Banner

Mein "Baby" ist auf der Welt

Mein "Baby" ist auf der Welt

1
Hallo Foris,

wie viele mitbekommen haben, war ich ja in den letzten Monaten nach langer Forschungsarbeit dabei, unter Blut, Schweiß und Tränen meine Dissertation ans Licht der Welt zu bringen.

Ich möchte vermelden: Es ist vollbracht!

Gestern habe ich mein Werk drucken lassen und kann es heute nach dem Binden abholen. Alle Fehler, die jetzt noch drin sind, sind eben drin und nicht mehr zu ändern.

Nachdem ich seit Weihnachten in der letzten, heißen Phase dank Schoki und Bewegungsmangel (ich gestehe ..... !!) auch wieder zugenommen hatte, war ich heute morgen a) auf der Waage und b) laufen - wenn auch nur eine kleine 20 min-Runde - und bin glücklich. Das Laufen war gut und die Waage war auch lieb zu mir - 64,3 kg.

Also - alles wird gut! Und das wollte ich mit euch teilen ...


Liebe Grüße von Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Mein "Baby" ist auf der Welt

3
Hallo Ella,
herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Leistung. :bounce:
Da fällt dir sicherlich ein großer Stein vom Herzen. Ist ja doch eine große Belastung eine solche Aufgabe vor sich zu haben.
Aber du hast es geschafft. Das ist super.

:bounce: :bounce: :bounce:

Gruss Anni :hallo:

Mein "Baby" ist auf der Welt

5
Bild



Super Ella, genieße das tolle Gefühl!

Eine solche Mega-Aufgabe gestemmt zu haben und das Ergebnis dann fertig in den Händen zu halten, ist einfach klasse. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt tu` dir was Gutes, Laufen ist da immer ein guter Anfang, und koste das Gefühl so lange wie möglich aus.

Ich erinnere, dass irgendwann so ein Loch kommt: Was mache ich denn jetzt? Und diesem Gedanken begegnet es sich in Laufschuhen bestimmt viel besser.

Herzlichste Grüße
Kat

P.S. Ich liebe ja Dissertationsthemen, weil sie für Außenstehende immer so abstrakt klingen. Worüber hast du denn promoviert?

Mein "Baby" ist auf der Welt

6
Na dann, Ella, alles erdenklich Gute im [red]WOCHENBETT[/red] und wenn Du Wochenbettdepressionen bekommen solltest, weißt Du ja, wo Du Deine Therapeuten findest!

Halt uns mit dem Ergebnis der Diss auf dem Laufenden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mein "Baby" ist auf der Welt

7
Hallo Kat,

der Titel meiner Diss lautet:

Ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI

Zur Erklärung: Kollagen XVI ist eines der wenig vertretenen Kollagentypen im menschlichen Körper, es kommt u.a. in der Haut und im Knorpel vor. Ich hab nachgeguckt, wo es genau sitzt und mit welchen anderen Bausteinen dieser Bindegewebsarten es interagiert, außerdem habe ich den "Bauplan" für Kollagen XVI in Zellen eingebaut, die das normalerweise nicht herstellen und so Kollagen XVI quasi herstellen lassen - und dann hab ich mir angeguckt, wie das Protein aussieht und was für Eigenschaften es hat. Es sieht übrigens aus wie ein Kleeblatt mit einem etwa 250 nm langen Stiel.

Jetzt weiß man etwas mehr über einen der vielen Bausteine, aus denen der menschliche Körper (der wirklich ein Wunderwerk ist !!!) aufgebaut ist...

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Mein "Baby" ist auf der Welt

8
Hi Ella,
fein ich kann deine Erleichterung nachfühlen ist iein befreiendes Gefühl, wenn man eine lange Arbeit endlich abgeschlossen hat
Ich hab damals ein Bergtour mit langer Nachsitzung :drink: :drink: gemacht
:bounce: :bounce: :bounce:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Mein "Baby" ist auf der Welt

9
Original von Ella:
Ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Was denn...?? Mehr isses nich??? :) ) :) ) Wird ja auch ma Zeit!! ;)

Nää, ma im Ernst, Glückwunsch liebe Ella und Hut ab!!!
Und weiterhin viel viel Glück und Erfolg!!!!
Jetzt kannst Du Dich endlich wieder ein kleines bisschen mehr um die Laufschuhe kümmern. Wann gehts denn nach Schweden??
Lieber Gruß aus Börlin

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Mein "Baby" ist auf der Welt

11
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Frau Dr. und Kollegin (nehm ich mal an).
Der bekannten Postpromotionsdepression begegnet man am besten, indem man sich sofort an die hochkarätige Publikation der Ergebnisse, möglichst in einem peer-reviewed Tschörnel macht. Impact-faktor mindestens 253.897,35.

