Banner

Noch ein Knie

Noch ein Knie

1
Hallo zusammen!

Bevor ich loslege ein herzliches Moin aus HH an alle. Habe dieses Forum über die Zeitschrift kennen gelernt und schon etwas gestöbert. Ich laufe erst seid 8 Monaten regelmäßig, mir tut es aber so richtig gut. Keine Migräne mehr, Rückenschmerzen weg und 6 Kilo runter. Bin 29, 182cm groß und habe 77 kg.

Nun aber zum negativen. Vor ca. 5-6 Wochen verspürte ich nach einer kurzen Gehpause einen fiesen stechenden/ziehenden Schmerz im linken Knie. Dies geschah beim ersten Auftreten nach der Gehpause. Vorher war nichts los. Ich biss die Zähne zusammen und beendete meinen Lauf. war eh nur noch ein km.

Seitdem ich diese Verletzung hatte, habe ich immer NACH meinen Läufen Schmerzen bekomme. Beim Laufen ist NICHTS. Nur am nächsten Tag oder einige Stunden nach dem Lauf. Schmerz- und Entzündungshemmende Salben brachten nichts. Ich legte auf Rat meines Hausarztes eine Pause ein und es wurde etwas besser. Dann bin ich gestern das erste mal nach dem Alsterlauf (war am 6.10.) gelaufen. Und schwups waren die Schmerzen heut wieder da. Am meisten merke ich es morgens oder beim Treppen steigen. Vor allem abwärts! Nach einigen Schritten gehts dann wieder. Was ich hier über ITBS gelesen habe trifft also auf mich nicht ganz zu und ich frage mich ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Im Sportstudio war schon von Knorpelschaden und so die Rede. Das will ich nicht hoffen. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand noch einen Tip geben.

MfG aus HH

Bandit1980

2
Hallo Bandit 1980,

mein Tipp: MRT anfertigen lassen und 2 Ärzte Deines Vertrauens bezüglich Diagnose und Behandlung befragen. Alles andere ist Lesen in der Glaskugel.

Gruß Zwangsläufer

3
Das werde ich sicher müssen, wenn es nicht besser wird. Aber vielleicht kennt ein erfahrener Läufer ja genau diese problematik oder hat gar ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich es einfach übertrieben?

4
Zwangsläufer hat das so schön formuliert. Kurz, aber passend :daumen:

Deine Beschreibung ist so unkonkret, dass man da - zumindest ich - keinen Verdacht äussern kann.
Die von dir beschriebenen Symptome können doch letzlich alles sein ... und ein Knie bietet ganz schön viel Platz für Probleme :) Vielleicht beschreibst du mal, wo genau du diese Schmerzen hast. Das kann dann schon eher einen Hinweis bieten ...

Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Jule

5
Dann werde ich es versuchen besser zu beschreiben. Der Schmerz sitzt weder aussen- noch innenseitig. Eher mittig in bzw. unter der Kniescheibe im Gelenk und fühlt sich stechend/ziehend an. Meistens beim Treppen herunter laufen. Wenn ich die Zehe mehr belaste als die Ferse ist es bessser.
Was den Weg zum Doc angeht wollte ich mir dies aus versicherungstechnischen bzw. taktischen Gründen nicht antun. Hört sich doof an, ist aber so.

MfG

6
Bandit1980 hat geschrieben: Was den Weg zum Doc angeht wollte ich mir dies aus versicherungstechnischen bzw. taktischen Gründen nicht antun. Hört sich doof an, ist aber so.

MfG
Sorry ... aber das hört sich nicht nur doof an ... das ist es auch :klatsch:
Liebe Grüße
Jule

7
...hast natürlich recht Jule!!! Will aber nichts überstürzen, was mir dann ein Leben lang nachgetragen wird. Komplizierte Geschichte, glaub mir. Vergiss die Aussage meinerseits einfach :-) Sicher werde ich nicht darum herum kommen, aber vielleicht bekomme ich es ja mit längeren Pausen in den Griff.

