Banner

Laufen - aber wenig Zeit...

Laufen - aber wenig Zeit...

1
Hallo!

was meint ihr, welche Zeiten produktiver wären: Zweimal die Woche 45 Min oder dreimal die Woche 30 Min zu laufen? Kurze Hintergrundinfo: Ich bin kein Einsteiger, hab auch schon den einen oder anderen Halbmarathon absolviert (der beste in 1:42 - ist aber lange her...). Nun hab ich aber ne längere Pause eingelegt und will unbedingt wieder laufen. Das Problem ist die Zeit. Ich bin vor kurzem Vater geworden, gehe ganztags arbeiten und nebenbei geh ich dreimal die Woche zur Abendschule. Das heißt WENN ich schon mal Zeit hab, verbring ich diese mit lernen oder wohl oder übel mit meiner Familie (Spaß :D ) Ihr seht, wenn ich sage ich habe keine Zeit, dann ist das wirlich keine Ausrede.

Was für mich gar nicht in Frage kommt: Morgens laufen. Von daher wär ich über ein paar Tipps dankbar, wie ich in möglichst kurzer Zeit ein einigermaßen effektives Lauftraining hinbekomme (Ohne Wettkampfambitionen). Mein Favorit wär die "zweimal die Woche á 45 Min-Variante", aber "umsonst" laufen will ich auch nicht. Es sollte schon dazu beitragen, dass ich (wieder) etwas fitter werde und meine hosen evtl. wieder etwas lockerer sitzen. :D

Gruß
vince

2
Hallo,
drei mal 30 Min sind effizienter als zwei mal 45.

Ansonsten: hast du andere Möglichkeiten schon mal überlegt, z.B. verstärkt Fahrrad fahren statt Auto, laufen in der Mittagspause, Treppen hochlaufen statt Aufzug fahren, ... (es gibt oft noch die kleinen Gegenheiten nebenbei fürn bischen Training).

Gruß
Wolfgang

3
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
drei mal 30 Min sind effizienter als zwei mal 45.
würde mich mal interssieren, warum dies so ist. Ich dachte immer, dass es besser wäre länger zu laufen und dafür dann einen Tag weniger. Da ich auch manchmal unter Zeitdruck stehe und dann nur ca. 1 Std. Zeit habe (für Anziehen, Laufen, Duschen) bin ich bisher gar nicht losgelaufen, da ich dachte, dass die 30 Min. nicht so viel bringen.

4
@Jumia: Stichwort Superkompensation ->Google.

Kurz gesagt: Bei zweimal Training die Woche regeneriert der Körper zu lange und kann sich somit nach dem (wirksamen) Reiz zu lange ausruhen bevor der nächste Reiz gesetzt wird. da stagniert die Leistung dann. deshalb lieber dreimal die Woche 30min. Dann aber natürlich icht an 3 Tagen hintereinander sondern schön im Rhythmus z.B. Mo,Mi,Fr oder Di,Do,Sa...
Anstrengend sollte es natürlich dann auch in 30min sein. Ein 30 Minuten Regenerationslauf bringt natürlich ncihts. Aber zweimal die Woche 30min TempoDL und am Wochenende vielleicht etwas länger und dafür langsameres Tempo. das bringt am Anfang schon einiges.

@VinceV: Glückwunsch zum Kind! Trainingstechnisch ist das relevante glaub schon gesagt. Wenn morgens nicht drin ist (z.B. wegen dem Kind bzw. dem fehlenden Nachtschlaf) dann mach doch Abends drauß? Mach nen Deal mit deiner Frau, dass sie sich schonmal hinlegen kann solange du Laufen bist und dafür du nach den 30-45 Minuten (solange braucht sie ja eh zum "bettfertig" machen) kann sie schlafen und während Duschen, Dehnen, etc. kümmerst du dich noch ums Kind. An den lauffreien Tagen wird getauscht, dann haben beide mal Zeit für sich.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

