Banner

Wie regeneriert Ihr nach einem HM?

Wie regeneriert Ihr nach einem HM?

1
Hallo alle miteinander,

Meinen ersten HM bin ich im Mai auf leicht profilierter Strecke gelaufen ( 1:58:xx), danach habe ich mich erstaunlich gut gefühlt, die Beine fühlten sich am Folgetag lediglich etwas schwer an, einen richtigen Muskelkater konnte man das nicht nennen.

Anschließend habe ich drei Ruhetage eingelegt und am Donnerstag wieder einen kurzen Lauf versucht, den ich trotz Schleichtempo von über 7 min/km ziemlich anstrengend fand, nach etwas über 5 km war ich wieder daheim.
Sonntag ( also eine Woche nach dem HM) folgte der zweite Versuch:
Ergebnis: Kurz, langsam und anstrengend.
Die folgenden Wochen ging das dann so ähnlich weiter, ich sah mich wochenlang nicht in der Lage, ein intensives Tempotraining zu machen, geschweige denn an einem WK teilzunehmen. Lange Läufe gingen, echtes Tempo nicht.

Nun steht mein 2. HM am 4. Oktober an. Zielzeit wieder unter 2 Std., dafür trainiere ich 3-4 mal pro Woche ( 40-50 Wochen-km).
Da ich 4 Wochen später nochmal einen PB-Versuch auf meine 10-km-Zeit versuchen möchte, soll das mit der Regeneration diesmal bitte etwas besser und flotter klappen.
Die Laufversuche in der ersten Woche werde ich diesmal bleiben lassen, und dann....

Wie stellt Ihr das an?

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Einen schönen Samstagabend wünscht
Katja

2
Hi Architexe,

ich lauf sehr oft HMs. Nicht ganz vergleichbar, denn ich gebe selten alles, und bins ja auch gewohnt. Was ich mache hinsichtlich Regeneration:
1. nach dem Lauf nicht stehenbleiben, sondern noch ein wenig umhergehen, sehr wichtig, finde ich
2. schnell was trinken, schnell was essen
3. nach dem Duschen Franzbranntwein oder Kühlgel, Pferdesalbe o.ä. (kaltes Wasser zum Schluß ist auch gut)
4. am nächsten Tag ganz langsam ein wenig laufen, oder längeren Spaziergang
5. die nächsten Tage auch noch kein Tempo versuchen, erst wenn die Beine sich wieder gut anfühlen

Viel Erfolg!