Gute Feier und alles Gute

:hallo:
Siegfried

Mein "Baby" ist auf der Welt

12
[quote]
Original von Ella:

der Titel meiner Diss lautet:

Ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI

Danke Ella, mit dem Titel hast du mir eine echte Freude gemacht. Ich liebe diesen ?( -Ausdruck auf meinem eigenen Gesicht (auch `ne Form von Expression) und die ratternden Geräusche in meinem Gehirn (da klackert vielleicht gerade ein Kollagen 16), wenn ich mir die Hintergründe eines solchen Titels vorstelle.

Das ganze hört sich aber nicht nur nach Fleiß- sonder vor allem nach ziemlich viel Forschungsarbeit an. Herzlichen Glückwunsch noch mal, Frau Doktor.

Gruß
Kat

Mein "Baby" ist auf der Welt

13
Original von Biens:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Frau Dr. und Kollegin (nehm ich mal an).
Der bekannten Postpromotionsdepression begegnet man am besten, indem man sich sofort an die hochkarätige Publikation der Ergebnisse, möglichst in einem peer-reviewed Tschörnel macht. Impact-faktor mindestens 253.897,35.

Gute Feier und alles Gute

:hallo:
Siegfried

Hi Siegfried, meine Ergebnisse sind bereits einmal publiziert (Matrix Biology), die zweite Veröffentlichung ist bereits akzeptiert und quasi "im Druck" (JMB).

Noch bin ich nicht Frau Dr. - ich muß ja die Abschlußprüfung noch schaffen.

Darf ich fragen, in welcher Fachrichtung du dich so rumtreibst und was du machst?? Ich bin übrigens Chemikerin und keine Medizinerin - auch wenn ich im medizinischen Bereich geforscht habe.

Ella

Mein "Baby" ist auf der Welt

16
Original von Pedro:
Na Prima,
herzlichen Glückwunsch vom Pedro
Und das ganze ohne Schreien und schlaflose Nächte..... :respekt: :respekt:

Okay - geschrieen hat hier keiner - aber die schlaflosen Nächte, die kann ich dir definitiv nachfühlen.

Hoffe, dein Sprössling ist aber bald über diese Phase hinweg?

Ella

Mein "Baby" ist auf der Welt

17
Nö, aber er verhält sich derzeit hoch anständig:
"Kommt" alle 3-4 Stunden, verlegt aber seine "Schreiphasen auf den späten Abend. Nachts muss dann die Mama ran und dann ist der kleine Lennon auch bald ruhig und zufrieden.
Und die Mama hat auch Dein Gewicht :) ) :) )
LG vom Pedro

Mein "Baby" ist auf der Welt

19
Original von Ella:
Original von Biens:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Frau Dr. und Kollegin (nehm ich mal an).
Der bekannten Postpromotionsdepression begegnet man am besten, indem man sich sofort an die hochkarätige Publikation der Ergebnisse, möglichst in einem peer-reviewed Tschörnel macht. Impact-faktor mindestens 253.897,35.

Gute Feier und alles Gute

:hallo:
Siegfried

Hi Siegfried, meine Ergebnisse sind bereits einmal publiziert (Matrix Biology), die zweite Veröffentlichung ist bereits akzeptiert und quasi "im Druck" (JMB).

Noch bin ich nicht Frau Dr. - ich muß ja die Abschlußprüfung noch schaffen.

Darf ich fragen, in welcher Fachrichtung du dich so rumtreibst und was du machst?? Ich bin übrigens Chemikerin und keine Medizinerin - auch wenn ich im medizinischen Bereich geforscht habe.

Ella




:hallo: Ella.

Respekt, aber 2 papers schon vor dem Ende der Promotion gibt es wahrscheinlich nur bei den Naturwissenschaftlern!
Ich bin "Hirngefäßklemptner", also einer, der anderen Menschen in den Hirn- und Rückenmarksblutgefäßen rumfuhrwerkt und dort Therapie durchführt, also Adern aufmacht bei Durchblutungsstörungen oder zumacht bei Blutungen oder Blutschwämmen.

Siegfried

Mein "Baby" ist auf der Welt

20
..... und jetzt muss du nur noch die Proteasen identifizieren , die Kollagen XVI degradieren.....:stupid: :stupid: :stupid: ne im Ernst - Bahnhof..... und deshalb :respekt: :respekt: :respekt: und herzlichen Glückwunsch

lg und cu

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Mein "Baby" ist auf der Welt

22
Original von pandadriver58:
..... und jetzt muss du nur noch die Proteasen identifizieren , die Kollagen XVI degradieren.....:stupid: :stupid: :stupid: ne im Ernst - Bahnhof..... und deshalb :respekt: :respekt: :respekt: und herzlichen Glückwunsch

lg und cu

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Sag mal - woher weißt du das? Hast du dir meine Publikation angesehen??? Wie geht das denn? Kannst du Gedanken lesen - und das auf Distanz?

