Banner

ploetzlicher leistungseinbruch?

ploetzlicher leistungseinbruch?

1
hallo!

also sowas ist mir noch nie passiert.
ich bin letzten SO viertelmarathon gelaufen (1:03) und das war schon ziemlich anstrengend fuer mich. danach hatte ich dann natuerlich den vorsatz 'brav' weiterzutrainieren und meinen (bis jetzt nicht wirklich existierenden) trainingsplan umzustellen. von 3 mal die woche in fuer mich moeglichst gutem tempo mit gehpausen zwischen 7 und 10 km zu laufen auf langsamere dauerlaeufe, um endlich mal 10 km ohne gehen zu schaffen.
ich bin dann DI ca. 7 km gelaufen- pace 6:52 und das lief ganz gut.
FR ca. 8 km- pace 7:00. ich hab mich wohlgefuehlt, konnte auch nicht schneller.
gestern- geplant waren lockere 8 km in der herbstsonne. und was ist drausgeworden? nach 1,5 km merke ich wie schwer meine beine sind. und ich war total ausser atem, obwohl meine pace weit ueber 7:00 war! nach einer kurzen pause habe ich mich weitergequaelt, und es hat so gaaar keinen spass gemacht. nach 3,5 km hab ich durchschnitt 7:15. am rueckweg gings dann etwas besser, aber es ging auch leicht bergab und ich brauchte nochmal eine pause. kurz und gut- ich hab mich gestern gefuehlt, als waere ich das erste mal laufen. ich haette mehr davon gehabt, wenn ich spazieren gegangen waere.
kann es sein, dass ich mich nach dem wettbewerb doch noch laenger schonen haette sollen? und kann man einfach mal so einen wirklich schlechten tag erwischen?
ich werd jetzt mal bis MI pausieren- mal sehen wie es dann laeuft.

lg angie

2
Hi Angie,

hast Du noch nie einen schlechten Tag gehabt, ich meinen nicht beim Laufen, sondern auch so? Ein Tag, wo einem nichts von der Hand geht? Einem vom besten Geschirr nach 10 Jahren Gebrauch an einem Tag 2 Teile auf dem Boden zersplittern?

Du musst keinen zusätzlichen Pausentag einlegen. Trabe morgen sanft los und beobachte mal, was Dein Körper dazu sagt, wenn Du warm bist und Du auf Dein gewohntes Tempo steigerst. Wenn's nichts taugt, umdrehen, heimlaufen, 'nen schönen Milchkaffee bereiten und den Tag genießen. Der nächste Versuch ist dann Mittwoch angesagt.

Knippi

3
Hallo Angie,
solche Tage können genauso dazugehören wie die an denen Du wie von alleine läufst.
Einfach genauso machen wie Knippi es beschrieben hat.
Ich denke, solche miesen Tage kennt jeder.
Ich bin am Freitag gelaufen und jeder Meter war Qual, Beine schwer wie Blei, nichts ging.
Ich habe dann am Samstag einfach einen faulen Sonnentag eingelegt und am Sonntag lief es einfach wieder richtig rund.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
nach 2 tagen pause gings wieder wie geschmiert :D ich wars einfach nicht gewohnt, dass mein koerper sooo schlapp macht. ein grund koennte gewesen sein, dass meine letzte mahlzeit fast 20 std her war... :peinlich:

6
angie_84 hat geschrieben:nach 2 tagen pause gings wieder wie geschmiert :D ich wars einfach nicht gewohnt, dass mein koerper sooo schlapp macht. ein grund koennte gewesen sein, dass meine letzte mahlzeit fast 20 std her war... :peinlich:

Naja, woher soll dann dein Körper die Energie herzaubern?! :) Aber auch wenn du sonst mal so einen Tag hast, ist das ganz normal! Bei mir hats das schon öfter gegeben, dass ich mich so super gefühlt habe und als ich losgelaufen bin waren die Beine schwer und ich war einfach nur entäuscht!
Anders rum hat es auch wieder schlechte Tage (Stress, Schlaf,...) gegeben, wo ich dann einen tollen Lauf hatte! Wie die Vorschreiber schon schrieben, es ist wie im "normalen" Alltag, mal schlechter mal besser! Einfach weiter machen! :daumen:

7
Schwere Beine hab ich auch öfters.
Liegt allerdings sicherlich an einem noch sehr hohen HF-Bereich der aber schon sehr gut
gesenkt wurde.Man fühlt sich müde und es scheint sehr anstrengend überhaupt ein paar Meter zu laufen.Meine Strategie dagegen ist: die Intensivität etwas senken,einen Ruhetag einlegen oder ein paar Kilometer auf dem Rad im niedrigen GA-bereich bzw. auf der Rolle lassen den Körper wieder Sauerstoff tanken.
Überhaupt sind Ruhetage unvermeidbar wenn man seine Kondition langfristig aufbauen will.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
:D :D :D
Nimms leicht, solche Tage hat man eben mal.... ich zum Beispiel erst heute. Nach nicht mal 2 km war es vorbei. Ende. Hab es dann mit mehreren Gehpausen versucht, auf einmal ging es dann doch. Allerdings hab ich da schon über eine halbe Stunde zum warm werden gebraucht. Aber nun ja, Wetter war schön, angenehme Temperatur, draúßen an der Frischluft... also kein Grund zum ärgern. Nächstes mal "läuft es" dann schon wieder :daumen:

Dir viel Spass und nicht demotivieren lassen :wink:
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

9
danke für die tips :)
ich muss mich halt auch erst daran gewöhnen, dass man nicht nur stur nach trainingsplan leben kann, sondern dass der körper zwischendurch auch mal das bedürfnis nach ruhe hat :D
und dass nicht immer unbedingt an einem traingstag das möglich ist, was man sich vorgenommen hat. und spazierengehen in der sonne kann ja auch sehr schön sein :zwinker2:

lg angie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“