Banner

Laufen - aber wenig Zeit...

Laufen - aber wenig Zeit...

1
Hallo!

was meint ihr, welche Zeiten produktiver wären: Zweimal die Woche 45 Min oder dreimal die Woche 30 Min zu laufen? Kurze Hintergrundinfo: Ich bin kein Einsteiger, hab auch schon den einen oder anderen Halbmarathon absolviert (der beste in 1:42 - ist aber lange her...). Nun hab ich aber ne längere Pause eingelegt und will unbedingt wieder laufen. Das Problem ist die Zeit. Ich bin vor kurzem Vater geworden, gehe ganztags arbeiten und nebenbei geh ich dreimal die Woche zur Abendschule. Das heißt WENN ich schon mal Zeit hab, verbring ich diese mit lernen oder wohl oder übel mit meiner Familie (Spaß :D ) Ihr seht, wenn ich sage ich habe keine Zeit, dann ist das wirlich keine Ausrede.

Was für mich gar nicht in Frage kommt: Morgens laufen. Von daher wär ich über ein paar Tipps dankbar, wie ich in möglichst kurzer Zeit ein einigermaßen effektives Lauftraining hinbekomme (Ohne Wettkampfambitionen). Mein Favorit wär die "zweimal die Woche á 45 Min-Variante", aber "umsonst" laufen will ich auch nicht. Es sollte schon dazu beitragen, dass ich (wieder) etwas fitter werde und meine hosen evtl. wieder etwas lockerer sitzen. :D

Gruß
vince

2
Hallo,
drei mal 30 Min sind effizienter als zwei mal 45.

Ansonsten: hast du andere Möglichkeiten schon mal überlegt, z.B. verstärkt Fahrrad fahren statt Auto, laufen in der Mittagspause, Treppen hochlaufen statt Aufzug fahren, ... (es gibt oft noch die kleinen Gegenheiten nebenbei fürn bischen Training).

Gruß
Wolfgang

3
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
drei mal 30 Min sind effizienter als zwei mal 45.
würde mich mal interssieren, warum dies so ist. Ich dachte immer, dass es besser wäre länger zu laufen und dafür dann einen Tag weniger. Da ich auch manchmal unter Zeitdruck stehe und dann nur ca. 1 Std. Zeit habe (für Anziehen, Laufen, Duschen) bin ich bisher gar nicht losgelaufen, da ich dachte, dass die 30 Min. nicht so viel bringen.

4