Erstaunte Grüße

Ella

Mein "Baby" ist auf der Welt

23
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Ella! :bounce: :bounce: :bounce:

Oh, habe die Steine quasi bis Hannover plumpsen hören :D Wenn auch nur "aus zweiter Hand" kann ich Deine Erleichterung gut verstehen! Mein Freund befindet sich ebenfalls auf der Zielgeraden - dort hast Du ihn gerade eben überholt, Glückwunsch! - das gebundene Werk soll im April abgegeben werden. Es ist übrigens auch eine naturwissenschaftliche Arbeit (Pharmazie) und der leidige Bewegungsmangel ("lauf` Du doch eine Runde für mich mit . . .") hat dem angehenden Hrn. Doktor auch schon ein nettes Rückenleiden eingetragen :nene:

Aber jetzt: Alles wird gut! Werde zuhause über Deinen quasi Zieleinlauf als Motivationshilfe berichten!

Liebe Grüße von chrissie

Mein "Baby" ist auf der Welt

25
Ella,

auch wenn ich null Ahnung hab, was dein Thema bedeuten soll:

:respekt: und herzlichen Glückwunsch Fr. Dr. rer. nat. (bist du das dann?) in Spe.

Viel Spass beim Feiern

Grüsse
Marme

Mein "Baby" ist auf der Welt

26
Hi Ella, nix Gedankenlesen - und Ahnung von der Materie hab ich auch Null. Nur ein wenig gegoogelt... und dort einen Satz rausgenommen und etwas umgeschrieben.... :) ) :) ) :) ) Aber hat anscheinend funktioniert :) ) :) ) :) )
lg

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Mein "Baby" ist auf der Welt

28
Gratulle Ella! :bounce:

Bitte versprich mir eines, auch wenn "Ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI" super spannend klingt, dass ich das nie lesen muss ! :P :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Mein "Baby" ist auf der Welt

29
Wauw Ella


Jetzt schwebst du wohl über allen Wolken. Geiler Titel sagt schon allles :) ), bei so einem langen Titel kann ich mir nicht vorstellen dazu noch was schreiben zu müssen :) ) Hast du super hingekriegt, wir warten geduldig darauf dich am TV bei der übergabe des Nobelpreises zu sehen :D

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig

Mein "Baby" ist auf der Welt

30
Einen ganz großen Glückwunsch schicke ich dir!!!!!!!!!!
Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt ist es endlich vollbracht! Freue dich auf eine Zeit ohne ständiges schlechtes Gewißen, wenn man gerade mal nicht am Tippen ist...
Klasse Leistung!
Eine Doktorarbeit zu schreiben steht, zusammen mit Führerschein fürs Motorrad zu machen, auf meiner "Was ich im Leben niemals machen will-Liste" :) ) Ich war schon nach meiner kleinen Examensarbeit ein Wrack...
Ich freue mich ganz, ganz dolle mit dir!
Lorien

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
(Dante)


Sorry für die vielen Fehler, bin gerade in einer Fortbildung und kann nicht mehr richtig denken bzw. schreiben....
:D

[ Dieser Beitrag wurde von Lorien am 11.03.2004 editiert. ]

Mein "Baby" ist auf der Welt

34
Servus Ella,

ich bin ja richtig stolz daß mit Dir eine Wette abschließen durfte. Jetzt kannst Du Dich ja wieder mit solchen Dingen befassen. Was war übrigends ausgemacht - Pony oder Schweineschwänzchen ? :) )

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Mein "Baby" ist auf der Welt

35
Ach Ella, wie schön muss das sein!
Wann hast du deine Abschlussprüfung?

:respekt: :respekt: für das Fachgebiet und deine Entdeckungen...


Bild
LG, Judith

Mein "Baby" ist auf der Welt

36
Also Marc,

die Veröffentlichung hier lassen wir mal schön bleiben - 170 Seiten mit vielen vielen Bildern sind einfach zuviel ....

Uschi - hier in Deutschland bekommt man üblicherweise von der Arbeitsgruppe einen selbstgebastelten Hut, auf dem dann so Dinge sind, die mit der Arbeit zu tun haben - Pipettenspitzen z.B. oder die spezifisch für dich und deine Persönlichkeit sind - bei mir ... ??? keine Ahnung, ich lass mich überraschen.