5
Jumia hat geschrieben:würde mich mal interssieren, warum dies so ist. Ich dachte immer, dass es besser wäre länger zu laufen und dafür dann einen Tag weniger. Da ich auch manchmal unter Zeitdruck stehe und dann nur ca. 1 Std. Zeit habe (für Anziehen, Laufen, Duschen) bin ich bisher gar nicht losgelaufen, da ich dachte, dass die 30 Min. nicht so viel bringen.
Wenn man Montag 45' und Mittwoch 45' trainiert haste bis zur nächsten
Einheit 4 Tage Pause ,bis dahin hat der Körper wieder alles vergessen .
Da ist es besser 3 mal 30 Minuten zu laufen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Hallo,

da scheint sich, was die Trainingsdauer angeht, etwas zu entwickeln. Ich vermute man versucht, Leuten die wenig Zeit haben, etwas an die Hand zu geben.
Wen es interessiert, der kann sich den Film ja mal anschauen.
Ich gebe zu, dass ich in der Richtung wenig Ahnung habe und muss es an eine evtl. Diskussion übergeben.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Hallo,

da scheint sich, was die Trainingsdauer angeht, etwas zu entwickeln. Ich vermute man versucht, Leuten die wenig Zeit haben, etwas an die Hand zu geben.
Wen es interessiert, der kann sich den Film ja mal anschauen.
Ich gebe zu, dass ich in der Richtung wenig Ahnung habe und muss es an eine evtl. Diskussion übergeben.

Knippi
Finde ich ganz gut diese Trainingsart ,wenn man seinen Körper kennt und das Ganze nicht
in eine Verletzung endet .
Mir fehlt allerdings bei den Tabata-Intervallen der Spaß beim LDL und der
Gewöhnungseffekt ,das Knochen ,Sehnen und Gelenke sich ans lange
Laufen gewöhnen .
Danke für den Film Knippi :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Heme45 hat geschrieben:Wenn man Montag 45' und Mittwoch 45' trainiert haste bis zur nächsten
Einheit 4 Tage Pause ,bis dahin hat der Körper wieder alles vergessen .
Da ist es besser 3 mal 30 Minuten zu laufen .
Dann lauf doch in diesen 45 Minuten mal 12 Kilometer. Bin mir sicher, dass das der Körper nicht nach 4 Tagen vergessen hat.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
chuuido hat geschrieben:Dann lauf doch in diesen 45 Minuten mal 12 Kilometer. Bin mir sicher, dass das der Körper nicht nach 4 Tagen vergessen hat.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nach einem Wettkampf (wenn es denn einer sollte) gelten andere Bedingungen und es kommt auch immer auf das eigene Leistungsvermögen an.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

10
chuuido hat geschrieben:Dann lauf doch in diesen 45 Minuten mal 12 Kilometer. Bin mir sicher, dass das der Körper nicht nach 4 Tagen vergessen hat.
Jaaaaaaaaaa , du bist schnell ,ich weiß :beten2:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
Setz dich doch nicht unter Zwang und laufe dann , wenn es dir die Zeit erlaubt. So wie du eingespannt bist , wirst du keine regelmässigen Zeiten zum Laufen haben. Ob du jetzt 2 oder 3 Mal die Woche läufst , ist in deinem Falle so ziemlich wurscht , denn die Sache mit der Superkompensation funktioniert ja auch nur , wenn du immer wieder neue Trainingsreize setzt. Wenn du eh keinen Wettkampf laufen wirst , dann laufe sooft wie du Zeit und Lust hast.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

12
Heme45 hat geschrieben:Jaaaaaaaaaa , du bist schnell ,ich weiß :beten2:
Darauf kommt's doch gar nicht an. Dann lauf halt 10 oder 8km oder halt irgendwas, was Dich fordert. Ich wollte damit sagen, dass man auch mit zwei Trainingseinheiten in der Woche Fortschritte machen kann.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten, da war viel hilfreiches dabei!
Denke ich ich versuchs mit der dreimal 30 Minuten pro Woche (schön verteilt versteht sich) und werd in diesen auch Gas geben! Evtl. dann am Wochenende mal 45 statt 30 Minuten. Das denke ich bekomme ich hin!!

Viele Grüße

14
Jumia hat geschrieben:würde mich mal interssieren, warum dies so ist. Ich dachte immer, dass es besser wäre länger zu laufen und dafür dann einen Tag weniger. Da ich auch manchmal unter Zeitdruck stehe und dann nur ca. 1 Std. Zeit habe (für Anziehen, Laufen, Duschen) bin ich bisher gar nicht losgelaufen, da ich dachte, dass die 30 Min. nicht so viel bringen.
Also wo hast du das gehört?

3 x 30 ist sicherlich besser, da du deinen Stoffwechsel öffter anregst. Wenn du 2 x 45min laufen könntest, könntest du ja auch 3 x 45min, oder? :-)

15
erwin82 hat geschrieben: Wenn du 2 x 45min laufen könntest, könntest du ja auch 3 x 45min, oder? :-)
Genau dasselbe dachte ich auch. Oder andersrum gesagt: Wenn du 3 x 30 min laufen könntest, werden 3 x 45 min auch gehen. Oder 2 x 30 und 1 x 45.

