Banner

Auuuu - Krampf und Muskelkater

Auuuu - Krampf und Muskelkater

1
Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat!

Seit 2 - 3 Wochen quäle ich mich beim Laufen nach ca. 6 km mit Oberschenkelkrämpfen. Jetzt fangen auch noch die Waden an. Nach dem Lauf regeneriere ich dann zwar ziemlich schnell wieder (nach Magnesium und heißer Dusche bleibt am nächsten Tag meist nur ein leichter Muskelkater), aber das Training ist versaut.

Zum Hintergrund: Ich ernähre mich so augewogen wie lange nicht und nehme ziemlich regelmäßig Magnesium (nach dem Training, weil das Zeug vorher angeblich den Magen belastet). Salzmangel kann es bei den Umfängen eigentlich auch nicht sein.

Jetzt meint mein "Laufcoach", es könnte auch noch an Trainingsaufbau und -umstellung liegen. Richtig heftig ist es nämlich nach Sprints, Steigerungen, Intervallen und so ekligen Einheiten. Beim Schwimm- und Radtraining habe ich dagegen relativ wenig Probleme. (Triathlon und richtig regelmäßiges Lauftraining mache ich erst seit Anfang des Jahres).

Habt ihr eine Idee, woher die Verkrampfungen kommen und wie ich sie in den Griff bekomme?

Viele Grüße von einer leidenenden
Kat

Auuuu - Krampf und Muskelkater

2
Wieviel trinkst Du am Tag? Wadenkrämpfe müssen nicht zwangsläufig mit Magnesiummangel zu tun haben, sie können auch entstehen, wenn Du zuwenig trinkst. 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag sollten das Minimum sein, je nach sportlicher Betätigung sogar deutlich mehr.

Gruß :hallo:


Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Auuuu - Krampf und Muskelkater

3
Ich tippe mal auf den Laufstil... was sich für Dich am besten anfühlt, muß auf Dauer noch lange nicht am besten für Dich sein!

Abhilfemöglichkeit: Bergauflaufen fördert die Bewegungsökonomie + Ausdauer und immer mal wieder Übungen des Lauf-ABCs einstreuen. Ich mach immer vor meinen Dienstagsintervallen die Lauf-ABC-Übungen ... weil man durch die abgemessenen Strecken auf dem Platz zur Sorgfalt (Länge und Dauer der Übung) gezwungen wird!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Auuuu - Krampf und Muskelkater

4
Hi Kat,
ich würde dir empfehlen, nach c.a. 5min laufen ein Dehnprogramm zu machen. Das selbe dann nochmal nach dem Lauf.

Viel Erfolg wünscht Marc :hallo:

Auuuu - Krampf und Muskelkater

5
[quote]
Original von Steif:
Ich tippe mal auf den Laufstil... was sich für Dich am besten anfühlt, muß auf Dauer noch lange nicht am besten für Dich sein!

Hallo Steif ohne Knopf,

Lauf-ABC machen wir auch, aber das mit dem Laufstil gibt mir zu denken. Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wie ich laufe und ob ich das richtig mache. Bergläufe reizen mich schon lange, aber mit Trainingsstrecken in Hannover und Ostfriesland scheitere ich bislang noch an der Logistik ?(

Könnten auch abgenudelte Laufschuhe die Ursache sein? Ich fürchte nämlich, dass meine ihr Limit erreicht haben...

Gruß
Kat (die sich im Forum gerade mal wieder sichtbar gemacht hat)

Auuuu - Krampf und Muskelkater

8
Hallo Kat66,

Ich habe da eine andere Theorie. Du schreibst, das du erst seit Anfang des Jahres läufst, dazu erst einmal Gratulation. Aber kann es sein, das du dich viel zu schnell im Umfang und Tempo gesteigert hast, ohne etwas Krafttraining und Dehnübungen für die Beine zu machen.
Ich finde, das es schon eine enorme Leistung ist, nach nur 2 MONATEN Sprint und Intervalltraining zu machen und dann auch noch Bergläufe zu absolvieren, sei froh, das es bei Dir keine Berge gibt, sonst hättest du die Probleme schon vorher gehabt.

Ich selber habe eigendlich nur nach sehr hartem Training (Sprint=Puls 175-185), oder einem Tempolauf über 10-12Km leichten Muskelkater.

Schuhe sind das aller wichtigste, mit denen steht und fällt dein Training und vor allem deine Gesundheit.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Auuuu - Krampf und Muskelkater

9
Hallo zusammen :hallo:

danke für eure Tipps, Anregungen und Rückfragen. Zwischen den Zeilen habe ich bei den Antworten auch bisschen "Mitleid" bekommen und bei Fori-Streicheleinheiten für die Seele tun die blöden Knochen gleich nicht mehr ganz so weh.

Wahrscheinlich habe ich tatsächlich die Trainingsintensität zu schnell hochgedreht (der Umfang ist o.k.). Das merke ich halt am ehesten beim Laufen (vor allem beim Training in der Gruppe, wo jemand anders die Pace macht), beim Schwimmen und auf dem Rad muss die Muskulatur ja das eigene Gewicht nicht tragen. Offenbar ist "Lauftraining" doch noch was ganz anderes als nur "laufen" oder "joggen" - aber die Sprachdiskussion führt ihr hier ja häufiger mal.

Ich dackele heute erst mal los und kaufe neue Schuhe (Ursache oder nicht - das ist einfach dran) und dann päppele ich Muskulatur und Kopf bei ein paar netten, langsamen Läufen in schöner Umgebung ein bisschen auf. Am Wochenende will ich die Frühlingsgefühle ein bisschen auskosten
Bild



Herzliche Grüße
Kat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“