Banner

Laufanfänger mit Problemen

Laufanfänger mit Problemen

1
Hallo Forengemeinde,

ich bin nun wirklich noch ein Anfänger und habe auch noch nicht das richtige Gespühr für´s Laufen. Bis vor zwei, drei Monaten bin ich immer einfach drauf losgelaufen. (Vorbereitung Fussball zum Fit werden). Nun laufe ich aber regelmäßiger. Mein Ziel soll sein, in den nächsten zwei Jahren fit für einen Marathon zu werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Problem mit meinem Puls, oder ist es vielleicht gar keines ?? Gestern sind wir beim Fussball Training 7,5 KM gelaufen. Ich konnte mich während des gesamten Laufes ordentlich unterhalten. Allerdings betrug mein Puls ca. 165. (plus Minus 5 Schläge) 5,05 Minuten für den KM.
Heute bin ich dann 10 KM gelaufen, habe darauf geachtet, dass mein Puls die 160 nicht übersteigt. Puls lag meist bei 158. War auch wirklich entspannend, hätte noch ne weile weiter laufen können. 5,15 Minuten / KM.

Ist der Puls nicht deutlich zu hoch ? Sollte man nicht mit einem ungefähren Puls von 130 laufen ? Aber dann komme ich so gut wie gar nicht vorwärts. Den habe ich ja fast beim gehen.

Wäre nett, wenn mir einer der "Profis" etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß Dennis

2
Pulswerte sind relativ, nicht absolut zu sehen. Es hängt ab u.a. von Deinem Alter, allgemeinem Fitnesszustand und dem - offenbar bei Dir noch nicht bekannten - Maximalpuls.

Der berühmte "Gesprächstest" geht als pauschale Beschreibung durch für ein mittleres, nicht zu schnelles Dauerlauftempo das seinerseits natürlich wieder individuell verschieden ist.
Hingegen ist die Aussage "man solle bei Puls 130 laufen" Nonsens, denn...siehe oben.

Ich bin heute beispielsweise 18km mit einem 5:18er Schnitt bei Puls 130 gelaufen, bin 48 Jahre alt, mein Maxpuls liegt bei 178. Ich trainiere etwa 4-5 mal die Woche um die 70km. Nur als Beispiel, wann solche Pulswert-informationen Sinn machen, d.h. unter welchen Randbedingungen.

Hoffe eine erste Orientierung gegeben zu haben.

Grüße