8
Könnte evtl. die Patellasehne ( Kniescheibensehne ) sein....
Ohne Gewähr

Die 10€ Gebühr versuche ich auch immer ins nächste Quartal zu schieben... :P

9
Bandit1980 hat geschrieben:...hast natürlich recht Jule!!! Will aber nichts überstürzen, was mir dann ein Leben lang nachgetragen wird. Komplizierte Geschichte, glaub mir. Vergiss die Aussage meinerseits einfach :-) Sicher werde ich nicht darum herum kommen, aber vielleicht bekomme ich es ja mit längeren Pausen in den Griff.
Geh' halt einfach als "Privatpatient" zu einem Arzt der Dich nicht kennt...

10
Hi Bandit1980.

Eine ähnliche Geschichte bei mir. Knie-Schmerzen nach dem Training - noch mehr Schmerzen nach dem nächsten Training - 14Tage Pause gemacht(gesalbt,gekühlt und bandagiert) - beim nächsten Versuch 20Meter weit gekommen - 1.Arzt: Meniskus - 2.Arzt: nach Röntgenbefund:Chondromalazia patellae und der dezente Hinweis sämtliche sportliche Aktivitäten bis zum Lebensabend einzustellen (bin 32).
Oh, wandern,reiten und Langlauf dürfte ich noch.
Derzeit Laufpause bis....? Bandage(GenuTrain) und Reha zur Kräftigung der Oberschenkelmuskel.

...und Ja, laufen werde ich auch wieder - irgendwann...

:hallo: ...emes
...wer für alles offen ist - kann nicht ganz dicht sein.

11
Hi Bandit,

ich kann mich nur den anderen anschliessen: Geh' irgendwie zu einem
vernünftigen Arzt und lass eine MRT machen (privat wird das allerdings teuer).

Ich habe auch seit November letzten Jahres Schmerzen hinter der Kniescheibe,
wobei ich jetzt bei 4 Ärzten war und ich 4 Meinungen zur Behandlung erhalten
habe. Es ist anscheinend eine Mikrofissur im Knorpel allerdings Grad 4 (also
bis auf den Knochen). Bei mir ist es auch so, dass ich wenn ich jogge schmerzfrei
bin (oder werde). 4-5h nach dem Laufen kommen dann verstärkte Schmerzen hinter der Kniescheibe.

Seitdem laufe ich nur alle 2-3 Wochen (muss sein), schwimme und fahre Rad.
Alles sehr unbefriedigend. Aber ich habe mir geschworen, dass ich irgendwann
wieder nach 42 km laufen auf der kleinen Scheidegg stehen werde (egal wie).

Alles gute,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

12
Hi Jens,

das würde mir auch das plötzliche Auftreten erklären. Naja, da ich nun einige Tage pausiert habe gehts wieder. Mal sehen wie lange ich durchhalte und wann ich das denn wirklich mal untersuchen lassen muss. Verdammt!

MfG

13
Hallo,
und warum gehst Du nicht zum Arzt? :confused:

Bist Du nicht versichert? Sonst sind´s doch nur 10 Euro.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, das Knie untersuchen zu lassen. Ist evtl. nur etwas verrenkt. Durch Pause kann das Gelenk evtl.nicht wieder in die richtige Lage gebracht werden, so dass der Knorperschaden dann erst begünstigt wird.
Ein mal kurz einrichten z.B. beim Physio wirk oft schon.

Gruss Fri

15
...bamf hats verstanden ;-) Und das ist nicht zu unterschätzen! Da geht´s am Ende um Tausende, wenn man es aus den Akten nicht mehr raus bekommt. Aber das wollte ich eigentlich nicht hier aufrollen. Die 10 Euro wären nicht das Hindernis. Nur ne doofe Diagnose möchte ich nicht haben....

Werde wohl erneut versuchesn es durch ne längere Pause in den Griff zu bekommen. Wird auch schon besser. Nun muss ich nur ruhig bleiben und Geduld haben. Mein problem: Sobald es besser wird versuche ich es wieder aus Angst die Leistung/Kondition nimmt zu schnell ab.