Drei mal ist auf jeden Fall besser!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
Wenn Dein kleiner alt genug ist kannst Du ja auch mit dem Kinderwagen joggen und deine Frau kann euch auf dem Fahrrad begleiten. So ist die ganze Familie zusammen und Du kommst trotzdem noch zum trainieren.


Ansonsten ev. am morgen vor der Arbeit wobei das mit der Abendschule doch auch stressig werden kann.

Kinder, Vollzeitjob und Abendschule ist schon extrem stressig. Ich hab auch 4 Jahre lang eine Abendschule besucht und fast alle mit Kindern (vor allem Babys) sind früher oder später ausgestiegen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

17
VinceV hat geschrieben:Von daher wär ich über ein paar Tipps dankbar, wie ich in möglichst kurzer Zeit ein einigermaßen effektives Lauftraining hinbekomme
Wie wäre es mit einem Lauf zur / von Arbeit? Mir geht es ähnlich wie Dir, außer, dass die Abendschule bei mir Garten und Haushalt heißt. Ich laufe jeden morgen 7 Kilometer in 35 Minuten zur Arbeit und nachmittags wieder zurück. Falls Du keine Duschmöglichkeit auf Arbeit hast, kannst Du auch nur zurück laufen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
VinceV hat geschrieben:Hallo!

was meint ihr, ...
Zeit ist das, was du doch nicht hast!

Deine "Rüstzeit" (Sportzeug rauslegen, Ausziehen, Anziehen,Duschen, wieder umziehen, Klamotten z Trocknen aufhängen usw) benötigt bei 30 min laufen doch fast in etwa die gleiche Zeit an Vorbereitung, oder nicht?

Ich würde bei deiner wenigen Zeit 2x i d Wo laufen..mit etwas weniger Eile..und vielleicht dabei dann auch etwas entspannter, als die 30 Min Hetze. :wink:

19
Wahre Worte er spricht! Den Dusch-Alarm habe ich ja ganz vergessen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Foot Soldier hat geschrieben:Zeit ist das, was du doch nicht hast!

Deine "Rüstzeit" (Sportzeug rauslegen, Ausziehen, Anziehen,Duschen, wieder umziehen, Klamotten z Trocknen aufhängen usw) benötigt bei 30 min laufen doch fast in etwa die gleiche Zeit an Vorbereitung, oder nicht?

Ich würde bei deiner wenigen Zeit 2x i d Wo laufen..mit etwas weniger Eile..und vielleicht dabei dann auch etwas entspannter, als die 30 Min Hetze. :wink:
30 Minuten :confused:

Ich bin in 2 Minuten bereit zum Laufen und in 5 Minuten wieder geduscht und sauber angezogen :zwinker2:
Wenn die Zeit knapp ist, zum Beispiel in der Mittagspause dann darf das nicht länger gehen. Wenn ich mehr Zeit habe dann lasse ich mit aber schon auch mehr Zeit.

21
@ Foot Soldier

Du sprichst mir aus der Seele - und im Moment kommt es eben auf jede Minute an.
Umziehen, laufen, Wasser saufen, Duschen, anziehen, Wäsche aufm Balkon bringen usw usf, das kostet alles Zeit.
Dazu will ich mich nicht selbst bescheißen, hab etwa 5 Warmlaufminuten in den Wald und fang dort erst an zu stoppen. Also EIGENTLICH bin ich 40 Minuten unterwegs, aber ich stopp nur die Netto-Laufzeit.

Ich denk ich werd nochmal Rücksprache mit der Chefin halten und jetzt erstmal mit der dreimal Variante probieren. Wenn mir dies zu stressig wird, dann z.B. Donnerstags und Sonntags jeweils 45 Minuten (netto :) ), dafür gehen dann INSGESAMT (mit allem drum und dran) ca. 1 1/2Stunden drauf. Mal sehen...

euch allen ein schönes (stressfreies) Wochenende!!

22
VinceV hat geschrieben:@ Foot Soldier


Ich denk ich werd nochmal Rücksprache mit der Chefin halten ...

!
:wink: um GOTTES Willen... zeig ihr nie, daß SIE die Chefin ist..
die drückt dir im Laufe der Jahre mehr die Zeiten auf 10.000m als dein Training ies schafft :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“