Startschuss fällt schießt das Adrenalin ins Blut und es gibt für mich nur das Ziel vor Augen.
Beim Training selbst fällt mir selbst ein 10km Lauf am Vormittag schwer und ich habe das Gefühl ich komme nicht weiter. Ist wie so alles im Ausdauerbereich - Kopfsache.

lg, Bea
fast genau so
mein Training findet meistens nach 18:00 Uhr statt
morgentraining frühestens um 10:??
aber bei Wettkämpfen ist es umgekehrt :confused:
3 Stunden vorher aufstehen Frühstück und am Start voll :teufel:
also einige unwichtige Wettkämpfe dann wird es immer besser :daumen:
l.g.
Hans-Werner

Bin Halbmarathon gelaufen

13
Hallo Leute!

Erstmals danke für eure netten Beiträge.

Ich war nach meinem ersten Versuch 5 Tage krank (erkältet). Das Wochenende vor dem HM richtig down, zwar ohne Fieber, aber sehr schlapp. Am Dienstag bin ich dann 12 km in 5:40 Tempo gelaufen und am Donnerstag 8 km schnell (hin 4 km in 5:00 Tempo, allerdings mit Pausen, rück unter 5:00 Tempo ohne Pauesen), am So dann Halbmarathon. Bis Km 18 ging alles gut ( in 1:28 gelaufen + 2 Min Pausen: Trinken etc.), dann foglte der Knick (auch wegen viel Gegenwind auf den letzten 5 km) und hatte einfach keine Kraft in den Beinen mehr. So bin ich mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 6:00 gekrochen, letzte 2 km auf dem letzten Zahnfleisch. Abends im Training hatte ich so was nie, da bin ich die letzten Km genauso gelaufen, so dass ich in 1:50 fertig war. Allerdings hatte ich in so einem Laufe viele kleine Pausen über ca. 5 Min (werden hinzu gerechnet, also 1:55) statt 2 Min. im Halbmarathon jetzt. Den ganzen Tag habe ich mich sehr schlecht gefühlt und hatte Mühe, wach zu bleiben. Das hatte ich bis jetzt nur bei diesen Vormittagsläufen. Der Muskelkater anschließend war auch furchtbar.

Seitdem habe ich weder Lust morgens zu trainieren noch Wettkämpfe zu machen. Vielleicht so ein HM pro Jahr, mehr kommt nicht in die Tüte.

Liebe Grüße

Alexandra

14
Hallo Alexandra,
obwohl ich lieber morgens arbeite anstatt abends, kann ich abends genau so gut laufen wie morgens. Vermutlich hilft dir das auch nicht weiter.

Hast du es schon einmal mit einer Nahrungsumstellung versucht?

Viele Grüße :hallo:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“