Banner

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

1
Tach zusammen!!!

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen:
mein Name ist Thomas und ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und hab 2 kleine Töchter. Hab vor ca. 3 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen, um mir das Rauchen abzugewöhnen. Mittlerweilen ist es fast zur Sucht geworden! Habe am 19.09.09 meinen ersten 10km-Lauf erfogreich in 48 Min 27 Sek hinter mich gebracht.
Jetzt hab ich auch gleich ein paar Fragen:
-Wie stellt man am besten seine MaxHF fest? (hab das schon mal mit mehreren Sprints bergauf probiert und kam auf 181)
-Möchte nächstes Jahr nen Halbmarathon bzw. nen Marathon laufen und hab mir dazu die hier veröffentlichten Trainingspläne angeschaut. Wenn die o.g. MaxHF von 181 korrekt wäre, dann würde ich bei nem langsamen Dauerlauf in der Vorbereitung ja fast einschlafen. Ist das gewollt oder ist meine MaxHF doch noch nicht ganz so korrekt?
-Habe mir gestern den Garmin Forerunner 305 bestellt. Eine gute Wahl?

So, das wars erstmal! Mir liegen zwar noch viele Fragen auf der Zunge, aber das sollte für den Anfang erstmal genügen! Freue mich sehr über Eure Antworten und Tips! :daumen:

3
Hi Thomas,

schön dass du zum Laufen gekommen bist.
blaxn hat geschrieben: -Wie stellt man am besten seine MaxHF fest? (hab das schon mal mit mehreren Sprints bergauf probiert und kam auf 181)
Probiers mal z. B. mit: 2km locker, Einlaufen, dann 2km so schnell wie es geht und dann noch mal so lange so schnell wie möglich bergauf, bis du nicht mehr kannst.
blaxn hat geschrieben: -Möchte nächstes Jahr nen Halbmarathon bzw. nen Marathon laufen und hab mir dazu die hier veröffentlichten Trainingspläne angeschaut. Wenn die o.g. MaxHF von 181 korrekt wäre, dann würde ich bei nem langsamen Dauerlauf in der Vorbereitung ja fast einschlafen. Ist das gewollt oder ist meine MaxHF doch noch nicht ganz so korrekt?
Das kann gewollt sein, weil es Menschen gbt, die meinen, der lange Lauf müsste so langsam sein. Andere halten nix davon, so durch die Gegend zu schlurfen. Bei wiviel Prozent der HFMax soll der Lauf denn sein?

Kann natürlich auch sein, dass deine HFMax nicht korrekt ist. Ich würde bei den langen Läufen nicht auf die HF achten.
blaxn hat geschrieben: -Habe mir gestern den Garmin Forerunner 305 bestellt. Eine gute Wahl?
Wenn du die Funktionen brauchts, ja. Und das Schöne: Du kannst damit deine GEschwindigkeit messen, es gibt also kaum einen vernünftigen Grund, warum du nach HF trainieren solltest. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hej, mir gefällt, dass Du dir schon Gedanken für das nächste Jahr machst!

Was ich Dir für Dein Ziel raten kann: Achte darauf, im Winter eine gute Routine zu entwickeln. Wie beim Rauchen ist auch das Laufen eine Gewohnheit, die eingeübt werden muss. "Fortschritt" in den ersten Monaten ist, wie gewohnt&üblich das Training schon ist.
Zu dieser Gewohnheit gehört nicht nur das Training an sich, sondern auch Kleidung(-spflege), Eßgewohnheiten (Abstimmung Klo-Training *g*) und auch, dass das persoenliche Umfeld mitzieht&nicht über Gebühr strapaziert wird. Suche Dir gleichstarke Trainingspartner und verabrede Dich. Finde einen Weg, mit Dunkelheit umzugehen.

Ruck-Zuck bist Du dann erstmal von der HF abgelenkt und entwickelst ein "rundes Gespür" für die Lauferei.

5
Weil Du gerade vom "Klo-Training" sprichst cdr, da hab ich gleich das nächste Problem! Wenn ich sofort nach dem Aufstehen zum Laufen gehe, is alles in bester Ordnung! Wenn ich aber erst nachmittags bzw. abends loslege, hab ich das Problem, dass jedes mal unterwegs etwas in meinem Bauch anklopft und rausmöchte. Ich kann also nie durchlaufen und muß immer ein Päckchen Taschentücher dabei haben! Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das abstellen??? Sagt nicht, dass ich vorher auf die Toilette soll, weil das tue ich!

6
blaxn hat geschrieben:! Wenn ich aber erst nachmittags bzw. abends loslege, hab ich das Problem, dass jedes mal unterwegs etwas in meinem Bauch anklopft und rausmöchte. Ich kann also nie durchlaufen und muß immer ein Päckchen Taschentücher dabei haben! Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das abstellen???