Und wolf - ich fürchte, es war ein Schweineschwänzchen - und der Lauf wird noch etwas auf sich warten lassen. Aber ich tu mein möglichstes, auch diese Wette einzuhalten oder zumindest meinen Einsatz zu erfüllen. Nicht wahr, Sam??

Ich danke allen für ihre lieben Wünsche - die Prüfung ist Ende April. Und dann bin ich in der Tat Dr. rer. nat. Ella - Doc Ella also ....

Muß "nur" noch die Prüfung bestehen ....

Ella

Mein "Baby" ist auf der Welt

38
Hallo Ella,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Vollendung Deiner Diss.
Eine super Leistung! Du kannst stolz auf Dich sein.

Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung wie Du Dich jetzt fühlst und welche Entbehrungen Du bis zur Vollendung Deines gebundenen Werkes hast hinnehmen müssen!

Jetzt lasse es Dir mal richtig gut gehen und genieße die Zeit bis zur nächsten großen Aufgabe! Die Prüfungen wirst Du auch noch erfolgreich abschließen. Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Teddy

Mein "Baby" ist auf der Welt

41
Moin Regina, ein Junge, also wirklich! :nene: Ist doch ganz einfach, es geht um ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI. Also wirklich ! :nene: :) )

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Mein "Baby" ist auf der Welt

45
Hey- erstmal Danke für die vielen Gratulationen.

Nachdem ich den Haufen Papier nach dem Drucken vor mir liegen sah, bin ich erstmal eine Runde Kaffeetrinken gegangen - nachhause zu fahren und allein in der Wohnung zu sein, hätte ich nicht ausgehalten. Gestern dann habe ich mich langsam wieder auf "Normalniveau" begeben und heute morgen hab ich RICHTIG ausgeschlafen.

Unglaublich ....

Hinsichtlich der Prüfung: Ich muß eine Kollegialprüfung ablegen, die über 90 min geht. Dabei werden mich drei Professoren auseinandernehmen, nachdem ich zunächst etwa 20 min über meine Dissertation sprechen durfte.

Ich bin gespannt und hoffe, mich nicht allzusehr zu blamieren.

Lieben Gruß

Ella

Mein "Baby" ist auf der Welt

46
Original von Ella:

Ich bin gespannt und hoffe, mich nicht allzusehr zu blamieren.
ich hab da nen Literaturtip :idee:

Ultrastrukturelle Lokalisierung, rekombinante Expression und molekulare Charakterisierung von humanem Kollagen XVI eine erst jüngst verfasste Arbeit, die nah an deinem Thema dran ist

Wenn du das drauf hast, kann gar nix schiefgehen... :) )

Grüsse
Marme

Mein "Baby" ist auf der Welt

48
Original von Ella:
Hey- erstmal Danke für die vielen Gratulationen.

Nachdem ich den Haufen Papier nach dem Drucken vor mir liegen sah, bin ich erstmal eine Runde Kaffeetrinken gegangen - nachhause zu fahren und allein in der Wohnung zu sein, hätte ich nicht ausgehalten. Gestern dann habe ich mich langsam wieder auf "Normalniveau" begeben und heute morgen hab ich RICHTIG ausgeschlafen.

Unglaublich ....

Hinsichtlich der Prüfung: Ich muß eine Kollegialprüfung ablegen, die über 90 min geht. Dabei werden mich drei Professoren auseinandernehmen, nachdem ich zunächst etwa 20 min über meine Dissertation sprechen durfte.

Ich bin gespannt und hoffe, mich nicht allzusehr zu blamieren.

Lieben Gruß

Ella
Hallo Ella,

auch von mir herzliche Glückwünsche. Ich habe zwar nicht mal ansatzweise Ahnung von Deinem Thema, hört sich aber spannend an ...
Wegen der Prüfung: Keine Angst - das Schlimmste hast Du inzwischen überstanden. Die Prüfung ist nur noch Formsache, allerdings macht sich jeder davor selbst verrückt und hinterher wundert man sich dann, daß das so einfach war :D

Viele Grüße,
Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Mein "Baby" ist auf der Welt

49
Hej, Herzlichen Glückwunsch!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Jambo

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Mein "Baby" ist auf der Welt

50
Hallo, Ella, was auch immer Du da erschaffen hast...es hört sich sehr wichtig und professionell an und ich versteh das auch kein bisschen. Ich gehe davon aus, dass ich das auch nicht wissen muss. Aber ich kann Dir nachempfinden, wie erleichtert Du sein musst und ich gratuliere Dir zu dieser Leistung ganz, ganz herzlich!


Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“