Banner

Ausdauer - Muskel

Ausdauer - Muskel

1
Hallo,
ich bin seit ca. 2 Jahren begeisteter Läufer, wiege so um die 97 kg bei einer Größe von 1,94 cm
und einem Alter von 51 Jahren. Habe auch bereits an 2 Marathonrennen teilgenommen, die Zeit war hier für mich zweitrangig, habe dafür vorher extra 12 Wochen intensiver trainiert und mich auch ernährt wie empfohlen, wollte nur ankommen und das habe ich immer geschafft.
Zielzeiten waren so um die 2.20 Std. Möchte nun meine Zeiten einwenig verbessern, im Training komme ich jedoch nicht über 5.45 Min pro 1000 Meter. Mache auch wie in Büchern empfohlen, schonmal lange Läufe, Sprints und Intevalltraining. Aber ich bin irgendwie immer bei
der Zeit vom 5.45 Min. Vielleicht liegt es daran , dass meine rote Blutkörperchen zu wenig sind ( sind ja für den Sauerstoff) da. Langsam frustet es in mir, da ich nicht schneller vorankomme. Vielleicht kennt ja einer Tipps, evtl. ein Präparat (näturlich kein Doping)zum Einnehmen für Ausdauer und Muskeln, da mir diese manchmal auch bereits nach ca. 6 km weh tun ( Vorderseite Scheinbein und Aussenseite Kniee), dehne jedoch genug vorher und nachher.Vielen Dank

2
Michael250358 hat geschrieben: Zielzeiten waren so um die 2.20 Std.
Damit wärst Du letzten Sonntag in Berlin glaube ich aufs Treppchen gekommen. Wo genau ist Dein Problem? :confused:
Bild

3
Schneller wird man nicht durch Mittelchen, sondern durch Training. Manche Präparate gibt es, die eine schnellere Regeneration fördern, so dass man häufiger oder mehr trainieren kann.

Du bleibst in deinen Aussagen sehr vage. Wenn du, sagen wir mal, die letzen 10- 12 Wochen nimmst:
- Wie viele km/Woche hast du da trainiert?
- Wie viele Einheiten pro Woche?
- Wie lang waren die Strecken?
- Wie schnell bist du gelaufen?

Und dann: Was meinst du mit "über 5.45 Min pro 1000 Meter". Ist das deine schnellste Zeit über genau 1000 Meter? Oder ist das dein Tempo über eine längere Strecke? Und wie lange kannst du dann in diesem Tempo laufen?

@normalzustand: Er meint natürlich Halbmarathon, sonst passt das ja nicht zu 5:45.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
normalzustand hat geschrieben:Damit wärst Du letzten Sonntag in Berlin glaube ich aufs Treppchen gekommen. Wo genau ist Dein Problem? :confused:
Zeit ist natürlich für den Halbmarathon, mein Problem liegt einfach darin, dass ich trotz Training nicht schneller werde

5
[quote="burny"]Schneller wird man nicht durch Mittelchen, sondern durch Training. Manche Präparate gibt es, die eine schnellere Regeneration fördern, so dass man häufiger oder mehr trainieren kann.

Du bleibst in deinen Aussagen sehr vage. Wenn du, sagen wir mal, die letzen 10- 12 Wochen nimmst:
- Wie viele km/Woche hast du da trainiert?
- Wie viele Einheiten pro Woche?
- Wie lang waren die Strecken?
- Wie schnell bist du gelaufen?

Und dann: Was meinst du mit "über 5.45 Min pro 1000 Meter". Ist das deine schnellste Zeit über genau 1000 Meter? Oder ist das dein Tempo über eine längere Strecke? Und wie lange kannst du dann in diesem Tempo laufen?

@normalzustand: Er meint natürlich Halbmarathon, sonst passt das ja nicht zu 5:45.

laufe die Woche so ca. 20 -30 km bei 2-3 Einheiten, Streckenlänge ist zwischen 6 und 13 km,Durchschnitt nach Ende der Läufe liegt bei ca. 5.45 Min pro 1000 Meter, laufen kann ich in diesem Tempo ca. 15 km. Mein Puls liegt dann im Durchschnitt bei 158 .

]

6
Michael,

wenn du 15 km in 5:45 laufen kannst, d. h. in ca. 1:26 h, dann ist das doch schon recht ordentlich. Wenn du das allerdings IMMER in diesem Tempo läufst, dann ist das vermutlich zu schnell. Das passt auch überhaupt nicht zu den 2:20 h im Halbmarathon, das wären ja 6:38 min/km, also wesentlich langsamer, bei gerade mal 6 km mehr.

Auch dass du "immer bei 5:45 bist", kann nicht sein. Wie schnell bist du denn, wenn du 6 km läufst? Nicht als Empfehlung für das tägliche Training gedacht, aber wenn du das mal ausprobieren willst: Du müsstest da deutlich schneller laufen können, eher im Bereich um 5 min herum.

Es ist nicht leicht, aus deinen Angaben auf dein Leistungsvermögen zu schließen, da wie gesagt die Werte nicht zueinander passen, aber mal als grobe Orientierung:

Für deine 13 km wäre eine Geschwindigkeit etwa zwischen 6:30 und 7 min angebracht.
Wenn du die 6 km läufst, kannst du, und das würde ich eher alle 2 Wochen machen, um die orhtopädische Belastung gering zu halten, schneller laufen: 5:30 oder 5:15, und eine evtl. dritte Einheit dann 6:30 oder etwas schneller.

Wenn du das über eine längere Zeit machst, sollten sich Veränderungen zeigen. Das heißt, dass du die 6 km-Strecke als Referenz nehmen und sie z. B. jede 4. Woche möglichst schnell laufen kannst. Nach 4 oder 8 Wochen sollten Verbesserungen erkennbar sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Michael250358 hat geschrieben:.... im Training komme ich jedoch nicht über 5.45 Min pro 1000 Meter. Mache auch wie in Büchern empfohlen, schonmal lange Läufe, Sprints und Intevalltraining. Aber ich bin irgendwie immer bei
der Zeit vom 5.45 Min. .....
Michael250358 hat geschrieben:
laufe die Woche so ca. 20 -30 km bei 2-3 Einheiten, Streckenlänge ist zwischen 6 und 13 km,Durchschnitt nach Ende der Läufe liegt bei ca. 5.45 Min pro 1000 Meter, laufen kann ich in diesem Tempo ca. 15 km. Mein Puls liegt dann im Durchschnitt bei 158 .

Das Du nicht schneller wirst liegt sicher nicht an den roten Blutkörperchen, sondern an der fehlenden Ausdauer bedingt durch zu wenig Training in Verbindung mit zuviel Kilos.

In einigen Trainingswochen läufst Du nichtmal insgesamt die HM Distanz. Wie Du in den Wochen lange Läufe, Sprint- und Intervalltraining unterbringst, ist mir schleierhaft. Dann trainierst Du Strecken bis zu 13KM, hälst dabei Dein Tempo aber über 15KM durch :confused: .

Versuch, mindest dreimal die Woche zu laufen. Dann das Übliche: Einmal was schnelleres machen, einmal langsam und länger und einmal ein Stündchen im mittleren Tempo. Dann wird das schon.
Ausserdem würde ich auch an kürzeren Wettkämpfe teilnehmen und testen, was über 10KM geht. Daran kannst Du dann Dein Trainingstempo ganz gut ausrichten.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“