Banner

Puls zu hoch?

Puls zu hoch?

1
Hallo zusammen,

seit ca. vier Jahren laufe ich mal mehr, mal weniger intensiv. Je nach Laune zwischen 30 und 90 Minuten.

Seit einer Woche habe ich einen Pulsmesser. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Puls beim laufen recht hoch ist. Ich bin 27 und laufe bei einem durchschnittlichen Puls von ca. 175.

Ist das noch im Rahmen? Ich dachte eigentlich, dass ich aufgrund meiner Kondition einen niedrigeren Puls haben sollte.

Viele Grüße
Hakki

Puls zu hoch?

2
Hallo Hakki!

Einfach mal langsamer laufen. Dann sollte der Puls auch niedriger sein. Allerdings ist der Puls sehr individuell und deshalb ist die Zahl 175 noch nicht sehr aussagekräftig.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Puls zu hoch?

3
Hallo Hakki,


also, mir kommt das bekannt vor:
Ich kann noch so langsam laufen und lande dann auch bei derart hohen Pulswerten!
Da ich mich beim Laufen - trotz der Werte über 175 - jedoch sehr gut fühle und mit vorhandenen Laufpartnern noch Gespräche führen kann, mache ich mich nicht mehr verrückt, zumal der Puls nach Ende der Belastung innerhalb weniger Minuten von 175 auf 125 "plumpst".

An Deiner Stelle würde ich einfach weitermachen wie bisher und mich wegen des Pulses nicht verrückt machen. Mit 27 Jahren ist es sicherlich nicht so schlimm, wenn man noch ein bißchen "hochtourig" läuft ;)
Wäre aber interessant zu wissen, ob der Puls bei Dir auch schnell wieder sinkt... denn soweit ich das verstanden habe, ist das wichtig :D

Naja, keep on running!

Kathy

Puls zu hoch?

4
Hi Hakki,
jetzt bist du jahrelang ohne Pulsmesser gelaufen und hast dich wahrscheinlich recht wohlgefühlt.
Jetzt hast du plötzlich einen Wert, einen einzigen! und beginnst zu zweifeln.
Solang du nicht deinen maximalpuls kennst ist jede Diskussion über zuhoch nicht sinnvoll.
Nimm den Pulsmesser dazuher, daß du dein Training abwechslungsreicher gestaltest

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Puls zu hoch?

5
Hallo,

da der induviduelle Höchstpuls ( Hf max ) sehr unterschiedlich ist und sich auch nicht durch "wilde" Formeln ( 220 - Lebensalter = Hf max ) berechnen läßt, würde ich Dir einfach mal einen Hf max-Lauf raten. Danach lassen sich die einzelnen HF-Bereiche sehr gut einordnen.

Wenn Du ständig über der Aeroben/Anaeroben-Schwelle trainierst, vernachläßigst Du die Grundlagenausdauer. Die Muskulatur kann sich nicht mehr richtig erholen und das angehäufte Laktat nicht mehr abbauen.
Bei gelegendlichen Trainingsläufen nicht weiter schlimm, sollte aber mal Deine Trainingsdichte und der Umfang steigen ( z.B. 5-7 TEs bei 60-100 km ) , wird Deine Leistung rapide in den Keller gehen.

Bei dem Grundlagentraining werden Dich die Spaziergänger im Wald mitleidig anschauen wenn Du so daher "getrottet" kommst, aber dieses ist dann der "richtige" Bereich.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim hochdrehen
Krücke
:hallo:

Puls zu hoch?

6
Hi Hakki,

seitdem ich mit einem Pulsmesser laufe, habe ich erst einmal festgestellt, dass ich immer viel zu schnell gelaufen bin.

Deshalb versuche ich die längeren Läufe zumindestens in einem Bereich nicht oberhalb von 75 %HFmax zu laufen, obwohl einem das wie latschen vorkommt.

Zwischendurch mache ich ein paar kurze Steigerungen, so alle 5 km mal, damit man nicht dem schlappschritt verfällt.

Gruß
svnds

Puls zu hoch?

7
Hi Hakki,

seitdem ich mit einem Pulsmesser laufe, habe ich erst einmal festgestellt, dass ich immer viel zu schnell gelaufen bin.

Deshalb versuche ich die längeren Läufe zumindestens in einem Bereich nicht oberhalb von 75 %HFmax zu laufen, obwohl einem das wie latschen vorkommt.

Zwischendurch mache ich ein paar kurze Steigerungen, so alle 5 km mal, damit man nicht dem schlappschritt verfällt.

Gruß
svnds

Puls zu hoch?

9
Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werden meinen Puls erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten...

@VEB-Laufwerk: Ich habe einen Pulsmesser der Firma Scala, Typ 220

Beste Grüße
Hakki

Puls zu hoch?

10
Original von Hakki:

@VEB-Laufwerk: Ich habe einen Pulsmesser der Firma Scala, Typ 220

Den kenn ich nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Es war nur so ne Idee, denn es gibt auch Billig-Pulsmesser, die einfach nur Mist anzeigen und nicht Deine tatsächliche HF.

Puls zu hoch?

11
Original von Hakki:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werden meinen Puls erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten...

@VEB-Laufwerk: Ich habe einen Pulsmesser der Firma Scala, Typ 220

Beste Grüße
Hakki
Da paßt dann ja dieser Topic zu ! ;)




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls zu hoch?

