Banner

Laufanfänger mit Problemen

Laufanfänger mit Problemen

1
Hallo Forengemeinde,

ich bin nun wirklich noch ein Anfänger und habe auch noch nicht das richtige Gespühr für´s Laufen. Bis vor zwei, drei Monaten bin ich immer einfach drauf losgelaufen. (Vorbereitung Fussball zum Fit werden). Nun laufe ich aber regelmäßiger. Mein Ziel soll sein, in den nächsten zwei Jahren fit für einen Marathon zu werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Problem mit meinem Puls, oder ist es vielleicht gar keines ?? Gestern sind wir beim Fussball Training 7,5 KM gelaufen. Ich konnte mich während des gesamten Laufes ordentlich unterhalten. Allerdings betrug mein Puls ca. 165. (plus Minus 5 Schläge) 5,05 Minuten für den KM.
Heute bin ich dann 10 KM gelaufen, habe darauf geachtet, dass mein Puls die 160 nicht übersteigt. Puls lag meist bei 158. War auch wirklich entspannend, hätte noch ne weile weiter laufen können. 5,15 Minuten / KM.

Ist der Puls nicht deutlich zu hoch ? Sollte man nicht mit einem ungefähren Puls von 130 laufen ? Aber dann komme ich so gut wie gar nicht vorwärts. Den habe ich ja fast beim gehen.

Wäre nett, wenn mir einer der "Profis" etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß Dennis

2
Pulswerte sind relativ, nicht absolut zu sehen. Es hängt ab u.a. von Deinem Alter, allgemeinem Fitnesszustand und dem - offenbar bei Dir noch nicht bekannten - Maximalpuls.

Der berühmte "Gesprächstest" geht als pauschale Beschreibung durch für ein mittleres, nicht zu schnelles Dauerlauftempo das seinerseits natürlich wieder individuell verschieden ist.
Hingegen ist die Aussage "man solle bei Puls 130 laufen" Nonsens, denn...siehe oben.

Ich bin heute beispielsweise 18km mit einem 5:18er Schnitt bei Puls 130 gelaufen, bin 48 Jahre alt, mein Maxpuls liegt bei 178. Ich trainiere etwa 4-5 mal die Woche um die 70km. Nur als Beispiel, wann solche Pulswert-informationen Sinn machen, d.h. unter welchen Randbedingungen.

Hoffe eine erste Orientierung gegeben zu haben.

Grüße
Bild

3
bin zwar kein profi,
laufe aber immerhin schon fast ein Jahr.

als ich das erste mal mit pulsuhr gelaufen bin (ca 3 monate nach lauftrainingsbeginn) hat mich fast der schlag getroffen, bei meinen pulswerten. Und ich bin wirklich langsam gelaufen! 7:30 bis 7:50 min für den kilometer und das bei einem puls von 155.
ich hatte auch irgendwoher im kopf, dass man bei ca 130 liegen sollte. hahaha! da bleibe ich ja stehen....
dann habe ich hier irgendwo das magische wort "hochpulser" gelesen und war ein bisschen beruhigter, seither versuche ich mich wieder mehr auf meine gefühl als auf die pulswerte zu verlassen.
ich kann bei einem puls von 160 noch gut sprechen, wenn ich (für meine verhältnisse) richtig schnell laufe, dann steigt der puls gerne auf 170/180, je nach außentemperatur.
Ich hab auch schon werte über 200 auf meiner Uhr gesehen, ohne dass ich den Eindruck hatte, ich kipp jetzt gleich aus den latschen.
Meinen Maximalpuls habe ich noch garnicht versucht zu bestimmen :)

nach einem Jahr regelmäßigen lauftrainings ist der puls etwas runtergegangen, aber ich bin immer noch weit über dem, was so als durchschnittlich empfehlenswert in die welt geschleudert wird.

bei meinem herumfragen bei bekannten aus der virtuellen und der realen welt kam auch mal die vermutung auf, dass evt. so hohe pulswerte und niedriger blutdruck miteinander in verbindung stehen könnten.

grüsse
Fredda

4
Fredda_B. hat geschrieben:
bei meinem herumfragen bei bekannten aus der virtuellen und der realen welt kam auch mal die vermutung auf, dass evt. so hohe pulswerte und niedriger blutdruck miteinander in verbindung stehen könnten.
Glaub ich eher nicht, bei mir ists eher ein zu hoher Blutdruck und ein Laufpuls, der irgendwo zwischen 170 und 180 liegt.

Schonmal mit'm Arzt drüber gesprochen?

5
Dann sollte ich vielleicht mal so eine Leistungsdiagnostik machen. Wo der Max. Puls bestimmt wird.
Ist es denn ratsam den arzt aufzusuchen, wenn man einen so hohen Puls beim laufen hat?
Kann das gesundheitliche Folgen haben ?

