Banner

Abkürzungen - Fachwörter

Abkürzungen - Fachwörter

1
Hallo,
ich laufe seit 2 Jahren, aber bisher eher planlos.
Nachdem ich mein Tempo gesteigert und auch die Strecke erweitert habe, möchte ich doch gerne mehrere Tips etc. aufnehmen um evtl. an einem Halbmarathon teilzunehmen.

Wenn ich nun hier in den Foren lese, da stolpere ich immer wieder über Fachausdrücke und Abkürzungen, die ich nicht blicke.
HM ist mir klar, so auch BMI, aber es gibt noch viel mehr und ich wollte mal wissen, ob es irgendwo eine Liste bzw. Legende mit den Abkürzungen gibt.
:confused:

2
Jumia hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit 2 Jahren, aber bisher eher planlos.
Nachdem ich mein Tempo gesteigert und auch die Strecke erweitert habe, möchte ich doch gerne mehrere Tips etc. aufnehmen um evtl. an einem Halbmarathon teilzunehmen.

Wenn ich nun hier in den Foren lese, da stolpere ich immer wieder über Fachausdrücke und Abkürzungen, die ich nicht blicke.
HM ist mir klar, so auch BMI, aber es gibt noch viel mehr und ich wollte mal wissen, ob es irgendwo eine Liste bzw. Legende mit den Abkürzungen gibt.
:confused:
Ja, nennt sich Wikipedia. Oder Google.

Gruss Siegfried

3
Jumia hat geschrieben: Wenn ich nun hier in den Foren lese, da stolpere ich immer wieder über Fachausdrücke und Abkürzungen, die ich nicht blicke.
Dann schreib doch hier mal ein paar davon auf, wir können hier die für dich nicht auf Anhieb verständlichen Abkürzungen nicht raten.

Siegfried hat geschrieben:Ja, nennt sich Wikipedia. Oder Google.
Gruss Siegfried
Wikipedia liefert da nicht viel und Google liefert teilweise zu viel. gib z.B. mal GA bei den beiden ein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hier: drsl.de/abk
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Sergej hat geschrieben:
Wikipedia liefert da nicht viel und Google liefert teilweise zu viel. gib z.B. mal GA bei den beiden ein.
Wie kommst Du auf GA? Sie hat doch gar nicht gesagt was sie sucht. GA ist halt ein Trainingsbereich - und da bringt Google einiges. :zwinker2:

Siegfried

6
Hallo Jumia,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Zunächst möchte ich dich in deinem Entschluss unterstützen künftig etwas planvoller zu trainieren. Ob du das für einen HM, 10 km-Lauf oder einfach ohne Wettkampf-Ziel tust ist dabei weniger wichtig. Systematisch trainieren bedeutet auch den Faktor Regeneration (= letztlich Gesundheit) besser zu berücksichtigen. Und was an besserer Ausdauer durch sinnvollere Gestaltung der Trainingseinheiten heraus springt dient der Fitness und somit letztlich auch der Gesundheit.

Zu deiner Frage: Sicher wirst du durch goggeln, in Wikipedia und diesem oder jenem Lauflexikon die meisten Abkürzungen entschlüsseln und viele Fachausdrücke auch erklärt bekommen. Wenn du die Zeit hast, kannst du aber auch HIER fragen. Unter anderem ist so ein Forum auch dafür da und du wirst sicher einige Foris finden, die sich nicht zu schade sind, etwas kurz zu erklären oder dir einen Querverweis zu geben.

Hab Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Siegfried hat geschrieben:Wie kommst Du auf GA? Sie hat doch gar nicht gesagt was sie sucht. GA ist halt ein Trainingsbereich - und da bringt Google einiges. :zwinker2:

Siegfried
GA war nur ein Beispiel, es wurde ja keine Abkürzung genannt, aber für mich war der Kürzel GA bei meinen Anfängen hier im Forum erst einmal ungewohnt.
Es sollte auch zeigen, dass die Suche mit Abkürzungen bei Google nicht immer sinnvoll ist.

Wenn man weiß, das damit die Grundlagenausdauer gemeint ist, kann die Suche nützliches bringen, aber nur mit GA zu suchen bringt auf den ersten Seiten der Ergebnisse nichts, der Generalanzeiger Bonn hat mit Training ja nicht zu tun.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Sergej hat geschrieben:GA war nur ein Beispiel, es wurde ja keine Abkürzung genannt, aber für mich war der Kürzel GA bei meinen Anfängen hier im Forum erst einmal ungewohnt.
Es sollte auch zeigen, dass die Suche mit Abkürzungen bei Google nicht immer sinnvoll ist.
Hallo Sergej,

klar mit zwei Buchstaben verliert man sich in den Suchergebnissen zwischen Generalanzeiger und Radio Ga Ga. Bei GA1 siehts schon anders aus. :D

Siegfried

9
Euch allen mal Danke für die Antworten.

@SantaCruz, das ist genau das was ich meinte - so kann ich beim Lesen mal schnell diese Seite nebenbei öffnen und nachschlagen

@ U_D_O, danke für die motivierende Antwort - Wenn ich dann noch Fragen habe, dann werde ich euch löchern ;)

Mein momentanes Ziel ist der HM in einem Jahr in Karlsruhe. Hierfür bin ich aber noch viel zu langsam und daran muss und möchte ich arbeiten. Daher bin ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Trainingsplan. Im Moment kann ich zwar schon ca. 14 KM laufen, aber alles noch zu langsam. Trotzdem bin ich stolz, dass ich dies schaffe, denn vor 2 Jahren war ich schon nach einem zügigen Sonntagsspaziergang außer Atem. Für mich ist es ein Erfolg was ich in den letzten 2 Jahren aufgebaut habe, denn vorher habe ich so gut wie keinen Sport gemacht. ... und mit 45 Jahren damit anzufangen ist auch nicht gerade einfach.

10
Jumia hat geschrieben:Mein momentanes Ziel ist der HM in einem Jahr in Karlsruhe. Hierfür bin ich aber noch viel zu langsam und daran muss und möchte ich arbeiten.
Hallo Jumia,

in einem Jahr wirst du ohne Probleme den HM laufen, wenn dir jetzt schon 14 km gelingen. Dann wirst du auch etwas schneller sein. Voraussetzung ist, dass du deine Entwicklung systematisch und nicht mit überzogener Eile betreibst. Ich empfehle dir jetzt noch nicht auf HM zu trainieren, sondern dir Trainingspläne für die 10km-Strecke zu suchen. Ein oder zwei Perioden bzw. Vorbereitungen, die du jeweils mit einer Volkslaufteilnahme zur Motivation abschließen könntest, solltest du voraus gehen lassen. Das sind jeweils etwa 10 Wochen, also maximal etwa ein halbes Jahr. Danach hast du gute Tempovoraussetzungen für das Halbmarathon-Training.

Für die 10er gibt es viele Trainingspläne im Netz. Oder z.B. dieses 10-Euro-Büchlein, nach dessen Vorschlägen meine Frau und ich schon erfolgreich trainiert haben.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
DAnke Udo,
ich werde von meinen Fortschritten berichten. Das Büchlein habe ich nun bestellt

Gruß Jumia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“