Banner

Genauigkeit PACE im freiem Gelände?

Genauigkeit PACE im freiem Gelände?

1
hallo zusammen,

seit einiger Zeit trainiere ich mit dem FR 305 nach Pace. Für meinen Marathon in Köln nehme ich die Kilometerschilder zur Kontrolle.
Wie zuverlässig/ genau ist denn die PAce in Feldern und offenem Gelände?
Bislang konnte ich keine gravierenden Distanzabweichungen bei Rennen feststellen. Da PAce ja aus DIST/KM errechnet wird,sollte es doch stimmen oder?

grüße

2
timo77 hat geschrieben:hallo zusammen,

seit einiger Zeit trainiere ich mit dem FR 305 nach Pace. Für meinen Marathon in Köln nehme ich die Kilometerschilder zur Kontrolle.
Wie zuverlässig/ genau ist denn die PAce in Feldern und offenem Gelände?
Bislang konnte ich keine gravierenden Distanzabweichungen bei Rennen feststellen. Da PAce ja aus DIST/KM errechnet wird,sollte es doch stimmen oder?

grüße
autorunde 1km und das Feld PACE/RUNDE ist sehr gut!

Du kannst auch das Feld GPS-GENAUIGKEIT einstellen auf der Uhr. Bei mir ist die Anzeige meist 4m, ab und zu 3, sonst 5-6m, im Wald 7-8m ...

gruss hennes

3
Im offenen Geläde ist die Abweichung in der Distanz normalerweise kleiner als 1%.

Wenn du den Marathon genau nach der Forerunner Pace laufen willst, musst Du aber trotzdem aufpassen dass Dir am Schluss nicht genau dieses eine Prozent fehlt um die Zielzeit zu erreichen. Da schadet es nicht mal die Schilder mit der Forerunner anzeige zu vergleichen.

4
Wie zuverlässig/ genau ist denn die PAce in Feldern und offenem Gelände?
...hängt ganz klar von der Laufgeschwindigkeit ab !! :nick:

...z.B. bei meiner Feldrunde über 1KM mit einer 90 Grad Kurve

1. ich laufe den Kilometer im Tempo 5:30, die autolap stoppt an einer bestimmten Stelle (bei mir Hydrant)
2. ich laufe den Kilometer im Tempo 4:30, die autolap piept ca. 20 Meter eher, beim Hydranten zeigt die Uhr 1020 Meter an
3. ich laufe den Kilometer im Tempo 3:30, die autolap piept ca. 30-40 Meter eher, beim Hydranten zeigt die Uhr 1040 Meter an
.
mein letzter Wettkampf amtlich vermessen mit 5000Meter = Uhr zeit 5.210 Meter an, bei Wettkämpfen im Tempo unter 4:00 min/KM stelle ich die autolap auf 1040 Meter ein.
.
...so sind meine Erfahrungen !!
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

5
monchi hat geschrieben:stelle ich die autolap auf 1040 Meter ein.
.
Das wären 4% Abweichung - vollkommen unrealistisch!

Wer sagt denn überhaupt dass am Hydranten 1km ist? Kann doch auch 1,5km sein oder 733m ? :hihi:

Meine letzten 6 offiziell vermessenen HMs hatten < 0,2% Abweichung auf die Gesamtdistanz. Jetzt sag mir wie schnell ich war und wo mein Hydrant stand :D

gruss hennes

6
Also bei mir passt das immer mit der pace, da sind keine nennenswerten Abweichungen feststellbar. Anders ist es mit der aktuellen Geschwindigkeit, hier sind doch systembedingte Nachzieheffekte da, was Beschleunigung und Abbremsen anbelangt, juckt aber nicht. :D

Das war zuletzt der einzige, tatsächliche "Nachteil" der übrigblieb nachdem ich anlässlich der Ulmer Marathonmesse am Suuntostand von einem dieser nichtlaufenden Uhrenverkäufer angesprochen wurde. Der versuchte gleich mal mir meinen Brotkasten madig zu machen, da kam er aber an den Falschen und nach 25 Minuten Diskussion hatte ich geschätzte fünfhundert Interessierte vom Kauf einer Suuntouhr abgehalten. :teufel: Uhr+ Laufsensor+Oberarmgps ("weil der Unterarm so pendelt" :hihi: )und das alles für Messepreis dreihunderhaumichblau.....
Bild


http://www.ra-hascher.de

7
Hennes hat geschrieben:Das wären 4% Abweichung - vollkommen unrealistisch!

Wer sagt denn überhaupt dass am Hydranten 1km ist? Kann doch auch 1,5km sein oder 733m ? :hihi:
gruss hennes

