Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Morgen!

Bin am Samstag nen 10km-Lauf in ca. 48 Min gelaufen und war danach echt fertig! Hab vor nächstes Jahr nen Halbmarathon zu laufen. Hab mir so ne Zeit zwischen 1:50 und 1:55 vorgestellt. Allerdings halt ich das Tempo des 10km-Laufes mit Sicherheit nicht auf dem HM durch! Hab mir auch schon mal die hier angebotenen Trainingspläne angeschaut, allerdings wundert mich bei diesen Plänen, dass man da sehr sehr langsam laufen soll. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Plänen?

2
blaxn hat geschrieben:Morgen!

Bin am Samstag nen 10km-Lauf in ca. 48 Min gelaufen und war danach echt fertig! Hab vor nächstes Jahr nen Halbmarathon zu laufen. Hab mir so ne Zeit zwischen 1:50 und 1:55 vorgestellt. Allerdings halt ich das Tempo des 10km-Laufes mit Sicherheit nicht auf dem HM durch!
Wenn du das 10k-Tempo durchhalten würdest, käme auch eine 1:41 raus. :zwinker5:
Deine 48 min entsprechen ungefähr einer 1:46 im HM, also sollte 1:50 schon klappen. Vermutlich wirst du bis dahin auch noch trainieren und besser werden.
blaxn hat geschrieben: Hab mir auch schon mal die hier angebotenen Trainingspläne angeschaut, allerdings wundert mich bei diesen Plänen, dass man da sehr sehr langsam laufen soll. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Plänen?
Mit diesen Plänen habe ich keine Erfahrung, aber dass man im Training meist deutlich langsamer als im Wettkampf läuft, ist normal.
Was ist denn 'sehr sehr langsam' und was ist dein übliches Trainingstempo?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Also momentan lauf ich lange Läufe mit nem Durchschnittsuls von 154 bei HFmax 181 und bin danach gut drauf! Und lt. meinen Rechenkünsten müsste ich dann so im Bereich 120-140 laufen! Das wäre eher Walking!?

4
blaxn hat geschrieben:Morgen!

Bin am Samstag nen 10km-Lauf in ca. 48 Min gelaufen und war danach echt fertig! Hab vor nächstes Jahr nen Halbmarathon zu laufen. Hab mir so ne Zeit zwischen 1:50 und 1:55 vorgestellt. Allerdings halt ich das Tempo des 10km-Laufes mit Sicherheit nicht auf dem HM durch! Hab mir auch schon mal die hier angebotenen Trainingspläne angeschaut, allerdings wundert mich bei diesen Plänen, dass man da sehr sehr langsam laufen soll. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Plänen?
Servus Blaxn!

Wenn ich da so auf mich selber schaue, seh ich bei uns sehr viel Gemeinsames! Ich bin hab
im Juli begonnen mich auf einen (ersten) HM vorzubereiten (Mit einem Trainingsplan von runnersworld: Zielzeit zwischen 1:50 und 2 h) Soweit so gut! Ich glaube in der 6 Trainingswoche stand ein 10km Testlauf auf dem Programm, den ich in 48:11 absolvieren konnte! Letzten Samstag dann stand der HM an, den ich mit 1:52 abgeschlossen habe! Ich hatte sogar das Gefühl, dass noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre! Da es aber ziemlich heiß war, bin ich das Rennen etwas "ruhiger" angegangen! Meine Pace lag eigentlich konstant bei 5:30!

Du siehst also, dass solche Trainingspläne durchaus ihren Zweck haben! Qualitativ würde ich die Pläne von runnersworld als sehr hoch einstufen! Also probiers einfach aus, zieh es durch und du packst es! :daumen:

Gruß ffw-hans

5
blaxn hat geschrieben:Also momentan lauf ich lange Läufe mit nem Durchschnittsuls von 154 bei HFmax 181 und bin danach gut drauf! Und lt. meinen Rechenkünsten müsste ich dann so im Bereich 120-140 laufen! Das wäre eher Walking!?

Im Training laufe ich auch in dem Bereich 120 - 140 mit einer Peace von um die 7:00. Das ist nicht walking. Am Berg geht der Puls natürlich auch über 140 - im Schnitt habe ich unm die 127 Puls.

6
blaxn hat geschrieben:Also momentan lauf ich lange Läufe mit nem Durchschnittsuls von 154 bei HFmax 181 und bin danach gut drauf! Und lt. meinen Rechenkünsten müsste ich dann so im Bereich 120-140 laufen! Das wäre eher Walking!?
Bist du dir bei deiner HFmax von 181 sicher? Ich selber hab 180 und wenn ich die langen Läufe alle mit 154 laufen würde, dann wäre ich fix und alle. Bei langen Läufen komme ich so zwischen 125 und 136 und meine letzte HM-Zeit ist knapp unter 1:30.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

7
Bufo hat geschrieben:Bist du dir bei deiner HFmax von 181 sicher? Ich selber hab 180 und wenn ich die langen Läufe alle mit 154 laufen würde, dann wäre ich fix und alle. Bei langen Läufen komme ich so zwischen 125 und 136 und meine letzte HM-Zeit ist knapp unter 1:30.

Gruß

Thomas
Ja, eigentlich schon!!! 154 im Durchschnitt is absolut kein Prob!!!
Bei meinem 10km-Lauf hatte ich nen Durchschnitt von 170 und war danach fertig!

8
meine HFmax liegt auch bei 182 und lange Läufe mit 155 sind kein Problem für mich. Bei WK liegt der Schnitt zwischen 170 und 175, danach bin ich auch fertig....
Bild
Bild
Bild

9
Pinacolada89 hat geschrieben:meine HFmax liegt auch bei 182 und lange Läufe mit 155 sind kein Problem für mich. Bei WK liegt der Schnitt zwischen 170 und 175, danach bin ich auch fertig....
Das hört sich doch gut an!!! Dann lieg ich ja anscheind doch nicht so falsch! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“