Banner

Abstand zwischen den Wettkämpfen

Abstand zwischen den Wettkämpfen

1
Hallo Leute,

habe gerade meinen ersten Wettkampf hinter mir (10km) und frage mich wie es nun weiter geht.
Gut, erstmal ein wenig Pause: wie lange? Wann wieder mit dem Training anfangen?
Welchen Abstand lasst ihr zwischen zwei 10km Wettkämpfen?
Den Lauf habe ich im permanenten HF95% absolviert. Ein normaler Tempolauf innerhalb des Trainings ist das also nicht gewesen .... was also nun?

Ich habe schon in einigen Beiträgen Terminkalender gesehen, wo fast jedes Wochenende ein Wettkampf zwischen 10km und Marathon stand. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen... ist wahrscheinlich auch altersabhängig. :)

Auf den Lauf habe ich mich nach Steffnys Laufbuch vorbereitet. Das war ein 6 Wochen Trainingsplan, der supergut funktioniert hat. Aber wann dürfte ich nun vernünftiger Weise den nächsten Wettkampf einplanen... und den nächsten ...und ...

... und wie verhält sich das, wenn der erste HM oder später mal ein ganzer Marathon anstehen sollte?

Also, wie macht ihr das mit den Wettkampfpausen?

Grüße,
Heiko
27.9.2009 Isar-Lauf (10km) 49:48
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 12,8km 01:03:51
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 16,8km 01:29:28
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 HM 1:59:35 netto :zwinker2:
8.5.2010 Münchner-Kindl-Lauf 10km 47:18

2
Hallo Heiko,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur wirklich guten Debut-Zeit. Sofort sub 50: Respekt!

Zu deiner Frage: Nach dem Wettkampf ein, zwei Tage Pause, dann kann es wieder los gehen. Nicht unbedingt sofort mit Tempotraining, aber gegen einen ruhigen Lauf ist nichts zu sagen.

Und der Abstand zwischen zwei Wettkämpfen? Ich würde sagen, wenn man ein paar Wochen auf einen Wettkampf hin trainiert hat und sich eine bestimmte Form angeeignet hat, kann man für einen begrenzten Zeitraum alle zwei Wochen einen kürzeren (5er oder 10er) laufen. Ich selber mache meistens einmal im Monat einen Wettkampf, von Oktober bis Dezember ist für mich allerdings wettkampffreie Zeit.

Nach einem Wettkampf es ruhig angehen lassen und sich dann sechs Wochen (wie in deinem Plan) sich vorzubereiten, ist natürlich auch nicht falsch. Es hängt halt davon ab, wann die interessanten Läufe sind.

Diejenigen, die jedes Wochenende einen Wettkampf laufen, können das, weil sie manchen Lauf eher als flotten Trainigslauf sehen, wo sie noch lange nicht alles geben.

Viele Grüße
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“