...richtig, je nachdem wie schnell ich laufe und was die FR305 so anzeigt. ...vielleicht ist das auch ein mobiler Hydrant, quasi ein Wanderhydrant und ich habe es gar nicht bemerkt :hihi:

...auf der Bahn sind die Abweichungen noch größer (auch wenn ich komplett innen laufe).........auch wieder in großer Abhängigkeit von der Laufgeschwindigkeit
.
...es ist sicher kein Einzelfall, das können auch andere (z.B. Burny) bestätigen.
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

8
Hi,

ich kann Monchi nur zustimmen. Auf meiner Standardrunde im freien Feld, die etwa 5km umfaßt, ist die Abweichung ähnlich geschwindigkeitsabhängig. Je nach Tempo werden zwischen 4980 und 5030 angezeigt, was ich akzeptabel finde. 3:30 kann ich nicht laufen, kann mir aber vorstellen, dass dann die Abweichung größer wird, aber immer noch unter 2%.

Außerdem scheint es noch Gerätestreuung zu geben. Bei meinem letzten 10er vor 2 Wochen hatte ich 10.11 auf meiner Uhr stehen. Ich sprach einen anderen 305-Träger an, der hatte exakt 10.00 draufstehen. Er war zwar nach mir im Ziel, aber höchstens 2 Minuten oder so. Also die Geschwindigkeitsabhängigkeit alleine ist es nicht.

VG
Peter
liga nebenwerte

9
Redapricot hat geschrieben:da kam er aber an den Falschen und nach 25 Minuten Diskussion hatte ich geschätzte fünfhundert Interessierte vom Kauf einer Suuntouhr abgehalten. :teufel: Uhr+ Laufsensor+Oberarmgps ("weil der Unterarm so pendelt" :hihi: )und das alles für Messepreis dreihunderhaumichblau.....
Bravo, dafür ist Dir die goldene GARMIN Nadel mit Silberkreuz am Bande sicher! :daumen:
monchi hat geschrieben: ...auf der Bahn sind die Abweichungen noch größer (auch wenn ich komplett innen laufe).........
Wir reden hier aber nicht über "Bahn", sondern über ""Genauigkeit PACE im freiem Gelände?""

Die Ungenauigkeit auf der Bahn ist grösser, da es dort mehr Kurven gibt als auf jeder "normalen" Strecke - habe ich auch schon immer bestätigt, hat aber trotzdem nix mit der Anfrage zu tun :baeh:

peschn hat geschrieben:Hi,
ich kann Monchi nur zustimmen.
Solltest Du besser nicht, denn Deine Zahlen besagen genau das Gegenteil!
Auf meiner Standardrunde im freien Feld, die etwa 5km umfaßt, ist die Abweichung ähnlich geschwindigkeitsabhängig. Je nach Tempo werden zwischen 4980 und 5030 angezeigt,
Wenn man davon ausgeht dass die "Wahrheit in der Mitte läge (5005m) ist diese Abweichung dann +/-- 0,5%!!! Das deckt sich mit meinen Ergebnissen und hat sicher nix mit seinen 4% zu tun, die 8-mal höher wären!


gruss hennes

10
Rein von der Theorie her müssten die Abweichungen bei höherer Geschwindigkeit kleiner werden da mehr Vorwärtsbewegung auf die seitlichen Abweichungen kommt.


Beim Fahrradfahren schwankt nicht mal mehr meine aktuelle Pace.

11
Hennes hat geschrieben:Die Ungenauigkeit auf der Bahn ist grösser, da es dort mehr Kurven gibt als auf jeder "normalen" Strecke - habe ich auch schon immer bestätigt, hat aber trotzdem nix mit der Anfrage zu tun .
...hängt aber trotzdem mit der Geschwindigkeit zusammen, z.B.