6
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Dann sollte ich vielleicht mal so eine Leistungsdiagnostik machen. Wo der Max. Puls bestimmt wird.
Ist es denn ratsam den arzt aufzusuchen, wenn man einen so hohen Puls beim laufen hat?
Kann das gesundheitliche Folgen haben ?
Bei einer Leistungsdiagnostik wird üblicherweise nicht der Maximalpuls bestimmt. Wenn du deine maximale Herzfrequenz bestimmen willst, geht das auch ohne Arztbesuch (setze mal voraus du bist gesund). Nutz mal die Suchfunktion im Forum, da gibts genug Beiträge.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7
Hallo Dennis,

es ist kein Geburtsfehler, auch keine Fehlentwicklung der Evolution, dass Menschen ohne Pulsmesser auf die Welt kommen. Ganz ehrlich: Man (frau) kann ohne Pulsmesser laufen!

Scherz beiseite: Dich plagt die Not all derjenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - SOFORT mit einem Pulsmesser auf die Laufstrecke gehen, seine Anzeige mangels Mindestausdauer oder Kenntnissen jedoch gar nicht zu bewerten wissen. Eine Mindestausdauer ist bei dir ganz sicher vorhanden, das beweist der von dir angegebene Leistungswert 5:15 min/km über eine Entfernung von 10 km.

Allerdings weißt du nichts über die Arbeitsweise und Abhängigkeiten deines pumpenden Herzens. Zum Beispiel nicht, dass ein Herzfrequenzwert ohne Bezug zu Grenzwerten keine Aussagekraft besitzt. Grenzwerte sind zum Beispiel Ruhepuls und maximale Herzfrequenz. Die maximale Herzfrequenz kann sich mit dem Lebensalter verändern und ist von Mensch zu Mensch auf Grund genetischer Unterschiede anders. Erst wenn du deine maximale Herzfrequenz hinreichend genau bestimmt hast, kann der Messwert 160 bpm dir etwas sagen.

Hersteller und Verkäufer von Herzfrequenzmessgeräten haben vor allem ein Interesse daran diese Dinger zu verkaufen, weniger dem künftigen Besitzer klar zu machen, dass sie nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit einigen Grundkenntnissen auch sinnvoll anzuwenden sind. Stattdessen werden dann bestimmte Betriebsarten in den Pulsmesser eingebaut, die Kenntnisse und Testläufe auf geheimnisvolle Weise ersetzen sollen. Viele rennen auf diese Weise durch die Gegend ... Und sie wissen nicht, was sie tun ... Sinnvoll ist ein anderer Weg: Laufbeginn ohne Pulsmesser. Einzig eine Uhr braucht man, wenn man systematisch steigern will. Statt Pulsmessung und Grübeln, was denn wohl ihre Anzeige bedeuten könnte und ob man nicht besser unter einem bestimmten Wert bleiben sollte, solltest du dich beim Laufen lieber mit deinem Körper beschäftigen. Seine Signale wahrnehmen. Er sagt dir über den Atem und über das Gefühl zunehmender Ermüdung ziemlich genau was richtig und was falsch ist. Dieses Laufgefühl ist wichtig. Ich habe oft in harten Trainingsphasen Anzeigen von meinem Pulsmesser "gesehen", die falsch waren. Das ist das eine. Und auch wenn die Anzeige korrekt war, der Pulsmesser mir erzählte, dass ich - objektiv betrachtet - nur ein mäßig anstrengendes Läufchen absolviere, fühlte ich mich dabei ziemlich kaputt. Subjektiv - also von innen - kam die Meldung "Brich ab! Du brauchst einen Tag zusätzliche Pause!" - Pulsmesser messen nur die Frequenz des Herzschlags. Interpretieren können sie ihn nicht. Wer sich auf eingebaute Diagnosebetriebsarten verlässt, geht ein Risiko ein. Es käme doch auch niemand auf die Idee sich einem Computer für Diagnose und Therapievorschlag zu einer Erkrankung zu überlassen ... Das ist etwas anderes meinst du? Natürlich hinkt der Vergleich. Aber beim Laufen geht es nicht zulässt auch um Fragen der eigenen Gesundheit. Wer falsch trainiert, kann Schaden nehmen.

Falls du also mit dem Pulsmesser sinnvoll trainieren möchtest, solltest du dir zunächst grundlegendes Wissen aneigenen. Dafür gibt es viele Publikationen. Wenn du willst, kannst du es auch auf unserer Laufseite tun (Themenbereich "Für alle Läufer", Abschnitt "Laufen mit Pulsmesser").

Alles Gute und viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“