Liegen tut es wahrscheinlich daran, dass Bewegung den Darm anregt. Was man dagegen machen kann, habe ich in all den Jahren noch nicht rausgefunden, wahrscheinlich wird man bei entsprechender Disposition damit leben müssen...

tina

7
TinaS hat geschrieben:Liegen tut es wahrscheinlich daran, dass Bewegung den Darm anregt. Was man dagegen machen kann, habe ich in all den Jahren noch nicht rausgefunden, wahrscheinlich wird man bei entsprechender Disposition damit leben müssen...

tina
Das dachte ich mir fast!!! Is halt nur nervig!!! :sauer:

8
blaxn hat geschrieben:Is halt nur nervig!!! :sauer:

Find ich auch...

tina

9
blaxn hat geschrieben:wie kann ich das abstellen???
Versuche, den Schlingel an andere Tageszeiten zu gewöhnen. Ich selber habe es inzwischen aufgegeben. Der lauert nur darauf, dass ich etwas weiter von Daheim entfernt bin, also erst ein paar mal die kleine Hausrunde laufen, bringt selten etwas. Das einzige, was geholfen hat, war viel Weißbrot essen, aber dann wird er mir zu träge.

Aber oh Wunder: bei den beiden letzten Marathons war er janz lieb und hat die Gusche gehalten.

Mach aus meinem Geschreibsel was. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass es in dieser Angelegenheit beinahe hoffnungslose Fälle gibt :zwinker5: . Vielleicht schreibt hier noch jemand etwas, das bei Dir "greift".

Knippi

10
hardlooper hat geschrieben:Versuche, den Schlingel an andere Tageszeiten zu gewöhnen.

Knippi
Der Schlingel :D macht mir keine Sorgen!!! Eher der Darm! :sauer:

11
blaxn hat geschrieben:Der Schlingel :D macht mir keine Sorgen!!! Eher der Darm! :sauer:
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der familieninterne Sprachgebrauch ist. Ich hätte wissen sollen, dass man so etwas nicht in ein Forum tragen sollte :wink: .

Ach so, beinahe vergessen: Willkommen hier :winken: .

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:
Ach so, beinahe vergessen: Willkommen hier :winken: .

Knippi
Danke!!! :winken:

Aber jetzt mal zurück zum Thema:
-Wie stellt man am besten seine MaxHF fest? (hab das schon mal mit mehreren Sprints bergauf probiert und kam auf 181)
-Möchte nächstes Jahr nen Halbmarathon bzw. nen Marathon laufen und hab mir dazu die hier veröffentlichten Trainingspläne angeschaut. Wenn die o.g. MaxHF von 181 korrekt wäre, dann würde ich bei nem langsamen Dauerlauf in der Vorbereitung ja fast einschlafen. Ist das gewollt oder ist meine MaxHF doch noch nicht ganz so korrekt?
-Habe mir gestern den Garmin Forerunner 305 bestellt. Eine gute Wahl?

13
Ein kleiner organisatorischer Tipp von mir:
Schreibe mal eine persönliche Mitteilung an @Tim mit der Bitte, Deine 3 aktuellen Themen zusammenzuführen.
Dann wird das alles etwas übersichtlicher.

Knippi

14
blaxn hat geschrieben: Aber jetzt mal zurück zum Thema:
Wieso wiederholst du deine ganzen Fragen? Meine Antwort gelesen?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
DerC hat geschrieben:Wieso wiederholst du deine ganzen Fragen? Meine Antwort gelesen?

Gruß
C.
Würde gern noch andere Meinungen hören!!!

16
blaxn hat geschrieben:Würde gern noch andere Meinungen hören!!!
...dann nutz mal die SUCHE nach MAX-HF, da gibts jede Menge davon...

gruss hennes

17
Danke Hennes!
hardlooper hat geschrieben:Ein kleiner organisatorischer Tipp von mir:
Schreibe mal eine persönliche Mitteilung an @Tim mit der Bitte, Deine 3 aktuellen Themen zusammenzuführen.
Dann wird das alles etwas übersichtlicher.

Knippi
Wie funzt das??? Hab Tim zwar gefunden, kann ihm aber irgendwie keine Nachricht zukommen lassen!

18
Über der Schaltfläche "ERNÄHRUNG" auf das kleine "Nachrichten" klicken und dann in der Folgeseite links "Neue Nachricht" wählen - der Rest sollte selbsterklärend sein.

Knippi

19
hardlooper hat geschrieben:Über der Schaltfläche "ERNÄHRUNG" auf das kleine "Nachrichten" klicken und dann in der Folgeseite links "Neue Nachricht" wählen - der Rest sollte selbsterklärend sein.

Knippi
Soweit war ich schon, allerdings steht dann da, dass ich für diese Seite keine Rechte habe!?

20
Schau mal unter "Mein Profil" und "Einstellungen ändern". Da müssten einige Dinge in Sachen "Private Mitteilungen" durch Häkchensetzen aktiviert werden.

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Schau mal unter "Mein Profil" und "Einstellungen ändern". Da müssten einige Dinge in Sachen "Private Mitteilungen" durch Häkchensetzen aktiviert werden.

Knippi
Danke für Deinen Tip, aber anscheinend stell ich mich etwas doof an!!! Finde da nämlich nicht wirklich was!

23
hardlooper hat geschrieben:Schau mal hier:

http://666kb.com/i/bcp1daswxtyvkwllp.jpg

Mehr kann ich nicht für Sie tun, ich bin verlobt :D .

Knippi
Danke für Dein Bemühen, aber dieses Untermenü hab ich net!!! Vielleicht hat mal ein Admi, wenn er zufällig hier vorbeischau, Zeit sich meinem Prob anzunehmen!?

P.S: Ich bin verheiratet und hab 2 Kinder! :D Also keine Angst! :wink:

24
Jetzt funzt es!!! Prima! Danke!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“