400M Traben = 401-404 Meter
400M 1:10 = 418-422 Meter

...sind meine Erfahrungen, ggf. mache ich ja was falsch oder die Einstellungen stimmen nicht ??!!
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

12
Ich hatte gestern nachmittag eine "Abweichung" von etwa 10%. :sauer: Der FR hat sich nämlich mehrfach mit der Nachricht gemeldet, dass er keinen Satellitenempfang habe. So fehlten mit auf 15,5km glatte 1,5 km! Es war keine ganz "frei Strecke" aber es war auch kein dichter Wald - teilweise frei und teilweise Alleencharakter. Hier mal der Link (Ich bins natürlich hin und zurück gelaufen.) zu der recht geraden Strecke ohne extreme Kurven. Tempo war wechselnd, IV-Training mit 1000ern in 4´50, sonst etwa 6´10.
Solch eine schlechte Messung hatte ich noch nie. Wie erklärt ihr euch das? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Pech!

Oder wie es mein Geodäsie-Prof bei einer Feldübung ausgedrückt hat: "Wir können jetzt eine halbe Stunde warten bis die Satelliten wieder günstiger stehen, oder Sie gehen einfach heim und ich schicke ihnen die Messdaten der Gruppe von heute Morgen per Mail."
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

14
TwimThai hat geschrieben:Pech!

Oder wie es mein Geodäsie-Prof bei einer Feldübung ausgedrückt hat: "Wir können jetzt eine halbe Stunde warten bis die Satelliten wieder günstiger stehen, oder Sie gehen einfach heim und ich schicke ihnen die Messdaten der Gruppe von heute Morgen per Mail."
Ungefähr so etwas habe ich mir auch gedacht. Manchmal ist die Satellitenkonstellation (klingt wie Sternenkonstellation :hihi: ) einfach Mist. Aber wann das so ist, weiß ich ja dummerweise bei der Planerstellung nicht ...

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Hennes hat geschrieben:Das wären 4% Abweichung - vollkommen unrealistisch!

Wer sagt denn überhaupt dass am Hydranten 1km ist? Kann doch auch 1,5km sein oder 733m ? :hihi:

Meine letzten 6 offiziell vermessenen HMs hatten < 0,2% Abweichung auf die Gesamtdistanz. Jetzt sag mir wie schnell ich war und wo mein Hydrant stand :D

gruss hennes
Ich muss mal ganz bloed fragen. Bitte nicht lachen. Aber was heisst denn amtlich vermessen? Wird das nicht auch mit GPS gemacht oder etwa mit einem Massband?
Danke
Petra

16
petracalifornia hat geschrieben:Ich muss mal ganz bloed fragen. Bitte nicht lachen. Aber was heisst denn amtlich vermessen? Wird das nicht auch mit GPS gemacht oder etwa mit einem Massband?
Danke
Petra
Mit einem kalibrierten Meßgerät (Jones-Counter) durch einen offiziellen Vermesser des DLV.


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Die arme Sau die mit dem Zähler die 42km-Strecke ablaufen muss - an die denke ich jedesmal wenn ich "amtlich vermessen" lese :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

18
3fach hat geschrieben:Aber wann das so ist, weiß ich ja dummerweise bei der Planerstellung nicht ...
Isss ja Dein Fehler - dafür gibts natürlich Programme und Du kannst berechnen ob Du "morgen vormittag" guten Empfang haben wirst.
TwimThai hat geschrieben:Die arme Sau die mit dem Zähler die 42km-Strecke ablaufen muss - an die denke ich jedesmal wenn ich "amtlich vermessen" lese :D
Quatsch, der nutzt auch einen FR, nur sagt er nachher es war mit dem komischen Dingen.

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben: .....
Solltest Du besser nicht, denn Deine Zahlen besagen genau das Gegenteil!
.....
Tu ich aber trotzdem, Hennes. Vielleicht hab ich mich auch nur blöd ausgedrückt. Also, wenn ich die 5 km Runde im 4:30er Tempo Laufe, zeigt der FR305 mehr als 5000m an, beim 6er Joggen sind es immer weniger, das kann ich reproduzieren!