12
Hallo zusammen,

dazu mal ne Frage: wie kriege meinen Maximalpuls raus?
Ich laufe nämlich (wenn auch erst seit kurzem) bei Puls 160. In einem anderen Thread wurde mir geraten, mal meinen Maximalpuls rauszukriegen.

Grüße, Stefan

Puls zu hoch?

13
Original von Stefonator:
Hallo zusammen,

dazu mal ne Frage: wie kriege meinen Maximalpuls raus?
Ich laufe nämlich (wenn auch erst seit kurzem) bei Puls 160. In einem anderen Thread wurde mir geraten, mal meinen Maximalpuls rauszukriegen.

Grüße, Stefan

Gerade vor zwei Tagen hat mir ein marathonlaufender Sportarzt den Tipp gegeben:
Eine halbe Stunde ganz locker einlaufen, dann nach Möglichkeit einen Hügel so schnell raufrennen, bis wirklich nichts(!) mehr geht. Der dann angezeigte Puls wird der Maximalpuls sein. Wenn Du das Gefühl haben solltest, dass oben angekommen, noch etwas geht, war es nicht genug. :D

Oder locker einlaufen, dann 5x3 Minuten so schnell wie möglich laufen. Am Ende sollte auch die HFmax erreicht sein.

Auf jeden Fall solltest Du aber völlig gesund und ausgeruht sein und Dich fit fühlen, bevor Du die Qual auf Dich nimmst.

Gruß
Jens

Puls zu hoch?

15
Original von Stefonator:
Hallo zusammen,

dazu mal ne Frage: wie kriege meinen Maximalpuls raus?
Ich laufe nämlich (wenn auch erst seit kurzem) bei Puls 160. In einem anderen Thread wurde mir geraten, mal meinen Maximalpuls rauszukriegen.

Grüße, Stefan

Hi
die Selbstbestimmung
einige Zeit langsam warmlaufen,
dann 3 mal 1Km in ewinem Tempo, das du gerade noch durchhalten kannst mit kurzer Trabphase dazwischen. und am ende schau auf deinen Pulsmesser, das kommt dann in etwa hin.
Bedingung ist aber, daß du schon soviel Lauftraining hast, daß du das durchhältst und nicht die Beine davor schon schlapp machen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Puls zu hoch?

16
Original von Stefonator:
oki, danke. jetzt muss ich nur noch nen hügel finden :nene:

Das Problem habe ich auch gerade. :) ) In Norddeutschland gibt es nicht allzu viele 8000er :nene:

Puls zu hoch?

17
Original von till:
Original von Stefonator:
oki, danke. jetzt muss ich nur noch nen hügel finden :nene:

Das Problem habe ich auch gerade. :) ) In Norddeutschland gibt es nicht allzu viele 8000er :nene:

So einen kleinen mit ein paar 100 Höhenmeter könnt ich schon entbehren, dann könnt ich mal testen, wie schnell ich am total ebenen bin :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Puls zu hoch?

18
Also ich hab meinen Maximalpuls nach ner Vorgabe der Runnesrworld gemacht, welche mir aussagekräftig erschien.

Voraussetzung dafür:
Man muß absolut gesund sein!
Man sollte sehr ausgeruht sein!
Man sollte schon in der Lage sein 45 - 60 min durchzulaufen (meine Meinung)!
Es wäre gut, wenn man zu zweit ist, bzw. die Begleitung mit dem Fahrrad mitfährt um im schlimmsten Fall (Kreislaufprobleme o. ä.) sofort helfen zu können, oder auch ein Getränk mitzunehmen.


Zunächst läuft man sich 15 -20 min ganz locker ein (vielleicht nach ca. 10 - 15 min. ein paar leichte Dehnungsübungen mit max. 15 sec. Spannungsdauer).
Dann 5 x 3 min. laufen so schnell es geht. Dazwischen 1 - 2 min locker traben. Bei den letzten 3 min. setzt man dann auf das "so schnell es geht" noch mal ne Schippe nach und versucht die letzten 30 - 60 sec. noch einen Endspurt (das geht wirklich). Sollte man noch fähig sein überhaupt was zu sehen, kann man dann auf seinem Pulser den Puls ablesen, welcher dann den Maximalpuls darstellt. Besser ist noch, wenn man einen Pulser hat, welcher den höchsten Pulswert der trainingseinheit abspeichert. Dann kann man den gemütlich später ablesen.
Danach nicht vergessen wieder 15 - 20 min ganz locker auszulaufen und nach dem duschen ausgiebig zu dehnen (jetzt schon zwischen 30 - 60 sec.)

Dieser Test verlangt sehr viel, vor allem Mental, da hier wirklich an die Grenze gegangen wird. Aber deshalb ist der Wert den ihr erhaltet auch aussagekräftig.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Puls zu hoch?

19
Hi,

kann ich den Maximalpuls auch so rauskriegen, indem ich mich auf den Fahrradheimtrainer setze und nach ner halben Stunde fahren kontinuierlich den Widerstand steigere, bis nichts mehr geht? Es geht ja darum, sich auszupowern, wie das klingt. Das müsste doch aufm Rad auch gehn, oder?
Zumindest müsste man damit zienlich dicht rankommen an den maximalen Puls.

Puls zu hoch?

20
Die maximale HF sollte immer in der Sportart getestet werden, für die man trainiert. Da es auch auf die beleigten Muskeln ankommt, kann der ermittelte Wert von der Sportart abhnängen.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“