Banner

Frust mach Halbmarathon

Frust mach Halbmarathon

1
Nachdem ich am Sonntag meinen zweiten Halbmarathon gelaufen bin, bin ich richtig gefrustet.

10 Tage vor dem HM bekam ich Schmerzen am rechten Schienbein. Diagnose: Knochenhautreizung. Meine Sportärztin erkläre mir, dies könne z. B. durch den Wechsel von Wald auf Strasse sein - was genau stimmte. Nach dieser Diagnose war mir relativ klar, dass ich meinen HM vergessen kann... Doch meine Ärztin machte mir Mut. Durch eine zweimalige Bioresonanztherapie tat mein Bein donnerstags überhaupt nicht mehr weh (ich hatte eigentlich nicht wirklich dran geglaubt...) und ich bekam das "Go" von meiner Ärztin für den HH.

Frohen Mutes trat ich an den Start. Die ersten 10 km liefen prima. Ein 5,50er Schnitt... Aber dann... begann mein rechtes Bein wehzutun. Diesmal allerdings nicht am Schienbein, sondern am Außenknöchel des rechten Fußes und an der Außenseite des Knies. Interessanter Weise immer das rechte Bein, das höllisch schmerzt. Bin dann trotzdem weitergerannt und nach 2 Stunden und 8 Minuten im Ziel gelandet. Obwohl ich mich gegenüber meinem ersten Marathon besser gestellt habe (2:15 Stunden), hege ich den Verdacht, dass das mit dem Laufen vielleicht nix mehr wird. Vielleicht laufe ich verkehrt? Oder laufe schlecht, wegen meiner X-Beine... Oder, oder...

Ich dachte schon mal daran ins Sportmedizinische instiut nach Mainz oder Frankfurt zu gehen und mich mal durchchecken zu lassen.

Vielleicht bin ich ja auch gar nicht zum Laufen geeignet, was wirklich sehr schade wäre...

Würde mich freuen, mal Eure Meinung zu diesem Thema zu hören...

LIebe Grüße, Bimo

PS: Was ich noch vergessen habe zu sagen: Einlagen habe ich bereits... und Schuhe habe ich auch mehrere, die ich ständig wechsele...

Frust mach Halbmarathon

2
Hallo Bimo,
naja, mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache....schwierig
Deshalb zuerstmal Gratulation zur neuen PB!!!!

Doch jetzt kommt`s:
1.) wechsle die Ärztin; mit ner Knochenhautreizung 10 Tage vor dem WK Grünes Licht für nen HM zu geben, grent schon an Körperverletzung.

2.) mit den Einlagen ist das so ne Sache.......sie sollten idealerweise immer an die Schuhe angepasst wreden, wenn du jetzt aber die Schuhe wechselst, können die Einlagen nicht mehr so furchtbar gut in jeden Schuh passen. Sind es denn wenigstens Sporteinlagen??

Dass die Schmerzen sich verlagert haben könnte auch auf eine unbewusste Schmerzvermeidungsbewegung gekommen sein, hier gibt es also ne menge Möglichkeiten.

Bitte erstmal nicht mehr laufen bis der Schmerz weg ist, sonst wird`s ne hartnäckige Entzündung und mal nen anderen Arzt konsultieren.

Alles Gute wünscht

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Frust mach Halbmarathon

3
Hallo Bimo,

gleich vorweg: den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich.... :nene:
Ich wollte dir nur mein ehrliches Mitgefühl aussprechen - ich WEISS, wie nervig und frustig das ist, wenn man nicht so laufen kann, wie man möchte, ich hatte auch schon die konfusesten Schmerzen, im Bein, im Rücken, irgendwie konnte nie jemand richtig helfen, und auf einmal gehen sie dann auch wieder weg und keiner weiß wieso.
Gib den Mut nicht auf und hab Geduld mit dir selbst - das wird bestimmt wieder !!
Bild


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Frust mach Halbmarathon

4
Hallo,
das ist schon frustrierend mit den Wehwehchen,kann da auch ein Lied von singen. Hatte ständige Schmerzen im rechten Knie, war bei einem Chirurgen, da die Orthopäden ja immer so lange Wartezeiten haben, der hatte mein Knie geröngt und mir gesagt, dass ich wohl nie mehr laufen darf, falls ja, kann er sich vorstellen, dass er mich irgendwann unters Messer kriegt. Mit dieser ersten Diagnose wollte ich es nicht sein lassen und gind dann doch zum Orthopäden, der mir wieder Mut machte und sagte, dass ich auf keinen Fall unters Messer muss, wenn ich die Sache nicht übertreibe. Das gleiche sagte übrigens auch meine Hausärztin,die auch gleich Sportmedizinerin ist.Also siehst Du, verschiedene Ärzte haben verschiedene Meinungen, so weiss man manchmal gar nicht, was man machen soll.
Ich trage nun auch Einlagen und ne Kniebandage und habe auch schon 3 HM´s gelaufen, ohne Probleme. Nur Mut- das wird schon wieder...

Frust mach Halbmarathon

5
Hallo Bimo,

einen Tipp hab ich leider auch nicht für Dich, aber wenigstens den hier:
Bild



Vielleicht ist die Idee mit dem Durchchecken gar nicht so schlecht... - und das Laufen aufgeben - :angry: - daran darfst Du doch nicht denken! Ich bin sicher, das wird wieder!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“