Ansonsten bin ich natürlich voll bei dir, der Fehler mag 1% oder etwas weniger sein und nicht 4% oder so. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert und ich würde mich nicht wundern, wenn die amtlich vermessenen Strecken auch nicht genauer sind.

Noch mal für Timo, bei der Pace sind meiner Erfahrung nach 2-3 Sekunden auf die Anzeige draufzuschlagen, dann stimmt die Pace mit den Ergebnislisten überein.

VG
Peter
liga nebenwerte

20
Bei amtlich vermessenen Strecken ist ja allein schon 1% Aufschlag für "Messfehler" dabei - wohlgemerkt nach den Anpassungen für die Abweichungen beim Eichen vor und nach dem Messen. Das heißt, dass bei einer Strecke die 1% länger gemessen wird der FR eigtl. total richtig liegt :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

21
TwimThai hat geschrieben:Bei amtlich vermessenen Strecken ist ja allein schon 1% Aufschlag für "Messfehler" dabei - wohlgemerkt nach den Anpassungen für die Abweichungen beim Eichen vor und nach dem Messen. Das heißt, dass bei einer Strecke die 1% länger gemessen wird der FR eigtl. total richtig liegt :D
Sicher? Ich dachte immer 1 Promille, bei 1000m wird 1m hinzugetan. Siehe hier:

Unterwegs mit dem Jones-Counter - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

VG
Peter
liga nebenwerte

22
Jo mei ge? Das kommt davon wenn man 42m für 1% von 42km hält :D Du hast natürlich Recht - muss ich also doch auf das "Ideallinie laufen" Thema kommen um den FR zu verteidigen :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

23
peschn hat geschrieben: Noch mal für Timo, bei der Pace sind meiner Erfahrung nach 2-3 Sekunden auf die Anzeige draufzuschlagen, dann stimmt die Pace mit den Ergebnislisten überein.
:unterschreib:
TwimThai hat geschrieben:Bei amtlich vermessenen Strecken ist ja allein schon 1% Aufschlag für "Messfehler" dabei
Falsch! :baeh:

Es ist 1 Meter pro Streckenkilometer. D.h. ein Marathon kann bis zu 42,195 METER länger sein als 42,195 KM. :prof:

gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:dafür gibts natürlich Programme und Du kannst berechnen ob Du "morgen vormittag" guten Empfang haben wirst.
das wär doch mal was für ein sport tracks plugin:
korrektur von pace und distanz auf der basis der satellitenkonstellation zum zeitpunkt des laufs unter einbeziehung der angesichts des exakten geländeprofils tatsächlich empfangbaren satelliten und des dopplereffekts, der durch die jeweilige satellitenbewegung relativ zum läufer entsteht...
(in version 2.0 könnte man dann noch die reflexionen durch hauswände etc. mit reinrechnen, aber das ist dann schon was für fortgeschrittene)

:teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

25
BassTian hat geschrieben:das wär doch mal was für ein sport tracks plugin:
korrektur von pace und distanz auf der basis der satellitenkonstellation zum zeitpunkt des laufs unter einbeziehung der angesichts des exakten geländeprofils tatsächlich empfangbaren satelliten und des dopplereffekts, der durch die jeweilige satellitenbewegung relativ zum läufer entsteht...
(in version 2.0 könnte man dann noch die reflexionen durch hauswände etc. mit reinrechnen, aber das ist dann schon was für fortgeschrittene)

:teufel:
Gute Idee!

Natürlich nicht zu vergessen weitere Wahlkästchen anzugeben um die Analyse zu vervollständigen wie

[ ] vor dem Lauf großen Haufen gelegt...
[ ] vor dem Lauf sehr großen Haufen gelegt...
[ ] vor dem Lauf keinen Haufen gelegt...