Wenns so nichts wird, dann muss ich halt hin. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden (schöner Begriff) halten.

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann ich mich ja derweil mit den 100 Liegestütz beschäftigen. Jetziger Stand ca. 30.

MfG

16
Hab das gleiche Problem und bin mir sicher, dass es bei mir mit Überlastung zu tun hat. Die 130 Wochenkilometer gegen Ende der Marathonvorbereitung waren doch ne Nummer zu krass.... :steinigen: Interessanterweise habe ich während der Belastung auch keine Probleme, sobald das Gelenk einmal warm ist. Werde deshalb am Sonntag auch in Köln an den Start gehen. Hoffen wir das Beste. Falls Du bzgl. der Diagnose was neues hörst, bin ich gespannt. Bis dahin gute Besserung!

17
Bandit1980 hat geschrieben:...Nur ne doofe Diagnose möchte ich nicht haben...
Hallo Bandit1980,

noch brandaktuell noch eine Geschichte dazu:
> Im Mai: Rechten Mittelfuss gebrochen
> Im Juli: Start Geh- und Lauftraining, schön langsame Steigerung, alles läuft perfekt.
> Im September: Urplötzlich starke Schmerzen im linken (!!!) Knie. Diagnose im Freundeskreis: Könnte der Innenmeniskus sein, hatte ich auch schon, Eingriff ist Routine.
> Letzten Freitag: Arztbesuch. Diagnose: Sieht fast nach Riss des Innenmeniskus aus
> Letztes Wochenende: fühle mich mich ein Sportinvalide.
> Letzten Montag vor dem MRT: Ich beschreibe das Problem einer MTA. Kommentar mit wissendem Aufschlag: Na, dann schauen wir uns mal genauer den Innenmeniskus an.
> Während des MRT: Ich stelle mir in allen Einzelheiten die Operation vor. Ambulant. Keine Vollnarkose. Ich stelle mir vor, wie sie in meinem Knie rumrühren. Mir ist schlecht.
> 1 Stunde nach dem MRT: Knie und Innenmeniskus sind perfekt, muss wohl eine Reizung sein. Maßnahme: Gymnastik. Ich fühle mich wie neugeboren.

Ich verstehe die taktischen Überlegungen, aber im Endeffekt wirst Du um eine vernünftige Untersuchung nicht rumkommen.

Gruß Zwangsläufer

18
Bandit1980 hat geschrieben: Vielleicht kann ich mich ja derweil mit den 100 Liegestütz beschäftigen. Jetziger Stand ca. 30.

MfG
Ich habe auch versucht, mich damit abzulenken, aber das war soooo langweilig.
Anschliessend habe ich es damit versucht, endlich mal ordentlich Kraulen zu lernen,
damit ich mal einen Triathlon machen kann. Jetzt schaffe ich bereits 1000m+
ohne Pause. (Stolz)

Nur so ein Tipp.

Aber mit dem Laufen klappts immer noch nicht ...
"Woanders is auch scheisse."

19
Hey zwangsläufer,
das ist ja irre. Habe mir auch im letzten Jahr den rechten Mittelfuß gebrochen. Alles hört sich an wie bei dir!? Im Moment versuche ich nun auch Kraulschwimmen zu lernen. Aber nach 50 Metern bin ich platt. Schon komisch........
Aber langfristig will ich wieder laufen!!!! Und wenn es nicht besser wird, ist mir klar, dass was passieren muss.

Teilergebnis

20
....nachdem ich mich mit Radfahren und Schwimmen beschäftigen musste laufe ich nun wieder. Zwar habe ich nachher noch immer etwas Schmerzen, aber das hält sich in Grenzen. Muss halt wieder klein anfangen.
MRT hatte ergeben, dass ich eine Fissur im Knorpel mit einer kleinen Zyste hatte/habe. Das dauert halt ewig. Aber wie gesagt, es wird gaaaaaanz langsam besser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“