Banner

Sehnentzündung am Sitzbein

Sehnentzündung am Sitzbein

1
Hallo zusammen!
Mit im Betreff genannter Verletzung kämpfe ich nun schon ca. 1 1/2 Jahre und versuche nun kurz den "Leidensweg" zu schildern.
Begonnen hat alles mit leichtem Ziehen im Allerwertesten. Daraus wurden Schmerzen, die nicht mehr weggingen. Nach vielen vagen Vermutungen (überlasteter Muskel, Nervenreizung etc.), wurde vor ca. 1 Jahr ein MRT gemacht und festgestellt, dass alle Sehnen, die am Sitzbein ansetzen, entzündet sind/waren. Nach 3monatiger Laufpause mit Physiotherapie, Gymnastik, Medikamenten (u. a. "Arcoxia"), habe ich langsam wieder mit dem Laufen begonnen. Ergebnis: beginnender Schmerz an gleicher Stelle. Nach einer Stoßwellentherapie, und erneut Physio ging es etwas besser aber es war nie richtig weg. Letztendlich hat nur noch eine Spritzentherapie mit Kortison geholfen. Kurze Zeit war ich ziemlich glücklich - aber nun wieder am Boden zerstört. Die Schmerzen sind geballt zurückgekommen und was noch viel schlimmer ist: jetzt beidseitig (es war vorher nur rechts), außerdem hat sich das Ganze z. T. noch bis ins Knie ausgedehnt. Hatte in den letzten 3 Tagen ein dickes Knie und fasse mein Pech langsam nicht mehr.
Mein Doc hat mir gefühlte 100 Liter Blut abgenommen um zu sehen, ob da evtl. irgendein Faktor nicht stimmt. Ursachenforschung nennt er das jetzt. Borreliose? Rheuma? PEST? Außerdem mache ich die 100. Laufbandanalyse. Vielleicht sind es doch die "einfach nur" die falschen Schuhe? Glaube ich langsam nicht mehr! Woher kommen diese ständigen Entzündungen in meinem Körper???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Der Traum vom Frankfurt-Marathon scheint mal wieder geplatzt zu sein. HILFE!! :haarrauf:
Gruß,
Maratina

2
So ein Mist aber auch ...
es gibt viele, viele, unendlich viele Ursachen, die diese Probleme hervorrufen können. Die Schulmedizinische Seite scheinst du ja gerade "abzuklappern".

Ein paar Ratschläge hätte ich noch für dich:
- TENS (Geräte sind nicht teuer und nutzen bei ständigen Schmerzen richtig was)
- Ernährung beachten (möglichst natürliche Ernährung, möglichst wenig Weizen, aber auch andere "billig" Füllstoffe würde ich meiden; ähnlich den Ratschlägen, die man auch bei Rheuma oder anderen entzündlichen Gelenkserkrankungen gibt)

Ein Bereich, der hier und da ursächlich für ständige Entzündungsreaktionen im Körper sein kann, wird oft insbesondere von Orthopäden ausser Acht gelassen: Entzündungsparamter an sich im Körper oder auch - genetisch bedingte - Faktoren wie z.B. ein Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel.

Ansonsten würde ich mir die Gesamtstatik des Körpers mal unter die Lupe nehmen und drauf achten, Schuhe mit geringer Sprengung zu nutzen!

Ansonsten: Suche dir mal einen richtig guten Osteopathen!

Und da das Problem ja schon so lange besteht: befrage noch einen anderen Arzt!

Wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Jule

3
Mir ist es ganz genauso ergangen. Begann vor über 2 Jahren mit einem stechenden Schmerz am rechten Sitzbein (beim lockeren Dauerlauf nach ca. 5 km) ohne Vorwarnung. Zunächst konnte ich noch nicht einmal richtig sitzen, v.a. beim Autofahren zogen die Schmerzen durch den ganzen Oberschenkel. Zunächst drei Monate Laufpause mit Besuchen bei diversen Orthopäden (inkl. Kortisonspritzen) und Pysiotherapeuten. Alles ohne wirklichen Erfolg. Im Zeitablauf sind die Schmerzen am rechten Sitzbein zurückgegangen, jedoch bis heute nicht ganz verschwunden. Immer, wenn ich im Alltag keine Schmerzen mehr hatte, habe ich versucht, wieder ins Lauftraining einzusteigen - über ein Jahr lang ohne Erfolg, der Schmerz war sofort wieder da. Da ich Triathlon betreibe, habe ich mich mit Schwimmen und Radfahren fit gehalten. Eigenartigerweise habe ich auf dem Rad fast keine Probleme.

Mit der Zeit konnte ich dann 1-2 lockere Laufeinheiten pro Woche absolvieren, wenn ich wie folgt vorgegangen bin: 10-15 Minuten auf dem Rad aufwärmen. Anschl. Oberschenkelrückseite intensiv dehnen, nur im flachen Gelände laufen, keine Tempowechsel, nicht länger als 30-40 Minuten, 10-15 Minuten auf dem Rad ausrollen, wieder Oberschenkel dehnen und anschl. Sitzbein mit Eis oder Kühlpack behandeln. Dachte, damit hätte ich es im Griff, doch vor sechs Monaten fing es dann auf der anderen Seite an, nicht plötzlich, sondern ganz allmählich immer stärker werdend. Nun geht gar nichts mehr. Rechtes Sitzbein unterschwelliger Schmerz, linkes Sitzbein stechender Schmerz beim Laufen, der den ganzen Oberschenkel durchzieht und als wäre das noch nicht genug, schmerzt das rechte Knie nach der geringsten Belastung (3-5 km) als wäre ich einen Marathon gelaufen.

Ich bin genauso ratlos wie Du und werde im nächsten Monat mal wieder einen neuen Orthopäden aufsuchen. Laufe jetzt seit über 20 Jahren und hatte noch nie solche Probleme. Wenn Du eine erfolgversprechende Behandlungsmethode in Erfahrtung bringst, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß & viel Glück

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“