[ ] sex in den letzten 24h
[ ] sex in den letzten 24Tagen
[ ] sex in den letzten 24Wochen
[ ] sex in den letzten 24Monaten

und weitere lebenswichtige Einflußfaktoren wie "der Toast war angebrannt", "der FC hat wieder verloren", "die Zahnpastatube war wieder nicht zugedreht", "wieder keine 6 im Lotto"... to be continued :D

gruss hennes

26
Hi 3 fach,
solche erheblichen Abweichungen hab ich mit dem FR 310 XT nicht und es passt eigentlich auf +/- 0.5%. Allerdings bei sehr dichter Wolkendecke oder im Wald bin ich mir auch nicht immer so sicher, ob die Messung so exakt ist. Da ich desöfteren in der selben Gegend unterwegs bin und meistens von Lörzweiler aus starte sieht man sich vielleicht mal unterwegs. Viel Erfolg beim Frankfurt Marathon!
Gruß

robin

27
robffm hat geschrieben:Hi 3 fach,
solche erheblichen Abweichungen hab ich mit dem FR 310 XT nicht und es passt eigentlich auf +/- 0.5%. Allerdings bei sehr dichter Wolkendecke oder im Wald bin ich mir auch nicht immer so sicher, ob die Messung so exakt ist. Da ich desöfteren in der selben Gegend unterwegs bin und meistens von Lörzweiler aus starte sieht man sich vielleicht mal unterwegs. Viel Erfolg beim Frankfurt Marathon!
Gruß

robin
Die hast Du mit Sicherheit auch irgendwann mal - das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Die GPS-Satelliten wirbeln wie ein Bienenschwrm um den Globus und gelegentlich kommt es dann vor das sie sich alle am Horizont versteckt haben. Den Effekt hatte ich in gut 5 Jahren 3 mal.

Siegfried

28
Hallo

Einfach für die Statistiker; letzer HM mehrheitlich gut "besatellitetest" Gebiet Abweichung 0.23%. Das ist meiner Meinung nach Top.
Ok, Garmin hat mir so eine Zeit von 1.59.56 angezeigt, die offizielle Zeit war dann halt 2:00:14 :klatsch:

Gruss
Tom

29
Flyingtom hat geschrieben: Ok, Garmin hat mir so eine Zeit von 1.59.56 angezeigt, die offizielle Zeit war dann halt 2:00:14 :klatsch:
Das ist wohl der Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeitmessung, da kann GARMIN aber nix dafür.

...außerdem könntest Du Dich ja auch mal ein bisken anstrengen :teufel:


gruss hennes

30
ich denke, dass die messungen doch recht zuverlössig sind.habe mal eine cd mit digitalen karten gefunden.da stimmen die angaben überein.

wi emacht ihr es aber bei stadtmarathons? jemand erfahrung mit köln?

timo

31
timo77 hat geschrieben: wi emacht ihr es aber bei stadtmarathons? jemand erfahrung mit köln?
autolap 1km, PACE/RUNDE + km Tabelle am Handgelenk gegen die km-Markierungen am Rand checken.

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:autolap 1km, PACE/RUNDE + km Tabelle am Handgelenk gegen die km-Markierungen am Rand checken.

gruss hennes
Hallo Hennes,

da steige ich mal ein: Ist es nicht sinnvoller, Autolap auszuschalten und die km nach den Markierungen abzudrücken?
Ich hatte in Mainz weit etwa 43,5km auf dem Tacho und das lag sicherlich an der Reflektion der Gebäude. Wenn ich die km aber entsprechend der Schilder abdrücke, kann ich die Anzeige "Pace letzte Runde" gegen die tatsächliche Zeit des letzten Kilometers checken. Dann weiß ich recht sicher (ohne rechnen, was gegen Ende bekanntlich eine gewaltige Herausforderung wird), wie ich liege.
Oder ist da ein Denkfehler drin? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
3fach hat geschrieben:Hallo Hennes,

da steige ich mal ein: Ist es nicht sinnvoller, Autolap auszuschalten und die km nach den Markierungen abzudrücken?
Ich hatte in Mainz weit etwa 43,5km auf dem Tacho und das lag sicherlich an der Reflektion der Gebäude. Wenn ich die km aber entsprechend der Schilder abdrücke, kann ich die Anzeige "Pace letzte Runde" gegen die tatsächliche Zeit des letzten Kilometers checken. Dann weiß ich recht sicher (ohne rechnen, was gegen Ende bekanntlich eine gewaltige Herausforderung wird), wie ich liege.
Oder ist da ein Denkfehler drin? :confused:
Du hast Recht und auch nicht..... die ewige Diskussion:

1. stehen nicht alle Schilder richtig
2. übersieht man Schilder

daher nehme ich autolap 1km und vergleiche alles paar km eine Marschtabelle am Handgelenk mit den KM Schildern.

