Banner

Brauche dringend eure Hilfe

Brauche dringend eure Hilfe

1
Hallo zusammen
Habe vor etwa 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen. Habe es ganz langsam schritt für schritt aufgebaut. Seid längerem habe ich einen Tag nach dem laufen immmer Proleme. Das fühlt sich immer an als wenn mann eine starke Grippe bekommen würde und die Muskel sind Steiff und fühlen sich an wie ausgebrannt. Wenn mann googelt kommt mann auf Übertraining. Dieses kann ich aber mit sicherheit ausschliesen. Blutwerte sind in Ordnung. Internist, Neurologe und Rheumatologe habe nichts gefunden. Alle sagen, sie können voll Gas geben, was ich auch super gerne machen würde aber leider geht noch nicht mal leichtes Joggen. Würde mich freuen wenn mir vielleicht einer sagen könnte was das sein könnte. Ich würde mich riesig freuen. Ich weiß, das das hier ein Laufforum ist, aber vielleicht hat jemand schonmal davon gehört das ist einfach meine Hoffnung.

Viele Grüße Achim

2
Wie sieht es denn bei dir ernährungstechnisch aus? Ein Nährstoffmangel könnte bei sowas eine Ursache sein. Zuwenig Eiweiss (Läufer sollten 1,4 - 1,7 g Eiweiss / kg KG zu sich nehmen) kann ursächlich für solche Schwierigkeiten sein ...

Trinkst du genug?

Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, wie es ist, wenn du mal eine Pause mit dem Laufen machst.

Vielleicht brütest du aber auch zur Zeit eine Krankheit aus und im Moment ist die Belastung für deinen Körper dann doch zu hoch.

Wünsche dir, dass es dir bald besser geht :hallo:
Liebe Grüße
Jule

3
:confused: Du schließt zwar Übertraining aus, ....

Aber vielleicht könntest Du trotzdem noch ein paar weitere Angaben machen wie:

- Wie of pro Woche läufst Du
- Wieviele km pro Woche läufst Du
- Übst Du weitere Sportarten aus
- Wieviele Ruhetage hast Du und was machst Du an diesen (Ausruhen oder Alternativ-Sportart?)
- Wie groß und wie schwer bist Du?
- Alter?
- Wie hast Du Dein Training gesteigert (und was hast Du vor dem Laufen bereits an Sport gemacht?)
- Warst Du in letzter Zeit erkältet und hast Du Dich richtig auskuriert,...
- Bist Du beruflich sehr im Streß?
- Bürojob oder körperliche Arbeit?
- Ausreichend Schlaf?
- etc.

Vielleicht kann Dir mit diesen Angaben jemand von den erfahrenen Läufern hier weiterhelfen!
ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und v.a. Gute Besserung!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Lauftage 3 mal die woche
war mal bei 30km jetzt nur noch 20km
bin 39 Jahre 1.78m und 85kg
Laufen habe ich nach Herbert Steffny Plänen gelernt von ganz unten an (und auch eingehalten)
kein Streß auf der Arbeit
an den Ruhetage mache ich etwas Kräftigungsübungen für Rücken und Bauch d.h. wirklich nur zum stärken kein Krafttrainig

5
archie617 hat geschrieben:Lauftage 3 mal die woche
war mal bei 30km jetzt nur noch 20km
bin 39 Jahre 1.78m und 85kg
Laufen habe ich nach Herbert Steffny Plänen gelernt von ganz unten an (und auch eingehalten)
kein Streß auf der Arbeit
an den Ruhetage mache ich etwas Kräftigungsübungen für Rücken und Bauch d.h. wirklich nur zum stärken kein Krafttrainig
Übertraining schiesse ich komplett aus, allerdings hast du ja schon ein wenig Übergewicht für deine Größe, wobei ich nicht weiß ob das vielleicht eine Rolle spielt.

6
Hallo Archie,
ich hatte die Symtome auch mal vor ca. zwei Jahren. Es stellte sich bei mir raus, dass ich auf ein paar Pollen allergisch reagiert habe, vielleicht solltest Du auch mal so eine Test machen. Vielleicht kannst Du bei deinem Hausarzt ein Leistungs EKG machen, da kann meistens auch die Ursachen gefungen werden.
Gute Besserung
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

7
Danke schonmal für eure Tipps. Am ehesten könnte ich mir den Eiweißmangel vorstellen. Kann vielleicht einer dazu noch etwas näher sagen. ( Symtome etc. )

8
Mangelernährung! Auch ich tippe auf Eiweißmangel.

Eiweiß macht satt, erhält das Immunsystem, erhält die Muskulatur und Knochen, erweitert die Blutgefäße, bildet Wachstumshormone, erhöht den Grundumsatz, erhöht die Regenerationsfähigkeit, stabilisiert den Zuckerhaushalt, verbessert die Energiegewinnung, erhält Denken, Konzentration, Gedächtnisleistung, Kreativität, gute Laune.
Eiweißmangel: Je nachdem, welche Aminosäuren fehlen, Müdigkeit, Mangel an Erholung, Mangel an Ausdauer (körperlicher und geistiger), Stimmungstief, Defizite des Immunsystems.

Sportler haben einen erhöhten Eiweißbedarf. Mich fasziniert hierzu immer folgendes:
" Die 11.000 Olympiateilnehmer in Athen 2004 aßen 270 t Obst und Gemüse, 210 t Fleisch und Fisch, aber nur 12 t Nudeln."

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
Hallo,

hast Du Dich von Deinem Doc schon mal auf "Pfeiffersches Drüsenfieber" testen lassen?
Einem Kollegen von mir ging´s mal ähnlich. Allerdings hat er sich wochenlang gequält, bis die Diagnose gestellt wurde.

Gruss Fri

11
stelvio hat geschrieben:Hallo,

hast Du Dich von Deinem Doc schon mal auf "Pfeiffersches Drüsenfieber" testen lassen?

Ja, sehe ich auch so. Vor allem das grippeähnliche Gefühl wäre typisch und diese ewige Schlappheit. M. W kann das Virus nicht so lange festgestellt werden, also zunehmend schwieriger, je länger man schon damit herumläuft.

Grüße
IR

12
Cassia hat geschrieben:Mangelernährung! Auch ich tippe auf Eiweißmangel.
Glaube ich auch nicht. Wenn mann normal ißt, sollte man keinen ausgesprochenen Eiweißmangel haben.

13
Eigentlich wollte ich ja nur LAUFEN. Werde es wohl oder übel dran geben müssen. Ich danke allen von herzen die versucht haben mir zu helfen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“