Banner

Wie regeneriert Ihr nach einem HM?

Wie regeneriert Ihr nach einem HM?

1
Hallo alle miteinander,

Meinen ersten HM bin ich im Mai auf leicht profilierter Strecke gelaufen ( 1:58:xx), danach habe ich mich erstaunlich gut gefühlt, die Beine fühlten sich am Folgetag lediglich etwas schwer an, einen richtigen Muskelkater konnte man das nicht nennen.

Anschließend habe ich drei Ruhetage eingelegt und am Donnerstag wieder einen kurzen Lauf versucht, den ich trotz Schleichtempo von über 7 min/km ziemlich anstrengend fand, nach etwas über 5 km war ich wieder daheim.
Sonntag ( also eine Woche nach dem HM) folgte der zweite Versuch:
Ergebnis: Kurz, langsam und anstrengend.
Die folgenden Wochen ging das dann so ähnlich weiter, ich sah mich wochenlang nicht in der Lage, ein intensives Tempotraining zu machen, geschweige denn an einem WK teilzunehmen. Lange Läufe gingen, echtes Tempo nicht.

Nun steht mein 2. HM am 4. Oktober an. Zielzeit wieder unter 2 Std., dafür trainiere ich 3-4 mal pro Woche ( 40-50 Wochen-km).
Da ich 4 Wochen später nochmal einen PB-Versuch auf meine 10-km-Zeit versuchen möchte, soll das mit der Regeneration diesmal bitte etwas besser und flotter klappen.
Die Laufversuche in der ersten Woche werde ich diesmal bleiben lassen, und dann....

Wie stellt Ihr das an?

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Einen schönen Samstagabend wünscht
Katja

2
Hi Architexe,

ich lauf sehr oft HMs. Nicht ganz vergleichbar, denn ich gebe selten alles, und bins ja auch gewohnt. Was ich mache hinsichtlich Regeneration:
1. nach dem Lauf nicht stehenbleiben, sondern noch ein wenig umhergehen, sehr wichtig, finde ich
2. schnell was trinken, schnell was essen
3. nach dem Duschen Franzbranntwein oder Kühlgel, Pferdesalbe o.ä. (kaltes Wasser zum Schluß ist auch gut)
4. am nächsten Tag ganz langsam ein wenig laufen, oder längeren Spaziergang
5. die nächsten Tage auch noch kein Tempo versuchen, erst wenn die Beine sich wieder gut anfühlen

Viel Erfolg!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo Katja,

hast Du Dich nach dem HM ausgelaufen ? So 2 super-locker-langsame KM ? Ich bin z.B. nach meinem letzten HM mit dem Fahrrad nach Hause (war ziemlich bei mir in der Nähe), Fahrrad abgestellt und bei mir im Park noch 2 km sehr langsam getrabt, erst dann gings unter die Dusche. Das fördert die Regeneration, genau wie möglichst schnell nach dem Rennen trinken und etwas Essen (Banane und/oder Vollkorn-Riegel) aber hat Marienkäfer ja schon gesagt.

Und 3 Ruhetage müssen es nicht sein, eher im Gegenteil: am Folgetag z.B. 5km softer,langsamer Jog, mit anderen Worten: aktive Erholung ist besser als 3 Tage nichts zu machen, alternativ auch Radfahren z.B.

Grüße
Bild

4
nach dem Hm
auslaufen wenn möglich :frown:
am folgetag sollte auf jeden fall kurz gelaufen werden20-30min mit anschliesenden dehnen

dann musst du und dein körper bestimmen wie das training weiter geht,bei dieser Hm-zeit würde ich denken das du noch einige kurze einheiten
brauchst

5
Hm also ich kann sagen, dass das von Wettkampf zu Wettkampf total verschieden ist. Im Juli hatte ich elendigen Muskelkater und konnte absolut keine Treppen steigen, trotzdem mich am Montag 30min am Ergometer und dann 30min am Laufband von gehen angefangen bis zu langsamen Laufen gequält. Am Mittwoch (Treppensteigen noch immer unmöglich) wollte ich ein leichtes läufchen machen, geworden sind es 12km, und am Fr. schon wieder der erste ordentliche Tempolauf, weil die Beine es so wollten.

Letzten Sonntag bin ich wieder nen HM gelaufen, hatte kaum Muskelkater etc. Hab dann alles wieder genauso probiert wie im Juli, am Montag ist es noch relativ gut gegangen, doch seit dem fühle ich mich komplett schlapp. Die Beine, Gelenke sind total verspannt, und ich spüre schon beim gehen ein leichtes Ziehen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6
Hallo,
danke für Eure Anregungen.
Ich war jetzt doch erstaunt, dass der Tenor bei allem in etwa lautet: Ziemlich bald, wenn auch langsam, nach Vermögen wieder laufen.
Ich hatte eher die Antwort erwartet, die man in den Ratgebern oft liest: Pro WK-km ( oder Meile) einen Tag Pause.

Richtiges Auslaufen wäre nach meinem ersten HM wegen der Örtlichkeit schwierig gewesen, weil der Ziel- und Verpflegungsbereich komplett abgeriegelt und sehr voll war. Ich bin da aber noch eine ganze Weile rumgewandert, weil ich auf meinen Mitstreiter warten musste.
Mal schauen wie das diesmal wird ( vermutlich ähnlich, weil die Veranstaltung noch um etliches größer ist).

Mit kalten Güssen habe ich in dieser Vorbereitung nach Tempoläufen auch gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Katja

7
Architexe hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Anregungen.
Ich war jetzt doch erstaunt, dass der Tenor bei allem in etwa lautet: Ziemlich bald, wenn auch langsam, nach Vermögen wieder laufen.
Ich hatte eher die Antwort erwartet, die man in den Ratgebern oft liest: Pro WK-km ( oder Meile) einen Tag Pause.
Wobei mit Pause ja nicht unbedingt Lauf-Abstinenz sondern halt nicht anstrengende Eineiten (weder von der Dauer noch vom Tempo her) gemeint sind...

8
Mit Auslaufen war in Köln am Sonntag absolut garnichts :-) Man musste da erstmal im gehen durchkommen. Denke mal ich bin rund 2km gegangen, Rewedorf usw.

Am Montag bin ich dann so 4km ganz locker gelaufen. Meine Beine waren auch so völlig in Ordnung hier und da hats ein wenig gezwickt. Gestern hatten wir Sportunterricht, musste also wohl oder übel ein wenig beim Basketball laufen, habe aber langsam gemacht da ich keine Lust auf ruckartige Bewegungen hatte. Heute war ich im Schwimmbad, bin 30Min relativ zügig Brust geschwommen. Jetzt gehts mir super. Werde morgen wohl nochmal ins Schwimmbad, und dann am Sonntag wieder ins gewohnte Training einsteigen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“