Über autolap 1km rechnet der FR jeden km neu und ausserhalb "der city" sind die Werte sehr gut und verlässlich - trotzdem gucke ich noch zusätzlich auf die Schilder, aber immer auf die Uhr drücken habe ich keine Lust zu (weil das auch nicht immer stimmt).

gruss hennes

34
Danke für die Zusammenfassung. Deine Erfahrung gibt dir recht? Hat es gut funktioniert?

Marschtabelle 5er-Schritte oder jeder km?

Grüße,
3fach (Schilderüberseher :klatsch: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

35
3fach hat geschrieben: Marschtabelle 5er-Schritte oder jeder km?
Jeder 1km! Ich weiß nicht wie Leute nach 5km Zahlen laufen können, wenn man da sieht dass man falsch ist, ist man schon sehr lange falsch.

Die EXCEL-Tabelle am Handgelenk hat 3 Werte und sieht so aus, bspws:

km BEST / ZIEL / WORST
1 05:00 05:10 05:20
2 10:00 10:20 10:40
etc

Damit hat man an Hand der Laufgesamtzeit (muss auf einem 3-Anzeigen Fenster oben stehen, sonst hat man statt HH:MM:SS nur HH:MM :teufel: ) und der fortgschriebenen Laufzeit auf dem Handgelenk immer eine gute Kontrolle.

Außerdem hat man ja über PACE/RUNDE auch unterwegs ständig einen (sehr guten Anhalts-) Wert - selbst wenn dieser nicht perfekt ist/sein sollte/wäre. Hat dann den Nachteil, dass man immer gucken kann und als PACER für sub4 beim Düsseldorf Marathon gibts von mir fast nur Fotos wo ich auf die Uhr gucke :hihi: - zumindest zeigt das 3:59:09 Ergebnis, das man es maßgenau hinbekommen kann.

5km splits waren da:

1 5,00 5,00 5:36
2 10,00 5,00 5:36
3 15,00 5,00 5:34
4 20,00 5,00 5:37
5 25,00 5,00 5:36
6 30,00 5,00 5:37
7 35,00 5,00 5:32
8 40,00 5,00 5:34

Zwischen km30 und 35 haben meine beiden PACER Kollegen was gehetzt (die haben auf Schilder geguckt!!) und wollten nicht auf mich hören, sonst wäre das da auch besser gewesen...


gruss hennes (kein Bock auf falsche Schilder)

36
timo77 hat geschrieben: wie macht ihr es aber bei stadtmarathons? jemand erfahrung mit köln?
Hi Timo,

nicht mit Köln, aber mit Berlin. Das Streckenvideo aus Köln habe ich mir vor diesem Beitrag angesehen, das könnte in etwa gleich sein. Schau mal hier, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Wenn die km-Schilder nicht genau stehen, den roten (?) Matten für die Zwischenzeitnahmen würde ich schon Vertrauen schenken.

Knippi

37
3fach hat geschrieben:Hallo Hennes,

da steige ich mal ein: Ist es nicht sinnvoller, Autolap auszuschalten und die km nach den Markierungen abzudrücken?
Ich hatte in Mainz weit etwa 43,5km auf dem Tacho und das lag sicherlich an der Reflektion der Gebäude. Wenn ich die km aber entsprechend der Schilder abdrücke, kann ich die Anzeige "Pace letzte Runde" gegen die tatsächliche Zeit des letzten Kilometers checken. Dann weiß ich recht sicher (ohne rechnen, was gegen Ende bekanntlich eine gewaltige Herausforderung wird), wie ich liege.
Oder ist da ein Denkfehler drin? :confused:

Grüße,
3fach
Autolap aus und Zeitalarm an alle 3:55 ein Piep und schauen ob es vor oder hinter dem Schild steht.
Manuelles Abdrücken der km von Zeit zu Zeit und Durchschnittspace läuft auch noch mit.
So werde ich es dieses mal in Frankfurt machen, wo der Empfang am Anfang auch eine Katastrophe ist.

38
@ auenwaldläufer
auenwaldläufer hat geschrieben:Autolap aus und Zeitalarm an alle 3:55 ein Piep und schauen ob es vor oder hinter dem Schild steht.
Manuelles Abdrücken der km von Zeit zu Zeit und Durchschnittspace läuft auch noch mit.
So werde ich es dieses mal in Frankfurt machen, wo der Empfang am Anfang auch eine Katastrophe ist.
Nur zum Verständis. Du lässt dich alle 3.55km an das manuelle abdrücken erinnern und guckst dann die jeweilige km zeit an?durchschnittspace läift nebenher,klar. wie stellt man den alarm ein?

FRage an alle: Wie und wo befestigt ihr eure Marschtabelle? Ist ja doch ein schöner Zettel?

Ans Armband passt er nicht.

timo

39
timo77 hat geschrieben: FRage an alle: Wie und wo befestigt ihr eure Marschtabelle? Ist ja doch ein schöner Zettel?

Ans Armband passt er nicht.

Das ist ein Armband!


Eine EXCEL Tabelle mit 1,2,3,4km Zwischenzeiten ist ca. 1/2 DinA4 lang, ausschneiden, in so eine Abheftklarsichthülle, passend zuschneiden, die beiden offenen Seiten mit TESA zukleben.

Anprobe: Ums Handgelenk legen wie ein Armband. Muss genau einmal rumgehen + kleiner Überstand. Dann auf die eine Seite doppelseitiges Klebeband auf den Überstand und die andere Seite mit Überdeckung drauf kleben. Sitzt, passt, hält, hat Luft und ist wasserdicht! Perfekt!

Das hier ist zu weit und zu wenig Zahlen, aber zeigt das Prinzip:
>>> http://www.hkrunners.com/files/wristband.jpg

Außderdem ist es nicht wasserdicht eingetütet: großer Fehler!


Hier kannste Dir so ein Band vorgeben lassen, ich würds aber immer in EXCEL selber machen:
>>> MarathonGuide.com - Pace Wristband Creator


gruss hennes

41
timo77 hat geschrieben:@ auenwaldläufer



Nur zum Verständis. Du lässt dich alle 3.55km an das manuelle abdrücken erinnern und guckst dann die jeweilige km zeit an?durchschnittspace läift nebenher,klar. wie stellt man den alarm ein?

FRage an alle: Wie und wo befestigt ihr eure Marschtabelle? Ist ja doch ein schöner Zettel?

Ans Armband passt er nicht.

timo
Zeitalarm heißt, dass es alle 3:55min piept, dann sollte das km Schild aufauchen.
Bin ich zu schnell , bin ich am Km Schild peim Piepen schon vorbei und wenn ich zu langsam bin, piept es un das km Schild kommt erst noch. 3:55 ist mein MRT. Wer eine andere Pace hat, muss sich natürlich den Zeitalarm anders einstellen.

42
auenwaldläufer hat geschrieben: Wer eine andere Pace hat, muss sich natürlich den Zeitalarm anders einstellen.
Das überrascht mich nun - ich dachte wir laufen alle 3:55 :hihi:

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:Das überrascht mich nun - ich dachte wir laufen alle 3:55 :hihi:

gruss hennes
Ich würde mich freuen. ICh würde auch von km 1-5 den Luftballon tragen und dann an dich abgeben. :zwinker5:

44
Ich habe mit manuellem Abgleich über die Lap-Taste nach jedem Kilometer beim Marathon schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einen - wie Hennes schon schreibt - übersieht man mal schnell das ein oder andere km-Schild. Was ja ersteinmal grundsätzlich nicht dramatisch ist, da man beim nächsten Schild die Zeit/lap einfach durch zwei dividieren und somit schnell die Vorgabe Zeit/km abgleichen kann.
Blöderweise habe ich aber im Eifer des Gefechts mitten im Rennen irgendwann statt der Lap die Start/Stop-Taste gedrückt. Im Ziel angekommen, wusste ich somit nicht welche Gesamtzeit ich denn nun tatsächlich gelaufen war.
Fürs nächste Mal werde ich den 305 auf Auto-Lap 1km einstellen und eine Zeittabelle ans Handgelenk schnallen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“